Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ellert am 27.05.2020, 19:21 Uhr

Was besagen die neuen Regelungen zum Thema Abschlussfeste ?

Unser Abiball ist heute abgesagt worden aber es soll nur einen teil geld zurückgeben.
Zwischenzeitlich habe die die Mail von berlin-event gefunden
ich hatte ja vor Kauf angefragt und da steht drin
"Sollte die Veranstaltung komplett abgesagt, also auch nicht verschiebbar sein, können Sie dort Ihre gekauften Tickets wieder zurückgeben."
Klang für michs chon mit Rückgabe gegen Kaufpreis...

Naja aber egal
die Frage die ich mir stelle ist ob es irgendeine Option gibt dennoch was zusammen zu machen, Tutorium mit Tutor sind 27 Kinder.
Heute veröffentlich gefunden anliegend stehen 10 Presonen nur drauf...

Wie ist das bei Euch denn nun geregelt ?

dagmar

Bild zum Beitrag anzeigen
 
21 Antworten:

Re: Was besagen die neuen Regelungen zum Thema Abschlussfeste ?

Antwort von Tai am 27.05.2020, 20:22 Uhr

Gerade habe ich im Radio gehört, dass in NRW die feierliche Zeugnisvergabe im Beisein der Eltern möglich sein soll.
Über die genauen Hygieneauflagen etc. soll in den nächsten Tagen beraten werden.
Der Abiball wird aber nicht stattfinden können.

Es tut mir wirklich leid für diesen Jahrgang, auch wenn kein Kind von mir direkt betroffen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was besagen die neuen Regelungen zum Thema Abschlussfeste ?

Antwort von Maxikid am 28.05.2020, 8:43 Uhr

An unserer Schule sind noch alle Abschlussfeiern abgesagt/gestrichen worden

ESA-MSA und Abi

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was besagen die neuen Regelungen zum Thema Abschlussfeste ?

Antwort von Salkinila am 28.05.2020, 10:58 Uhr

Von konkreten Regelungen bezüglich Abschlussfesten habe ich in RLP noch nichts gelesen, was aber wohl auch daran liegt, dass die allermeisten hier die Abiturzeugnisse ja schon seit März haben. Und damals waren die Bestimmungen ja sehr streng, also keinerlei Feste oder feierliche Übergaben möglich. Nur die wenigen G8-Schüler hier haben noch die mündlichen Prüfungen Ende Juni vor sich. Aber davon, wie die betroffen sind usw. hört man eigentlich gar nichts, da sie die absolute Minderheit der rheinland-pfälzischen Abiturienten darstellen.

Unser Abiball, der zwischenzeitlich auf Ende August verschoben wurde, wurde vor ein paar Wochen komplett abgesagt, da bis dahin größere Versammlungen weiterhin verboten sind. Einen neuen Termin zu finden, war zu kompliziert und letztlich auch einfach zu spät nach dem Abi.

Die Schule wollte eigentlich irgendwann nachträglich eine kleine Feier veranstalten, in der auch die Ehrungen der Preisträger nachgeholt werden sollte, aber wann das stattfinden soll, darüber gibt es noch keinerlei Informationen. Ich hoffe einfach, dass das nicht vergessen wird und wir doch noch im kleinen Rahmen, nur mit Eltern, etwas feiern können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was besagen die neuen Regelungen zum Thema Abschlussfeste ?

Antwort von reblaus am 28.05.2020, 11:19 Uhr

Kann man denn nicht 2/3 Durchläufe machen?
Das frage ich mich schon die ganze Zeit ... anstatt keine Feier, klar definieren wieviel Menschen in den möglichen Raum passen und daran die Durchläufe festlegen : 2 Gäste pro Abiturient-> mit verpflichtender vorheriger Anmeldung d. h. Wenn nur eine Person kommt , kann der freie Platz übertragen werden zB für ein Baby, das mit einer Mutter mit muss.

Das muss ja kein abendfüllendes Programm sein , ggf ein/zwei Musikstückke oder Sketche Rede Direktor , Rede Schüler und Vergabe ... max2 Stunden . Dann 2 Stunden Pause und Saalreinigung ( könnten auch die Schüler übernehmen ) und weiterer Durchgang...
So kann man das Ganze entzerren. Und bei vielen Schulen sollten doch so Aula oder Turnhalle reichen ggf Pausenhof.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was besagen die neuen Regelungen zum Thema Abschlussfeste ?

