Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 2Süße am 06.11.2019, 15:24 Uhr

Übernachtungsbesuch eurer Kinder

Hallo,

ich hab da mal ne Frage, wie ihr das handhabt.

Es geht um dieses Wochenende. Mein großes Kind geht in ein Internat und kommt alle 2 Wochenenden heim. Dieses Wochenende möchte er sich eine Freundin zum Übernachten einladen. Er meinte, sie wären quasi ein couple.

Wir hatten mal die Regel, dass nur dann eine Freundin/Freund hier übernachtet, wenn wir sie kennengelernt haben und die 2 eine feste Beziehung haben. Ansonsten hat jeder sein Bett und man kann sich den Rest des Tages sehen/treffen. Wir kennen sie nicht. Haben noch nie etwas von ihr gehört.

Diese Regel gibt es, weil es hier so ab 15/16 scheinbar Mode wurde, ständig woanders am Wochenende zu übernachten und eben auch ständig irgend jemanden zum Übernachten hier anzuschleppen. Da waren stellenweise Leute dabei, da wurde mir anders, so dass ich gesagt habe, dass will ich nicht mehr.

Kam nicht so gut an, da musste er durch. Es geht mir auch nicht darum, dass er Sex haben könnte. Den hat er sicherlich, ist mir ehrlich egal. Es geht mir darum, dass ich mich nicht wohl dabei fühle, wenn fremde Leute in meinem Haus übernachten.

Bin ich da so exotisch? Geht es auch anderen so? Mein Mann wird sagen, man kann es nicht ewig verwehren, er ist schließlich volljährig. Der hilft mir da also nicht. Mein Sohn wird sehr stinkig werden.

Ich denke mal, die Eltern des Mädchens (Alter mir unbekannt) werden wohl auch nicht wollen, dass da jemand unbekanntes bei ihnen schläft. Das wäre eigentlich meine Anregung. Wenn es mit den Eltern des Mädchens ginge, hätte er uns nur gesagt, dass er woanders übernachtet. Und am Ende erzählt sie denen was vom Pferd wo sie schläft, weil sie vielleicht keine 18 ist und deren Eltern das nicht so locker sehen. Vielleicht habe ich auch gerade Kopfkino.

Also, wie seht ihr das? Locker machen und herkommen lassen?

Danke 2Süße

 
29 Antworten:

Re: Übernachtungsbesuch eurer Kinder

Antwort von Silvia3 am 06.11.2019, 16:27 Uhr

Also ehrlich gesagt hört sich das extrem spießig an. Dein Sohn ist 18, da kann er doch wohl selbst entscheiden, wer in seinem Bett schläft. Ob die Eltern der Freundin das erlauben, kann dir egal sein, so lange das Mädchen mindestens 16 Jahre alt ist.

Wenn du natürlich grundsätzlich keinen Übernachtungsbesuch haben möchtest, steht dir das auch frei zu entscheiden. Dann aber dem Sohn ehrlich sagen, dass du keine Gäste über Nacht haben möchtest.

Da du sie schlecht kennenlernen kannst, wenn sie nie zu euch kommen darf, solltest du den beiden eine Chance geben. Ist doch auch ein schönes Zeichen des Vertrauens, dass der Sohn die (fast) Freundin mit nach Hause bringen und euch vorstellen möchte.

Vielleicht bittest du ihn vorher telefonisch, ein bisschen was zu erzählen. Wie heißt sie, wie alt ist sie, wo wohnt sie. Mehr muss man ja eigentlich erstmal nicht wissen. Schließlich soll sie nicht in deinem Bett schlafen.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtungsbesuch eurer Kinder

Antwort von nachbarn am 06.11.2019, 16:31 Uhr

mir war es lieber wenn hier jemand übernachtet und ich wusste meinem Kind geht es gut.
mir war es egal das Kind noch jemand mit nach Hause brachte. allerndings wurde ich vorher gefragt via SMS oder Anruf, ist es ok wenn XY bei uns übernachtet.

Du kannst die Freundin nur kennen lernen wenn sie jetzt am Wochenene kommt.

