Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sabri am 19.01.2020, 15:39 Uhr

Was ändert sich ab 18?

Hallo zusammen,
meine Tochter (noch in der Schule, letztes Jahr, Klasse 12) wird bald 18. Was ändert sich ab 18 und um was muss ich mich oder sie sich kümmern?
Sie hat schon eine Schulbescheinigung geholt und wir haben einen Kindergeldantrag ausgefüllt, so dass sie bis zum Ende der Schulzeit (Juli diesen Jahres) Kindergeld bekommt. Braucht sie mit 18 eine eigene Haftpflichtversicherung? Muss sie Radio- und Fernsehen - Gebühren bezahlen? Wie sieht es mit der Krankenversicherung aus? Ich bin Beamtin und sie ist zu 80% über die Beamtenbeihilfe und zu 20% privat versichert. Ändert sich da etwas bis Juli? Muss ich meine Steuerklasse (ich habe im Moment die Steuerklasse 2 als Alleinerziehende) ändern? Sie ist dann ja volljährig und ich lebe dann ja mit einer volljährigen Person in einem Haushalt? Es lebt auch noch mein Sohn hier, er ist 13. Was ändert sich noch alles, wenn das Kind 18 wird? Leider habe ich nicht sehr viel Ahnung davon, aber ich muss mich erst mal um das kümmern, was sich ändert, bis für sie die Schule vorbei ist (also, sie ist 18, aber noch Schülerin und wohnt noch hier) und dann danach für die Zeit, wenn sie studiert oder etwas anderes macht und auszieht.

 
7 Antworten:

Re: Was ändert sich ab 18?

Antwort von Sonnenkäferchen am 19.01.2020, 17:22 Uhr

Meiner ist gerade 18 geworden. Schulbescheinigung für Kindergeld ist wichtig, Krankenkasse wollte sie auch haben.
Solange er zur Schule geht, bleibt der Beihilfeanspruch auf jeden Fall bestehen.

Die Kontogeschichten ändern sich, das betrifft aber eher deine Tochter. Meiner hat bald Termin bei der Bank wegen eigenem Onlinezugang etc.

Bei den Versicherungen haben wir nichts geändert. Da geht es, glaube ich, um die Tatsache, dass wir im Haushalt leben. GEZ läuft auch über uns. Er hat gar keinen Fernsehanschluss im Zimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ändert sich ab 18?

Antwort von Hase67 am 19.01.2020, 17:46 Uhr

Hallo Sabri,

ich muss ehrlich gestehen, dass ich mich "vorab" um gar nichts gekümmert habe, die Familienkasse und die Krankenversicherung sind auf mich zugekommen (haben mich angeschrieben und um Nachweise/Schul- bzw. Ausbildungsbescheinigungen gebeten). Die private Haftpflicht gilt nach meinem Kenntnisstand für Kinder in der Ausbildung, zumindest ist das bei meiner Versicherung so. Auf die Steuerklasse hat die Volljährigkeit keinen Einfluss, was du aber prüfen solltest, sind evtl. Änderungen bei den Freibetragsregelungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ändert sich ab 18?

Antwort von Ellert am 19.01.2020, 20:09 Uhr

huhu

Kindergeld und Zuschlag bekommst Du ja mit der Schulbescheinigung, wir mussten es neu beantragen.
Beihilfe läuft solange Kind Kindergeld bekommt, die wollen jedes jahr den Nachweis von uns, Beiträge bleiben in der Höhe gleich.
Bei der Familienhaftpflicht war unsere noch drin
bei anderen Versicherungen nichtmehr, da muss man bei jeder anfragen.
"GEZ" zahlt einer im Haushalt, nicht das Kind an sich, das hat sich ja geändert.
Kind darf nun selbst Entschuldigungen schreiben
hier fehlt die Unterschriftszeile auch im Zeugnis.

Viel geändert hat sich nichts

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ändert sich ab 18?

Antwort von Jayjay am 20.01.2020, 8:55 Uhr

Ist deine Tochter in irgendeinem Verein o.ä. Mitglied? Meist ändern sich die Beiträge ab 18, wenn man keine Bescheinigung vorlegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ändert sich ab 18?

Antwort von 2Mädchenmama am 20.01.2020, 14:14 Uhr

Schulbescheinigung für 365 Euro Jahres-Schülerfahrkarte haben wir benötigt.
Konto wird umgeschrieben; Vollmacht gewünscht ?

Ansonsten wirst du bei Versicherungen alle Bedingungen lesen müssen oder anrufen !!!

(z.B. kam hier raus, dass sie bei der Familienversicherung für Auslandsreisekrankenschutz rausfällt. mussten wir neu für sie abschließen).
Wenn sie dein Auto fährt musst du ja sowieso die Versicherung ggfs. anpassen; ADAC Mitgliedschaft evtl. anpassen etc.

Familienversicherungen: Bedingungen lesen.
Kinderversicherungen (Invalidität oder so) Bedingungen prüfen !

Gruß
N.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ändert sich ab 18?

Antwort von peta am 22.01.2020, 20:48 Uhr

Bei uns galt die Auslandskrankenversicherung nicht mehr für das volljährige Kind, da kam aber niemand auf mich zu, das habe ich zum Glück zufällig rechtzeitig erfahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier habe ich gerade festgestellt der ADAC hat Tarife geändert

Antwort von Ellert am 03.02.2020, 9:27 Uhr

als ich nachfragte waren Kinder ab 18 raus in der Auslandskranken
jetzt gibt es neue mit incl
habe es gerade rechtzeitig gemerkt und wollte Zwerg eine abschliessen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.