Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Neuanfang20 am 18.10.2023, 10:50 Uhr

Azubigehalt behalten

Ihr Lieben,

dürfen eure Kids im Praktikum ihr Geld (700,-) behalten, wenn sie noch zu Hause wohnen?
Geben sie Geld für Kost und Logi zu Hause ab?
Wieviel dürfen sie behalten?
Legt ihr das Geld für sie an, wenn sie was abgeben?

Konkreter Fall, junger Erwachsener kann im Wohnheim (ein sehr schönes Wohnheim mit sehr gutem Essen) mit Unterkunft und Verpflegung wohnen, bekommt dann 150,- weniger im Monat und möchte das sparen und lieber zu Hause wohnen und essen, das Geld dann aber behalten, weil es ja an ihn überweisen wird.
Er müsste dann aber täglich 4 Stunden pendeln, würde vermutlich sehr häufig zu spät bekommen, da Bus Bahn und wieder Bus (also drei verschiedene Verkehrsmittel genutzt werden müssen), meist 4 Uhr irgendwas aufstehen.
Er hat leider auch schon jahrelang 50 Prozent und mehr Fehlzeiten gehabt und dadurch schon mehrere Jahre ohne Abschluss verloren.
Es geht ihm vermutlich auch nicht nur ums sparen der 150 Euro, sondern weiter seine Freiheiten zu haben und sich häufig krank melden zu können.

Was würdet ihr empfehlen? Ihm die 150 zusätzlich geben, damit er eine Motivation hat, das durchzuziehen? 150,- für ihn monatlich anlegen, damit er nach Ausbildungsende ein Startkapital hat? Wie argumentieren, wenn er das nicht will?

Lieben Dank für zahlreiche Sichtweisen

 
25 Antworten:

Re: Azubigehalt behalten

Antwort von bea+Michelle am 18.10.2023, 11:00 Uhr

Ja, hätten sie behalten dürfen.

und nein, ich würde ihm die 150,00 nicht zusätzlich geben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Azubigehalt behalten

Antwort von bea+Michelle am 18.10.2023, 11:01 Uhr

Das andere ist halt sein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Azubigehalt behalten

Antwort von Mugi0303 am 18.10.2023, 11:05 Uhr

Täglich 4 Stunden pendeln halte ich nicht länger als 2 bis 3 Wochen durchführbar. Daher würde ich nicht erlauben daheim zu wohnen. Wenn er das dann aber trotzdem macht, würde ich 150€ Kostgeld verlangen.
Dazu kämen ja dann noch evtl. Höhere Fahrtkosten.

Die Motivation durchzuziehen muss eh von ihm selbst kommen, eine extrinsische Motivation wie noch zusätzlich Geld halte ich für falsch, würde wahrscheinlich eh nicht lange anhalten. Es gewöhnt sich an das zusätzliche Geld und schlampt dann vielleicht trotzdem rum.

Zusätzlich sparen würde ich so weiter wie bisher, wenn es finanziell möglich ist, nicht aber komplett 150€.

Mugi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das würde ich aussitzen

Antwort von Caot am 18.10.2023, 12:28 Uhr

Wer hält denn täglich 4 Stunden pendeln durch?

Krank feiern …. das Kind ist 18 und sollte eigentlich bis dahin vermittelt und gelernt haben, dass das von Euch nicht toleriert wird. Und das Konsequenzen daraus folgen. Im schlimmsten Fall wird ihm der Ausbildungsplatz gekündigt.
Mein Sohn studiert Dual und da gelten ganz strenge Pflichten - auch für die Azubis was „krank“ angeht. Diesen Hirngespinsten hat der AG gleich mal vorweg Grenzen gesetzt.

Mein Kind ist noch zuhause und muss von seinem Gehalt, was er als dualer Student bekommt, nichts abgeben. Kost und Logis ist frei.

Deinem Kind würde ich nicht 150 Euro zusätzlich geben. Im allgemeinen empfinde ich beide Seiten in eurem Konstrukt als manipulativ. Einmal euch, indem Ihr den Sohn bestechen wollt und auf der anderen Seite deinen Sohn, der krank feiern will um seine Freiheiten zu haben. Was auch immer seine Freiheiten sind. Das ist für mich alles irgendwie nicht rund. Da hab ich eine andere Erwartungshaltung.

Ihr solltet euch zusammen setzen und reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Azubigehalt behalten

Antwort von Lena_1922 am 18.10.2023, 12:41 Uhr

Die 150/700 Euro sind nicht das Problem - in eurem Fall.

