Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von heutanonym am 21.08.2022, 14:21 Uhr

Traum Kanada, habt ihr Ideen?

Mein Sohn ist 19, hat gerade das Abi gemacht und weiß noch nicht wirklich, wo es hingehen soll. Er ist auf dem Weg. Sein Traum wäre es, nach Kanada zu gehen, da weder sein Vater noch ich die finanziellen Möglichkeiten haben ihn dabei zu unterstützen, wir ihm aber gerne helfen möchten diesen Traum zu erfüllen - habt ihr Ideen oder vielleicht sogar konkrete Infos oder Links, wie das umsetzbar werden könnte? Sowas wie ein Praktikum, Volontariat, Freiwilligenarbeit, Work and Travel in Kanada? Kenne mich null damit aus.

Es geht nicht um Wunschurlaub, sondern darum, nach der jahrelangen Schule und kognitivem Schwerpunkt mal Leben zu tanken, bevor es mit Studium/Ausbildung weitergeht.

 
14 Antworten:

Re: Traum Kanada, habt ihr Ideen?

Antwort von desireekk am 21.08.2022, 15:20 Uhr

Es gibt work and travel:

https://www.canada.ca/en/immigration-refugees-citizenship/services/work-canada/iec.html

Oder wie wäre es als Aupair?

Dem Flug muss er sich halt zusammensparen und evtl. Etwas extra-Geld dazu.

VG

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traum Kanada, habt ihr Ideen?

Antwort von Ellert am 21.08.2022, 15:38 Uhr

huhu

was hat er denn gespart für Flug und die erste Zeit ?
War hier nicht mal jemand dessen Kind work&travel-artikes in Kanada gemacht hatte ?
Machen Jungs au Pair? Nur wenn er jetzt Abi gemacht hat wird er dafür sehr spät dran sein...
Alternative wäre einige Monate voll zu arbeiten und das Geld dann für eine Auszeit dort zu nutzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traum Kanada, habt ihr Ideen?

Antwort von heutanonym am 21.08.2022, 15:47 Uhr

ist es möglich mit work and travel sich wirklich genug zu verdienen um seinen Unterhalt zu bestreiten und auch was im Land ansehen und erleben zu können? Dass man nur die Flugkosten und Versicherung etc hat?

Hab beim googeln zwar viel zu WaT gefunden, aber das hat alls was gekostet (teils nicht wenig, manches ging aber, müsste er halt vorher einige Monate arbeiten und sparen).

Wie funktioniert WaT, man arbeitet eine begrenzte Zeit, idealerweise Kost und Logis frei, verdient etwas, kann sich damit auch bißchen was ankucken, reist dann weiter zur nächsten Arbeit? Wie kommt man da an die Arbeitsstellen, macht man das vor Ort in Eigenregie? Hab gelesen dass wenn man arbeiten möchte überprüft wird dass man damit keinem Kanadier den Job wegnimmt, das betrifft aber dann ja nicht WaT?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traum Kanada, habt ihr Ideen?

Antwort von heutanonym am 21.08.2022, 15:51 Uhr

Auf voll arbeiten und sparen wird es hinauslaufen, da wir ihn da finanziell leider nicht unterstützen können. Au-Pair, werde ich ihm vorschlagen, sehe ihn da aber eher nicht. Es gibt ja ganz tolle "Works" im Naturbereich, das ist mehr sein Ding.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traum Kanada, habt ihr Ideen?

Antwort von kfischgen am 21.08.2022, 19:54 Uhr

Hallo! Kennt Ihr ASA ? Dort wird Einsatz in verschiedenen Projekten im Ausland mit Stipendien unterstützt …Kanada ist zwar nicht dabei (Fokus ist auf Asien, Afrika und Lateinamerika) aber vielleicht trotzdem was Interessantes dabei? Ich war vor zig Jahren für drei Monate über ASA im Ausland und das war super.

https://asa.engagement-global.de/programmangebot.html

Bei YFU (Youth for Understanding) gibt es geförderte Projekte im Freiwilligen Dienst, auch nicht Kanada aber Naturschutz.

Über geförderte Projekte kann man sich auch hier informieren:
https://www.weltwaerts.de/de/startseite.html

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was hatte er denn nach dem Abi geplant

Antwort von Ellert am 21.08.2022, 21:40 Uhr

Nichtstun gibt ja nicht mal Kindergeld... will er zum nächsten Herbst das Studium anfangen? Dann könnte er doch 6-7 Monate arbeiten,alles weglegen und dann ein paar Monate reisen ehe das losgeht, nur eben Krankenkasse dort wüsste ich nicht wie das hinhaut, gibts sicher auch Lösungen wenn er dann hinfliegt, Reserven hat und ab und zu wo arbeitet. geht sicher über Organisationen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traum Kanada, habt ihr Ideen?