Erlaube es , lerne sie kennen , Frage deinen Sohn, ob die Eltern von der Freundin damit einverstanden sind.
Im Internat nach Fragen , ob es ok ist, ob man die Eltern Informieren muss, wie sind dort die Regeln?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtungsbesuch eurer Kinder

Antwort von 3wildehühner am 06.11.2019, 16:58 Uhr

Ich habe drei Mädchen und wir Eltern erlauben Übernachtungsbesuch.
Dabei ist es egal, ob es sich ungleich- oder andersgeschlechtliche junge Menschen handelt.
Hier schläft fast jedes Wochenende irgendjemand.
Und stört das nicht.
Dein Sohn ist 18 und wenn ihr ihn so in seinen Bedürfnissen übergeht, dann kann passieren, dass er es demnächst vorzieht, auch an den Wochenenden im Internat zu bleiben, was auch verständlich wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtungsbesuch eurer Kinder

Antwort von kevome* am 06.11.2019, 17:01 Uhr

Mir ist es immer lieber die Freunde meiner Kinder übernachten bei uns und nicht meine bei den Freunden. Dann weiß ich sicher, dass alle wohlbehalten zu Hause sind. Am wenigsten mag ich, wenn eines meiner Kinder nachts noch alleine auf dem Heimweg ist.

Wenn jemand bei euch übernachtet, dann lernst du den doch automatisch kennen. Zumindest bei der Begrüßung werden doch ein paar Sätze gewechselt und im Zweifel kann man dann auch "blöde" Fragen los werden.

Von daher habe ich so gar kein Problem damit, wenn mein 18jähriger Freunde mitbringt. Bei meiner 16 jährigen will ich zumindest im Vorfeld wissen wer kommt und wie das Verhältnis genau ist. Verboten habe ich es aber auch noch nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtungsbesuch eurer Kinder

Antwort von 2Süße am 06.11.2019, 17:05 Uhr

Also es ist euch wirklich egal, wer da in euerer Wohnung übernachtet? Jede Woche jemand euch Fremdes? Egal ob Männlein oder Weiblein? Vorher noch nie gesehen, lose Bekanntschaften aus dem Club, aus dem Sportstudio, vom Feiern.

Im Internat sind keine Übernachtungen außerhalb der Ferien erlaubt, altersunabhängig.

Wenn wir mal ab und zu etwas von der Freundin, also den Namen, gehört hätten, wäre das anders. Aber so ist es jemand Fremdes. Wenn es Bekannte sind, ist das okay, aber ehrlich nicht ständig.

Ich gebe zu, dann bin ich wirklich spießig. Aber danke für die Meinungen, man lernt andere Sichtweisen kennen. Nicht das Verkehrteste :-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtungsbesuch eurer Kinder

Antwort von 2Süße am 06.11.2019, 17:09 Uhr

Es sind keine Freunde! Die kennen wir. Um die geht es nicht.

Es sind lose Bekanntschaften, und davon eine Menge. Die meine ich. Er trifft die beim Feiern, bei einem "Kollegen" und dann will er diese Leute hier übernachten lassen.

Und nein, wir sehen die selten. Meist sind wir nicht da, wenn der Besuch kommt und es kommt nie jemand runter um Hallo zu sagen. Wir sprachen das dann auch an. Da hieß es dann, ja, vergessen, beim nächsten Mal. Es änderte nichts. Einmal gab es ein leises Hallo und dann waren sie schon weg. Wir hatten nicht mal Zeit um selbst was zu sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtungsbesuch eurer Kinder

Antwort von Jayjay am 06.11.2019, 17:18 Uhr

Ich kann es nachvollziehen. Generell mag ich es nicht, wenn hier andere übernachten (und das hat nichts mit mienem Kind zu tun), weshalb so etwas nur in Ausnahmefällen vorkommt.
Mir völlig fremde Personen würde ich hier auch nicht haben wollen. Und da ist es mir egal, wie alt das Kind ist. Es ist mein Haus, nicht das meines volljährigen Kindes. Aber den Fall hatten wir noch nicht.
Als meine Tochter mit ihrem Freund noch frisch zusammen war, hätte ich es auch noch nicht gewollt, wenn es denn Thema gewesen wäre. Das Thema kam aber erst Monate später auf, als sie ihren Geburtstag feierte und er natürlich danach nicht mehr nach Hause fahren konnte (oder nur sehr umständlich). Meistens ist sie aber bei ihm (er wohnt nicht mehr bei den Eltern). Mittlerweile bin ich bei ihm etwas lockerer. Aber wie erwähnt: Ich mag Übernachtungsbesuche generell nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtungsbesuch eurer Kinder

Antwort von 3wildehühner am 06.11.2019, 17:20 Uhr

Wenn im Internat keine Übernachtungen erlaubt sind, dann hat er ja bei euch die einzige Gelegenheit.

