Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LeLuFe21 am 19.07.2022, 9:59 Uhr

Auslandsjahr eure Erfahrungen gesucht

Hat jemand Erfahrungen, mit einem Auslandsjahr kurz vor dem Abitur?

Mein Sohn noch 15J. würde nächstes Jahr Abi machen, hat jetzt die Möglichkeit für 1 Jahr ins Ausland zu gehen.
Wird vom Internat wohl schon seit ein paar Jahren gemacht. Die Schulen arbeiten eng zusammen.

Er hat dort 2 Möglichkeiten:
ein Jahr wiederholen und dann das Abitur ein Jahr später zu machen
oder dort das Abitur zu machen.
(Er muss sich diese Woche entscheiden.)

Andere Möglichkeit wäre Abitur nächstes Jahr machen und danach ein Auslandsjahr.
Wobei er dann erst 16J. ist und das ein Problem werden könnte.
Ins Ausland möchte mein Sohn auf jeden Fall.

 
22 Antworten:

Re: Auslandsjahr eure Erfahrungen gesucht

Antwort von zschnecke am 19.07.2022, 11:37 Uhr

Hallo,

das er noch so jung ist würde ich dazu tendieren, das Jahr zu wiederholen und die Zeit im Ausland zu genießen.
Mit 16 Abitur finde ich persönlich viel zu früh. Die meisten haben noch keine Idee in welche Richtung die Berufswahl gehen soll. Dazu kommt, dass ein 16jähriger Teenager viele alltägliche Dinge die Unterschrift der Eltern benötigt - einschreiben in der Uni, Mietvertrag, etc.

Wenn er gerne mit seinen aktuellen Mitschülern Abitur machen möchte würde ich nach dem Abitur ins Ausland gehen.

Doppelten Stress - Auslands-Abitur und neue Umgebung - würde ich vermeiden. Für mich würde der Austausch und die Erfahrungen in einer neuen Umgebung und einem "fremden" Land im Fokus stehen und nicht das Pauken für's Abi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auslandsjahr eure Erfahrungen gesucht

Antwort von Caot am 19.07.2022, 15:59 Uhr

Hier nach der J1 zu pausieren ist sehr ungünstig, da in J2 das Abitur geschrieben wird.

Wohin will er. Abitur im Ausland ist hier anerkannt? So dass er hier eine direkte Hochschulzugangsbere htigung hat? Oder potentielle AG*innen anerkennen statt deutschem Abitur?

Sprich mit der Schule.

Ich kenne ausschließlich die Variante: bei G8, Auslandsjahr zwischen 9 und 10 oder direkt nach der 10. Dann Einstieg in J1. Oder bei G9, Auslandsjahr nach der 10. und Einstieg in J2. Oder eben nur ein halbes Jahr nach Klasse 10 und Einstieg ins HJ J1.

Es kommt immer drauf an was man sich zutraut bzw. was eben als „hatte ich dort“ akzeptiert wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auslandsjahr eure Erfahrungen gesucht

Antwort von Ellert am 19.07.2022, 19:24 Uhr

hier üblich Auslandsjahr nach Klasse 10, dann zurück und Klasse 11 und 12 - Abi.
Wiederholen wäre das ja nicht wirklich, eher aussetzen oder ?
Was spricht denn dagegen das Jahr nach dem Abi zu machen wo er jetzt normal im Fluss des Lernens ist nach deutschem Abi ?
Mit 16 zum Studium finde ich auch extrem früh, wir früher waren sogar schon 19

