Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nathalia am 02.10.2019, 15:16 Uhr

Tochter hängt nach Abi nur rum

Hallo, meine Tochter hat dieses Jahr Abi gemacht, hängt aber seit Mai nur rum. Bisher war das noch ok, aber jetzt ist Oktober - und es nervt mich immer mehr. Sie weiß auch gar nicht, was sie machen will. Sie will weder vereisen, noch weiß sie, was sie studieren will. Jetzt hat sie sich pro forma für Physik eingeschrieben, wiel sie gehört hat, dass die Professoren da lange nichts von einem verlangen. Einen Job hat sie sich auch noch nicht gesucht. Sie bekommt ihr Kindergeld, das reicht ihr wohl. Diese Rumhängerei macht mich wahnsinnig! Aber ich weiß nicht, was ich machen soll. Inzwischen hat sie sich wohl für irgendeinen Online-Job beworben. Ich glaube aber nur, weil ich unbedingt will, dass sie was macht. Ich finde das so schade! Sie könnte doch Geld verdienen, rumreisen, studieren, was sie will. Aber das einzige, was sie zu interessieren scheint, ist Ausgehen mit ihren Freunden. Klar kann ich mich auch noch an so eine Zeit erinnern. Aber trotzdem habe ich nach dem Abi ziemlich schnell eine Ausbildung angefangen. Soll ich ihr eine Deadline setzen, bis wann sie sich einen Job sucht oder eine Idee ihrer Zukunft entwickelt hat? Und mit was soll ich drohen? Dass ich das Kindergeld ansonsten behalte oder sie rauswerfe? Kennt Ihr das? Und wie geht Ihr damit um?

 
13 Antworten:

Re: Tochter hängt nach Abi nur rum

Antwort von 2Mädchenmama am 02.10.2019, 17:09 Uhr

Hi,
einen richtigen Tipp kann ich dir nicht geben; wir sind noch nicht so weit; aber einen Buchtipp für dich !! habe ich:
Warum nach den Sternen greifen, wenn man auch chillen kann (heißt es )
Fand ich ganz toll !
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter hängt nach Abi nur rum

Antwort von Zwurzenmami am 02.10.2019, 18:54 Uhr

Unsere hængt jetzt nach dem FSJ auch Rum. Auf Bewerbungen kommen keine Antworten, Jobcenter schickt sie dahin, wo sie sich schon beworben hat.
Was sie für eine Ausbildung machen will, weiß sie auch noch nicht.

Sie bekommt Taschengeld, mehr nicht. Hat aber auch noch das Geld vom FSJ.

Da sie nicht arbeiten geht, darf sie den HH machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter hängt nach Abi nur rum

Antwort von kravallie am 02.10.2019, 18:54 Uhr

Ich kenne das nur von mir selbst, aber meine mutter hatte soviel macht, dass ich schon 2 wochen nach dem abi zu jobben anfing und am 1.9. ne ausbildung.
Bei meinem kind1 war das nicht notwendig, aber mein kind2 weiss mit 15 schon, dass sandeln nicht gilt.
Ja, deadline setzen und subventionen streichen. Konsequent.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rumhängen fällt ja Kindergeld und Krankenkasse weg

Antwort von Ellert am 02.10.2019, 19:00 Uhr

Nichtstun wäre bei mir sofort Geldentzug aber ich hätte auch keine Lust das Kind aus meiner Tasche krankenzuversichern

Ich muss mich da auch dringend mal erkundigen wie das nach dem Abi läuft wenn Kinder nicht sofort was finden mit dem Kindergeld
ich habe noch ein Jahr Frist

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rumhängen fällt ja Kindergeld und Krankenkasse weg

Antwort von einafets am 02.10.2019, 19:10 Uhr

Deshalb hat sich die Tochter der AP ja auch an der Uni für Physik eingeschrieben ;-)
Kindergeld fällt relativ schnell weg. Es sei denn, Kind kann durch Bewerbungen belegen, dass es sich um eine Ausbildung bemüht.
Haben wir auch gerade. Sie hängt zwar nicht planlos rum, aber Kindergeld gibt es trotzdem nicht mehr. Wahrscheinlich nächstes Jahr ab Studium dann wieder. Wenn sie sich dann mal entscheidet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter hängt nach Abi nur rum

Antwort von dhana am 02.10.2019, 20:23 Uhr

Hallo,

also irgendwie verstehe ich da weder die Situation, noch DICH.

