Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cossi72 am 26.06.2019, 13:31 Uhr

Sohn hat Kredit aufgenommen!!!

Hallo,
wie würdet ihr reagieren:
unser Ältester, gerade 20 geworden, in Ausbildung 1. Lehrjahr, hat einen Kredit aufgenommen. Das habe ich so erfahren. Wie hoch? Für was? Wahrscheinlich ein weiteres Auto. Er lernt Kfz-Mechatroniker und ist ein Fahrzeug-Freak. Hat schon mehrere, verschiedene, alte.
Das Problem ist, dass er überhaupt nicht mit Geld umgehen kann und uns natürlich ständig belügt.
Wir zahlen die Versicherung und Steuer für sein erstes (gebrauchtes, günstiges) Auto, das er von uns zum 18. Geburtstag bekommen hat.
Ich bin jetzt so enttäuscht von ihm. Jede Kleinigkeit müssen wir ihm bezahlen, Friseur, Kleidung usw., weil er nie Geld hat. Von was will er denn den Kredit zurückzahlen?
Er weiss bisher noch nicht, dass ich es auch weiss, hat aber an meinen Fragen schon gemerkt, dass ich misstrauisch bin!
Wie würdet ihr reagieren? Einfach sagen, ist seine Sache? Reden bringt nichts, er macht dann ganz dicht. Den Geldhahn abdrehen? Sein Auto von uns abmelden?
Ich weiss im Moment garnicht, was ich machen soll.
Mein Mann kann übrigens überhaupt nicht mit ihm reden, der explodiert gleich!

Vielleicht hat jemand einen Rat für mich.

Herzliche Grüße

Cossi72

 
11 Antworten:

Re: Sohn hat Kredit aufgenommen!!!

Antwort von DK-Ursel am 26.06.2019, 14:00 Uhr

Hej!

Ich verstehe Deine Wut, Enttäuschung und auch SDorge.
Aber: Letztendlich sein Ding - und auch noch keine Katastrophe.
ABER:
Wieso bezahlt Ihr einem 20J., der Geld verdient, aber sein Geld nicht zusammenhält, den Friseur und andere (nicht überlebenswichtige) Kleinigkeiten??
ich habe auch eine Tochter, die andere Prioritäten als ich setzt. Auch in punkto Finanzen/Lusxus.
Das habe ich mit Ach und Krach gelernt zu respektieren.
ABER außer ihrer Medizin und ihrem Abo fürs Mobil (damit sie uns in echten Notfällen anrufen kann) bezahlen wir NICHTS!!!!!
UND : Das weiß sie auch - sie dürfte also auch nicht JEDEN Monat wegen der beiden Sachen zu uns kommen!!! Bzw., WENN sie es täte, müßte sie es zurückzahlen (zu Beginn des neuen Monats mit Geld.)
Ist nicht vorgekommen, weil wir unseren Kindern finanzielle Grenzen aufgezeigt haben.

Dazu gehörte - auch als Lernprozeß für mich, wie gesagt - durchaus, daß man sein Geld ausgeben darf, wie und für was man möchte, vor allem,wenn man es selbst verdient.
ABER man kann dann nicht erwarten,daß andere (regemäßig?!) die lästigen Ausgaben übernehmen, während man selbst sein Geld für denLuxus hinblättert.

Ich würde mit ihm ein Gespräch darüber führen, daß es okay ist, wenn er sich mehrere Autos leisten will statt anderer Dinge - aber dann heißt es eben auch auch statt: statt Friseur, statt Versicherung fürs erste Auto,statt Kleidung, statt...
So wie Ihr das praktiziert (habt), habt Ihr ihm eben beigebracht, daß es so gut läuft.
Daraus kannst Du IHM keinen Vorwurf machen!!!

Aber Du kannst ihm freundlich, aber bestimmt erklären, daß Ihr ab jetzt für sowas nicht mehr zur Verfügung steht.
Seine Prioritäten - und die solltet ihr ihm gönnen; keine Mutter sieht immer die Notwendigkeit dessen ein, was die Kinder als lebenswichtig erachten.
Aber in seinen Pririotäten sind dann auch einbegriffen seine Verpflichtungen.
DAS heißt Erwachsensein, alles anderes ist Helikoptern/Pampern.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Er hat doch Einkommen oder ?

