Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mausezahn48 am 08.10.2019, 15:00 Uhr

Schneller, als mir lieb ist

Gestern hat mir mein 17-jähriger Sohn eröffnet, dass sein Basketball-Coach versucht, ihn nach dem Abi im Mai an einem College in den USA unterzubringen. Das freut mich einerseits riesig für ihn, denn Basketball ist sein Leben - und er ist auch richtig, richtig gut. Als er es mir erzählt hat, hab ich gesagt: "Wenn Du das willst, dann musst du es unbedingt machen!" Und gleich drauf hab ich zu Heulen angefangen. Heute Nacht bin ich um vier Uhr morgens aufgewacht und konnte vor lauter Gedanken daran nicht mehr einschlafen. Klar weiß ich, dass man seinem Kind Wurzeln und Flügel geben muss. Aber ehrlich: Ich dachte, der zieht nach dem Abi noch nicht so schnell von zu Hause aus, jobbt erst mal oder macht ein Freiwilliges Soziales Jahr. Da wir in einer teuren Stadt wohnen, wo es junge Menschen schwer haben, ein Zimmer zu finden, dachte ich auch, dass er sicher noch eine Weile hier wohnen bleibt. Und jetzt kann es sein, dass er gleich nach dem Abi in die USA geht. Das ist schon sehr weit weg (und außerdem fliege ich gar nicht gerne). Es kann ja auch gut sein, dass er danach nie mehr richtig nach Hause zurück kommt. Ich merke: Ich bin noch gar nicht bereit, ihn gehen zu lassen. Vielleicht war er einfach immer zu nett. Wenn er mir ordentlich auf den Keks gegangen wäre, wäre ich jetzt vielleicht froh. Ohweh, ich vermisse ihn jetzt schon

 
7 Antworten:

Re: Schneller, als mir lieb ist

Antwort von ak am 08.10.2019, 17:06 Uhr

Oh weh... das kann ich gut nachvollziehen. Mein Sohn war für 9 Monate im Ausland. Aber, heutzutage gibt es ja WhatsAPP Anrufe... das kostet nichts, und tut dann nicht ganz so weh. 1 x in der Woche haben wir damals telefoniert. ( Und ich wußte, er kommt wieder ).


Aber ziehen lasst musst Du ihn... dass weißt Du ja auch.

Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schneller, als mir lieb ist

Antwort von Krümel_3und4 am 09.10.2019, 0:30 Uhr

Flügel zu schenken ist immer schwer... Beim Fliegen zusehen dürfen ist dagegen ein sehr gutes Gefühl.

(Ich kann dennoch gut verstehen, wie Dich fühlst momentan.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schneller, als mir lieb ist

Antwort von Bookworm am 09.10.2019, 8:56 Uhr

Kann ich sehr gut verstehen, aber:

- Du hast noch einige Monate Zeit dich damit auseinanderzusetzen

- Du kannst ihm bei der Planung helfen - spannend

- Du traust Dich was und fliegst hin
(meine Eltern sind zu mir nach Südamerika geflogen, nie und nimmer wären sie dahin gekommen, ohne dass ich dort lebte ;-) )

- in Zeiten von Face-Time, Skype etc. ist es nicht ganz so schlimm

- diese Erfahrung wird sein Leben SEHR bereichern

TOLL, dass der Lehrer/Coach sich da so einsetzt und soviel Potential in Deinem Sohn sieht! :-))

Ihr schafft das, alle beide!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schneller, als mir lieb ist

Antwort von bea+Michelle am 09.10.2019, 11:01 Uhr

Das ist doch eine tolle Chance für Ihn!! Unterstütze ihn dabei! Steiger dich da nicht so rein. sicher fällt das schwer. Auch mir fällt das schwer, das meine Kleine nächstes Jahr in der Weltgeschichte umherreist. Aber das ist nun mal so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schneller, als mir lieb ist

Antwort von Salkinila am 09.10.2019, 11:30 Uhr

Ich kann dich sehr gut verstehen! Und bin wirklich froh, dass mein Sohn so gar keine Ambitionen hat, längere Zeit im Ausland zu verbringen...auch wenn das wohl eine sehr unpopuläre Haltung meinerseits ist. Er reist zwar gerne und ist auch immer mal wieder weg, aber das reicht ihm. Wäre er für längere Zeit irgendwo, wo man nur mit dem Flugzeug hinkommt, hätte ich ein ernsthaftes Problem....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schneller, als mir lieb ist

Antwort von desireekk am 09.10.2019, 15:16 Uhr

Hallo,

owehhh die Kinder werden erwachsen :-)
ich versteh Dich, man freut sich für die Kinder, ist stolz auf ihr können, dass es sogar "bis nach Amerika" reichen könnte.
… aber das kleine Mamaherz weint eben, gell?

Ich möchte nur anmerken dass ich die Chance als recht gering ansehe, dass er schlußendlich in den USA landet (aber sags ihm nicht).

Ein "Full-Ride"-Stipendium (also dass alle Kosten des Studiums übernommen werden) zu bekommen ist nicht unbedingt normal, und studieren in den USA ist teuer. Es kann also durchaus sein, dass es am Geld scheitert.
Und WENN er ein Basketball-Stipedium bekommt wird in das zu mehr als 100% fordern!

Unsere Große hatte ein Sportstipendium (andere Sportart, und auch nur Teilstipendium) und Training um 5 Uhr früh für 2 Std. war normal, dazu jedes Wochenende, etc.
Aber eine tolle Erfahrung ist es allemal!

LG

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schneller, als mir lieb ist

Antwort von AndreaL am 09.10.2019, 20:54 Uhr

Ich kenne hier einen jungen Mann, der sogar auf ein Basketball-Internat gegangen ist, NBBL und alles durchlaufen hat... und wirklich ausnehmend gut ist. Für die USA hätte es nie gereicht. Ein Freund vom Sohn spielt Football, wurde auch vom Trainer vorgeschlagen , hat die USA-Tour gemacht und hat keinen Verein gefunden - seine Mama war vorher auch fix und fertig.

Sieh's realistisch: Die Variante, dass es klappt, ist erstmal unrealistisch. SOLLTE es aber dennoch so sein, dann hat er es verdient, dass Deine Mamagluckenhormone ihn bestmöglich unterstützen!

Spielt er denn NBBL? Der hiesige Sohn spielt auch leidenschaftlich Bb, auch mal NBBL in der Jugend. Aber irgendwann waren die Anforderungen doch sehr hoch, was den Aufwand etc betraf. Er spielt jetzt lieber 'nur' Bb als Hobby.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.