Habt ihr euch da nicht schon im letzten Schuljahr zusammen gedanken gemacht? Denkt man da echt nur bis zum Abi und keine Minute weiter?

Sorry, von meinen Kindern hat keiner direkt das Abitur gemacht - aber im Vorletzten Schuljahr ging es schon los - die Noten der 9. Klasse zählen für die Bewerbung und dementsprechend haben sich die Kinder da auch angefangen Gedanken zu machen.
Wir haben gemeinsam Ausbildungsmessen besucht, uns informiert - überlegt wo Intressen sind ect.
Mein Großer ist direkt im Anschluss an die 10. Klasse in eine Schulische Berufausbildung die das Fachabi mit einschliesst und war ihm von Anfang an klar, er will auch in die Richtung anschliessend Studieren - noch nicht Studiengang, aber zumindest die Richtung war damals schon klar.
Und dann direkt von der Berufsausbildung ins Studium - hat sich auch im letzten Jahr der Ausbildung fleissig beworben für ein Duales Studium - mit Ziel waren dann auch die Noten entsprechend.
Gleiches mit meinem Mittleren - in der 9. Klasse ging es los - er wusste nicht recht welche Richtung - also hat er mehrere Praktika gemacht - in ganz verschiedenen Bereichen - und Anfang der 10. Klasse ging es los mit Bewerbungen.
Und er bekam dann auch eine Zusage von einem Betrieb weil er im Praktikum so gut war - obwohl seine Noten nicht so dolle sind. Von 18 Azubi die dort angefangen haben gibt es nur 4 die kein Abitur haben. Und mit dem Ziel dann vor Augen hat er sich echt angestrengt zu den Prüfungen und ist mit ganz anständigen Noten rausgekommen.

Gleichzeitig bekam er jetzt von der Berufsschule das Angebot Berufsschule+ - da kann man zur Berufsausbildung mit Zusatzunterricht in 3 Jahren das Fachabitur machen.... und ja von IHM kam der Wunsch das zumindest zu versuchen - Arbeitgeber findet es gut und unterstützt ihn ebenfalls.

Mein Jüngster kam heuer in die 8. Klasse Realschule - und nächste Woche ist der erste Elternabend - Thema Berufsberatung - ja, geht jetzt in der 8. Klasse los - damit die Kinder 2 Jahre in Ruhe Zeit haben sich Gedanken zu machen.

Und wir reden hier von 15-17jährigen Schulabgängern - da gibt es kein ich muss mal überlegen und mich von dem anstrengenden Abschluss erholen und will mal Freiheit haben - die sind alle noch Schulpflichtig - wenn sie keine Berufsausbildung oder Berufsschule besuchen, werden sie ins Berufsgrundschuljahr gesteckt und dort auf die Berufsausbildung vorbereitet.

Ganz echt -. ich würde das Rumgammeln schon von Anfang an nicht tolerieren - warum guggst du da seither zu? Kein Ziel? kein Leistungwille? Warum hast du denn da seither nicht schon eingegriffen - gab es bei euch in der 10-12.Klasse gar keine Beratung? Informationen?

Vorschlag - schick deine Tochter zum Arbeitsamt und lass sie eine Berufsberatung machen. Ansonsten mal vorrechnen wie es sich ohne Ausbildung von Harz4 lebt.
Kindergeld gibt es ohne Schule/Ausbildung nicht.
Wenn deine Tochter noch nicht so weit ist, das sie selber in die Pötte kommt, musst du halt da anschieben - oder kommt bei dir das Geld wie im Paradies auf der Taube dahergeflogen und man muss nur den Mund aufmachen, damit es reinfliegt.