Grundsätzlich würde ich kein Kostgeld in Ausbildung verlangen - aber Handy, TV, Sport Abos auf das Kind ummelden... Kindergeld selbst behalten.

Hier geht es aber doch eher um die Ausbildung/das Praktikum.
Was ist das für ein Wohnheim? Irgendwie klingt das kompliziert - was ist die Motivation?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Azubigehalt behalten

Antwort von Neuanfang20 am 18.10.2023, 13:32 Uhr

In dem Wohnheim wohnen noch andere Praktikanten, Azubis, Studenten, FSJ, Bfd usw

Die Motivation ist ein Start ins Berufsleben, finden was er später machen möchte, positive Motivation um morgens aufzustehen und weg vom „liegen bleiben, verschlafen, Krankmeldung holen“. Das gewohnte Los lassen und beginnen Verantwortung für sein Leben übernehmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Azubigehalt behalten

Antwort von Lena_1922 am 18.10.2023, 15:28 Uhr

ist das der richtige Job für ihn?
Für welche Personengruppe ist das Wohnheim?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Azubigehalt behalten

Antwort von Neuanfang20 am 18.10.2023, 22:18 Uhr

Ist ein Praktikum in wirklich vielen verschiedenen Bereichen um raus zu finden, in weiche Richtung es beruflich gehen soll.
Das Wohnheim ist für alle Arten von Menschen die dort arbeiten (Praktikanten, Azubis, FSJ usw)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Azubigehalt behalten

Antwort von RR am 19.10.2023, 9:50 Uhr

Hallo
mein Sohn ist 19 u. muss nix abgeben, wohnt noch zu Hause, 4. LJ u. arbeitet nebenher noch in unserem Betrieb u. bekommt Aushilfslohn dafür, er spart fast alles..... von sich aus. Für die Kost erhalte ich ja derzeit noch Kindergeld.

Allerdings sind das ja ganz andere Voraussetzungen als bei euch. In eurem Falle würde ich ihm die 150,- nicht zusätzlich geben. Auch das mit dem mal eben krank machen würde ich def. nicht unterstützen.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es geht ja um etwas anderes

Antwort von Hexhex am 19.10.2023, 10:21 Uhr

Hallo,

hier geht es ja gar nicht ums Geld. Sondern es geht darum, dass dein Sohn offenbar ein bissl Angst hat, ins Leben hinaus zu gehen. Denn vier Stunden pendeln und morgens um 4 Uhr aufstehen ist jenseits des Vertretbaren. Das macht man nur, wenn man große Angst hat, zu Hause auszuziehen.

Man hört durch, dass du es besser fändest, wenn er am Ausbildungsort in dem Wohnheim wohnt. Offenbar ist er in einem Alter, wo das der richtige Weg wäre. Aber ihr versucht beide, das Thema übers Geld zu lösen: Er behauptet, er wolle die 150 EUR sparen und deshalb zu Hause wohnen bleiben, was vorgeschoben ist. Und du willst das Geld benutzen, um ihn zu dem Wohnheim zu drängen, indem du ihm ankündigst, dass er es sowieso abgeben muss, wenn er zu Hause wohnen bleibt.

Das Geld hat eine Stellvertreter-Funktion für das eigentliche Problem. Viel besser wäre es deshalb für beide Seiten, wenn du das eigentliche Thema offen und direkt ansprichst. Es geht ja weder dir noch deinem Sohn ums Geld. Sondern es geht darum, dass er flügge werden soll, davor aber Bammel hat.

Du und dein Partner könntet euch mal abends mit ihm zusammensetzen. Ihr könnt seine (normalen) Ängste ansprechen und ihn fragen, ob es sein könnte, dass das auch ein Problem ist. Sein Vater (hier besonders wichtig als männliches Rollenmodell) könnte erzählen, wie es bei ihm in diesem Alter war. Dass er auch Ängste hatte, von zu Hause auszuziehen, aber vielleicht keine Wahl hatte etc. Und dass es für ihn auch schwer war, er aber dann doch sehr froh war. So in der Art. Es ist für Jungs unheimlich wichtig, wenn ein Vater eigene Ängste in diesem Alter erinnern und erzählen kann.

Ich würde zu allererst diese kleine Familienkonferenz machen. Sehr empathisch, verständnisvoll. Fragt nach den Gefühlen eures Junior und berichtet von euren eigenen Gefühlen in diesem Alter.

