Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pink01 am 28.06.2019, 12:58 Uhr

Tochter weiß noch gar nicht, was sie nach Abi machen will

Meine Große macht genau in einem Jahr Abitur. Ich bin sehr zufrieden mit ihr. Sie bekommt das ok hin mit der Schule. Sie ist ein sehr nettes, fröhliches Mädchen mit vielen Freunden. Ihr größtes Hobby ist Basketballspielen. Ansonsten hat sie aber keine großen Interessen - auch in der Schule brilliert sie in keinem Fach wirklich. Ich finde es auch vollkommen in Ordnung, wenn sie nach dem Abi ein Jahr lang jobbt und reist. Dennoch fange ich mir ehrlich gesagt schon ein bisschen an, mir Sorgen wegen ihr zu machen. Toll fände ich es natürlich, wenn sie in dem Jahr nach dem Abi schon eine konkrete Idee entwickeln würde, was sie mal studierten oder arbeiten will. Wahrscheinlich mach ich mir Sorgen, weil das bei mir auch nicht leicht war. Ich hab erst eine Lehre angefangen, sie nach einem halben Jahr abgebrochen. Dann habe ich zwei Semester Lehramt studiert, das wieder abgebrochen und danach was anderes studiert. Also war mein Weg auch alles andere als geradlienig. Und wie sollte meine Tochter denn auch schon wissen, was sie mal arbeiten will? Sie hat kaum Praktika gemacht oder Erfahrungen außerhalb der Schule sammeln können. Außerdem ist sie sehr jung. Sie wird im August 17 und ist somit kurz nach ihrem 6. Geburtstag gleich eingeschult worden.
Aber vielleicht könnt Ihr mir ja sagen, wie das bei Euren Kindern war: Wie haben die denn rausgefunden, was sie mal machen wollen? Gibt es dazu irgendwelche Eignungstest zum Beispiel? Soll man zur Berufsberatung beim Jobcenter gehen? Gibt es Tage an den Unis, wo man schon mal reinschnuppern kann? Freue mich über jeden Tipp!

 
14 Antworten:

Re: Tochter weiß noch gar nicht, was sie nach Abi machen will

Antwort von Tai am 28.06.2019, 13:42 Uhr

Bleib entspannt.

Meine beiden jetzt studierenden Kinder wussten zum Zeitpunkt der Abiturprüfungen nicht, was sie genau machen möchten.
Das eine Kind hat erst gejobt und dann Work and Travel gemacht, das andere fing gleich mit einem Studium an, das es nie vorher in Erwägung gezogen hatte.
Beide gehen bisher problemlos ihren Weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter weiß noch gar nicht, was sie nach Abi machen will

Antwort von DK-Ursel am 28.06.2019, 16:00 Uhr

Hej!

Meine Große wußte bis zum Abi in etwa die Richtung, das fanden wir auch, paßte zu ihr -alles paletti.
1 SDabbatjahr, in SDK Normalfall - war okay - noch ein Sabbatjahr - udn durchd en Job da (unmd den Augfstieg,densie dort machte), bekam sie ein Auge für anderes und hat gerade ihren Bachelor in Jura bestanden: Ehrlich - dort hätte niemand sie gesehen, aber sie ist glückl, Traumstudium, Traumjob - alles gut.
(Patentöchter snd nach dem Abi 1 Jahr als Aupair in die USA gegangen - die eine kam mit einem neuen Traumjob zurück, die andere wußte immerhin, was sie bestimmt nicht mehr erträumte.)
Meine Jüngste hat jetzt gerade ihr Abi gemacht und ist eh - gesundheitsbedingt -später dran, aberd ie jobbt jetzt auch erstmal und hat nicht die geringste Ahnung, was sie mal wirklich machen will oder wird. Ich glaube sogar, diemuß wirklich praktisch alles Mögliche ausprobieren, bevior sie was weiß.

ich bin inzwischen ziemlich (dänisch) gelassen: Das wird!!!.

