Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sun1024 am 25.06.2021, 19:55 Uhr

Geschenk zum Bachelor

Zwei meiner Kinder stehen kurz vorm Studienabschluss. Ich bin stolz und erleichtert, dass sie das trotz seit nem Jahr geschlossenen Unis, fehlenden Sozialkontakten, fehlender Tages- und Wochenstruktur und wenig Möglichkeiten zum Ausgleich hinbekommen haben, wenn auch nicht ohne Tiefs und Rückschläge.

So oder so finde ich, so ein Abschluss ist ein Grund für eine kleine Anerkennung.
Mögt ihr mit mir Ideen für Geschenke oder Feiern sammeln?

LG sun

 
15 Antworten:

Re: Geschenk zum Bachelor

Antwort von DK-Ursel am 25.06.2021, 23:52 Uhr

Also, meine Tochter bekam Schmuck zum Bachelor, aber wenn ich darf, hänge ich mich dran und lese mit ! denn heute hat sie ihren Kandidaten mit Bestnote bestanden.
Und nochmal Schmuck ?? Gab es auch schon mal zu Geburtstag oder Weihnachten…
Sie fängt im September eine neue Stelle in einer Kanzlei an, nachdem sie jetzt Vollzeit in der juristischen Abteilung einer großen Firma hier gearbeitet hat.
Für soviel Einsatz soll es wirklich etwas Schönes sein, zumal sie sehr enttäuscht ist, daß sich die Uni mit Hinweis auf Corona um eine kleine Dimissionsfeier drückt.anders kann man das bei den hiesigen Bedingungen und den Abläufen dort in den Jahren vor Corona leider nicht nennen.
Ihr habt immer tolle Ideen, ich bin gespannt.

Glückwunsch an Deine Kinder, sun!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk zum Bachelor

Antwort von Silvia3 am 26.06.2021, 0:53 Uhr

Wir haben unserer Großen zum Bachelor ein iPad Pro geschenkt. Das konnte sie für das Masterstudium gut gebrauchen.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk zum Bachelor

Antwort von Jorinde17 am 26.06.2021, 10:29 Uhr

Meine Tochter bekommt zum Bachelor Wohnungsausstattung, weil sie für den Master in eine andere Universitätsstadt und damit von zu Hause auszieht.

Für ihr Studentenapartment fallen so viele Dinge an, sie bekommt u. a. Geschirr, einen teuren Messerblock (sie kocht gern), Topf- und Pfannenset, eine Riesen-Pfeffermühle, ein neues, ultraleichtes Federbett (weil neue Bettgröße), einen neuen Schreibtischstuhl, all so was. Nicht romantisch, aber sie freut sich wie Bolle.

Wenn sie nicht umziehen würde, würde ich z. B. eine Wochenendreise (als Mutter-Tochter-Trip) oder ja, ruhig auch Schmuck schenken. Angesagt sind ja Mini-Brillis in schlichter Gold- oder Weißgoldfassung an kurzem Kettchen. Dezent, alltagstauglich und trotzdem sehr edel, sieht immer toll aus. Und man kann (je nach Größe des Diamanten) so wenig oder so viel dafür ausgeben, wie man möchte.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk zum Bachelor

Antwort von Jayjay am 26.06.2021, 10:39 Uhr

Gute Frage, ich lese hier auch mal fleißig mit. Meine Tochter ist im Winter soweit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk zum Bachelor

Antwort von Tai am 26.06.2021, 12:30 Uhr

Meine Tochter hat jetzt im Lockdown ihren Bachelor gemacht, sogar das Kolloquium war per Zoom.
Da war nichts mit Feier oder Essen gehen.

Wir haben ihr ein bisschen Geld gegeben, ob sie damit etwas Besonderes kaufen oder verreisen will, weiß ich gar nicht.

Zudem ist sie nun aus dem Studentenwohnheim in die erste eigene Wohnung gezogen, die ganzen Zuschüsse und Anschaffungen dafür darf man gerne auch noch als Anerkennung sehen…

Ein bleibendes Schmuckstück hätte ich sehr schön gefunden, aber diese Tochter verliert immer alles.
Vielleicht riskieren wir es beim nächsten Abschluss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk zum Bachelor

Antwort von DK-Ursel am 26.06.2021, 20:16 Uhr

Tja, Wohnung hat sie schon! Also auch Einrichtung.
Zur Hochzeit gab es die edlen Stühle zum Tisch, den sie sich vorher selbst geleistet hatten.
Da wir just zur Hochzeit im November feststellten, daß ihr ein schönes schlichtes Kettchen fehlte, lag es auf der Hand , 1 Monat später sowohl zu Geburtstag als auch Weihnachten nachzuliefern, dann auch passende Ohrringe, ich glaube, auch zum Bachelor.
Und elektronische Sachen übernehme ich eher von ihr, wenn sie meint, Daß sie Neues braucht.
Finanziell geht es den beiden ja gut, daher suche ich eher was Symbolisches, was aber durchaus brauchbar und ein bißchen kostspieliger sein darf.
Falls noch wer Ideen hat…
Ich habe den Ball jetzt an Tochter selbst weitergegeben, kann ja sein, sie braucht auch was für die neue Arbeitsstelle im September, wovon ich keine Ahnung habe.
Bin gespannt, was es wird.