Antwort von Ellert am 26.06.2019, 17:34 Uhr

Früher musste man ein Teil des Lehrgeldes abgeben
heute erwarten Kinder alles gratis zu bekommen udn noch dass Eltern Kosten tragenw ie bei Euch frisör ?
Das würde ich sofort einstellen
Kindergeld bekommt Ihr ja noch.,d as für Miete und ggf Essen nutzen aber den Rest darf er mal selbst zahlen und wenn es nicht reicht hat er schnell eine Pfändung und lernt draus

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich denke, Du must lernen dich abzunabeln...

Antwort von desireekk am 26.06.2019, 17:44 Uhr

Hm....

zuerst Mal:
Er ist jetzt "groß" er darf sich jetzt sein Leben selbst versauen.

Du musst und DARFST ihn da nicht mehr beschützen!

ICH würde ihm weder Friseur noch sonst was zahlen, immerhin hat er seine Ausbildungsvergütung. Gibt er davon Zuhause was ab?

Wenn die Bank meint er kann das zurückzahlen, dann soll er mal machen.
Irgendein Extra aber gäbe es aber eben nicht mehr von mir.

Er muss jetzt selber laufen lernen, gerade dann wenn er meint er muss das so sehr ohne Euch machen.

ich verstehe Deine Enttäuschung, aber versuche mal innerlich einen Schritt zurückzugehen und ihn als das Kind einer Freundin zu sehen.
ich finde das hilft oft ein bisschen um sich selbst besser zu positionieren.

Auch wir Eltern müssen uns abnabeln :-)))

LG

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich denke, Du must lernen dich abzunabeln...

Antwort von ak am 26.06.2019, 21:27 Uhr

Ich hätte ihn längst auf den Kredit angesprochen, und wie er sich das so alles vorstellt. Eine Frage stellt sich mir : Bekommt man denn überhaupt Kredit in der Ausbildungszeit ohne einen Bürgen ?

Bei uns hätte es Krach gegeben, auch wenn sich an der Tatsache nichts mehr ändern würde.
Ganz ehrlich... es sagt sich so leicht... sie müssen zusehen, wie sie klar kommen. Aber es ist immerhin das Kind, welches Du nur ungern hängen lässt.

Ich würde ihm dann wirklich den Friseur, etc. streichen, und dann sehen wie weit er kommt.
Notfalls wirst Du wirklich unter die Arme greifen müssen. Aber ... das ließe ich mir dann von ihm brav zurück bezahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich denke, Du must lernen dich abzunabeln...

Antwort von ak am 26.06.2019, 21:27 Uhr

Ich hätte ihn längst auf den Kredit angesprochen, und wie er sich das so alles vorstellt. Eine Frage stellt sich mir : Bekommt man denn überhaupt Kredit in der Ausbildungszeit ohne einen Bürgen ?

Bei uns hätte es Krach gegeben, auch wenn sich an der Tatsache nichts mehr ändern würde.
Ganz ehrlich... es sagt sich so leicht... sie müssen zusehen, wie sie klar kommen. Aber es ist immerhin das Kind, welches Du nur ungern hängen lässt.

Ich würde ihm dann wirklich den Friseur, etc. streichen, und dann sehen wie weit er kommt.
Notfalls wirst Du wirklich unter die Arme greifen müssen. Aber ... das ließe ich mir dann von ihm brav zurück bezahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn hat Kredit aufgenommen!!! Hm

Antwort von what am 26.06.2019, 21:45 Uhr

Kann es sein, dass er finanziell übertreibt, weil er unbewusst will, dass Ihr ihm nicht mehr helft?
Ist auch eine Art von Provokation seinerseits und Suche nach Grenzen.
Eigenes Konto, und er soll sein Zeug selber bezahlen, er verdient schliesslich Geld.
Er muss lernen mit Geld umzugehen, und wenn er es auf die harte Tour lernen muss, samt Konsequenzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn er so viele Autos hat, wo lagert er denn diese und wie unterhält er die ?

Antwort von Ellert am 26.06.2019, 21:52 Uhr

Ichw ürde mich alleine schonw eigern auf meine Grundszücke Autohof zu spielen und Autos abstellen zu lassen.

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn er so viele Autos hat, wo lagert er denn diese und wie unterhält er die ?

Antwort von DK-Ursel am 26.06.2019, 22:08 Uhr

Hej!

Loslassen = Verantwortung an einen erwachsenen Sohn (endlich!!) abgeben, ihn die Konsequenzen für sein Tun spüren lassen
heißt eben nicht:
hängen lassen!

oslassen gehört unbedingt zum Erziehen dazu, udn wer das als Eltern nicht schafft, schafft eine große Aurfagbe seiner Arbeit (die Diskussion habenwir doch gerade anderswo) nicht bzw. macht seine Arbeit nicht ordentilch.