Schau auch mal ins über 18-Forum i ndie Threads mit "wir haben das Abi, es ist geschahft, wir freuen uns etc.", da kam das auch gerade, weil eben etliche den Abschluß machen und nichts wissen.
ich denke auch, wenndie Kinder mit 16/17/20 kommen und heiraten wollen, schlagen wir die Hände über dem Kopf zusammen. Zu früh, watret erst mal, prüft erstmal ...
Aber einen Beruf (fürs Leben) sollen sie im selben Alter schon zielstrebig wissen und verfolgen...
Irgendwie unlogisch.

Gru ßUrsel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich schiebe es nicht auf die Hitze ....

Antwort von DK-Ursel am 28.06.2019, 16:01 Uhr

aber es ist natürlich Quatsch, Dir dieses Forum zu empfehlen, da sind wir ja - kopfpatsch.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine nicht wirklich

Antwort von Ellert am 28.06.2019, 16:44 Uhr

huhu

hier ähnlich
Traumstudium hat sich mit NC lange schon zerschlagen
jobben und reisen ist keine echte Alternative.

Wir waren nach dem Abi deutlich älter, ich bin nie sitzengeblieben und doch 19 gewesen
die heute sind einfach irgendwie viel zu jung

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine nicht wirklich

Antwort von DK-Ursel am 28.06.2019, 19:23 Uhr

"die heute sind einfach irgendwie viel zu jung"
ich finde auch, früher konnte man sich unter den meisten Studiengängen und Berufen was vorstellen und was man dann eben damit machen konnte/könnte.
Heute streike ich, wenn die Dänen ihre Berufe beim Sich-Vorstellen von mir übersetzt bekommen möchten.
Nicht nur, weil eine Putzfrau heute Servicemitarbeiterin ist, sondern auch,weil es da einfach zu viele Sachen gibt, die völlig abgehoben klingen - das muß man ja erstmal durchblicken.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine nicht wirklich

Antwort von bea+Michelle am 28.06.2019, 19:29 Uhr

Meine wußten recht früh, was sie nach dem Abi machen wollten /wollen. Die Große war in Australien, hatte aber den Lehrvertrag für das darauffollgende Jahr schon in der Tasche. so will es die Kleine auch , nur das sie halt in die ganze Welt möchte*seufz*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich erinnere mich bei mir

Antwort von Ellert am 28.06.2019, 21:46 Uhr

musste man sich Oktober fürs darauffolgende Jahr schonbewerben
das wäre ja für alle 2020er Abiturienten jetzt schon fast.

ich habe mit der GFroßen ne Berufsberatung mitgemacht
GRUSELIG
das hätte sie sich sparen können
ich damals genauso

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich erinnere mich bei mir

Antwort von KKM am 29.06.2019, 0:07 Uhr

Berufsberatung war bei Kind, Abi 2020, auch katastrophal.

Kind bewirbt sich gerade für nächstes Jah.
Ist zum Abi dann auch 20 Jahre und weiß genau, was sie will.

Viele der jüngeren Mitschüler haben keinen Plan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter weiß noch gar nicht, was sie nach Abi machen will

Antwort von Birgit 2 am 29.06.2019, 6:20 Uhr

Meine Tochter, 21, wollte lange Zeit Lehrerin werden und hätte das schlussendlich nur in einem anderen Bundesland studieren können aufgrund des NCs. Wir hatten ihr dann ein freiwilliges soziales Jahr empfohlen, um Wartesemester einzulegen, was sie nicht wollte. Dann hat sie sich spontan in Informatik eingeschrieben, was bis dahin nie Thema war.

Sie hat das direkt nach dem Abi angefangen und macht wahrscheinlich nächstes Jahr den Bachelor und das ist genau das Passende für sie.