Du schreibst, du bekommst kaum was mit; dann ist es doch nicht störend?
Ich vertraue meinen “Kindern”; sie haben ein sehr gutes Urteilungsvermögen und schleppen sicher keine fragwürdigen Gestalten an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtungsbesuch eurer Kinder

Antwort von Bookworm am 06.11.2019, 18:23 Uhr

Hier auch Spießer *wink*

In Deinem Fall, weiß ich jetzt auch nicht genau wie ich das machen würde. Wenn das Mädchen minderjährig ist würde ich auch entweder im Internat oder bei deren Eltern nachfragen, ob es okay ist. (oberpeinlich, ich weiß ^^)

Bei uns haben bisher nur Leute übernachtet, die wir vorher kannten (außer Partyeinladung und Gruppenübernachtung, da kannten wir mal 2 Leute nicht näher), mein Sohn hat auch niemand mitgebracht, den er nicht gut kannte, das wäre ihm vermutlich selber nicht recht gewesen.

Vorteil bei uns war: Es gab/gibt ein eigenes Bad für die "Kinder"zimmer, das heißt man trifft als Eltern morgens nicht auf völlig Fremde im Bad.

Ich kann die AP jedenfalls verstehen, und oute mich auch als "Spießer"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtungsbesuch eurer Kinder

Antwort von Emmi67 am 06.11.2019, 18:53 Uhr

Aber gerade dann stört es doch nicht, dass ihr die Leute nicht kennt. Mir wäre das völlig egal, so lange ich damit nicht belastet werde. Wenn meine Kinder mit dem Besuch in ihr Reich verschwinden und ich in Küche oder Wohnzimmer meine Ruhe habe- was soll mich dann stören?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtungsbesuch eurer Kinder

Antwort von Ellert am 06.11.2019, 20:46 Uhr

huhu

ich würde es so auch nicht wollen,
einladen und den Tag zusammen verbringen und wenn die Chemie stimmt ein anderes mal hier übernachten.
Ich mag auch keine Fremden im Haus haben, das kann ich nachvollziehen.
bei Euch nur doof dass Kind nicht daheim lebt, also die Chancen zum Vorstellen schon geringer ausfallen.

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtungsbesuch eurer Kinder

Antwort von Alexa1978 am 06.11.2019, 22:20 Uhr

Kommt auf die Wohnverhältnisse an. Ich muss sonntags Morgen nicht unbedingt wildfremden Leuten im Schlafanzug über den Weg laufen. Wäre wohl für alle Beteiligten kein prickelndes Erlebnis

Aber gänzlich Fremde lädt hier auch keiner nach Hause ein und wenn man zumindest vorgewarnt wird, kann man sich rücksichtsvoll aus dem Weg gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtungsbesuch eurer Kinder

Antwort von Graupapagei3 am 07.11.2019, 6:31 Uhr

Also ich gehöre da auch zur entspannten Fraktion, da meine Kinder hier niemanden anschleppen, den ich nicht im Haus haben möchte. Ich weiß, dass meine Kinder die Menschen mit denen sie sich umgeben sorgfältig auswählen und habe dementsprechendes Vertrauen, dass nur Leute hier übernachten, die keine Gefahr für den häuslichen Frieden darstellen. Also warum sollte ich das verbieten.

Das Einzige, was in eurer Konstellation für mich relevant wäre, wäre das Alter des Mädels und das bekommt mal ja wohl durch eine einfache Frage raus, wobei mein 18jähriger sowieso keine 14jährige anschleppen würde.

In der Regel hat man die Besucher kaum wahrgenommen, sie haben höflich gegrüßt und manchmal an Mahlzeiten teilgenommen, wenn das abgesprochen war. Allesamt sehr nette junge Menschen. Und vorher kennenlernen ist schwierig, wenn Kind nicht mehr am gleichen Ort wohnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtungsbesuch eurer Kinder

Antwort von Strudelteigteilchen am 07.11.2019, 7:56 Uhr

Ich verstehe Dich!

