Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sojamama am 10.12.2020, 20:46 Uhr

Auto

Hallo,

was für ein Auto fahren denn eure Fahranfänger?

Meine Tochter ist zwar noch nicht so weit, sie beginnt mit begleitetem Fahren im Frühling, sofern alle Prüfungen stattfinden können.

Dann fährt sie ja eh erstmal unsere Autos. Wir wollen ihr aber auch ein eigenes Auto anschaffen. Ein "Schaltauto", wir fahren beide Automatik.
Ist nicht weiter tragisch, aber wir möchten, dass sie beides fahren kann bei uns.

Was kauft man da?
Was wären eure wichtigsten Kriterien?

melli

 
31 Antworten:

Re: Auto

Antwort von sun1024 am 10.12.2020, 21:01 Uhr

Wir wohnen in der Stadt und haben nur ein einziges Familienauto, daher fahren die beiden Großen zwangsläufig VW-Bus als Fahranfänger - ist aber heute nicht so der Standard ;).

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auto

Antwort von sun1024 am 10.12.2020, 21:02 Uhr

"heute" sollte "eher" heißen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auto

Antwort von desireekk am 11.12.2020, 5:26 Uhr

Also

Bei uns bekommt jedes Kind sein eigenes Auto.
Weil jedes Kind selbst aussuchen durfte kam was recht verschiedenes raus.

Kernkriterien waren:

– Schaltgetriebe
– Front antrieb oder Allrad
– Ein bestimmtes Budget (rech niedrig)

Raus kam:
- jeep Wrangler
- Mitsubishi Eclipse
- pickup Truck ( Ford Ranger)
- Jeep Patriot

Wobei sie sich die Autos auch (größtenteils) selbst suchen mussten, mit unserer Hilfe. Sie mussten auch jeder zum Kauf mit, das Auto mit begutachten (mein Mann und ich kennen uns da relativ gut aus) und der Kaufabwicklung beiwohnen.

Wir leben in USA aber auch in D hätte ich das so gemacht.

LG

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auto

Antwort von Sonnenkäferchen am 11.12.2020, 7:11 Uhr

Das "Kinderauto" ist ein Skoda Citygo, Schaltwagen.

Unsere Autos haben Automatik und zu viel PS für Fahranfänger. Aktuell nutzt es nur der Große, ab nächstem Jahr dann auch die Mittlere. Das Auto muss für alle Kinder passen bei uns, von daher haben zumindest die beiden Großen mit ausgesucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die hiesigen Söhne (23 und 20)....

Antwort von Trini am 11.12.2020, 7:52 Uhr

... teilen sich meinen alten Mitsubishi Colt.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auto

Antwort von Juleika am 11.12.2020, 7:55 Uhr

Unsere Tochter fährt einen gebrauchten Opel Adam.Rot mit schwarzem Dach und einiges an "Frauenschnickschnack". Ihr Traumauto,- klein,aber fein und recht sparsam im Verbrauch.
Sie bräuchte ihn zur Zeit eigentlich nicht, da sie ohne Auto in einer WG lebt und nur am WE hier ist. Sie hat sich aber entschieden, ihn zu behalten, weil es echt ein tolles Auto ist und sie so ein Schnäppchen so schnell nicht mehr findet.
Jetzt darf ich damit fahren;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auto

Antwort von Ellert am 11.12.2020, 8:01 Uhr

huhu

das liegt an Euren Finanzen
ein neues supersicheres Auto wäre auf der einen Seite toll, ein altes klapperiges aber Preiswerter.

Als unsere anfingen zu fahren mussten sie unseren Astra nehmen, Schaltwagen und alt - den VW Bus durfte und darf keine von ihnen fahren, das hat andere Gründe, der ista uch schon 10 Jahre und nichtmehr wertvoll.
Wenn unsere Jüngste den Fürerschein hat werden wir ein kleines älteres Auto anschaffen müssen da unser Ford auch ne Automatik hat, aber solange der Lockdown ist steht das nicht an, aktuell sind ja nichtmal regelmäßig Fahrstunden. Sie hasst Autofahren, brauchts aber am Studienort da die Busse nicht gescheit fahren, gerade am Abend nicht und es sind oft Vorlesungen nach 19 h - aktuell ist ja alles online.

