Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tomito am 09.06.2020, 23:33 Uhr

digitales Studium - wie hat das bei Euren StudentInnen geklappt?

Diese Sommersemester wurde ja überall nur digital unterrichtet - wie sind Eure Kinder damit klargekommen?

Bei meiner Tochter (2. Semester) ist es zwar in den naturwissenschaftlichen Fächern gut gelaufen - es fehlten ihr aber die Laborarbeiten und Paxis. In den Fächern haben die Dozenten aber auch die Vorlesungen zügig online zugänglich gemacht, wöchentliche Antestate abgenommen, damit konnte sie gut arbeiten.

Schlecht bis gar nicht gelaufen sind die Fächer (z.B. Marketing, Arbeitsrecht), die ihr sowieso schwer fallen - gerade da fehlte ihr der Kontakt zu anderen StudentInnen. Ihr fiel es schwer, in diesen Fächern am Ball zu bleiben. Gerade da kam auch wenig von den Dozenten.

Sie hat beschlossen, das Studium abzubrechen und hat sich einen Ausbildungsplatz gesucht. Von den wenigen StudentInnen, mit denen sie dieses Semester Kontakt hatte, brechen fast alle ab.

 
16 Antworten:

Re: digitales Studium - wie hat das bei Euren StudentInnen geklappt?

Antwort von 3wildehühner am 10.06.2020, 0:00 Uhr

Bei meinen Beiden läuft es. Zwar anders, aber es läuft.
Die Große studiert Erziehungswissenschaft; das ist ja sowieso sehr theoretisch. Praktika gibt es an der Uni nicht. Sie hätte auch ohne Corona nur Seminare und Vorlesungen gehabt.
Die Mittlere studiert Pharmazie und hat auch Vorlesungen und Seminare online und auch das Physikpraktikum. Das ist jetzt kein richtiges Praktikum, sondern die Versuche werden online von Dozenten und studentischen Hilfskräften durchgeführt,
Das Chemiepraktikum findet aber dann im Juli an der Uni, also real, statt. Da freut sie sich schon sehr drauf.
Beide haben sich, sobald es erlaubt war, mit Kommilitonen zum Kernen getroffen.
An dem Gymnasium meiner Kleinen (EF) lief es online wesentlich schlechter, als jetzt das Onlinelernen der Universitäten.

Schade, dass deine Tochter hinschmeißt. Das Semester wird doch gar nicht so stark bewertet, wie unter normalen Umständen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: digitales Studium - wie hat das bei Euren StudentInnen geklappt?

Antwort von Ellert am 10.06.2020, 8:41 Uhr

huhu

nachbarstochters tudiert Chemie, klappt gut, auch online, Labor soll nachgeholt werden in den Semesterferien.

Ich würde eher das Semster widerholen als abbrechen, ggf Nachhilfe suchen statt aufgeben. Nur wegen Corona den berufstraum aufgeben - nicht dass sie es bereut...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: digitales Studium - wie hat das bei Euren StudentInnen geklappt?

Antwort von Tai am 10.06.2020, 9:07 Uhr

Das ist schade für deine Tochter, aber vielleicht hat die aktuelle Lage nur deutlicher gemacht, dass sie mit dem Studium nicht so glücklich geworden wäre.
Gerade für Studienanfänger ist es aber eine ganz blöde Situation, keine Frage.

Meine Tochter war anfangs sehr unglücklich, dass an der Hochschule keinerlei Veranstaltungen stattfinden, denn nach einem Auslandssemester hatte sie sich sehr darauf gefreut.
Soweit ich weiß, klappen die Vorlesungen und Seminare online aber ganz gut. Anfangs ist ihr Internet immer mal wieder weggebrochen im Studentenwohnheim, aber das geht inzwischen wohl besser.
Bei ihren fremdsprachlichen Veranstaltungen ist online-Unterricht auch nicht optimal, aber richtig blöd ist es wohl im Spanischkurs, den sie zur Auffrischung belegt hat. Hier findet sie auch die anderen Teilnehmer teils sehr sympathisch und bedauert sehr, dass sie sich nicht näher kennenlernen so.

Mein Sohn sieht sowieso immer alles positiv, der ist zufrieden mit den Online-Veranstaltungen und sieht es eher als Vorteil, dass er bei den aufgezeichneten Vorlesungen dann noch einmal schwierige Themen erneut anhören kann.