Es geht ja nicht um Leute, von denen das Kind seit Monaten erzählt, die man kennt - zumindest aus Erzählungen - und die irgendwie schon mal "vorgekomnen" sind. Sondern um irgendwen. Und ich bezweifle, daß die vielen Entspannten hier auch noch so entspannt wären, wenn das jeweilige Kind jeden anschleppen würde, der ihm auf der Straße vor die Füße fällt.

Es ist leicht, kein Verständnis für die Regeln anderer zu haben, wenn das eigene Kind sich quasi "von selber" an diese Regeln hält.

Ich würde freundlich an die bestehenden Regeln erinnern, die wurden ja nicht ohne Grund aufgestellt. Wie weit weg wohnt das Mädel? Könnte sie zunächst mal für einen Tagesbesuch kommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtungsbesuch eurer Kinder

Antwort von 2Süße am 07.11.2019, 8:49 Uhr

Puh so viele Antworten hätte ich gar nicht erwartet, aber sehr schön!

Das Internat ist rund 2 Stunden entfernt. Das Mädel wohnt wohl in unserem Nachbardorf. Er hat einen Radius von so 4 Dörfern, kennt also gefühlt 1000 Leute.
Wir haben gestern, also mein Mann und ich, in Ruhe darüber gesprochen. Er meinte, er versteht beide Seiten sehr gut und hätte auch nichts gegen eine Übernachtung. Da wir aber diese Abmachung haben, fand er es sinnvoll, diese auch anzuwenden und das genauso dem Kind zu kommunizieren.
Mein Sohn hat es mit Fassung getragen, es war okay für ihn. Wenn er am Freitag kommt, können wir in Ruhe reden und fragen, wann er sie denn mal nach Hause bringen möchte. Zum zwanglosen Kennenlernen, es wird keine Fragestunde geben.

Und so wie es STT ausdrückte, war es für uns. Irgendwelche Leute, die ihm vor die Füße fielen, Kollegen für alle möglichen Lebenslagen, von denen wir in genau dem Moment das erst Mal etwas hörten. Und es war immer ein sehr seltsames Gefühl im persönlichen Wohlfühlbereich wildfremde Leute zu haben.

Ich bin froh, dass er es ohne Theater hingenommen hat, das war in der Vergangenheit leider oft nicht so. Wer weiß, jugendlicher Übermut oder keine Ahnung. Wir müssen da auch reinwachsen, wie er.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtungsbesuch eurer Kinder

Antwort von 2Süße am 07.11.2019, 8:56 Uhr

Ach so, tagsüber Besuche zu empfangen ist kein Thema. Da wird kurz Bescheid gegeben, das XY gleich kommt und gut ist. Das halten hier alle Kinder und Erwachsenen so und funktioniert gut. So kennen wir von einem Kind die Handvoll Freunde, die grüßen, sagen mal kurz was und auch so erzählt das Kind öfters von denen.

Beim anderen Kind ist das durch die Entfernung schwieriger, aber wenn er eben hier ist oder wir telefonieren/mailen/whatsappen, fallen auch da so eine Handvoll Namen regelmäßig, die man kennt. Die kommen auch ab und zu mal vorbei, sind aber meist unterwegs. Die haben aber alle ein eigenes Bett und schlafen hier nicht. Uns ging es wirklich um die komplett "Fremden", die er so kennt.

Im Grunde ist es ja unsere Entscheidung, man will sich halt mal umhören und austauschen und Anregungen holen :-).

Schöne Woche euch allen noch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtungsbesuch eurer Kinder

Antwort von Silvia3 am 07.11.2019, 9:30 Uhr

Ok, wenn das Mädchen im Nachbardorf wohnt, dann ist ja auch tagsüber ein Besuch möglich. Es klang so, als ob das Mädchen auch von weit her kommt. Und jede Gelegenheitsbekanntschaft haben meine Töchter hier nie angeschleppt. Es kam nach einer Party schonmal vor, dass plötzlich jemand hier geschlafen hat, der keine Möglichkeit hatte, in der Nacht nach Hause zu kommen und dann mit zu uns gekommen ist, aber grundsätzlich vertraue ich da dem Urteilsvermögen meiner Töchter.