Antwort von kuestenkind68 am 22.08.2022, 11:08 Uhr

Es gibt doch auch FSJ Stellen im Ausland. Ein Freund von meinem Sohn fliegt in den nächsten Tagen nach Brasilien um dort zu arbeiten, eine Tochter einer Freundin arbeitet ein Jahr in Afrika. Vielleicht geht da ja auch etwas in Kanada. Allerdings ist er jetzt natürlich viel zu spät dran. Beide haben ihre Zusagen seit dem Winter. Und ganz ehrlich: wenn es sein großer Wunsch ist, warum googelt er nicht selbst und erkundigt sich selbst? Er wird da vor Ort auch alleine sein, da sollte er sich auch jetzt schon selbst kümmern. Das heißt ja nicht, dass ihr nicht unterstützen könnt, aber irgendwie muss er sich schon einbringen finde ich... Zeit müsste er jetzt ja auch genug haben...
Ansonsten hätte ich meinem Kind jetzt vorgeschlagen, sich halt einen Job zu suchen und zu sparen um dann zumindest als Tourist ein paar Wochen dort zu verbringen und auch erstmal zu schauen, ob es ihm überhaupt gefällt. Es ist schon alles immer anders, wenn man konkret vor Ort ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traum Kanada, habt ihr Ideen?

Antwort von heutanonym am 22.08.2022, 12:59 Uhr

Mein Sohn ist sehr selbstständig, das ist nicht das Ding. Er hat die Schule super getippt, schon länger einen Job, ein selbsterworbenes Auto...

Er hat sich blockiert mit den Gründen warum es nicht geht und wir möchten ihm.helfen zu sehen dass es eben doch gehen kann. Ich find auch dass man das durchaus gemeinsam machen und unterstützen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traum Kanada, habt ihr Ideen?

Antwort von Tai am 22.08.2022, 13:16 Uhr

Im Bekanntenkreis war eine Abiturientin mit der Organisation „eirene“ als Freiwilligendienstleistende ein Jahr in Kanada.

Zu den staatlichen Finanzierungszuschüssen und Spenden muss man aber noch selbst per Spende und Spendenaufrufen unterstützen.
Mein Eindruck ist, dass man bei den meisten internationalen Freiwilligendiensten selbst einiges dazu bezahlen muss. (Oder täusche ich mich da?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traum Kanada, habt ihr Ideen?

Antwort von einafets am 22.08.2022, 16:41 Uhr

Das glaube ich auch.
Was ich so gesehen habe, kostet.

Wo möchte er denn hin? Spricht er auch Französisch?
Bei workaway gibt's viele Angebote in Kanada.
Einige scheinen auch richtig gut zu sein, mit tollen Bewertungen, andere suchen wahrscheinlich nur eine kostenlose Arbeitskraft. In der Regel ist da ja Arbeit gegen Kost und Logis.
Vielleicht schaut er da mal. Auch was da so gesucht wird. Handwerkliche Fähigkeiten kommen da immer gut an. Gartenarbeiten, sich um Tiere kümmern oder auch Hilfe im Haushalt oder sich um die Kinder kümmern.
Wenn's aber doch nicht nicht so läuft wie erwartet, muss man halt woanders hin.
Dafür braucht man schon ein finanzielles Polster. Kanada ist groß.
Für das erforderliche Visum muss man ja auch gewisse finanzielle Mittel nachweisen und ein Ticket für den Rückflug.

Lass ihn doch mal abklären was das alles so kostet. Flüge, Überlandbusse innerhalb von Kanada. Krankenversicherung, Visum...
Alternativ hier erst mal arbeiten, sich klar werden was er machen möchte und dann evtl im Studium ein Semester in Kanada einplanen. Da übernimmt mit Glück die Uni die Studiengebühren und es gibt Stipendien, Reisekostenzuschüsse.
Kanada läuft ja nicht weg ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traum Kanada, habt ihr Ideen?

Antwort von heutanonym am 22.08.2022, 19:39 Uhr

ja, den Eindruck hab ich beim googeln auch bekommen; dass auch die Freiwilligenarbeit kostest. Es gibt aber tolle Angebote. Was ich nicht wusste, es scheint einen Unterschied zwischen Freiwilligenarbeit und Freiwilligendienst, letztere sind wohl mit weniger kosten verbunden, dafür kann man aber nicht oder weniger beeinflussen wohin man kommt und für welche Tätigkeit man eingesetzt wird. Und dann gibt es noch Agenturen die das alles organisieren und die auch ordentlich kosten. Praktika bekommt man leichter wenn man studiert, außerdem sind sie wohl in der Regel in Kanada unvergütet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traum Kanada, habt ihr Ideen?