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke euch

Antwort von LeLuFe21 am 19.07.2022, 22:52 Uhr

Das Gespräch mit der Schule ist am Donnerstag. Da entscheidet sich auch ob USA, Irland oder ?.
Ich kannte es bisher auch so, dass ein Auslandsjahr 2 Jahre vor dem Abi oder danach stattfindet.
Vorteil von jetzt ist, dass es eine Gruppe ist, er fast alle kennt, so gut wie alles über die Schule organisiert ist.
Diese viel Erfahrung damit haben und er gut betreut ist. Die Schulen arbeiten seit Jahren zusammen.
Er möchte jetzt, eben weil er die meisten kennt.
Sollte er dort sein Abitur machen, die Anerkennung hier wäre kein Problem.
Für uns ist das alles jetzt sehr kurzfristig. Wir hatten davon zwar schon gehört, es bestand auch Interesse, aber es waren keine Plätze frei. Jetzt sind einige aus unterschiedlichen Gründen abgesprungen und mein Sohn könnte nachrücken.
Nur die Entscheidung muss sehr schnell fallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke euch

Antwort von KKM am 20.07.2022, 5:35 Uhr

Das ist ja interessant.
Welches Abitur z.B. aus den USA würde hier anerkannt?

Ich kenne es so, dass ein dt. Schüler 5 AP-Kurse in den USA besuchen und dann alle AP-Prüfungrn bestehen muss, damit das High-School Diploma alsAbitur anerkannt wird (hier in NRW)
5 APs sind wirklich sehr anspruchsvoll und äußerst arbeitsintensiv.
Bei der Austauschorganisation meiner Kinder schaffen das vielleicht 5-10 % der dt. Schüler..

Ich bin gespannt, was Deine Schule vorschlägt, wie es gehen soll...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

würde mich auch interessieren

Antwort von Caot am 20.07.2022, 6:38 Uhr

…. denn weder USA noch Irland werden hier anerkannt. Aber vielleicht ist ja heuer alles anders.

In der Regel werden hier aber die Jahre angerechnet. Man müsste - immerhin - nicht zwangsläufig in der alten Stufe einsteigen. Wobei ja immer gilt, was man sich zutraut und ob man es hin kriegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: würde mich auch interessieren

Antwort von KKM am 20.07.2022, 7:55 Uhr

Über die 5 APs in den USA geht es.
Ich kenne mehrere, die das erfolgreich gemacht haben.
Aber das ist eben extrem schwer...

Ich bin mir auch sicher, dass in NRW die letzten 2 Schuljahre im Abitur nicht unterbrochen werden dürfen....
Hier ginge es also nur nach dem Abitur (kenne auch jemanden, der das gemacht hat) oder man muss dann das 1. Schuljahr im Abitur (heißt hier Q1) wiederholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke euch

Antwort von LeLuFe21 am 20.07.2022, 9:51 Uhr

Noch weiß ich nichts ganz genau, habe die Informationen nur über meinen Sohn.
Das Gespräch mit der Schule findet erst noch statt.
Was sicher ist, es gibt in vielen Ländern Deutsche Schulen und seit 2016 Prüfungen für ein Deutsches Internationales Abitur, das ist ein Regionalabitur, bei dem in sieben Fächern des Kerncurriculums einheitliche Prüfungsaufgaben verwendet werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke euch

Antwort von KKM am 20.07.2022, 11:21 Uhr

Ah, ok.

Meine Kinder haben private amerikanische High Schools in den USA besucht und dort ein High School Diploma erworben.
Kind 1 hatte 3 APs (Leistungskurse Economics, Government und European History) und Kind 1 AP (Calculus AB).
Damit hätten sie an jeder amerikanischen Uni studieren können. In Deutschland aber eben nicht.

Aber, wenn sie bei Euch mit einer deutschen Schule kooperieren, sind die Kinder dann nicht in einem deutschen Umfeld in den USA?
Meine Kinder und auch deren Gastfamilien fanden den Kulturwechsel so spannend. Der würde bei Euch ja ausbleiben.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke euch

Antwort von KKM am 20.07.2022, 11:29 Uhr

Die Schüler einer deutschen Schule sibd vermutlich Kinder von Diplomaten oder von Arbeitnehmern, die in das Land entsandt wurden.

Wenn Ihr Euch dafür entscheidet, würde ich nach der Größe der Oberstufe fragen (welche Leistungskurse werden angeboten???).
Es ist ein "anderes" Austauschprogramm als an einer anderen amerikanischen Schule.
Ich hätte auch Bedenken, ob der Sprachlernerfolg so groß ist, wenn die Kinder den ganzen Tag in der Schule deutsch sprechen....