Wir wohnen aber auch recht großzügig auf 230 qm mit eigenem Kinderbad, so dass man sich da nicht in die Quere kommt. Bei einer Mietwohnung von 70qm und nur einem Bad sähe es vielleicht anders aus. Außerdem war der Besuch immer wohlerzogen und hat uns begrüßt, sich vorgestellt und auch ein paar Worte gewechselt. Zum Abschluss gab es dann noch ein "danke, dass ich hier übernachten durfte". Von daher gibt es von unserer Seite keinerlei Einwände.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtungsbesuch eurer Kinder

Antwort von pauline-maus am 07.11.2019, 10:45 Uhr

ich selber mag keinen übernachtungsbesuch, egal von wem, da ich mich dann sehr eingeschrenkt fühle in meiner wohlfühlzone
nichtsdestotrotz durfte mein kind nachtgäste haben(denn sie wohnt ja auch hier) und wird es auch später dürfen, mit der regel, nicht jedes wochenende

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtungsbesuch eurer Kinder

Antwort von ak am 07.11.2019, 13:18 Uhr

Na... hier geht es ja nicht um allgemeine Freunde... sondern ganz speziell um ein Mädchen.

Ich kann Dich auch gut verstehen. Auf der einen Seite ist es ein Vertrauensbeweis... auf der anderen Seite ist es verständlicherweise blöd, wenn man sie nicht kennt, und schon schläft sie bei Euch.

Ich habe Kopfkino . Auch wenn sie 18 Jahre alt sind, und vom Gesetz her erwachsen sind, habe ich immer Angst, dass etwas passieren könnte ( also ein Kind entstehen könnte ).
Hier im Dorf wird jetzt ein Junge mit 18 Jahren Vater... ( der arme Junge... ).

Aber gut...man stellt es sich ja schon ein wenig romantischer vor. Kennenlernen des Mädchens und dann vielleicht mal irgendwann bei uns nächtigen.

Aber mittlerweile höre ich sooo viel von den jungen Madels... keine 15 oder 16... und schon dürfen sie bei einem Jungen schlafen, der gerade mal 17 ist, und den sie erst seit geraumer Zeit kennen. Zu meiner Zeit unvorstellbar.
Ganz zu schweigen von dem Ruf ( O-Ton einer besorgten Mutter über ein Madel- allerdings auch 19 Jahre alt ---- Freundschaft + sage ich nur ).

Lange Rede....kurzer Sinn... jede(r) ist natürlich irgendwie willkommen...aber gerne auch in separaten Betten. .. und wenn nicht...ja dann Augen zu und durch. Wir können sie nicht vor allen beschützen. ( Aber hoffentlich schützen sie sich selbst )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtungsbesuch eurer Kinder

Antwort von 2auseinemholz am 07.11.2019, 14:27 Uhr

Hallo!

Er ist über 18. Sein zuhause ist noch bei Euch.
Wenn er ein vollwertiges und volljähriges Mitglied der Familie hat er m.E. ein natürliches Mitspracherecht wer bei Euch übernachtet.
Ihr könnt es ihm natürlich verwehren, weil er wohl das Haus nicht mitbesitzt oder auch nicht eigenständig im Mietvertrag drinsteht, also habt ihr Hausrecht, aber was genau ist DEIN Problem?
- DU willst keinen Übernachtungsbeuch. - Gilt das dann auch für Deine Freundin? Für Deine Mutter? Für den Kumpel Deines Mannes? Müsste die auch erstmal der Rest der Familie kennenlernen bis die da mal übernachten dürfen?
- Du hast Angst vor dem Element, das mit Dir unter einem Dach schlafen wird. - Wenn das so ist, hast Du sehr wenig Vertrauen zu Deinem Sohn und drückst eigentlich damit aus, dass Dein Sohn diese Entscheidung nicht allein verantworten kann. - Du musst da eine schützende Hand drüber halten??? Als Dein 18-jähriger Sohn wäre ich jetzt aber eingeschnappt und beleidigt.
- Du zerbrichst Dir den Kopf der Eltern des Mädchens. - Häh, ist das nicht deren Aufgabe?