Grundsätzlich hätte sie aber Praktika gemacht, um wenigstens die Richtung zu wissen, wenn sie nicht immer schon ein Ziel vor Augen gehabt hätte. Das es nun was anderes geworden ist, hätten wir auch nicht gedacht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns war es sehr ähnlich!

Antwort von Chantie am 29.06.2019, 6:25 Uhr

Hab, genau wie du, hier nachgefragt
Tochter war 17 als sie Abi gemacht hat - vorzeitig eingeschult und dann noch G8.
Sie wusste gar nicht wo die Reise hingehen soll, es war irgendwie alles zu viel.
Letztendlich ist sie erstmal Flugbegleiterin geworden, denn sie wollte Reisen und die Welt sehen. Aber länger alleine in ein fremdes Land schloss sie für sich aus. Erst war ich nicht begeistert - für was macht man Abi, wenn man dann im Flieger Tomatensaft ausschenkt
Was soll ich sagen, sie hat alles richtig gemacht!
Nächsten Monat wird sie 20. Mittlerweile studiert sie Wirtschaftspsychologie und fliegt weiterhin nebenbei. Sie hat bereits die halbe Welt gesehen und tolle Abenteuer erlebt - und sie ist so wahnsinnig gereift in dieser Zeit!
Sie ist bereits vor einem Jahr ausgezogen (nur drei Straßen weiter) und heute zieht sie um in eine größere Stadt zu ihrem Freund. Das ist 60 km entfernt von uns.
Jetzt nabelt sie sich wirklich ab
Und trotzdem bin ich so stolz auf sie!
Ich kann also sehr gut nachvollziehen wie du dich fühlst!
Es ist schwer sich in dem jungen Alter zu entscheiden. Vielleicht ist jobben erstmal eine Alternative? Das Abi kostet Kraft, manche müssen sich erstmal sortieren. Und das braucht Abstand.
Ich hatte dieselben Ängste wie du, jetzt drei Jahre später, bin ich froh sie einfach sie einfach gemacht zu lassen haben. ( komischer Satz )

Sie hatte bis zu ihrem Studium übrigens mehrere Sachen überlegt - von Jura, bis Lehramt oder doch Polizei?
Es hat gebraucht, bis sie das Richtige für sich gefunden hat!
Lg...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie bei uns.......

Antwort von Benedikte am 29.06.2019, 7:20 Uhr

Meine großen Söhne haben Abi gemacht und uns Eltern dann irgendwann darüber in Kenntnis gesetzt, dass sie studieren werden und was sie studieren wollen. Da war Beratung nie gefragt, meinen diesbezüglichen Fragen wurde nie geantwortet oder Gesprächsbereitschaft signalisiert.

Meine Tochter war anders. Fragte Klassenkameraden, fragte mich. Und ich habe dann versucht, ihre Perspektive anzunehmen. Stärken und Schwächen ( und versuche mal, Dein eigenes Kind nüchtern zu sehen), das mit einem Beruf zu verbinden, der ihren Neigungen und Stärken entspricht usw. ohne sie zu sehr zu drängen.


Sie macht letztlich jetzt ein duales Studium, Bankkauffrau und BWL-da sind wir beide sehr froh.

Von daher- sie kann ja online Berufsprofile recherchieren, mal zum örtlichen BIZ gehen ( Berufsinformationszentrum, wie auch immer das bei Euch heisst), bekannte fragen, was die Geschwister machen.


Bei keinem meiner Kinder war ein Jahr vor dem abi alles oder auch nur etwas klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich erinnere mich bei mir

Antwort von DK-Ursel am 29.06.2019, 9:29 Uhr

Hej!

Wie bei mir, Ellert:
Als ich mit meinem Berufswunsch dorthn kam, wardie Tussi völlig aufgeschmissen (wer wurde denn sowas ?? im Nachhinein doch sehr sehr viele, vor allem erstmals viele männliche Studenten,weil sie nichts anderes konnten und so überbrückten oder doch weitermachten oder ..naja), jedemfalls weiß ich nocht,da ßsiewegstürzte, mit den "Blättern zur Berufskunde" kam (die kannte ich selbst schon - ich wollte damals eigentlich nur wissen, welchen Ort sie mir empfehlen konnte (das wußte sie natürlich absolut nicht) und dann ließ sie mich in ihrer Verzweiflung einen Test machen - udnd als ordenrlich angekreuzt hatte, meinte, das sei gut, das sei ja wichtig für meinen zuk. Beruf.