Antwort von reblaus am 28.05.2020, 11:20 Uhr

Foto vor grüner Wand kann ja auch noch sein , dann kann man später eine Montage machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was besagen die neuen Regelungen zum Thema Abschlussfeste ?

Antwort von reblaus am 28.05.2020, 11:24 Uhr

Auf den Exzess getrieben können ja auch Teile der Feier vorher aufgezeichnet und abgespielt ( Musik /Sketch) werden und die letztliche Vergabe persönlich erfolgen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eben,da s frage ich mich auch

Antwort von Ellert am 28.05.2020, 11:55 Uhr

ob man nicht die Abizeugnise pro Tutorium machen könnte und zumidnest einElternteil dabei mit Schönen Klamotten ggf noch ein Glas Sekt
denn das ist die nächste Frage
was passiert mit dem Eingesammelten Geld vorab und verdienten durch Kuchenfeste etc

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ellert: es bleibt trotzdem Ländersache...

Antwort von desireekk am 28.05.2020, 13:05 Uhr

Hi,

es bleibt trotzdem Ländersache…

Das hier hab ich gefunden, Ihr seid doch Brandenburg?

https://www.rbb24.de/content/rbb/r24/politik/thema/2020/coronavirus/beitraege_neu/2020/05/brandenburg-corona-kinos-theater-sport-feiern-lockerungen.html

Danach würde gelten: im Freien bis zu 150 Personen, Innen bis zu 75 Personen...

LG

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eben

Antwort von Ellert am 28.05.2020, 13:42 Uhr

Für Feste an Schulen gilt: Unter freiem Himmel sind bis zu 150 Personen erlaubt und in geschlossenen Räumen bis zu 75 Personen.
----
d.h. wenn man pro Tutorium Ausgaben macht könnten sogar beide Elternteile mit

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist denn

Antwort von Tai am 28.05.2020, 18:33 Uhr

Was ist denn das Tutorium, von dem du immer schreibst?
Ist das sowas wie die Schüler des 1. Leistungskurses?

Wie auch immer, ich wünsche deiner Tochter und euch einen schönen und würdigen Schulabschluss mit der Abiturzeugnisvergabe in feierlichem Rahmen!

Und irgendwie meine ich im Lauf der Jahre immer wieder von dir gehört zu haben, dass an diesem Gymnasium einiges im Argen war.
Da es ja nun ein Privatgymnasium war und ihr vermutlich auch Schulgeld in welcher Höhe auch immer bezahlt habt: Würdet ihr wieder diese Schule auswählen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist denn

Antwort von Ellert am 28.05.2020, 20:23 Uhr

huhu

ja, wir würden die Schule immer wieder wählen weil sie für uns perfekt war und gegen andere Schulen im Umfeld dort noch paradiesische Zustände waren.
Kleine Klassen, bilingualer Unterricht, Muttersprachler Lehrer
ein top Intranet in dem mal jede Note, jeden Durchschnitte etc sofort mitbekam, jede fehlende Hausaufgabe
Ich hab den Vergleich ja zu den zwei Großen mit staatlichen Schulen , wirklich ein riesen Unterschied
aber Mängel hats leider überall...

Tutor, keine Ahnung wie das bei Euch heisst, man hat ja keinen Klassenlehrer mehr und einer der fünf Leistungskurse hat einen "Klassenlehrer" der halt der Tutor ist, dieses ist wie eine Klasse in der einen Stunde, schwer zu erklären... Er ist Ansprechpartner für alles, regelt Dinge, das ist die Gruppe für Ausflüge, Kursfahrten etc

ich bin gespannt was der Turor mir nun antwortet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von Tai am 28.05.2020, 22:23 Uhr

Ah, danke.
In meiner Schulzeit hatten wir in der Oberstufe auch einen Tutor, das war bei mir auch ein Lk-Lehrer. Aber wir Schüler waren nie ein Tutorium.

Meine Kinder hier in NRW haben in den drei Jahren Oberstufe immer zwei Stufenleiter, Mann und Frau, die die ganze Stufe betreuen. Es kann auch sein, dass man keinen der beiden im Unterricht hat.