Kind groß hatte damals als erstes einen Polo, jetzt nach 10 Jahren den dicken Audi als Firmenwagen
Kind 2 hatte einen Peugeot 206+ jetzt einen adam.
Auto sollte halt sicher sein für den Fall der Fälle, aber nicht sehr teuer im Unterhalt ( Versicherung)
aus Umweltgründen auch wenig Sprit brauchen.

Im Prinzip wie alles im Leben immer eine Geldfrage
mit eigenem Auto zB habenw ir unsere nichtmehr in den unseren eintragen lassen in der Versicherung, im Notfall dürfen sie sie eh fahren, sonst ist das unnützes Geld in meinen Augen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine liebt Ihren Adam auch

Antwort von Ellert am 11.12.2020, 8:02 Uhr

sie hat ihn als Tageszulassung gekauft
aber ich finde auch gebraucht sind die noch recht teuer
davon würde meine Kleine auch träumen...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auto

Antwort von bea+Michelle am 11.12.2020, 10:16 Uhr

Nachdem meine Tochter mit Schaltwagen nicht gerne gefahren ist, hat sie sich jetzt einen kleinen VW UP Automatik gekauft(das war ein Teil des Geldes was sie für ihre Reise gespart hatte) Mit diesem ist sie jetzt in den 3 Wochen schon mehr gefahren, als mit dem Schlatwagen seit dem Führerschein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auto

Antwort von Julia+Christopher am 11.12.2020, 11:44 Uhr

Unser Sohn konnte unser Auto nutzen, das wir gekauft haben, als er in die erste Klasse kam.

Als er jetzt zum Studium ausgezogen ist, haben wir ihm angeboten das Auto mitzunehmen. Seine Antwort "wozu? Ich brauch kein Auto." Mittlerweile hat er es ab und zu mal für ein paar Wochen mitgenommen gerade in Zeiten von Corona um Zug fahren zu vermeiden oder auch um mal etwas mehr zu transportieren.

Solange das Auto noch hält kann er es nutzen. Danach wird es vermutlich kein neues geben..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auto

Antwort von wolfsfrau am 11.12.2020, 14:30 Uhr

Mein Sohn hat sich da komplett selbst drum gekümmert.
Er wollte gerne einen Automatikwagen, ich hätte gerne einen mit Schaltung gehabt.

Rausgekommen sind jetzt zwei Autos

Ein BMW mit Automatik, den er täglich fährt.
Und ein Volvo mit Schaltung, der noch nicht angemeldet ist, gerade noch etwas bebastelt wird (aber fahrberei6ist und fast noch 2 Jahre TÜV hat) und im nächsten Jahr ein History-Kennzeichen kriegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auto

Antwort von Bosna am 11.12.2020, 14:50 Uhr

Sohn 1 (20) hatte 2 Leasingautos (Audi A1 und Audi A3 ) und seit Juli einen Audi A3 Automatic Bj. 2004 von der Tante meines Mannes.
Sohn 2 (17) wird im 1. Ausbildungsjahr mit dem Bus fahren und dann von seinem Arbeitgeber ein Auto leasen.
Beide haben /müssen ihren Führerschein und ihre Autos selber bezahlen.
Zusätzlich ist Sohn 2 noch bei unserem Touran als Fahranfänger eingetragen. versicherungstechnisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auto

Antwort von Häsle am 12.12.2020, 7:13 Uhr

Mein Kollege ist grad an dem Thema dran. Anscheinend gibt es riesige Unterschiede bei den Versicherungskosten. Da würde ich schauen, ob es ein Auto gibt, das von Anschaffung, Spritkosten und Versicherung günstig kommt.

Und ich werde meinen Kindern auf jeden Fall von den winzigen Autos abraten. Hier draußen fährt man hauptsächlich auf Landstraßen und Autobahnen. Von Kleinstwagen ist da nach einem Unfall oft nix mehr übrig. Wir haben auch auf "Golfgröße" gewechselt beim Pendelauto, nach einem Kleinwagen, der immerhin schon "Pologröße" hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja das stimmt

Antwort von Ellert am 12.12.2020, 10:15 Uhr

die unterscheiden sich massiv
unser Ford ist deutlich teurer in der Versicherung als der VW Bus bei gleichen Prozenten

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auto

Antwort von Salkinila am 12.12.2020, 17:00 Uhr

Unser Sohn fährt das "abgelegte" Auto meines Mannes, der sich ein neues (bzw. eigentlich ein gebrauchtes) gekauft hat. Das alte Auto ist ein Renault Megane mit Automatikgetriebe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auto