Ich lese weiter mit…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk zum Bachelor

Antwort von Ellert am 27.06.2021, 21:41 Uhr

Unsere große hat sich einen Welpen gewünscht …

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk zum Bachelor

Antwort von DK-Ursel am 27.06.2021, 21:59 Uhr

und bekommen????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk zum Bachelor

Antwort von Ellert am 30.06.2021, 20:41 Uhr

nach zwei Jahren Gejammer ja - aber da sie eh nichtmehr daheim wohnt hängt die Arbeit an Ihr
und jeder cent dafür hat sich gelohnt, sie liebt das Fellmonster !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk zum Bachelor

Antwort von DK-Ursel am 01.07.2021, 0:10 Uhr

Also happy end…ist doch schön!
Kommt bei uns leider auch nicht in Frage, die haben 2 Katzen und mehr wollen sie auch nicht.

Heute wäre Dimission gewesen, aber die Uni hat aus unerklärlichen Gründen nur die Absolventen zugelassen, dafür die lange Anreise mochte meine Tochter nicht. Man versteht es wieder nicht: wir brauchen nur noch Masken in öffentl. Verkehrsmitteln, kaum noch einen Coronapaß, ich habe in beiden Chören mit Abstand gesungen, die Gymnasien feiern ihre Abiturienten und die fahren auf feuchtfröhlichen Fahrten dichtgedrängt in ihren wagen durch die gegen und machen Party , die fußballfans stehen zu tausenden und singen und gröhlen, und die Uni läßt nicht zu, daß außer den diesj. Absolventen auch gäste kommen, obwohl sich auch die Absolventen anmelden und den Coronapaß vorzeigen mußten

Naja, vieles ist anders und Logik sucht man oft vergebens.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk zum Bachelor

Antwort von zweizwerge am 08.07.2021, 9:49 Uhr

Hmm, das ist ja nett, und wenn man gern schenkt, kann man das sicher tun.

Aber ich hätte damals nicht im Traum dran gedacht, dass meine Eltern mir was zum Studienabschluss schenken. Das macht man doch nicht für die Eltern, sondern für sich, oder seh ich da was falsch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frage

Antwort von Tai am 08.07.2021, 22:21 Uhr

Wie alt bist du denn, zweizwerge? Und wie alt sind deine Kinder?

Die Zeiten ändern sich in vielem, ob das nun positiv ist oder nicht.

In meiner Generation oder zumindest in meinem Umfeld gab es auch selten ein Geschenk zum Abitur, keinen pompösen Abiball und keine Nach-Abi-Reise zum Feiern.
All das ist inzwischen selbstverständlich geworden, auch wenn ich das beim ersten Kind noch befremdlich fand.

Inzwischen gibt es ja auch große Feiern zum Studienabschluss, das kenne ich von früher auch nicht.

Soll es halt jede Familie so halten, wie sie möchte.
(Ein Geschenk für die immer unterstützenden Eltern fände ich übrigens auch nett…)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

WIR SIND ALT

Antwort von Ellert am 09.07.2021, 20:53 Uhr

ich bin JG 67, da gabs das alles auch nicht
bei mir gabs Doplomurkunden im Hörsaal nur für Studenten und Tschüss...

Heute ist Vieles anders
kanbn man mitmachen oder kann man lassen.
Wenn einem das Bedürfnis zum Schenken kommt dann sollte man es auch machen
nur weil andere das machen - dann nicht

Beim Bachelor gabs bei meiner einen Megariesenball im Estrelle Berlin
teuer und alle Kleider vom Feinsten.
Meine Abifeier bestand aus einer Zeugnisausgabe, das war aber beim Kind auch eher klein angelegt
mal schauen was da bei der Kleinen noch kommt, die ist erst im 2.Semester

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage

Antwort von Jayjay am 16.07.2021, 8:47 Uhr

Interessant. Zum Abi habe ich tatsächlich was geschenkt bekommen (einen guten Fotoapparat), obwohl mein Vater sonst eher nicht so der Geschenkeverteiler ist. Einen pompösen Abiball gab es bei uns aber auch nicht, ich finde unsere Abifeier (nicht die Zeugnisübergabe) nach wie vor auch viel schöner als die Abi-Bälle, die ich bei meiner Tochter und bei meinem Patenkidn erlebt habe.
Zum Studienabschluss gab es übrigens nichts. Wahrscheinlich war man froh, dass ich endlich mal fertig war :-) Bei der Vergabe der Diplome waren die Diplomanden auch eher unter sich. Wie es bei meiner Tochter sein wird, wenn sie im Witner den Bachelor macht, weiß ich gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage

Antwort von DK-Ursel am 07.08.2021, 1:58 Uhr

Bei uns bekamen die kinder nichts für gute Noten, nichts für ein gutes Zeugnis und eigentlich auch nichts zum abi. Sie haben sich das Kleid für den Ball , die Mütze, die fahrt im wagen jedenfalls die eine, die andere wollte nicht) selbsterarbeitet.
Sie haben such auch den Führerschein uvm. selbst verdient, so wie ich zu meiner Zeit.
Aber den Bachelor und jetzt Kandidaten immer mit Bestnote durch alle Vor- und Endprüfungen geschafft zu haben, obwohl sie „nebenher“ noch vollzeit in der jurist. Abt. Einer großen Firma arbeitete, die sie jetzt nur ungern weiterziehen, das hat einfach ein bißchen Extra verdient.
Und wenn die Schwester ihre Ausbildung fertig hat, bekommt sie gleichermaßen etwas, denn auch sie hat gekämpft. Anders als ihre Schwester, aber genauso hart.

Mir ust egal, was andere wann schenken, aber Einsatz und das beste aus seinen Gegebenheiten zu machen, das erkenne ich gern an.

Gruß Ursel, dk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.