Woher bekommt sie denn das Geld fürs Ausgehen und Reisen?


Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter hängt nach Abi nur rum

Antwort von Benedikte am 03.10.2019, 8:07 Uhr

ich kenne Euch beide nicht.....

denke aber, dass Konsens sein muss, dass Kinder irgendwann für sich selber sorgen, materiell, und das gelingt den meisten eben nur durch harte Arbeit

Könnt Ihr Euch nicht einmal in einem harmonischen Moment zusammensetzen und über die Situation sprechen? Deine Tochter eine Perspektive aufbauen lassen? Letztlich hat sie Abitur, und wenn sie nicht völlig weltfremd ist, wird sie wissen, dass sie arbeiten muss.....

Egal, mit welchen Freunden sie weggeht, das Thema Arbeit und vor allem Geld wird auch da Thema sein. Nicht immer, nicht prioritär, aber ohne geht es nicht

viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

leider ist das in Mode gekommen

Antwort von Ellert am 03.10.2019, 8:34 Uhr

Meine macht nächstes Jahr Abi und Du glaubst nicht wie viele planen ein Jahr erstmal nichts zu machen. Ich führe diese Diskussionen hier auch - alle dürfen warum soll ich...
bei uns kommt dazu dass wie in blinder Liebe Kind nur ein Ziel hat was sie sich vorstellen kann
und das wird nicht klappen.
Da nutzt keine Berufsberatung und keine Ausbildungsmesse

Ich könnte mir für meine viele tolle Studiengänge vorstellen aber dann halt sind die nicht der Lebenstraum.
Zu meiner Zeit nahm man im Notfall Plan C wenn A und B nicht klappten
heute müssen sich die Kinder erstmal erholen.
Wobei ich behaupte dass ein 12 -Jahresabi nicht vergleichbar ist mit einem realschulabschluss vom Aufwand her
ich finde es schon heftig zu sehen wie man sich mit 5 Leistungskursen rumquält, dreimal die Woche erst nach 17 h Schulschluss hat
man soll noch lernen, Aufgaben machen
im Idealfall Sport und Führerschein
ich hatte es da viel leichter trotz dem bw-abi, wir hatten nur zwei Leistungskurse und weniger Stunden

meine MUSS was nach dem Abi machen denn ohne Krankenkasse kann sie nicht überleben

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter hängt nach Abi nur rum

Antwort von DK-Ursel am 03.10.2019, 9:56 Uhr

Hej!

ich staune immerwieder, wie sehr doch viele Kinder derer, die hier schreiben, glauben, das geld für den Lebensunterhalt (und mehr) falle vom Himmel. Und wen nda jemand schriebt, das sei leider heutzutage normal, scheint das ja ken Einzelphänomen zusein.
Vielleicht ist die Strategie zu vermitteln, daß auch Taschengeld "verdient" sein will, doch nicht so übel,denn auf solche Ideen sind meine Töchter nie gekopmmen.
Natürlich wäre bei mir der Geldhahn zu, wenn ich sähe, daß das Kind nur auf der faulen Haut liegt und ein Leben wie eine Millionärstochter führen möchte.
Da hätte unser eigener Geldfluß schon ganz natürliche Grenzen gesezt, die ich ihr klargemacht hätte (bzw. früher schon habe).

es ist fü rmich inzwischen (ich lerne ja dazu ) okay, auch beim Abi noch nicht zuwissne, wo dieLebensreioswe mal hingeht,. welche Ausbildung, welchen Studiengang man anstrebt. Das habe ichakzeptieren gelernt, und das war gut so.
Aberdie Zeit der Sucherei muß eben übebrrückt werden, mit Job, mit anderen Dingen, die u.a. auch lehren,daß man für sen eigenes Leben verantwortlich ist.
Gleiche Rechte bedeutet eben auch gleiche Pflichten - es geht nichtan, daß die einen arbeiten und die anderen das Geld verprassen.
Woher hat sie denn das Geld zum Ausgehen???
Das Kindergeld ginge bei uns zum Lebensunterhalt sdrauf, Miete und Lebensmittel, Wäsche etc. kosten auch anderswo...