Ob und wie das mit den Klausuren am Ende des Semesters klappen wird, macht meiner Tochter aber ein bisschen Sorge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: digitales Studium - wie hat das bei Euren StudentInnen geklappt?

Antwort von Jayjay am 10.06.2020, 9:23 Uhr

Im GRoßen und Ganzen klappt es ganz gut, aber sie ist zwischenzeitlich schon genervt, weil sie den ganzen Tag in ihrem Zimmer hockt und schon mal einen kleinen Lagerkoller kriegt. Ich hatte ihr zwar angeboten, dass sie sich auch mal - nur zur Abwechslung allerdings - am Esstisch breit machen kann, aber das war ihr dann letztlich zu umständlich.
Irgendwann ist sie mal für zwei Tage zum Lernen in ihre Studentenbude gefahren (eine Stunde Fahrzeit). Da hat sie zwar noch weniger "Auslauf", aber immerhin war sie da schon einige Zeit nicht mehr gewesen.
In wenigen Wochen sind Prüfungen, da ist sie auch gespannt, wie das wird (der Ablauf ist schon klar, ich meinte jetzt vom Empfinden her).
Wie viel es nach den Prüfungen besser wird, ist auch noch nicht klar, da sie dann Praxisphase hat. Spätestens ab August, wenn sie in dieser Phase auch noch die Hausarbeit schreiben muss, wird es sicher nicht anders als jetzt, wenn sie dann immer noch Home Office machen müssen. Das Spielchen hatten wir ja ab Ende März schon für drei Wochen.
Gestern meinte sie schon entsetzt zu mir, dass ein Prof angekündigt hätte, man würde auch das kommende Semester digital planen... Nun, planen müssen sie es ja auf jeden Fall, damit es besser läuft als jetzt zu Beginn. Aber es heißt ja noch nicht, dass es so kommen muss...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: digitales Studium - wie hat das bei Euren StudentInnen geklappt?

Antwort von Graupapagei3 am 10.06.2020, 12:13 Uhr

Also meine Studenten finden es toll. Sind sowieso Typen, die sich den Stoff gerne selbst erarbeiten, meine Medizinstudentin hat schon vorher nur wenige Vorlesungen besucht und das meiste selbst zu Hause erarbeitet., Zum Glück hat sie alle Praktika und berufspraktischen Übungen für das Physikum soweit irgendwie möglich vorher fertiggemacht, weil sie das 4.Semester möglichst entlasten wollte, jetzt ist das natürlich ein Glücksfall.

Das noch fehlende Präsenzpraktikum wird im Juli in Kleingruppen eingeteilt absolviert, derzeit hat sie Onlinevorlesungen, die sie runterlädt und nach Bedarf bearbeitet und 1x die Woche ein Webinar. 2 aus ihrer Studiengruppe wohnen in paar Minuten Laufentfernung, da kommt auch der Kontakt nicht zu kurz. Sie ist übrigens bewusst an den Studienort gefahren, da sie sich dort besser auf das Lernen konzentrieren kann. Klausuren beginnen am 13.07. und im August fangen dann die Prüfungen zum Physikum an.

Das nächste Semester wurde leicht nach hinten geschoben, wird dann aber wieder mit mehr Präsenz laufen.

Der duale Student hat alles online gemacht auch alle Prüfungen schriftlich und mündlich, danach hat er seine Bachelorarbeit geschrieben und war erstmal freigestellt und ist jetzt wieder arbeitend tätig. Er arbeitet eigentlich in Frankfurt, körperlich sitzt er aber in einem Einzelbüro in Berlin, da die erforderliche Technik für das Home Office noch nicht verfügbar war beim Arbeitgeber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: digitales Studium - wie hat das bei Euren StudentInnen geklappt?

Antwort von 3wildehühner am 10.06.2020, 15:54 Uhr

Meine sind übrigens abwechselnd hier bei uns und in ihren Wohnungen. Gerade ist die Große in ihrer Wohnung und die Mittlere hier. Nächste Woche fährt die Mittlere in ihre Wohnung und die Große überlegt, ob sie mal für ein paar Tage hier her kommt.
Ein Kommen und Gehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: digitales Studium - wie hat das bei Euren StudentInnen geklappt?