Meine Kinder sind in ein amerikanisches Leben eingetaucht.
Bei Euch klingt das nach einem deutschen Leben in Amerika.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke euch

Antwort von LeLuFe21 am 20.07.2022, 11:42 Uhr

Dazu kann ich noch nicht wirklich viel sagen.
Ich werde mir erst einmal anhören, was die Schule dazu genau sagt.
Mein Sohn hat mir von sehr vielen verschiedenen Möglichkeiten erzählt, aber nur am Telefon. Gab wohl die Möglichkeit 3 verschiedene Abschlüsse zu machen. In einer Gastfamilie zu leben oder auch im Internat, letzteres wäre vermutlich sehr ähnlich wie hier.
Also wenn, möchte er schon in eine Gastfamilie.
Da es für mich sehr viele Informationen waren, ist es gut möglich, dass ich auch etwas falsch verstanden habe. Oder er etwas durcheinander erzählte.
Nach dem Schulgespräch weiß ich mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke euch

Antwort von KKM am 20.07.2022, 11:46 Uhr

Klingt interessant.
Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen.

Internate sind extrem teuer.
Gastfamilien bekommen per Gesetz kein Geld für die Aufnahme von Schülern.

Vermutlich gehen bei Euch 3 Abschlüsse
High School Diploma
Abitur
IB (International Baccalaureat)

Spannend....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auslandsjahr eure Erfahrungen gesucht

Antwort von lejaki am 20.07.2022, 11:51 Uhr

Ich wäre für erst hier Abitur machen und dann 1 Jahr ins Ausland.
Dann ist das Abitur sicher in der Tasche, er ist dich voll im Stoff drin, und er kann sich im Ausland auf andere Dinge konzentrieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auslandsjahr eure Erfahrungen gesucht

Antwort von KKM am 20.07.2022, 11:55 Uhr

Nach dem Abitur kann man z.B. auch in den USA den High School Abschluss machen.

Den Nachteil beim Auslandsjahr NACH dem Abitur sehe ich, wenn man ein duales Studium odee eine Ausbildung machen möchte. Dann ist man nämlich zu Einstellungstest und Vorstellungsgesprächen im Ausland..... entweder reist man dann an oder kann erst 1 Jahr später starten....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn man das deutsche Abitur hat

Antwort von Caot am 21.07.2022, 9:01 Uhr

findet man den High School Abschluss wohl eher noch tröger als nach Klasse 10.

Nach dem Abitur würde ich Aupair sehen oder Work and Travel. Oder ein soziales Jahr im Ausland.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn man das deutsche Abitur hat

Antwort von KKM am 21.07.2022, 12:14 Uhr

Kommt auf die Wahl der High School und die Fächerwahl an.

Es gibt sensationelle AP-Kurse, die absolut Universitätsniveau haben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie war die Infoveranstsltung?

Antwort von KKM am 22.07.2022, 13:10 Uhr

Seid Ihr mit der Entscheidungsfindung weiter?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie war die Infoveranstsltung?

Antwort von LeLuFe21 am 22.07.2022, 16:16 Uhr

Ja, sind wir. Wobei wir nur zuhörend und beratend tätig waren.
Es war gestern ein sehr langes und intensives Gespräch.
Mit vielen unterschiedlichen Möglichkeiten.
Entweder 1 Jahr Ausland und dann hier 2 Jahre fürs Abitur oder 2 Jahre Ausland und dort das Regionalabitur oder High School Diploma. Gab noch eine Variante, aber die hat er gleich abgeblockt.
Das möchte er nicht, seine Befürchtung, Schwierigkeiten bei der Umstellung und damit schlechtere Leistung.
Er hat sich dazu entschieden jetzt in den Sommerferien für 3 Wochen in die USA in eine Gastfamilie zu gehen. Und dort eine Summer School zu besuchen.
Dann hier das Abitur zu machen.
Gleichzeitig schauen, dass er nach dem Abitur 1 Jahr in die USA geht.
Er möchte dann entweder ganz oder teilweise dort studieren.
Dafür Stipendien beantragen, die jetzige Schule rät auch dazu bei der Greencard Lotterie mitzumachen.