Bei einem 18-jährigen Sohn würde ich mich nicht einmischen und mich darauf beschränken eine gute Gastgeberin zu sein! Im Übrigen sollte es mir unangenehm sein, wenn mir unvorbereiteterweise nackte Menschen zum Frühstück durch die Küche laufen, würde ich das noch am Tag davor äußern. Mir ist aus meinem erweiterten Bekanntenkreis mit vielen volljährigen "Kinder" kein einziger Fall bekannt in dem so eine Situation beabsichtigt hervorgerufen wurde.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtungsbesuch eurer Kinder

Antwort von kravallie am 07.11.2019, 14:37 Uhr

*Als Dein 18-jähriger Sohn wäre ich jetzt aber eingeschnappt und beleidigt*

mein deswegen eingeschnappter erwachsener sohn dürfte sich dann gerne für diese nacht im hotel einmieten!

aber gottseidank habe ich keinen erwachsenen sohn, sondern eine erwachsene tochter, deren nächtlicher Begleitung ich auch gerne zumindest einmal vorher die Hand geschüttelt haben will. das gilt für Männlein UND weiblein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schon falsch

Antwort von Strudelteigteilchen am 07.11.2019, 15:15 Uhr

Zitat:
"- DU willst keinen Übernachtungsbeuch. - Gilt das dann auch für Deine Freundin? Für Deine Mutter? Für den Kumpel Deines Mannes? Müsste die auch erstmal der Rest der Familie kennenlernen bis die da mal übernachten dürfen?"

Sie will keinen Übernachtungsbesuch, DEN SIE NICHT KENNT. Ich nehme mal an, daß sie (und auch der Rest der Familie) ihre Freundin und ihre Mutter KENNT.

Und: Ja, ein Kumpel meines Mannes/Freundes, von dem ich nichtmal den Namen wüßte und von dem er auch noch nie erzählt hätte, würde hier nicht übernachten.

Und was das Vertrauen angeht: Das Kind hat ja in der Vergangenheit bewiesen, daß sein Urteilsvermögen an der Stelle manchmal zu wünschen übrig läßt. Da darf Muddi dann auch mal das Vertrauen entziehen. Natürlich darf das Kind dann auch beleidigt sein, aber das wäre mir als Mutter herzlich egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtungsbesuch eurer Kinder

Antwort von 3wildehühner am 07.11.2019, 15:18 Uhr

Bist du denn schon so alt? Also, zu “meiner Teenie-Zeit ( Geb 1978) war es vollkommen normal, dass Mädchen und Jungen in einem Zimmer geschlafen haben.
Wenn sie Sex wollen, werden sie ihn auch außerhalb der Wohnung haben, wo dann eventuell noch nicht mal ein Kondom greifbar ist.
Warum tut dir nur der 18-Jährige werdende Vater leid? Der kann sich bis auf finanzielle Verpflichtungen jederzeit rausziehen; die junge Mutter hingegen hat doch deutlich mehr Einschnitte in ihr Leben zu erwarten.
Das mit dem Ruf verstehe ich nicht- da mache ich keinen Unterschied, ob der Junge jetzt alle paar Wochen jemanden anderen im Bett hat oder das Mädchen.
Im Übrigen kann ich aus Erfahrungen sagen, dass gemeinsam in einem Bett schlafen nicht zwangsläufig zu sexuellen Handlungen führt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtungsbesuch eurer Kinder

Antwort von pauline-maus am 07.11.2019, 21:41 Uhr

Und was ist an einem Mädchen , gerade in diesem alter falsch?
Wenn mein Kind dem Partner vertraut, sollte ich ihm zutrauen ,das zu können ..
Kopfkino? Ja das ist dann das persönliche Problem des kopfkinoregiseurs, das man dann ja auch bei seinen Eltern haben müsste ,wenn die auf Besuch kommen;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antwort 3....

Antwort von ak am 07.11.2019, 22:03 Uhr

Bist du denn schon so alt

Also... ich bin gute 12 Jahre älter - und habe noch ältere Brüder. Da kannst Du gewiss sein, dass mein Vater ja dann auch schon älter war. So... ich glaube, der wäre im Dreieck gesprungen, wenn ich mit 15-16 einfach so bei einem Freund übernachtet hätte.