Was mich noch interessiert, weil das hier echt ein Unding ist: Wie groß waren denn die Klassen und Kurse an diesem Gymnasium?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von Ellert am 28.05.2020, 22:38 Uhr

huhu

wir hatten Klassen zwischen 14 und 20 KInder
pasenweise maximal glaube ich 24 zulässig
waren auch kurz mal an der Grenze.
Grundschule waren wir glaube ich 16 oder 17 maximal
aber hier der Vergleich der staatlichen Schulen halt 30

Eine Private hat in meinen Augen nur Sinn wenn die Staatlichen schlechter sind
wenn ich Maxis Geschichten von Hamburg lese ist es da paradiesisch an den staatlichen Schulen, hier ja nicht.
In manchen Orten bieten auch die Saatlichen tolle Dinge an.
Mein Erlebnis war der Rektor unserer Dorfgrundschule der mir erklärte englisch gäbe es hier nicht in den ersten Jahren, braucht keiner, gabs früher auch nicht -
äh steht aber im Lehrplan drin -
wir haben dafür keine Lehrer, das kann man im Hort lernen, muss halt dafür zahlen.

Da traf Dienst nach Vorschrift auf junge engagierte Lehrer an der privaten
Nachteil leider, die sind halt auch gerne mal schwanger und im Erziehungsurlaub
traf unsere gleich zweimal nacheinander.
Danach hatten wir fast 4 Jahre einen Englisch Muttersprachler als Klassenlehrer - ein Traum !
Nachteil bei uns war der lange Schulweg - aber einen Tod muss man sterben, das war unser problem, doofe Busverbindung, langer Schulweg, viele Stunden und oft bis 17 h Schule in der Woche weil halt die ganzen Bi-Fächer dazu kamen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vergessen, den Tutor hatten wir schon 86 ---

Antwort von Ellert am 28.05.2020, 22:42 Uhr

der war klasse, weiss heute noch den Namen und da waren wir auch daheim eingeladen.

Wie haben Eure dann Fahrten gemacht ?
Hier immer im Tutorium, nie mit anderen Tutorien, egal ob deren Ziel besser war... war wie ne Art Klassenverbund in der 11/12.

Stufenleiter ist hier der Oberstufenkoordinator, aber der macht eher Einteilungen zu Kursen, Stundenabsprachen etc
Unsere hatten auch jede Woche ne Tutorienstunde in der Allgemeines besprochen wurde
da kam auch mal die Psychologin dazu wenn was anlag...
Wenn das andere Schulen nicht haben weiss ich nun auch woher die langen Stundenpläne kamen...
Wir hatten das damals nicht, das ging nach der Schule oder ging von Mathe ab wenn Fahrten besprochen wurden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von Tai am 28.05.2020, 23:33 Uhr

Okay, kleine Klassen und Kurse sind wirklich ein unschlagbarer Vorteil.

Die Vorteile kleinerer Kurse erlebt meine Jüngste aktuell gerade in den geteilten Corona-Zeiten.
Für jemanden, der eher zurückhaltend ist, ist es schon ein großer Unterschied, ob viele oder wenige Schüler da sind.

Und in den Oberstufenkursen hier sind eindeutig zu viele Schüler. Vor fünf Jahren bei meiner Ältesten gab es fünf parallele Kurse in den verpflichtenden Fächern, danach nur noch vier für ungefähr 100 Schüler. Das bedeutet, dass der Mathe-Grundkurs meiner Tochter 27 Schüler hat. Nun, da wegen Corona die Kurse geteilt sind, sind bei ihr noch 15 weitere Mitschüler und es kommt ihr paradiesisch vor.

Ich bin mit dem Gymnasium alles in allem zufrieden (meine Kinder nicht unbedingt...), aber die großen Klassen und Kurse sind eine Katastrophe. Aber das liegt ja eher an der Schulpolitik.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vergessen, den Tutor hatten wir schon 86 ---

Antwort von Tai am 28.05.2020, 23:46 Uhr

Der Schulalltag heute ist überall ganz anders als in den 80ern. Da war Schule vor allem Schule und wenig drum herum.

Hier gibt es immer wieder eine Stufenleiterstunde, wo aktuelle Sachen und Organisatorisches besprochen werden. In den unteren Klassen heißt das Klassenleiterstunde und ist einmal wöchentlich.
Der Oberstufenkoordinator ist für alle Stufen der gleiche und hat nie eine eigene Stufe.