Hierzulande ist das eigentlich recht gut, ich habe noch nicht zuviel Negatives gehört und auch meine Große und Schwiegersohn nutzen immer noch die "studievejleder",. die einem dann auch zeigen, wie man zu seinem Ziel kommen kann und welche Möglichkeiten es gibt - Abendkurse, Orte, Fernstudium, etc.
Das scheinen die ganz gut zu kennen - auch wir haben mal mit der Jüngsten bei so einem Gespräch gelernt, welcher Schultyp ganz gegen unsere Annahme eigentlich genau der richtige war - also, da kann ich nicht soviel klagen.

Gru ßUrsel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter weiß noch gar nicht, was sie nach Abi machen will

Antwort von ursel7 am 03.07.2019, 8:09 Uhr

Meine Tochter ist da sehr ähnlich. Sie hat gerade ihr Abi gemacht, ist auch erst 17, da frühzeitig eingeschult.
Auch bei ihr lief die Schule so durch, kein Fach, was sie besonders toll fand, Ehrgeiz war auch nicht so da, also nur so hoch springen, wie sie unbedingt muss.
Sie spielt seit 11 Jahren Handball udn auch seit vielen Jahren ein Instrument (auch im Orchester), wollte aber auch ihre Hobbies nie zum Beruf machen.

Meine wusste auch sehr lange nicht, was sie wollte. Allerdings hat sie mehrere Praktika gemacht und hat dadurch herausgefunden, dass ihr der naturwissenschaftliche Bereich eher liegt. Mein Mann ist dann vor knapp einem Jahr mit ihr zu einer großen Studienmesse gefahren und da kam sie dann mit 2 Fachrichtungen zurück, die sie interessierfen. Für eine hat sie sich dann entschieden (jeweils momentaner Stand).
Im September geht sie erst einmal für 1 Jahr nach Südamerika (Freiwilligendienst) und danach dann studieren. So der momentane Plan, kann sich natürlich in dem einen Jahr noch alles änders. Aber bei ihr hat man gemerkt, dass es ihr wichtig ist, einen Plan zu haben, wo es hingehen kann. Solange sie überhaupt nicht wusste, was sie machen will, hat sie zwar immer so getan, als wäre es ihr egal, war es aber doch nicht. Jetzt ist sie deutlich entspannter.

Also bei uns hat so eine Messe sehr geholfen (war zwar 4 Stunden Zugfahrt entfernt, aber hat sich gelohnt). Ansonsten bieten die Hochschulen auch alle möglichen Tage der offenen Tür, Schnuppertage tec. Bei ihr stand lange Medizintechnik im Raum, da gab es sogar eine Hochschule, wo man erst einmal 1 Semester die Grundlagen von 4 möglichen Studienrichtungen hatte und sich danach entscheiden konnte (und bestimmte Sachen angerechnet bekommt). Das fand ich auch toll, ging aber nur zum Sommersemester und passte mit ihrer Zeitplanung gar nicht zusammen.

LG U.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter weiß noch gar nicht, was sie nach Abi machen will

Antwort von Cookie0305 am 03.07.2019, 21:43 Uhr

Wenn deine Tochter nach dem Abi ein Jahr reisen kann, dann hat sie ja noch Zeit zum überlegen. In dem Jahr kann sie doch auch ein Praktikum machen in einem Bereich, der sie interessiert. Auch ein Eignungstest oder ein Besuch beim Jobcenter bringt sie vielleicht weiter. Oder sie macht ein FSJ/FÖJ.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.