Ich gebe zu, das ist nicht immer leicht.
ich gebe zu, das ist sogar oft verd... schwer.
Aber ich kann versichern:
es geht.
Und ich bin heilfroh, daß in Situationen, wo ICH nicht loslassen wollte oder zu können glaubte (und das ist ja bei allen verschieden, abh. von Typ Mutter und Typ Kind), weil ich dachte, es sei doch als Mutter meine Pflicht, Aufgabe, Verantwortunng, Arbeit etc. --
daß ich da also den festen Rat und Auftrag bekam ... und lernen, erleben konnte, daß es geholfen hat und der richtige Weg war.

Ihn auffangen = nicht hängen lassen ist ja der Weg,der ihn veranlassen konnte, so einen Kredit überhaupt aufzunehmen.
Der Satz, daß ich zwar nicht wisse und Zweifel haben dürfe, ob Loslassen, Verantwortungf abgeben, nun der richtige Weg sei und hülfe, daß es aber doch ziemlich beschränkt sei, denselben Weg einfach aus Pflichtbewußtsein, Verantwortungsgefühl und anderen "Ausreden" weiter zu gehen, weiter zu machen wie bisher, wenn doch kein Erfolg in Sicht sei.
Da sei es doch besser, eine neue Tür aufzumachen, statt dauernd den Kopf an die alte Wand zu knallen.

kann ich nur weitergeben - uns hat das - in völlig anderen Situationen, enorm geholfen.
Und sehr oft wird man überrascht, wievieldie "Kinder" letztendlich doch allein gebacken bekommen - anders als wir, mit anderen Methoden, mit anderen Zielen, mit anderen Prioritäten - aber: es geht.

Der Satz, es sei ja nun mal mein Kind - ich verstehe ihn sooo gut.
Aber letztendich: heute las ich (war es gar in diesme Thread???) den Rat,. die Sache von außen anzuschauen und sich vorzustellen, es sei der Neffe oder auch nur das Nachbarkind.
Das hilft.
Und wieso soltle der Weg, den wirselbst für das Nachbarkind gut fänden, nicht auch für unser Kind der richtige sein??? Nur weil wir die Mutter sind und behüten wollen???

Alles Gute - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn hat Kredit aufgenommen!!!

Antwort von 3wildehühner am 26.06.2019, 22:52 Uhr

Natürlich würde ich den Geldhahn zudrehen!
Er bekommt doch seine Ausbildungsvergütung!

Warum bezahlt ihr ihm den Friseur?
Wie soll er mit Geld umgehen lernen, wenn immer alles von euch bezahlt wird?

Auf den Kredit hätte ich ihn schon längst angesprochen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ihr unterstützt zu viel

Antwort von cube am 27.06.2019, 13:09 Uhr

Er verdient jetzt selber Geld. Warum bezahlt ihr Frisör etc? Bzw. warum MÜSST ihr das bezahlen? Das kann er selbst. Dafür ist sein Azubi-Gehalt doch da. Auch diverse Autos auf euch angemeldet - nö. Das, welches ihr ihm geschenkt habt ok, aber alle anderen soll er auf sich selbst anmelden.

Aber: wenn ihr das bisher gemacht habt und ihm damit ja auch nicht zu verstehen gegeben habt, dass ihr das eigentlich nicht wollt - ist das leider auch eure "Schuld". Er kann ja gar nicht wissen, das sein Verhalten nicht ok ist, wenn ihr es bisher toleriert habt.

Also würde ich sagen: ihr als Eltern setzt euch zusammen und überlegt, wie es zukünftig weiter gehen soll. Dann redet ihr mit eurem Sohn und erklärt ihm nett und freundlich, dass sich ab jetzt etwas ändern wird, weil ... erwachsen, eigenes Geld etc, Verantwortung übernehmen usw.
Und dann soll er eben mit seinem Geld selbst auskommen lernen.
Vermutlich wird er dann sagen "aber wie soll ich das denn machen?" und evt. auch "aber ich habe doch gerade einen Kredit aufgenommen" - ja, das ist dann eben seine Sache. genau darum geht es ja - er ist erwachsen und muss für seine Dinge gerade stehen.

Ihr tut eurem "Kind" keinen Gefallen, ihn derart finanziell zu unterstützen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn hat Kredit aufgenommen!!!

Antwort von Annaha am 03.07.2019, 14:48 Uhr

Reden, und zwar drastische Konsequenzen ankündigen und dann konsequent durchsetzen, also den Geldhahn langsam zudrehen. Wie soll es sonst besser werden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.