Ein Job, egal wo, nachdem Abi (oder gern schon während der Schulzeit) wird hierzulande auch zu positiv von vielen Eltern gesehen, weil die Jugendlichen eben recht schnell merken, daß es anfangs lustig sein mag und auch toll, mal mehr Geld als vorher zu verdienen und somit zur Verfügung zu haben,da ßesaber für einLeben doch recht hatrt aussieht,wenn man nur an der Kasse sitzt, am Fließband arbeitet oder Pakete zustellt...
Das motiviert mehr, eine Ausbildung anzufangen als jedes mütterliche Gemecker .

Also, schubs sie aus dem warmen Nest ins Leben raus, mit über 18 ist es höchste Zeit!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter hängt nach Abi nur rum

Antwort von Flirrengel am 03.10.2019, 11:12 Uhr

Das ist das Abi-Problem, zuerst werden die Kids so fertig gemacht, dass sie erstmal glauben mind. 1 Jahr chillen zu müssen, des weiteren fühlen sie sich dadurch oft sehr elitär und glauben dann auch noch es fällt ihnen alles in den Schoß. Aber oft sind sie - obwohl älter als Realschüler nicht erwachsen geworden...sie haben sich mit den den Thema Berufsfindung, von was will ich mal leben, was werde ich sein...noch nie auseinandergesetzt in der Schule.
Das muss also im Elternhaus geschehen und auch gefördert werden. Ja zur Not jobbt man halt eben beim Bäcker...mit Abi! Und lernt was arbeiten bedeutet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch irritiert

Antwort von AndreaL am 03.10.2019, 17:12 Uhr

Ich verstehe es auch nicht wirklich...

Bespricht man nicht als Familie und Kind, wie es nach dem Abi weitergeht?

Wie kommt es dazu, dass Eltern abwarten, was das Kind denn nach dem Abi so macht... Wo doch spätestens Anfang Mai die Klausuren geschrieben sind und die Lernerei für's Mündliche sich ja auch in Grenzen hält... Spätestens da muss ein Plan her.

In Klasse 11 wurde hier überlegt. Wir haben als Eltern vorgeschlagen, dass ein Jahr Ausland eine gute Grundlage wäre. Vor allem auch, um die Englischkenntnissezu perfektionieren. Gleichzeitig könnte der Sohn in der Zeit überlegen, da er noch gar keine Ideen hatte, wohin es beruflich gehen könnte...

Die Sache mit dem Ausland wurde konkreter, als der Sohn immer weniger Ideen für die Zukunft hatte und auch nach dem Abi nicht gleich weiterlernen wollte. Dass er nur abhängen würde, war nie eine Option. Weder für ihn - noch für uns. Da wär' echt keiner drauf gekommen... Die erste Auslandsoption klappte nicht. Der Sohn suchte eine zweite, bekam Vorschläge. Er vereinbarte Termine und begann am 1.8. das Wwoofing. Kam wieder und hing zwei Wochen ab, schrieb Bewerbungen und ging 6 Wochen nach Rückkehr aus dem Ausland für ein halbes Jahr in die Autofabrik. Ein entstandener Berufswunsch verfestigte sich und er suchte mehrfach die Studienberatung auf. Erst auf meinen Wunsch hin (die haben mir damals echt geholfen)..., dann aus eigenem Antrieb, weil die Beratung sehr hilfreich war. Er hatte dann zum Ende der Arbeit am Band zwei Wochen Urlaub und hat danach direkt das Vorpraktikum begonnen, was bis Ende des 4. Semesters abgeleistet werden muss. Bewerbungen dafür hatte er während seiner Bandarbeit geschrieben. Hat auch das beendet und hat Vorbereitungskurse für's Studium direkt anschließend besucht. Danach hatte er dann erstmalig seit dem Abflug zum Wwoofen drei Wochen absolutes Chillen und war aber genervt davon :-)... Und sitzt jetzt in den regulären Vorkursen seit dieser Woche.