Antwort von Birgit 2 am 13.12.2020, 7:26 Uhr

Meine Tochter (23) fährt seit 5 Jahren den alten Opel Astra meiner Eltern. Sehr solides Auto...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auto

Antwort von Jayjay am 13.12.2020, 10:24 Uhr

Bei uns ist es ähnlich. Mein Mann hat das Fahrzeug seines Vaters übernommen, weil dieser nicht mehr fahren kann. Tochter fährt nun mit dem mittlerweile 11 Jahre alten Van meines Mannes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auto

Antwort von Häsle am 13.12.2020, 12:51 Uhr

Unser Plan ist, dass unsere Tochter in vier Jahren unser älteres Auto (Skoda Rapid) übernimmt und wir uns einen gebrauchten Campervan kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auto

Antwort von Mehtab am 13.12.2020, 14:36 Uhr

Meine Tochter wird, wenn sie irgendwann den Führerschein hat, was jetzt ja durch den Lockdown wieder um mindestens einen Monat verschoben wird, mit meinem Auto fahren. Sie muss mit dem Schaltgetriebe einfach zurechtkommen. In der Fahrschule hat sie mit Automatik angefangen, was ja einen Erleichterung für Fahranfänger ist, aber sie hätte jetzt gerade das Fahren mit dem Schaltgetriebe gelernt, wenn nicht letzte Woche die Fahrschulen dicht gemacht worden wären.

Versicherungstechnisch verdoppelt sich mein Beitrag, und sie darf dann auch nur mit meinem Auto und nicht mit dem Auto meines Mannes fahren, weil die Versicherung sonst auch für das Auto meines Mannes die hohe Prämie haben möchte, obwohl unsere Tochter ja immer nur mit einem Auto fahren würde, aber die Versicherung ist nicht damit einverstanden, dass wir nur für ein Auto, das mit dem höheren Beitrag natürlich, die höhere Prämie zahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sind die Fahrschulen ab Mittwoch wieder dicht ?

Antwort von Ellert am 13.12.2020, 15:05 Uhr

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auto

Antwort von Dubhe am 14.12.2020, 10:49 Uhr

Hallo,
wir haben ganz frisch für unsere Tochter einen Skoda Citygo angeschafft. Uns war wichtig, dass das Auto mind. Alljahresräder bzw. zusätzliche Winterräder hat und mind. der Euro Norm 6 entspricht, damit unsere Tochter das Fahrzeug auch noch länger fahren kann. Aufgrund der Euro Norm 6 gestaltete sich die Fahrzeugsuche etwas schwierig und das Auto war auch teurer als wir im Vorfeld geplant hatten.
Meiner Tochter war die Optik wichtig und wir haben den Skoda in der Monte Carlo Ausstattung erwischt, sieht sehr sportlich aus. Ach ja und eigentlich hätte das Auto von Seiten unserer Tochter zwingend Bluetooth haben müssen, damit man Spotify hören kann, na ja jetzt gibt es einen entsprechenden Adapter. Von der Kfz-Steuer ist der Wagen mit 20,00 Euro sehr günstig. Bei der Haftplicht-Versicherung hatten wir das Glück, dass wir den alten Motorrad-Vertrag meines Mannes reaktivieren können und der Wagen somit in SF 14 als Zweitwagen bei der HuK24 eingestuft wurde (ca. 380,00 Euro im Jahr - Teilkasko mit 0 Euro und Haftpflicht).
Mit unserem Familienauto hätten wir sie nicht fahren lassen wollen, da dieser 1. Automatik hat und 2. in der Versicherung um ca. 1.000,00 Euro im Jahr gestiegen wäre!!
Liebe Grüße
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind die Fahrschulen ab Mittwoch wieder dicht ?

Antwort von Mehtab am 14.12.2020, 13:02 Uhr

In München sind die Fahrschulen schon seit letzter oder vorletzter Woche wieder dicht, nämlich seit München die 200er-Marke bei den Inzidenzfällen überschritten hat.