Zu Beginn der Oberstufe gibt es eine mehrtägige Kennenlernfahrt mit der ganzen Stufe und den Stufenleitern.
Zur Studienfahrt tun sich meist zwei oder drei 1. LKs zusammen und werden dann von den LK-Lehrern begleitet.
Meine jüngste Tochter wäre im Herbst allein mit ihrem LK gefahren, und einem zweiten Lehrer. Leider ist die Fahrt wegen Corona bereits jetzt gestrichen worden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei Fahrtene in Vorteil

Antwort von Ellert am 29.05.2020, 8:46 Uhr

hier 5 LKs Pflicht ( das nächste Jahr hat nur noch zwei)
hätte man also zwischen 5 Zielen wählen können oder nicht mit dem Kurs fahren wo man Leuten icht leiden kann.
(Hier sind alle LKs gleichwertig gewesen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das sollte sich dringend ändern

Antwort von Ellert am 29.05.2020, 8:55 Uhr

27 Schüler sind normal hier, zT mehr
und das ist zum Lernen ganz schwierig
auch für Lehrer !
In der Grundschule extrem berichtete mir hier die Lehrerin
28 Kinder, manche mit 5 und andere mit 7 und alle unterschiedliches Wissen
zwei mit ADS dabei und schon bist Du mit den Nerven am Ende.

Hier waren als LKs ja M D und E vorgegeben, die gabs dann so viele wir vorher Klassen
in die Bi Kurse durften nur Muttersprachler und die im Bi vorher schon waren,
und leider waren manche Kurse dann auch voll
Pdychologie gabs zwei LKs , mehr nicht da es nur einen Fachlehrer dafür gab,
traurig wer dann nicht reinkam.
Deine jetzt mit 15 sieht den Unterschied, es lernt sich leichter, man kann mehr fragen, wird weniger abgelenkt.

Kinder sind auch oft weniger zufrieden als Eltern
ich hab halt den Vergleich auch mit meinen.
Das System im BaWü hat mir gefeht
da war mehr "Zucht und Ordnung" drin, schwer zu beschreiben
wir hatten da auch nicht jedes Jahr Klassenfahrten und ständig Projektwochen aber hier ist das halt so und das war auch auf den Staatlichen so,
witzigerweise uferte die Zielwahl bei der Privaten weniger aus als bei den staatlichen Schulen

Nun ist es rum
das vierte Kind aus der Schule
komisches Gefühl.
Kinder schon so alt, andere in dem Alter schon Oma,
Ellert bleibt uns immer erhalten, für manche klingt das befremdlich aber eigentlich hat es was Schönes in sich....man kann sein Muttergen immer ausleben
wobei ich es manchmal auch verfluche, wenn der Wecker früh klingelt zum Tablettengeben und andere ausschlafen oder man 1000 Dinge für Urlaub bedenken muss und nie ohne Vorplanung Abends kinderlos essen kann...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

---> Nachbarskind

Antwort von Ellert am 29.05.2020, 12:09 Uhr

anderer Landkreis aber gleiches Bundesland:

Zeugnisausgabe Gesamtschule auch nach Tutorien/Klassen getrennt, in der Turnhalle mit je maximal zwei Gästen
maximal ne Stunde, dann Pause und die nächste Gruppe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei Fahrtene in Vorteil

Antwort von Tai am 30.05.2020, 9:37 Uhr

Die beiden Leistungskurse sind natürlich gleichwertig, die Einteilung in 1. und 2. LK erfolgt allein aus organisatorischen Gründen und sie liegen eben auf der gleichen Zeitschiene.

Die Kursfahrt macht man immer mit dem 1.LK, wobei sich da meist zwei oder auch drei LKs zusammentun. So gibt es pro Jahrgang eigentlich meistens nur drei, manchmal sogar nur zwei Ziele.

Gab es bei deiner Tochter dann tatsächlich fünf Ziele, deren Teilnehmer auch ausgewogen waren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich glaube es waren nicht so viele

Antwort von Ellert am 30.05.2020, 10:39 Uhr

5 LK heisst ja nicht 5 Tutorien
nach welchen Kriterien die eingetelt wurden weiss ich auch nicht
unsere waren in Amsterdam, muss mal fragen wo die anderen waren
ich glaube London war noch dabei
Rom bilde ich mir ein ? Weimar ?
Die halt in den Tutorium sind müssen dort mitfahren
Was es bei uns nicht gab war eine Abschlussfahrt ganz am Ende
hätte es auch ohne Corona nicht gegeben

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.