Antwort von heutanonym am 22.08.2022, 19:46 Uhr

Es ginge um das englischsprachige Kanada, er hatte kein Französisch.

Du hast Recht, Kanada läuft natürlich nicht weg, aber wir wollten es als zwar planungsbedürftige, aber machbare Option mit in den Raum der Wegfindung stellen. Dass er sich nicht gleich entmutigt fühlt angesichts der Finanzen sondern die das-geht-ja-eh-nichts mal zur Seite stellt mit dem Fokus, kucken wie es möglich werden kann.

Während des Studiums wäre auch eine Option, die hat er auch im Kopf. Dann eben arbeiten, dann Studium und während des Studiums oder zwischen Bachelor und Master ein oder zwei Auslandssemester. Es gibt wohl auch Auslandsbafög, aber dazu müsste er natürlich erstmal studieren.

Es steht auch eine Ausbildung im Raum, die haben die nächsten Aufnahmetests allerdings erst nächsten, ich meine Juni, und es werden auch nur 3% genommen, so dass er parallel eben studieren oder arbeiten würde und falls er genommen wird dann zur Ausbildung wechselt (und falls nicht, weiterstudiert).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traum Kanada, habt ihr Ideen?

Antwort von Hexhex am 23.08.2022, 9:22 Uhr

Ich kann von Work&Travel von Australien berichten, weil die Tochter meiner besten Freundin das ein Jahr lang gemacht hat. Manches ist sicher vergleichbar mit Kanada.

Sie hat sich zunächst als Zimmermädchen im Hotel den Flug zusammenverdient sowie die ersten Wochen in einem Youth Hostel (Jugendherberge) vor Ort.

Dann ist sie einfach hingeflogen. Schon im Youth Hostel wurden Aushilfen gesucht, dort konnte sie gleich anfangen, das war aber Zufall. Sie hat dann dort andere Jugendliche kennengelernt, die Work&Travel machen. So hat sie den nächsten Job bekommen: Reiseführerin für deutsche Touristen in Sydney. Sie fuhr im Reisebus mit und erklärte ein paar Sachen über die Stadt, die sie vorher lernen musste.

Durch die vielen Kontakte mit anderen jungen Leuten bekam sie auf ähnliche Weise einen Job nach dem anderen in den unterschiedlichsten Landesteilen. Sie hat auch auf Plantagen geerntet, ist Traktor gefahren, hat auf den Farmen gewohnt (dort haben sie immer Zimmer für die Worker). Sie war insgesamt ein Jahr dort. Und obwohl sie ein eher zurückhaltendes Mädchen war, war das Finden von Jobs überhaupt kein Problem.

Letztlich hängt es sehr davon ab, was für ein Typ Dein Sohn ist. Wenn er aufgeschlossen ist, bereit ist, Klinken zu putzen, herumzufragen, Kontakte zu knüpfen - dann wird er sicher Jobs finden. Tipp: Den ersten Job von hier aus organisieren oder zumindest planen. So dass er bereits eine Adresse hat, wo er die ersten Wochen bleiben und den Unterhalt verdienen kann. Von dort aus geht es dann weiter, was kein so großes Problem mehr ist, wenn man erstmal dort ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traum Kanada, habt ihr Ideen?

Antwort von ursel7 am 29.08.2022, 8:31 Uhr

Mein Sohn (18) macht gerade einen Freiwilligendienst in Norwegen im sozialen Bereich. Dafür muss man eine Spende aufbringen (2500 EUR, aber wenn man es nicht schafft, ist das kein Hinderungsgrund). Kost, Logis und Taschengeld bekommt er dort. Und er konnte angeben, in welche Länder er möchte und hatte danach sogar mehrere Einsatzstellen zur Auswahl. Tocher war über weltwärts in Peru, das war ihr Zweitwunsch-Land.

Dafür muss man sich allerdings relativ früh bewerben, aber manche Organisationen bieten auch 6 Monate an. Und ich habe den Eindruck, Jungs werden dort sehr gern genommen. Sohn ist chronisch krank, wir hatte die Befürchtung, dass keine Organisation ihn möchte, aber er hat sich auf 4 Angebote beworben und hatte überall eine Zusage.
Guck mal unter freiwillig.freiwilligpunktde, da bekommt man einen Überblick über mögliche Länder.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.