Wenn er trotzdem noch zaudert, würde ich den Geld-Joker ruhig trotzdem ziehen: Ich glaube, es wäre legitim, wenn du sagen würdest, naja, die 150 EUR wären aber schon eine kleine, faire Abgabe, wenn du weiterhin zu Hause wohnst. Nicht um ihn zu erpressen. Sondern um ihm die Möglichkeit zu nehmen, sich selbst auf die Geldersparnis herauszureden. Wenn diese „Ausrede“ wegfällt, ist er gezwungen, sich mit den eigentlichen Gründen für seine Angst auseinanderzusetzen. Denn du wirst sehen: Auch ohne die 150 EUR wird er nicht wegziehen wollen. Und dann kann man erneut ins Gespräch gehen. Nicht am selben Tag, es muss erst sacken. Ruhig ein paar Tage später nochmal die Thematik aufgreifen, und immer als Paar. Der Vater ist wichtig in dieser Situation.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Azubigehalt behalten

Antwort von kuestenkind68 am 19.10.2023, 10:31 Uhr

Ich würde ihn mal ein paar Tage mit der Bahn fahren lassen und dann nochmal fragen, ob er das wirklich die nächsten Monate durchhalten kann. Meine Erfahrungen mit der DB sind aktuell katastrophal.... Man kommt nie pünkltich und wenn man umsteigen muss, dann verpasst du idR den Anschluss. Es wird bei ihm nicht auf 2 Stunden Fahrt hinauslaufen, sondern 3 Stundne pro Strecke. 6 Stunden oder mehr tägliche Fahrtzeit sind aber echt nicht akzeptabel. Da würde ich als Arbeitgeber auch irgendwann die Verspätungen nicht mehr aktzeptieren, wenn ich schon ein so günstiges (!!!!) Wohnheim anbieten kann... Andere würden für den Preis ohne Zögern dort einziehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was heisst hier "Liegenbleiben, Krankmeldung holen"???

Antwort von MM am 19.10.2023, 11:26 Uhr

Das klingt als hätte er das schon öfter so praktiziert...?? Warum, und wie geht das überhaupt? Welcher Arzt gibt ihm einfach so eine Krankmeldung???

Sowas würde ich nicht tolerieren als Mutter!

Warum will er denn überhaupt "krank feiern"??? Hat er Angst, Stress, ist es evtl. nicht das Richtige für ihn?? Oder ist er einfach "nur" faul...???

Was auch immer es ist, das muss sich ändern. Krankmachen ist keine Option.

Ihr solltet wohl mal Klartext über all das reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach so... Wenn das Praktikum dazu da sein soll...

Antwort von MM am 19.10.2023, 11:28 Uhr

... dass er herausfindet, was er beruflich machen will, dann hat er da hinzugehen und nix mit Schwänzen, "Krankmachen"!!!

WILL er denn nicht rausfinden, was das Richtige für ihn ist...?? Das ist doch in seinem Interesse, da müsste er doch eigentlich motiviert sein...?? Oder was ist das Problem??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Azubigehalt behalten

Antwort von Fredd@ am 19.10.2023, 18:15 Uhr

4 Stunden oder mehr pendeln ist keine dauerhafte Lösung, daher entweder Wohnheim oder andere Lösung am Ort. Wenn schon mehrere Jahre "ohne Abschluß verloren" wurden wegen erheblicher Fehlzeiten, liegt das Problem eh woanders und es ist fraglich, ob er dann vom Wohnheim aus ins Praktikum ginge. Das lässt sich aus der Ferne alles schlecht beantworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach so... Wenn das Praktikum dazu da sein soll...

Antwort von linghoppe. am 19.10.2023, 18:22 Uhr

wenn er Krank feiern will, soll er sich überlegen ob er den richten Beruf gewählt hat.
Wer Freude an seinem Beruf hat, ist zuverlässig Püktlich und motviert.

die Bahn ist zur Zeit noch unpüktlicher als noch vor 1/2 Jahr immer wieder fällt ein Zug aus oder verspätet sich..

Ich vermute er hat keinen Spaß an seiner Arbeit..
und wenn er 150€ sparen will, dann soll er die Fahrkosten selbst bezahlen .

Setzt euch zusammen, und redet , es wird Winter und kalt, und sehr angenhem nah am Arbeitsplatz zu wohnen

aber wie gesagt wenn er wie du schreibst
Er hat leider auch schon jahrelang 50 Prozent und mehr Fehlzeiten gehabt und dadurch schon mehrere Jahre ohne Abschluss verloren.

Ihm mahct die Arbeit keinen Spaß , vermute ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, ich würde ihm "Kostgeld" abnehmen und für ihn anlegen.