Es erscheint mir nur logisch, so vorzugehen... und ich verstehe nicht, warum Kinder abhängen? Der Sohn hat viel Party gemacht in diesem Jahr, war verlängerte Wochenenden weg. Bei einer Freundin, die als Au Pair in London ist... bei Freunden, die dual woanders studieren, zu mehreren Festivals, in Amsterdam und und und... Und hat gleichzeitig gut Geld verdient und sich ein Polster erarbeitet. Einzig das Wwoofen wurde von uns ermöglicht bzw. bezahlt.

Ist das so außergewöhnlich, so vorzugehen? Nein, oder? Warum setzt man dem Nachwuchs nicht die Pistole auf die Brust... Lahmer und bequemer werden... das kommt im Alter schon von alleine... Wer jetzt nicht aktiv an der Zukunft und der Gegenwart 'arbeitet'... was soll da werden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch irritiert

Antwort von ak am 05.10.2019, 20:01 Uhr

Das ist ja genau das Problem. G 8 wurde eingesetzt, damit die Kinder früher in den Beruf gehen, und was ist ? Sie wissen nicht, was sie genau werden wollen.

War bei unserem Sohn nicht anders. Aber... er war 9 Monate im Ausland und hat dort gearbeitet. Von Mai bis August hat er leider ( wieder in Dtschl. ) auch nur rum gehangen. Aber ich wußte... er fängt am 1.8. eine Ausbildung an.

Wäre er hier gewesen (nach dem Abitur ) hätte er sich Arbeit suchen müssen. Das wußte er haargenau. Faulenzen bis ein Jahr zur Ausbildung hätte es nicht gegeben. Definitiv nicht

Da hier sein Kindergeld nicht an ihn weiter gegeben wird ( er weiß - er hat es so besser ) hätte ich ihn damit nicht strafen können. Aber... er hätte von uns nichts mehr bekommen. Da waren mein Mann und ich uns einig. Und notfalls hätten WIR ihm Arbeit besorgt.

Geh mit Deiner Tochter zum Arbeitsamt. Es gibt dort Tests, die können zeigen, welche Neigungen sie hat. Vielleicht kommt sie ja dann auf irgendeine Tätigkeit, die sie doch noch erlernen möchte.

Streich ihr das Geld, hole sie nicht mehr von irgendwo ab, und schleif sie zum Arbeitsamt. Das geht nicht.

Aber ich weiß auch...es ist schwierig, einer 18jährigen zu sagen, wo es lang geht. Die haben ihren eigenen Kopf und wenn sie etwas nicht möchten, möchten sie es einfach nicht.

Dann musst Du wirklich andere Wege und Mittel finden- um sie dorthin zu bekommen, wo Du sie hin haben möchtest. Viel Glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter hängt nach Abi nur rum

Antwort von 2auseinemholz am 08.10.2019, 14:51 Uhr

Hallo!

Sich mal in irgendeinen Studiengang immatrikulieren und dann warten bis was Besseres vorbeischwimmt gab es schon zu genüge schon zu meiner Zeit.
Sooo ganz verkehrt ist das nicht!

Oder meinst Du es wäre besser dir jetzt vorzugaukeln Physik ist ihre Erfüllung nur dass Du Ruhe gibst?

Deine Aufgabe wäre jetzt Ziele zu setzen: früher waren es 3 von 4 Scheinen, heute wären es 45 von 60 Pflicht ETCS-Punkten pro Semester, sonst gibt es keine Unterstützung und sie sitzt zum Ende des 1. Semesters auf der Strasse!
Man kann immer über Irrwegen im Studium sprechen …. das würde ich ihr aber nicht sagen - aber als Härtefall im Gedächtnis behalten!

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.