Ich weiß auch, dass das alles Luxusprobleme sind, aber bei über 50 Euro pro Fahrstunde bin ich auch nicht so erpicht drauf, dass meinen Tochter möglichst viele Fahrstunden braucht. Nach über einem Monat Pause kann sie wahrscheinlich nicht ganz von vorne anfangen, aber so eine lange Pause ist auf jeden Fall kontraindiziert, wenn man den Führerschein machen möchte. Alle Fahrschüler hangeln sich hier von Lockdown zu Lockdown durch und blockieren natürlich die nachfolgenden Fahrschüler, denn es möchten nun ja nicht weniger Jugendliche den Führerschein machen als ohne Lockdown. Ich hatte gehofft, dass meine Tochter die langen Weihnachtsferien für Fahrstunden nutzen und dann vielleicht bald die Prüfung ablegen könnte, das ist jetzt natürlich wieder weit weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind die Fahrschulen ab Mittwoch wieder dicht ?

Antwort von Ellert am 14.12.2020, 13:17 Uhr

hier ähnlich... Stau derer die in den ersten LD fielen, die jetzt dann erst Prüfung machten, dann Fahrlehrermangel, der hier geht im März in Rente, dann haben die noch weniger Plätze.
Meine bekam nach der Theorieprüfung keine Termine bzw einen Fahrlehrer dann der sich wegerte Maske zu tragen und am Handy war beim Fahren, den haben wir dann abgelehnt, und neues Warten...
Allerdings sehe ich es so, statt sich anzustecken lieber dann mehr Stunden zahlen,
dann hat sie Zeit zum Lernen in der Pause jetzt, wobei auch hier noch keiner weiss an der Uni wie die Klausuren geschrieben werden
die hatten ja nur ne Woche Präsenzunterricht...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind die Fahrschulen ab Mittwoch wieder dicht ?

Antwort von kuestenkind68 am 15.12.2020, 23:59 Uhr

Geht uns ähnlich. Mein Sohn hat gerade die Theoriestunden abgeschlossen, könnte jetzt die Theorieprüfung machen, aber die finden aktuell niciht statt. Eigentlich war der Plan, dass er jetzt in den Ferien die ersten Fahrstunden machen kann, das wird natürlich auch nichts. Und somit wird er leider auch nicht direkt an seinem Geburtstag fahren dürfen (das war mal der ursprüngliche Plan, dass er bis dahin fertig ist).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier fuhren sie parallel zum Theorieunterricht bzw. vor der theoretischen Prüfung

Antwort von Trini am 16.12.2020, 8:12 Uhr

Das half tatsächlich, viele Situationen aus den Prüfungsfragen besser zu verstehen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier fuhren sie parallel zum Theorieunterricht bzw. vor der theoretischen Prüfung

Antwort von Mehtab am 16.12.2020, 12:56 Uhr

Die Fahrschulen sind geschlossen, d. h. es finden überhaupt keine Fahrstunden statt.

Wenn alle die theoretische Fahrprüfung bestanden haben, wer soll dann die Fahrstunden erteilen. Viele Fahrschulen suchen schon seit Jahresanfang Fahrlehrer. Die Verzögerung durch den ersten Lockdown war noch nicht abgearbeitet, wie denn auch, da kam jetzt der zweite Lockdown. Fahrschullehrer waren schon vor dem ersten Lockdown Mangelware.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind die Fahrschulen ab Mittwoch wieder dicht ?

Antwort von Mehtab am 16.12.2020, 13:04 Uhr

Unser ursprünglicher Plan war, dass unsere Tochter im Juni, Juli oder spätestens im August den Führerschein zum begleiteten Fahren hat. Da sind wir jetzt bereits ein halbes Jahr über der Zeit, keine Ahnung wie lange sie noch begleitet fahren wird, wenn das so weiter geht, denn der 10. Januar ist jetzt auch ein Datum, dessen weitere Verlängerung schon angedacht ist. Und gleichzeitig melden sich immer neue FahrschülerInnen an, die auch den Führerschein machen möchten. Deshalb wäre es gut gewesen, wenn unsere Tochter und alle, die ungefähr mit ihr angefangen haben, nun in den verlängerten Weihnachtsferien viele Fahrstunden absolvieren hätten können und dann Ende Januar einen Versuch, die Prüfung erfolgreich abzulegen, machen hätten können, denn es gibt natürlich auch gar keine Garantie, dass es gleich beim ersten Mal klappt. Aber nun ist es so wie es ist. Sie muss nach dem Lockdown wieder durchstarten. Das sind Probleme, die es vorher nie gege ben hatte. Ich konnte immer so viele Fahrstunden haben, wie ich wollte, aber wenn auf einen Fahrlehrer ewig viele FahrschülerInnen kommen, dann müssen halt auch die Fahrstunden irgendwie aufgeteilt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind die Fahrschulen ab Mittwoch wieder dicht ?

