Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hafermilch2000 am 01.08.2022, 7:37 Uhr

kann mir jemand sagen wir noch brauchen

Kenn jemad diese Seite?
was muss man denn noch beachten wenn ein Student sich eine Wohnung sucht
ist noch kein Einkommen dabei, dies bezahlen wir.


https://www.immobilienscout24.de/ratgeber/lp/schufa-bonitaetscheck.html?seaid=g_dm&gclid=Cj0KCQjw0JiXBhCFARIsAOSAKqBs1oQB3A6GpDaatj35u-InY973R72gRVn2hNKlwPJOOI-JklQkqOUaAqbKEALw_wcB

die Seite habe ich bereits bekommen im Haubtforum
meine-schufa.de

 
9 Antworten:

Re: kann mir jemand sagen wir noch brauchen

Antwort von einafets am 01.08.2022, 8:49 Uhr

Ihr könnt es auch auf wg-gesucht.de probieren.
Da werden nicht nur WG Zimmer vermittelt.
Du kannst auch "Wohnung" oder "1--Zimmer-Wohnung" auswählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann mir jemand sagen wir noch brauchen

Antwort von Caot am 01.08.2022, 9:53 Uhr

Ihr solltet Euch, bei Wohnungen, als Hauptmieter oder Bürgen anbieten. Dazu benötigt auch Ohr, im Bedarfsfall, eine Schufa. Die also zu Hause aktuell liegen zu haben wäre sicherlich vorteilhaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann mir jemand sagen wir noch brauchen

Antwort von Ellert am 01.08.2022, 12:21 Uhr

huhu

bei uns hat zwar das Kind den Mietvertrag , bezahlen und bürgen mussten jedoch wir, kann ich auch verstehen, vermieterw ollen auch sicher seind ass die miete ankommt.
Schufa wollte der vermieter nicht haben aber unsere letzte Gehaltsabrechnung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann mir jemand sagen wir noch brauchen

Antwort von Hafermilch2000 am 01.08.2022, 13:49 Uhr

Besten Dank , dann schauen wir jetzt weiter wie wir das machen müssen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann mir jemand sagen wir noch brauchen

Antwort von Banu28 am 02.08.2022, 9:16 Uhr

Der Vermieter meiner Tochter wollte eine Gehaltsüberweisung von mir und meinem Mann sehen. Außerdem mussten wir eine Bürgschaft ausfüllen. Schufa und Co waren nicht nötig.

Noch ein Tipp: Was bei uns viel wichtiger war: Dass wir mitgegangen sind. Die meisten Bewerber um die Wohnung kamen allein. Klar ist es normalerweise wünschenswert, wenn junge Leute Dinge allein und selbstständig erledigen. In diesem Fall aber sind Eltern ein Riesenvorteil. Wir haben uns gut angezogen (wie fürs Büro) und sind mit zur Besichtigung gekommen.
Auch unsere Tochter hatte sich etwas schick gemacht, nicht übertrieben, aber doch sichtbar. Sie hat die Wohnung dann noch am selben Abend zugesagt bekommen.

Der psychologische Eindruck („seriöse Eltern“, „braver, ordentlicher junger Mensch“) ist hier oft viel, viel wichtiger als sämtliche Papier-Sachen. Vermieter legen noch Wert auf so was.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann mir jemand sagen wir noch brauchen

Antwort von BabyBoy20 am 03.08.2022, 8:02 Uhr

Auf den großen Portalen suchen leider viele. Besser (und ohne Markler) funktionieren oft diese Einwurfzeitungen, die man kostenlos in den Briefkasten geworfen bekommt. Heutzutage kann man die idR auch im Internet aufrufen. Fall es um eine Uni oder FH Stadt geht: auf den Studentenportalen werden untereinander die Wohnungen weitervermittelt. Oft kann man sich dort auch ohne Immatrikulation anmelden. Aushänge sind meist an der Hauptmensa zu finden. Die meisten Fakultäten haben auch schwarze Bretter (in der Nähe der Fachschaft oder der Studentenspinde suchen, sonst irgendjemanden im Gebäude fragen). Die meisten Orte haben auch Faceb**kgruppen. In manchen Regionen hat eBay-kleinanz… auch einen ganz guten Immobilienmarkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann mir jemand sagen wir noch brauchen

Antwort von Ellert am 03.08.2022, 12:29 Uhr

War hier auch so
Am Ende sind doch Eltern die haften wenn was an Geld nicht kommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Korrektur…

Antwort von Banu28 am 05.08.2022, 12:53 Uhr

Mit „Gehaltsüberweisung“ meinte ich natürlich, einen Kontoausdruck, wo unsere Gehälter einmal drauf standen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann mir jemand sagen wir noch brauchen

Antwort von KKM am 10.08.2022, 6:23 Uhr

Die Erfahrung habe ich auch gemacht.
Ich habe 3mal mit der Maklerin telefoniert.
Ansonsten hätte mein Kind die Wohnung in Berlin nicht bekommen....

Eltern als Bürgen und seriöser Background sind wichtiger als ich vermutet habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.