Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Trini am 30.04.2020, 15:23 Uhr

Frust pur - schulische Ausbildung

Mein Älterer hatte ja in den letzten 5 Jahren ein paar Orientierungsprobleme und hat nach dem Bufdi im Kindergarten endlich seinen Weg gefunden.
Er macht eine (schulische) Ausbidung zum Erzieher.

Es macht ihm richtig Spaß. Eigentlich sollte von den Osterferien bis zu den Sommerferien das erste Praktikum sein - in seinem alten Kindergarten, wo er als Kind war. Die Einrichtung aus dem BFD ist verboten.

Praktikum ist jetzt nicht, weil die Schüler in irgendwelchen Notfalleinrichtungen nicht ordnungsgemäß betreut werden könnten.

Die Schule hat aber das erste Jahr gar nicht auf dem Schirm.
Es gibt wohl jetzt ein paar Gruppenarbeiten aus dem 2. Jahr die vorgezogen werden.

Nach immerhin 2 Wochen gibt es heute abend auch mal ein Zoom-Meeting mit der Klassenlehrerin.

Saublöd, dass man die jungen, gesunden Leute in dieser angespannten Zeit nicht gezielt mit einplant.

Besorgte Grüße
Trini

 
8 Antworten:

Aber die Praktika brauchen sie doch zum Abschluss, wie soll das gehen

Antwort von Ellert am 30.04.2020, 15:45 Uhr

wenn sie die Voraussetzungen nicht erfüllen ?
Hier sind Kitas in Notbesetzung auf, aber da ist ein Praktikant halt nicht unbedingt hilfreich...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber die Praktika brauchen sie doch zum Abschluss, wie soll das gehen

Antwort von Trini am 30.04.2020, 15:51 Uhr

Weiß nicht, ob sie das Praktikum dann ins 2. Jahr mit rein schieben, wenn sie dafür jetzt Stoff aus dem 2. Jahr vorziehen???

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wäre klug

Antwort von Ellert am 30.04.2020, 19:08 Uhr

Ich drücke die Daumen
auch dass der Kiga dann nicht schon einen anderen Praktikanten hat

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Update

Antwort von Trini am 01.05.2020, 14:45 Uhr

Nach Zoom Meeting wissen wir, dass es demnächst wieder Präsenzunterricht und Heim-Lernen geben wird.
Das Praktikum kann es nicht geben.
Die Inhalte des ersten Praktikums müssen im Zweiten ( das schon im Herbst stattfinden soll) mit bearbeitet werden.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

???

Antwort von Ellert am 01.05.2020, 19:33 Uhr

Bei meienr war vorgeschrieben dass soundsoviele Praktika gemacht werden müssen
jedes im anderenBereich
von Krippe, Kindergarten, Hort, Jugendeinrichtung, Behinderteneinrichtung ?
Gleichzeitig kann man das doch nicht machen... Ausser krippe und Kiga zusammen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frust pur - schulische Ausbildung

Antwort von Flirrengel am 01.05.2020, 20:07 Uhr

Ich weiß jetzt nicht, in welchem Bundesland ihr seit - die Ausbildung ist ja überall etwas anders geregelt.
Aber hier ist es auch so, dass seit den bayrischen Schulschließungen meine Tochter "freigestellt" wurde für Homeoffice, Schulvorbereitung, Berichte schreiben....ect.............1. weil zuerst keine Kinder anwesend waren und 2.weil man die Praktikanten in Notgruppen schlichtweg derzeit nicht gebrauchen kann!

Aber jetzt steht zumindest sicher, dass die schriftlichen Prüfungen der Schule stattfinden können, und dass die praktische Prüfung auch in der Schule simuliert werden wird, alles Neuland auch für die Lehrkräfte.
Ich denke, dass den Schülern kein Nachteil aus dieser Krise erwächst - zumal ja die Fachkräfte dringend gebraucht werden - deshalb denke ich und hoffe ich, dass man sich auch keinen Jahrgang leisten kann, der komplett wiederholt - im Gegenteil!

Es ist aber schon schrecklich zuhause, wenn da ein junger Mensch sitzt, der sehr gerne arbeiten geht und nicht darf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frust pur - schulische Ausbildung

Antwort von taram am 03.05.2020, 13:05 Uhr

Wir sitzen ja auf Kohlen. Tochter muss noch ein Jahr der Erzieherausbildung machen - sie macht diese auch schulisch. Sie hat ja das letzte Jahr wegen Baby ausgesetzt. Wenn die Schule jetzt nicht nach den Sommerferien startet...sie muss ein halbes Jahr Praktikum machen und dann ihre Facharbeit schreiben, diese wird zu 90% Zuhause geschrieben, gehen vielleicht ein Mal die Woche zur Schule. Vorher müsste die Eingewöhnung des Babys geschehen. Geht die Schulische Ausbildung weiter, aber die Kitas machen nicht richtig auf...werde ich wohl aufhören zu Arbeiten, das Baby sitten und Tochter macht ihr letztes Ausbildungsjahr...alles doooooooooffffff

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Heute hat "das Kind" Schule

Antwort von Trini am 15.05.2020, 7:38 Uhr

Mal sehen, ob er am Nachmittag was Erfreuliches berichten kann.

Seiner Psyche tut das Lotterleben und die Rumeierei jedenfalls NICHT gut.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.