Antwort von kuestenkind68 am 17.12.2020, 12:43 Uhr

Ja, wir hatten es auch so angedacht, dass wir die Schulfreie Zeit nutzen können für Fahrstunden... Ich weiß aber nicht mal, ob mein Sohn jetzt die Theorieprüfung überhaupt machen kann und wenn nicht, ab wann dann.. Das hängt ja sicher auch von den Ämtern ab, die sich ja erstmal komplett vom Kundenverkehr verabschiedet haben...

Ich werde nachher mal in der Fahrschule anrufen und das alles erfragen. Bringt ja nichts, jetzt zu spekulieren was gehen könnte...

Mein Sohn wird jetzt die Aufgaben in der app weiter bearbeiten, damit er im Thema fit ist, falls die Theorieprüfung kurzfristig dann doch irgendwie stattfinden kann. Die Gebühr mussten wir natürlich schon bezahlen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meinen Skoda Fabia Schaltgetriebe, wenn es denn so weit ist

Antwort von Laufente123 am 17.12.2020, 21:10 Uhr

Beim letzten Autokauf habe ich gleich einkalkuliert, dass meine Kiddies dann mein Auto mitbenutzen werden.
Ich selber habe kaum Ansprüche an ein Auto:
geradeaus, links, rechts, rückwärts, bremsen, Gas, Sitzheizung, platzsparend aber bitte kein 2 Sitzer und möglichst effizient und keine langweilige Farbe.

Was mich verwundert, aber das liegt sicher an der Ausgangsfrage, wieviele Leute es scheinbar für selbstverständlich halten, dass ein Kind mit Frührerschein ein eigenes Auto braucht? Aber der Eindruck kann täuschen. Die anderen antworten logischerweise nicht.

Allerdings wohne ich im Speckgürtel einer Großstadt und teilen können, teilen lernen ist für mich eine wichtige Fähigkeit, erst Recht innerhalb der Familie. Also muss ich als Vorbild teilen können, damit meine Kinder auch teilen lernen. Mal abgesehen davon dass ich S-Bahn oder Zug fahren für sicherer halte und weniger Zeitverschwendung. Ich lerne dort oder lese oder recherchiere oder... das kann ich beim Autofahren nicht.
Aber wie gesagt, wir wohnen auch wo es ÖPNV gibt.

LG
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke für alle eure Antworten

Antwort von sojamama am 17.12.2020, 21:19 Uhr

War schon ganz hilfreich.
Mal sehen, was es dann letztendlich wird....

Sie liebäugelt jetzt doch glatt mit einem Lada Niva :-)
Der ist ja süß, aber halt null an Ausstattung, was ihr egal ist, cool muss es sein, was besonderes.

Da wir hier so ländlich wohnen, ist ein eigenes Auto schon fast ein Muss. Die Öffentlichen fahren, aber nicht in alle Richtungen und eher zu Unzeiten, wie alle Stunde oder gar nur 3x täglich....
Und wir Eltern arbeiten beide, also brauchen wir da auch unsere Autos.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auto

Antwort von LELMA-Mum am 22.12.2020, 4:44 Uhr

Unsere hat auch mit 17 den Führerschein gemacht und ist erst mal mit meinem Auto gefahren. Ist ein Bus. War am Anfang nicht so leicht für mich sie mit solch einem großen Auto fahren zu lassen.
Als sie 18 wurde haben wir ein 3. Sitz gekauft. Sie sollte ja damit zur Schule fahren und das kann sie weder mit dem Auto meines Mannes (braucht er um zur Arbeit zu kommen) noch mit meinem welches ich im Alltag brauche.
Wir haben ihr einen alten Ford Fiesta gekauft. 750€ von einem der eine Autowerkstatt hat und das Auto vorher in einen top Zustand gebracht hat. Wir haben gesagt dass es kein neues und/oder teures Auto sein muss für einen fahranfänger. Bei dem Auto hier ist es nicht so schlimm wenn doch mal ne Beule rein kommt oder ein Kratzer. Es ist aber auch nicht ihr Auto. Es ist meins welches ihr zur Verfügung gestellt wird. Sie kann damit zur Schule und auch private Fahrten machen. Aber wenn ihre Schwester in einem Jahr mit Führerschein anfängt, darf diese auch mit dem Auto fahren. (Ich kann und will nicht für 5 Kinder ein eigenes Auto kaufen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.