Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Sonnenkäferchen  am 06.07.2021, 17:50 Uhr

Abiball

Hallo,

der Jahrgang hat ein genehmigtes Hygienekonzept und es wird tatsächlich einen Abiball mit Gästen geben.
Jetzt frage ich mich, was ziehe ich als Mutter da an?
Zur Auswahl hätte ich im Haus:
weinrotes Abendkleid, lang
gemustertes Sommerkleid mit kurzen Ärmeln, Mitte Wade
schwarzes Wickelkleid, gut knielang
schwarzer Hosenrock (Mitte Wade), Top und Jacke, alternativ mit Corsage (Carmenkragen, also keine tiefen Einblicke).

Figurtechnisch bin ich ganz sicher keine Elfe...

 
23 Antworten:

Re: Abiball

Antwort von lilly1211 am 06.07.2021, 18:01 Uhr

Schwarzes wickelkleid knielang!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da kann es nur eine Antwort geben ;)

Antwort von Caot am 06.07.2021, 18:01 Uhr

Das was Kind nicht peinlich findet!




Späßle!



Zieh das Kleidungsstück an indem Du Dich wohl und authentisch fühlst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abiball

Antwort von Tai am 06.07.2021, 18:20 Uhr

Ich würde dir auch das schwarze Wickelkleid empfehlen.

Zwar gab es auf den Abibällen meiner Kinder auch die ein oder andere Mutter im langen Abendkleid, aber ich finde, besonders auffallen und sich auftakeln dürfen nur die Abiturientinnen und Abiturienten.

Ich war dieses Jahr fein raus und konnte im normalen Sommerkleid zur Abiturentlassfeier auf dem Schulhof. Der Abiball durfte nicht stattfinden, aber es war auch so eine wirklich schöne und ergreifende Feier, aber eben anders als bei den Geschwistern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abiball

Antwort von ak am 06.07.2021, 19:43 Uhr

Also.... meine Meinung - auf gar keinen Fall ein langes Abendkleid. Das gehört den Mädels und nicht der Frau Mama.

Spontan hätte ich jetzt auch das schwarze Wickelkleid benannt... oder ( was war das noch - der Hosenanzug oder Jumpsuit ?).

Viel Spaß-ich fand den Abiball meines Sohnes total schön. ( War aber auch kein Corona )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abiball

Antwort von Ellert am 06.07.2021, 19:52 Uhr

Super Glückwunsch.
Ich würde das Kind fragen
ich hätte letztes Jahr auch ein langes aber sehr dezentes Kleid getragen
hat sich mein Kind ausgesucht für mich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abiball

Antwort von Sonnenkäferchen am 06.07.2021, 20:18 Uhr

Also Kind sagt, nicht das Abendkleid und auf keinen Fall die Corsage.
Vielleicht gönne ich mir noch ein neues Kleid, das Wickelkleid ist mir irgendwie nicht festlich genug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abiball

Antwort von Moira am 07.07.2021, 10:00 Uhr

Bei uns findet der Ball auch statt. Ich werde ein schwarzes Wickelkleid tragen.
Es ist knielang und eher schlicht. Vor allem ist es Rollstuhltauglich. Vielleicht schwenke ich doch noch auf eine schlichte Hose um.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abiball

Antwort von charty am 07.07.2021, 19:38 Uhr

Bei uns findet der Abiball auch statt mit Gästen.

Ich hatte mich bei ehemaligen Abiturienten der Schule, die ich kenne, informiert, wie der Dresscode der Eltern ist.
Antwort: Schicker Business-Look, lang für die Mutter geht gar nicht

Also werde ich ein knielanges dunkelblaues Kleid mit Perlenapplikationen tragen, ist mein Style und darin fühle ich mich wohl. Meiner Tochter wäre es egal gewesen, sofern ich mich wohl fühle...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abiball

Antwort von Bookworm am 09.07.2021, 18:55 Uhr

Ich hatte (vor Corona) ein langes Kleid an beim Abiball meines Sohnes (Kleid hatte ich noch). Meinem Sohn war es wurscht, die Mädels hatten alle kurze Kleider, der Rektor der Schule hat mir anerkennende Blicke zugeworfen .

Wenn ich das hier so lese war ich ja wohl komplett falsch angezogen, aber alle Beteiligten haben es überlebt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abiball

Antwort von As am 09.07.2021, 21:52 Uhr

Gute Frage, ich habe grade dasselbe Problem. Ich habe ein schlichtes dunkelblaues Kleid, aber es ist lang und ich kriege gerade Angst, dass lang overdressed wirkt.
Geht lang wirklich nicht? Ellert, hast du dich komisch gefühlt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abiball

Antwort von Ellert am 10.07.2021, 7:43 Uhr

huhu

nein, schlicht finde ich immer passend, ich würde nun nicht die Glitzerkugel sein wollen, aber auch nicht kurz...

Ich würde das Kind konkret fragen, die haben auch Freunde und die haben Mütter
kennst Du keine die da hingehen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abiball

Antwort von Tai am 10.07.2021, 9:48 Uhr

Wenn du dich in dem langen Kleid wohl fühlst, dann zieh es an.
Es wird immer einige Mütter geben, die beim Abiball lang tragen, außerdem scheint es regional noch sehr unterschiedlich zu sein.

Wir hatten hier in Vor-Corona-Zeiten zwei sehr festliche Abibälle in den besten Locations der Stadt, aber es schien unausgesprochener Dresscode, dass ein Ballkleid oder langes Abendkleid den Abiturientinnen vorbehalten ist. Viele der jungen Damen gingen an dem Tag vorher noch zum professionellen Schminken und Friseur, um perfekt auszusehen.