Wenn sie Sex wollen, werden sie ihn auch außerhalb der Wohnung haben, wo dann eventuell noch nicht mal ein Kondom greifbar ist.

Auch wenn ich älter bin, weiß ich das sehr wohl.

Warum tut dir nur der 18-Jährige werdende Vater leid? Der kann sich bis auf finanzielle Verpflichtungen jederzeit rausziehen; die junge Mutter hingegen hat doch deutlich mehr Einschnitte in ihr Leben zu erwarten.

Gut .. falsch ausgedrückt. Mir tun beide sehr leid. ( Nur kenne ich ihn, ( nicht sie ) )I
Ich weiß, dass im Falle eines Falles, das Madel mehr die Leidtragende ist. Er zahlt, und ist im schlimmsten Fall dann fertig damit.

Das mit dem Ruf verstehe ich nicht- da mache ich keinen Unterschied, ob der Junge jetzt alle paar Wochen jemanden anderen im Bett hat oder das Mädchen.

Ohhh doch... das verstehe ich sehr wohl. Auch heute wird ein Mädchen noch schief angesehen, wenn sie mit jedem in die Kiste hüpft. Sprech mal mit diversen Eltern darüber.
Bei dem Jungen wird es als Erfahrung verbucht. Du wirst über die Meinungen staunen.
Genauso wie diese Mutter besorgt ist, um ihre Tochter.
Wäre es ein Junge, würde sie das bestimmt auch lockerer sehen. Es sei denn, das Mädchen wird schwanger vom Sohn.


Im Übrigen kann ich aus Erfahrungen sagen, dass gemeinsam in einem Bett schlafen nicht zwangsläufig zu sexuellen Handlungen führt.
-Auch das kann ich Dir bestätigen, dass ich dieses ebenfalls weiß.


Bist Du jetzt zufrieden ? Habe ich Dir helfen können ?



Weißt Du denn.. jeder hat eine andere Sichtweise auf die Dinge. Der eine nimmt es locker, der andere sieht es ein wenig eng.
Ich würde mir auf jeden Fall für meine Tochter wünschen, dass sie einen netten Jungen kennen lernt, sich auch Zeit gibt, bevor es zum letzten Schritt kommt.
Das ist einfach meine Meinung.

Du darfst gerne eine andere haben. Das stellt für mich kein Problem dar.

Ich hoffe, Du hast mit anderer Leuts Meinung auch keines?

Und wie gesagt, .... diese Mutter kann ich sehr wohl verstehen.
Aber... ich hatte auch noch etwas anderes dazu geschrieben.... Das ist Dir leider nicht wirklich aufgefallen. Schade, dass Du Dich nur an diesen Text fest gebissen hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antwort 3....

Antwort von ak am 07.11.2019, 22:03 Uhr

Bist du denn schon so alt

Also... ich bin gute 12 Jahre älter - und habe noch ältere Brüder. Da kannst Du gewiss sein, dass mein Vater ja dann auch schon älter war. So... ich glaube, der wäre im Dreieck gesprungen, wenn ich mit 15-16 einfach so bei einem Freund übernachtet hätte.

Wenn sie Sex wollen, werden sie ihn auch außerhalb der Wohnung haben, wo dann eventuell noch nicht mal ein Kondom greifbar ist.

Auch wenn ich älter bin, weiß ich das sehr wohl.

Warum tut dir nur der 18-Jährige werdende Vater leid? Der kann sich bis auf finanzielle Verpflichtungen jederzeit rausziehen; die junge Mutter hingegen hat doch deutlich mehr Einschnitte in ihr Leben zu erwarten.

Gut .. falsch ausgedrückt. Mir tun beide sehr leid. ( Nur kenne ich ihn, ( nicht sie ) )I
Ich weiß, dass im Falle eines Falles, das Madel mehr die Leidtragende ist. Er zahlt, und ist im schlimmsten Fall dann fertig damit.

Das mit dem Ruf verstehe ich nicht- da mache ich keinen Unterschied, ob der Junge jetzt alle paar Wochen jemanden anderen im Bett hat oder das Mädchen.