Antwort von sun1024 am 10.06.2020, 19:37 Uhr

Tut mir leid, Tomito, dass deine Tochter so unzufrieden war, dass sie das Studium abgebrochen hat. Aber wenn es noch mehr als nur der Remote-Unterricht war, der sie gestört hat, ist es vielleicht auch der richtige Weg.

Unsere Illustration & Animation-Studentin hat es in einer Praxisphase erwischt, in der sie über mehrere Monate zu viert eine Graphic Novel erstellen sollten. Das hat erstaunlich gut geklappt - die vier waren aber auch echt diszipliniert mit täglichen Videokonferenzen und einer genauen Planung, wer wann was abarbeitet. Die paar Vorlesungen nebenher haben online gut geklappt.

Sie hat uns zweimal jeweils eine Woche besucht, weil ihr der Kontakt am Studienort gefehlt hat.

Der duale Wirtschaftsinformatik-Student durfte sowohl Vorlesungen als auch den Ausbildungs-Teil im Home Office machen. Das ging auch recht problemlos - wobei manche Dozenten das besser hingekriegt haben, mit Webkonferenzen, und andere es in mehreren Wochen nicht mal geschafft haben, das Skript der Vorlesung hochzuladen...

Das Einzige, was ihm deutlich zu schaffen gemacht hat, war, dass viele Klausuren durch Hausarbeiten ersetzt wurden, was für ihn deutlich mehr Aufwand bedeutet hat.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: digitales Studium - wie hat das bei Euren StudentInnen geklappt?

Antwort von Emmi67 am 10.06.2020, 21:33 Uhr

Ich verstehe nicht, warum gleich die Flinte ins Korn wirft, nur weil mal ein Semester nicht so klappt wie man sich das vorstellt? Dann war es wohl sowieso nicht das richtige. Meine Söhne kommen einigermaßen klar. Sohn Nr. 1 schreibt in diesem Semester eh nur seine Bachelorarbeit und noch eine Hausarbeit. Sohn Nr. 2 sagt, er kann sich nicht ganz so gut motivieren wie mit Präsenzvorlesungen, aber bis jetzt kommt er noch irgendwie hin und wenn nicht, dann macht er halt ein Semester mehr; aufhören würde er deshalb nie, ist sein Traumstudium.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: digitales Studium - wie hat das bei Euren StudentInnen geklappt?

Antwort von dhana am 10.06.2020, 21:58 Uhr

Hallo,

mein Dualer Student hat auch abgebrochen.
Allerdings nicht wegen dem Studium - da hat er nachwievor gute Noten, sondern er hat die Beamtenprüfung nicht bestanden und war dann von einem Tag auf den anderen raus.
War im Februar noch vor dem Shut-down.

Nachdem dann von einem Tag auf den anderen die Wohnung auch weg war, hat er zwar noch seinen Prüfungen geschrieben, aber ist dann wieder zuhause eingezogen.
Wäre dann das 6. Semester als Praxissemester gewesen - und so schnell hat er auch keinen neuen Praktikumsplatz mehr gefunden - Arbeitgeber war raus und einen anderen hätte die Hochschule erst genehmigen müssen, was innerhalb von wenigen Wochen auch nicht zu organisieren war. Und dann kam der Shut-down.

Er wechselt jetzt den Studienort und wohnt dann wieder zuhause - nur das es zum Ummelden schon zu spät war und er das Semester noch an der alten Hochschule eingeschrieben war - Präsenzunterricht gab es eh keinen - er hat in dem Semester eigentlich nichts verloren.
Ab Herbst geht es dann von zuhause aus als normaler Student weiter, an einer anderen Hochschule weiter.

Nachteil - er sitzt jetzt seit Februar zuhause - kein Praktikum. kein Jobben... hat nur absagen bekommen, wegen Corona, soll sich im Herbst wieder melden.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: digitales Studium - wie hat das bei Euren StudentInnen geklappt?

Antwort von DK-Ursel am 10.06.2020, 23:53 Uhr

Hej!