Ich selbst wäre gar nicht auf die Idee gekommen, ein langes Kleid zu tragen. Selbst bei Opern-Festspielen, wo Angela Merkel in lang kommt, trage ich knie- oder wadenlange Kleider.
Aber jeder, wie er will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ds ist glaube ich auch so ein Punkt

Antwort von Ellert am 10.07.2021, 16:33 Uhr

der eine trägt gerne lang, der andere garnicht.
Oper in kurz würde ich auch nie gehen, keine Ahnung warum.
Aufbrezeln aber ist wirklich den Kindern vorbehalten, das wa hier auch so und auffallend lang dass es ins Auge fällt hatten auch nur die Mädels, nie die Mütter.
Väter und Jungs alle im Anzug, bei denen ist das gefühlt auch nie die Frage
da war kein Vater in Shirt und Hose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abiball

Antwort von Sonnenkäferchen am 10.07.2021, 19:34 Uhr

Ich habe mir jetzt noch ein neues schwarzes Kleid gegönnt. Deutlich schicker als das Wickelkleid und meinem Sohn gefällt es gut.
Mit farbiger Kette wird das sehr schön aussehen.
Okay, mit dem jungen Herren kann ich nicht mithalten, der ist mutig. Blauer Anzug ( richtig blau, nicht dunkelblau) mit pinker Fliege. Sieht klasse aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abiball

Antwort von Tai am 10.07.2021, 22:58 Uhr

Der Neukauf war sicher eine gute Entscheidung, und dein Sohn ist wirklich mutig, sogar mit Fliege.

Ich wünsche euch einen unvergesslichen und schönen Abiball!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ds ist glaube ich auch so ein Punkt

Antwort von Tai am 10.07.2021, 23:04 Uhr

Erstaunlich!
Opern sind mein Hobby und meine Leidenschaft, aber ich sehe selten Opernbesucherinnen in langen Kleidern. Vielleicht mal die ein oder andere bei Wagner-Opern, und bei Festspielen halten sich lang und nicht lang in etwa die Waage.

Aber vielleicht sollte ich mir auf meine alten Tage auch noch ein langes Kleid anschaffen. Und vorher noch etwas abnehmen…,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abiball

Antwort von Sonnenkäferchen am 10.07.2021, 23:46 Uhr

Dankeschön!
Wir müssen noch etwas zittern, die Inzidenz muss unter 10 bleiben bis mindestens Dienstag, sonst dürfen nur die Abiturienten feiern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

der Wandel...

Antwort von Ellert am 11.07.2021, 7:34 Uhr

Als ich Kind war gabs Oper nur in lang,
heute geht auch Jeans... ich bin da halt etwas altbacken und finde das auch nicht schlimm - abnehmen sollt eich auch aber lange weite Kleider verdecken gut !
(Wagner hasse ich.. bin eher der Typ Mozart)

Heute geht alles, das ist eigenltich das Tolle
früher strenge Regeln jetzt jeder wie er mag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zum Beneiden !

Antwort von Ellert am 11.07.2021, 7:34 Uhr

unserer letztes Jahr fiel ja ins Wasser
was mir aber mehr wehtat als dem Kind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm

Antwort von Tai am 11.07.2021, 12:05 Uhr

Mit 17 war ich das erste Mal im Opernhaus, Stuttgarter Ballett, die Abonnementkarten im Parkett waren ein Geschenk.
Damals trug ich mein langes Kleid vom Abschlussball.

Danach nie mehr wieder, denn um mich herum waren die meisten Besucher zwar gut und festlich, aber eben nicht in lang, gekleidet.

Und schon vor 30 Jahren ging ein leidenschaftlicher junger Wagnerianer auch ab und zu in kurzen Jeans ins Bayreuther Festspielhaus, nachdem er den ganzen Tag vorm Kartenbüro Karten gesucht hatte.
Auch das war damals schon okay.

Meine Erfahrung ist also, jeder wie er will und sich wohlfühlt, schon seit Jahrzehnten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

witzig, lange Abschlussballkleider gabs bei mir nicht

Antwort von Ellert am 12.07.2021, 7:34 Uhr

wir hatten nichtmal nen Abiball und beim Tanzstundenball trug auch keiner lang.

Aber ich weiss noch dass ich im Studium mit meinem Mann damals in Mannheim in der Oper war und viele in Jeans kamen, für mich der Kulturschock.
Da würde ich es aber tolerieren
auf den Abiball in Jeans finde ich geht garnicht
es gibt so wenige Anlässe sich schick zu machen heute, leider.
Ich habe es aber auch im Alltag mit Maxikleidern, da sieht keiner die dicken Beine...

In Sachen ABiball meine ich übrigens als Mutter nicht die Ballkleider, eben lange kleiner, einfache Abendkleider, keine Ahnung wie man sowas nennt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abiball

Antwort von Jayjay am 16.07.2021, 8:52 Uhr

Ich hasse Kleider und habe genau eins, das ich damals meiner Tochter zuliebe für den Tanz-Abschlussball angeschafft hatte. Ein langes, blaues Kleid.
Meine Tochter meinte dann zum Abi-Ball, dass ich genau dieses Kleid wieder anziehen soll. Ich wollte ja eher nicht (lieber schick in Hose und Shirt/Bluse), habe es dann aber gemacht. Die meisten Mütter hatten kurze Kleider an (es war aber auch saumäßig heiß gewesen), aber einige auch lange - so wie ich. Das war also kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abiball

Antwort von As am 16.07.2021, 20:20 Uhr

Das klingt exakt wie bei mir - das lange Blaue ist auch mein einziges

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.