Antwort von Ulli am 19.10.2023, 20:17 Uhr

"Auf den Kopf hauen", dürfte er es bei mir nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Azubigehalt behalten

Antwort von daide am 20.10.2023, 8:27 Uhr

Hallo,
ich glaube, vor dem Hintergrund, dass er schon viele Fehlzeiten hatte und nun (so lese ich das) endlich mal „in die Pötte kommen“ sollte, würde sich mir die Frage nicht stellen. Ich wäre für Wohnheim und dadurch kürzeren Weg.
Ich kann mir unter diesem Wohnheim nicht wirklich was vorstellen - hat da denn jemand ein Auge auf ihn und das regelmäßige Erscheinen am Praktikumsplatz? Oder wäre es Dir lieber, wenn Du zuhause noch ein bisschen die Kontrolle hättest? Schafft er es, morgens eigenverantwortlich aufzustehen und das Haus zu verlassen? Das muss man natürlich alles berücksichtigen. Womöglich wäre auch eine ganz andere Wohnform etwas für ihn, z.B. eine betreute Wohngruppe.

Auch ich halte 4Std. Pendeln täglich (!) nicht für durchhaltbar (bei seinen Grundvoraussetzungen), aber wenn er doch zuhause bliebe, würde ich die 150€ (evtl. sogar ein kleines bisschen mehr wegen der Fahrtkosten) einfordern für Kost und Logis. Vielleicht schubst ihn das in die vermeintlich richtige Richtung…

LG daide

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Linghoppe, ja das klingt für mich auch so...

Antwort von MM am 20.10.2023, 13:38 Uhr

... denn sonst würde er sich nicht drücken und "krankfeiern" wollen...

Ich hab halt nicht ganz verstanden, was der Inhalt des Praktikums ist. Sie schrieb, es dient zur Orientierung, das klingt als könnte man da irgendwie in Verschiedenes reinschnuppern, wenn man noch nicht richtig weiss was man machen will...

Aber warum hat der dann offenbar keine Lust darauf??

Da ist wirklich mal Reden angesagt, denke ich. Im Gespräch klären, was er will und wie er das erreichen könnte. Und was für Hilfe er dazu evtl. braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Azubigehalt behalten

Antwort von Neuanfang20 am 20.10.2023, 17:20 Uhr

Das Wohnheim ist direkt auf dem Gelände, ein verschlafen eher nicht möglich, da die anderen auch aufstehen. Das mit der betreuten Wohngruppe hab ich auch schon gedacht, aber zumeist sind das eher „schwere Fälle“, an so einen Platz muss man ja auch ran kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach so... Wenn das Praktikum dazu da sein soll...

Antwort von Neuanfang20 am 20.10.2023, 17:21 Uhr

Wollen will er, denk ich schon, die Komfortzone dann wirklich verlassen ist dann doch noch mal eine Hürde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Azubigehalt behalten

Antwort von Neuanfang20 am 20.10.2023, 17:24 Uhr

Danke an alle, das war ganz viel Gutes dabei, das mit dem Reden findet jetzt dosiert statt, er macht leider immer schnell zu, wenn es um solche Themen geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Azubigehalt behalten

Antwort von Ellert am 21.10.2023, 10:54 Uhr

4 Stunden pendeln wird niemals klappen
Unsere hätte nur 1,5 Stunden eine Strecke und ist umgezogen
Denn lernen muss man ja auch noch etc

Daheim wohnen war hier Kindergeld an uns
Etwas daheim abgeben was Essen Wasser etc. deckt aber das wurde angelegt.
Kind welches zum dualen Studium zum Freund zog bekam das Kindergeld . Mehr nicht denn daheim war Platz genug - teure studienbücher haben wir aber bezahlt

Ich hätte ein massives Problem mit dem was Du Blaumachen nennst, das Leben besteht nun mal aus Pflichten und Regeln - dann müsste mein Kind auf die Nase fallen, Geldhahn wäre sofort dicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Azubigehalt behalten

Antwort von Anni3 am 21.10.2023, 11:57 Uhr

Ganz einfach: Zuhause muss er 300 Euro abgeben. Dann wird er schon ins Wohnheim ziehen. Ich finde es unzumutbar für euch, ihn zuhause zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Guter Ansatz

Antwort von Ellert am 21.10.2023, 12:29 Uhr

Ausrechnen was er anteilig für essen Strom Miete waschen etc. antreten müsste
Das dürfte weit über 150€ sein
Wenn er im Wohnheim ist hat er ja auch noch das Kindergeld
Also eine Menge Geld für dich einfach so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guter Ansatz

Antwort von Maxikid am 23.10.2023, 9:02 Uhr

Ich musste damals Kostgeld abgeben, wie in meinem Umfeld damals auch üblich. Meine werden das nicht müssen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.