Hat meine schon seit Jahren, da sie ein Fernstudium neben Vollzeitberuf durchzieht (steckt gerade wieder mittendrin in Zwischenprüfungen).
Sie findet das sehr praktisch, denn so kann sie die Vorlesung ja meistens dann sehen/hören, wenn sie Zeit hat.
Lediglich zu den Prüfungen muß sie hinfahren - allerdings finden die anscheienend diesmal auch digital statt.

Gruß Ursel. DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: digitales Studium - wie hat das bei Euren StudentInnen geklappt?

Antwort von desireekk am 11.06.2020, 11:22 Uhr

Er studiert Elektrotechnik/Hardware IT in den USA.

Mein Sohn hatte bis Ende März 6 Monate Vollzeitpraktikum.
Da wurde er schon die letzten 2-3 Wochen davon heimgeschickt und machte seinen Job vom Home-Office (da war er noch im Studentenwohnheim).

Ala dann klar war, dass ab Ende März das Studium alles online sein wird UND er die Miete im Studentenwohnheim (820€ pro Monat für ein geteiltes Zimmer!) für das Quartal erlassen bekommt, habe ich ihn heim beordert. Er studierte also 100% online von Zuhause. Labs fielen aus.

Nun ist auch das Sommerquartal bis Mitte September online und wir haben zwischendurch alle seinen Sachen aus dem Studentenwohnheim heimgeholt.

Er findet es nicht prickelnd, aber hängt sich trotzdem voll rein. organisiert Lernplatformen für sich und die Kommilitonen, etc. Hat auch gute Noten wohl soweit.
Seine Uni hatte aber die ersten Online-Kurse schon 1996, dort ist man also recht gut im e-learning aufgestellt, die Amerikaner sind den Deutschen da sowieso voraus.

Ich bin sehr erstaunt, wie viel er jeden Tag für die Uni tut. ICH finde es zuviel, aber besser so als andersrum :-)

VG

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie sehen eure Studenten die Chancen dass im WS wieder mehr vor Ort stattfindet?

Antwort von einafets am 12.06.2020, 10:55 Uhr

Oder halten sich die Unis da noch komplett zurück?
Dass es dann trotzdem wieder anders kommen kann als geplant ist klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sehen eure Studenten die Chancen dass im WS wieder mehr vor Ort stattfindet?

Antwort von Jayjay am 12.06.2020, 14:56 Uhr

An der FH meiner Tochter hatte man schon im März gesagt, dass das WS erst am 1.11. beginnen würde (was auch immer diese zwei Wochen bezwecken sollten... vielleicht ändert sich auch das noch mal).
Ansonsten heißt es grad, dass man fürs kommende Semester wieder ein digitales Studium plant...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sehen eure Studenten die Chancen dass im WS wieder mehr vor Ort stattfindet?

Antwort von peta am 12.06.2020, 15:54 Uhr

Für das Wintersemester haben wir noch keine Infos.

Mein Sohn studiert Informatik, daher fand er die Stunden vor dem PC nicht schlimm.

Ich finde fast, er hat noch mehr Zeit gebraucht als wenn Vorlesungen sind, obwohl die auch teilweise bis 18 Uhr gehen. Die Lerngruppen haben erstaunlich gut funktioniert, er hat jetzt zwei Prüfungen, die finden unter Hygienemaßnahmen einmal in der Uni (weniger Studenten) und in einer riesigen Halle (mehr Studenten) statt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sehen eure Studenten die Chancen dass im WS wieder mehr vor Ort stattfindet?

Antwort von Hase67 am 13.06.2020, 11:56 Uhr

Hier (Ba-Wü) gibt es noch keine Infos für das Wintersemester, mein Mann hängt diesbezüglich total in der Luft. Meine Tochter (studiert in Leipzig) weiß meines Wissens auch noch nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: digitales Studium - wie hat das bei Euren StudentInnen geklappt?

Antwort von Hase67 am 13.06.2020, 11:58 Uhr

Meine Tochter hatte schon auch Durchhänger, obwohl sie eigentlich diszipliniert und gut organisiert ist. Jetzt in der WG (auf kleinerem Raum, eine ihrer Mitbewohnerinnen hängt wohl auch im Studium ziemlich durch) fiel es ihr aber schwerer, sich zu disziplinieren. Hinschmeißen möchte sie aber Gott sei Dank nicht, der Bachelor wird jetzt durchgezogen, was danach kommt - mal sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.