Mir ist es schon schwer gefallen, mein Kind ins Internat ziehen zu lassen.
Und jetzt möchte er weit weg. Gefühlt ist er mir für das alles noch viel zu jung.
Aber Steine möchte ich ihm auch nicht in den Weg legen. Es ist ja sein Leben und er hat schon seit langem sehr ehrgeizige Ziele.
Meine Angst ist ein bisschen, dass er dabei den Spaß vergisst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie war die Infoveranstsltung?

Antwort von KKM am 22.07.2022, 16:30 Uhr

Nur das High School Diploma würde ich nicht machen (es sei denn, mit 5 APs). Es ist mit dem dt. Abitur nicht vergleichbar.
Ich habe meinen Kindern gesagt, dass sie Deutsche sind und wenn im Ausland etwas schief geht, sie immer in die dt. soziale Hängematte fallen. Deshalb habe ich auf dem dt. Abitur bestanden, damit sie notfalls hier weitermachen können.

College in den USA ist irre teuer, auch mit Stipendien.
Bücher für 1 Schuljahr gerne 1.000 USD.
Man muss als Freshman auf dem Campus wohnen.,1000 USD im Monat
Dazu dann die Gebühren für die einzelnen Kurse.

Kauf ihm ein Buch für die ACT oder SAT Prüfung. Das kann man auch in Deutschland machen.
In den USA bewirbt man sich nicht mit Schulnoten für ein College sondern mit diesem Testergebnis.
Er soll unbedingt diese Prüfungen ablegen und sich gut vorbereiten. Ohne wird es mit Stipendien noch schwieriger.

Aus der Austauschorganisation meiner Kinder bleiben immer mal wieder Schüler zum Studium drüben.
150.000 USD Schulden nach 4 Jahren, oft mehr....
Die Gebühren für international students sind sehr viel höher....

Und dann, mit amerikanischem Bachelor, startet man in den amerikanischen Hire and Fire Arbeitsmarkt.
10 Tage Urlaub im Jahr, 5 bezahlte Krankentage im Jahr... alles nicht ungewöhnlich....

Ich wünsche mir für meine Kinder, dass sie von ihrem dt. Arbeitgeber in die Welt entsandt werden....

Ich wünsche Euch die richtige Entscheidung für Euer Kind!

Du kannst mir gerne eine PN schreiben, wenn Du Fragen hast!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier z.B. ein Link

Antwort von KKM am 22.07.2022, 16:36 Uhr

https://consultus.org/sat-act-deutschland-termine/

Diese Test sind unfassbar wichtig.
Meine Kinder haben ACT plus writing gemacht (Ostküste).
An der Westküste ist der SAT wohl mehr verbreitet.

Man kann den Test auch öfter machen, steht aber drauf.
Man iann gut dafür üben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sei stolz dass er so strebsam ist - ich finde die Entscheidung auch gut

Antwort von Ellert am 22.07.2022, 18:04 Uhr

hier das Abi ist sicher nicht falsch, dann stehen ihm alle Türen offen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn man das deutsche Abitur hat

Antwort von KKM am 23.07.2022, 10:34 Uhr

Das Problem ist das Alter....
Beim Abitur ist er 16!

Work and travel? Viele (alle???) Arbeiten erst ab 18. Minderjährige in den USA stehen unter besonderem Schutz
Au Pair? Kein Führerschein um die kids zu fahren

Ein soziales/ökologisches Jahr ist fast die einzige Alternative zur High School.

Wenn er einen amerikanischen Abschluss hat, kann er problemlos jederzeit ein Auslandssemester machen.
Außerdem gibt das an manchen dt. Hochschulen offensichtlich ein Punktesystem, bei dem eine ausländische Hochschulzugangsberechtigung sehr viele Punkte einbringt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.