Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sabri am 02.07.2020, 18:25 Uhr

Meine Tochter stresst sich

Hallo zusammen,

wie seht ihr das:
meine Tochter hat gerade Abitur gemacht (die Ausgabe des Abiturzeugnisses war letzte Woche) und wollte eigentlich ab Juli/August für einen Freiwilligendienst nach Ecuador. Die Ausreise ist vor Oktober unwahrscheinlich. Wenn es nicht möglich ist, bis Dezember auszureisen, findet der Freiwilligendienst nicht oder erst ab Sommer 2021 statt.
Jetzt könnte es also sein, dass meine Tochter bis zum nächsten Sommer fast nichts macht.
Das stresst sie aber sehr.
Ich finde, sie hat noch genug zu tun. Sie hat drei Ehrenämter, die sie alle drei ausdehnen könnte. Sie hat noch zwei Jobs, auch die könnte sie ausdehnen. Sie hat sich letzte Woche für bestimmt zehn weitere Jobs beworben. Sie hat noch keinen Führerschein, den könnte sie auch mal fertig machen. Sie ist noch jung (gerade 18). Ich habe sie hier seit dem Abi noch kaum rumhängen sehen, sie war ziemlich mit Jobsuche und Ehrenämter beschäftigt. Sie will noch jede Menge herumreisen (sofern das geht).
Sie will den Freiwilligendienst unbedingt machen und ich bin eher dafür, dass sie diesen vor dem Studium macht, weil sie zum Studium umziehen will und es sich auch nicht so richtig lohnt, vorher umzuziehen. Außerdem finde ich den Studienbeginn unter Corona-Bedingungen ungünstig.
Ich rede ihr zu, sich nicht so unter Druck zu setzen. Was ist schon ein Jahr, wenn es eben so ist, wie es ist.

 
3 Antworten:

Re: Meine Tochter stresst sich

Antwort von bea+Michelle am 02.07.2020, 22:04 Uhr

Meine Tochter wollte in 14 Tagen für ca. Ein halbes Jahr durch die Welt reisen. Tja, das sehe ich jetzt eigentlich als verlorenes Jahr, da sie erst nächsten August die Ausbildung beginnt. Sie jobbt momentan noch hier im Supermarkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter stresst sich

Antwort von zweizwerge am 03.07.2020, 13:18 Uhr

Vielleicht kann sie ein Praktikum machen, was sie z.B. später im Studium braucht?
Oder anderweitig in den mit Studium angedachten Job hineinschnuppern?

Nur einfach so jobben würde ich ein ganzen Jahr jedenfalls nicht machen - da würde ich persönlich lieber anfangen zu studieren (muss sie umziehen oder will sie nur? Kann sie vielleicht vor Ort anfangen, etwas ähnliches zu studieren?) und dann aussetzen.

Oder sie jobbt in Spanien, wenn ihr Spanisch noch verbesserungsfähig ist, dann macht das ganze in Ecuador noch mehr Sinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter stresst sich

Antwort von Hase67 am 06.07.2020, 12:37 Uhr

Wahrscheinlich findet sie es einfach schwer, in der Warteschleife zu hängen. Meiner Tochter war es auch wichtig, nach dem Abi eine "richtige" Perspektive zu haben und nicht noch länger so weiterzumachen wie bisher, das hätte sie unbefriedigend gefunden. So, wie du deine Tochter beschreibst, ist sie auch eher der ehrgeizige Machertyp, vielleicht hat sie auch Angst, in ein Loch zu fallen, wenn sie jetzt nicht so "ins Leben starten" kann wie geplant. Macher brauchen ja auch den externen Input und haben oft ein ziemlich starkes Kontroll- und Selbststeuerungsbedürfnis.

Deine Perspektive (Was ist schon ein Jahr, du bist doch noch jung) kann sie ja nicht haben, dazu fehlt ihr altersbedingt der Weitblick.

Aber sie wird auch im Freiwilligendienst merken (wenn es so läuft wie die meisten Freiwilligendienste), dass sie da recht viel Leerlauf haben wird und nicht ausgelastet ist - gerade, wenn sie zusätzlich zu Abi-Vorbereitung und -stress noch ehrenamtlich engagiert war und deshalb jetzt lange unter Volldampf stand. Vielleicht ist das jetzt auch ein Lernprozess für sie, Pausen ohne externen Input für sich zu füllen? Abnehmen kannst du ihr das nicht, und gutes Zureden von außen führt meiner Erfahrung nach eher zum Widerstand...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.