Ohhh doch... das verstehe ich sehr wohl. Auch heute wird ein Mädchen noch schief angesehen, wenn sie mit jedem in die Kiste hüpft. Sprech mal mit diversen Eltern darüber.
Bei dem Jungen wird es als Erfahrung verbucht. Du wirst über die Meinungen staunen.
Genauso wie diese Mutter besorgt ist, um ihre Tochter.
Wäre es ein Junge, würde sie das bestimmt auch lockerer sehen. Es sei denn, das Mädchen wird schwanger vom Sohn.


Im Übrigen kann ich aus Erfahrungen sagen, dass gemeinsam in einem Bett schlafen nicht zwangsläufig zu sexuellen Handlungen führt.
-Auch das kann ich Dir bestätigen, dass ich dieses ebenfalls weiß.


Bist Du jetzt zufrieden ? Habe ich Dir helfen können ?



Weißt Du denn.. jeder hat eine andere Sichtweise auf die Dinge. Der eine nimmt es locker, der andere sieht es ein wenig eng.
Ich würde mir auf jeden Fall für meine Tochter wünschen, dass sie einen netten Jungen kennen lernt, sich auch Zeit gibt, bevor es zum letzten Schritt kommt.
Das ist einfach meine Meinung.

Du darfst gerne eine andere haben. Das stellt für mich kein Problem dar.

Ich hoffe, Du hast mit anderer Leuts Meinung auch keines?

Und wie gesagt, .... diese Mutter kann ich sehr wohl verstehen.
Aber... ich hatte auch noch etwas anderes dazu geschrieben.... Das ist Dir leider nicht wirklich aufgefallen. Schade, dass Du Dich nur an diesen Text fest gebissen hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtungsbesuch eurer Kinder

Antwort von lilly1211 am 07.11.2019, 22:58 Uhr

Ich muss sagen dass ich auch keinen Übernachtungsbesuch mag. Gar keinen!

Ich muss hin und wieder Ausnahmen machen. Aber dafür lege ich die Regeln fest und eine ist sicherlich dass ich die Leute kenne.

Wer da beleidigt ist ist mir dann auch egal.

Dafür bin ich an anderer Stelle vielleicht großzügiger oder lockerer als andere Mütter. Einen Preis bekomme ich dafür aber auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtungsbesuch eurer Kinder

Antwort von DK-Ursel am 08.11.2019, 0:16 Uhr

Hej!

Wir hatten oft Übernachtungsbesuch, meistens auch von denen, wie wir eben kannten, aber später kamen dann eben auch mal unbekannte Mädchen/Jungen dazu.
Wie willst Du das Mädchen kennenlernen, wenn Du es nicht kommen läßt?
Und wie die anderen schrieben, war mir tausendmal lieber, ich konnte bei uns ein Auge drauf haben, vor allem, wenn es denn wirklich mal komische Typen waren (damit haben wir aber schlimmstensfalls 1-2 Erfahrungen gehabt) als daß sie sonstwas treiben.
Mir ging es immer darum, die Freunde meiner Kinder zu kennen, und eigentlich hat das auch Spaß gemacht.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtungsbesuch eurer Kinder

Antwort von KathrynJ am 09.11.2019, 18:04 Uhr

Hast Du einen 18jährigen Sohn? Wegen würde und so.
Es geht hier um (mehr oder weniger erwachsene) Leute, die ER nur flüchtig kennt und die die Mutter GAR NICHT kennt. Hast Du das überlesen?
Tja, wenn Du Deine Privatsphäre den Wünschen Deines Kindes unterordnest und dann auch noch für mehr oder weniger Wildfremde eine "gute Gastgeberin" spielen mag - schön für Dich!
Ich könnte das Eingeschnapptsein gut aushalten, ist schließlich auch meine Bude. Und da lasse ich Fremde übernachten, die mir dann am Morgen im Schlafanzug über den Weg laufen? Nee.
Abgesehen davon habe ich das Problem nicht, da mein Kind nur ausgewählte Kumpels bei uns pennen lässt, die wir auch kennen.
Doppelnein, mein Mann würde niemals jemanden bei uns übernachten lassen, den ich nicht oder nur äußerst flüchtig kenne. Hat auch was mit Respekt vor meinen Grenzen zu tun, denke ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.