Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von reblaus  am 21.11.2022, 19:24 Uhr

Update China -Studium etc. anderes Land ganz andere Sitten hier in Spanien

Wir waren nun öfters unterwegs, Unimessen , Schule, Jugendzentrum, etc.

90% können ohne staatliche Unterstützung weder einen Beruf lernen noch studieren.
Also die Frage nach Finanziellen Mitteln ist mehr als angebracht.
( eine normale Berufsausbildung kostet 2500€ plus Wohn und Lebenshaltungskosten im Jahr - ja hier bezahlt man dafür - nicht wie in D , das man Geld verdient …)
Ein Studium kostet um die 10000€ im Jahr - durch die Staatliche Unterstützung meist aber nur noch 6000€ . ( allerdings wissen wir noch nicht ob da die Zimmerkosten mit drin sind- da das Wohnen auf dem Unigelände obligatorisch ist, ausser bei den wenigen öffentlichen Unis ) Die meisten Unis hier sind privat.

Und bis auf eine Uni mit der wir gesprochen haben , kooperieren Alle mit mind. einer chinesischen Uni! Also ist das nun auch ganz normal und nix außergewöhnliches.

Vielleicht hängt das mit der großen Anzahl der chinesischen Auswanderer hier zusammen -oder aber weil Spanien nicht so mit den Usa verbandelt ist …

Also ohne becas wird es nicht gehen, aber da sind wir eben ganz normal wie andere Familien hier auch.

Die eine Lehrerin sucht nun für die Kinder die externen Sprachprüfungen raus, die sie in 2023 machen können, denn eng B2 ist fast überall fürs Studium nun vorgeschrieben.

Und dann müssen sie ja auch noch nach der Schule einmal sich um Deutsch kümmern und eine C1 (C2) Prüfung (deutsch als Fremdsprache) machen - das ist die einzige Prüfung bei der wir Eltern Druck machen und die auch voll übernehmen werden - kosten ja auch so um die 200€ rum ….

So etwas wie Glaser , Klempner , Verkäufer , Friseur… etc das gibt es hier gar nicht als Ausbildungsberuf …dafür sind mache andere Berufe wie Krankenschwester ein Studiengang… in der Hinsicht kann man Spanien und Deutschland überhaupt nicht vergleichen- also ist es fruchtlos weiter nach Erfahrungen aus D zu erfragen.

LG reblaus

 
15 Antworten:

Re: Update China -Studium etc. anderes Land ganz andere Sitten hier in Spanien

Antwort von lilly1211 am 21.11.2022, 19:39 Uhr

Sehr interessant! Wie wird man denn dann in Spanien Friseur oder Klempner?

Könnten sie nicht in D studieren und Bafög beantragen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update China -Studium etc. anderes Land ganz andere Sitten hier in Spanien

Antwort von 3wildehühner am 21.11.2022, 19:51 Uhr

Die Studien- und Ausbildungsbedingungen in Spanien haben genau gar nichts damit zu tun, wie du dein Kind behandelst, welches einmal eine Klasse wiederholt hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update China -Studium etc. anderes Land ganz andere Sitten hier in Spanien

Antwort von Maxikid am 22.11.2022, 8:59 Uhr

Ich würde dann auch eher nach D tendieren bzgl. Studium, Duales Studium oder Lehre. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie wird denn in Spanien ein Klempner zu einem solchen?

Antwort von Caot am 22.11.2022, 10:19 Uhr

wenn es den Ausbildungsberuf nicht gibt? Oder ein Frisör ein Frisör? Wie erlernt man in Spanien ein Handwerk?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soweit ich weiß

Antwort von cube am 22.11.2022, 10:58 Uhr

sind das schon Ausbildungsberufe - aber das ist anders geregelt als in D.
Bei uns: Arbeiten/Ausbildung im Betrieb und dazu Berufsschule.
Spanien: Rein schulisch. Sozusagen eine Fachschule/fachgebundene Berufsschule. Dazu wird dann ein Praktikum in einem entsprechenden Betrieb gemacht.
Voraussetzung dafür ist wie in D einbestimmter schulischer Abschluss.
Für eine solche Ausbildung muss man sich dann nicht wie hier Bewerben, sondern sich einfach nur an der entsprechenden Schule anmelden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update China -Studium etc. anderes Land ganz andere Sitten hier in Spanien

Antwort von 3wildehühner am 22.11.2022, 11:20 Uhr

Es ist nicht “fruchtlos” nach Erfahrungen in einem deutschen Forum zu fragen; immerhin gibt es hier auch junge Erwachsene, die im Ausland studieren.
Dass das deutsche Ausbildungssystem besonders ist, ist weitläufig bekannt.
Deshalb habe ich nie die Logik verstanden, dass auch das deutsche Diplom-Studium abgeschafft wurde, nur, um in Europa gleichnamige Abschlüsse zu haben. Leider hat darunter die Ausbildungsqualität enorm gelitten!
Der Bachelor ist das, was früher das Vordiplom war- also das halbe Studium…ich sehe das aktuell bei meiner Tochter, die das gleiche Fach bzw. die gleiche Kombination studiert, wie ich selber. Glücklicherweise möchte sie den Master dranhängen!
Mittlerweile werden auch hier in Deutschland immer mehr frühere Ausbildungsberufe akademisiert, z.B. die Hebammenausbildung.
Dabei haben wir ein so gute System mit der Ausbildung in Betrieben.
In den meisten anderen Ländern sind das schulische Ausbildungen. Ich kenne einige, die in den Niederlanden studiert haben oder eine Ausbildung absolviert haben.

Da die Kinder der AP Deutsche sind, könnten sie aber in Deutschland studieren und dann auch vom deutschen (Sozial-)System profitieren.
Oder aber, sie beantragen als deutsche Staatsbürger BaföG in Spanien. Das geht nämlich!

https://www.bafoeg-rechner.de/auslandsbafoeg/spanien.php

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soweit ich weiß

Antwort von Caot am 22.11.2022, 11:24 Uhr

Danke. Dann ergäbe es auch Sinn, dass die Schule Geld kostet.

Ich bin mal wieder froh in D wohnen zu dürfen. Mein Teen groß studiert bald dual mit „kostet nix“. Sogar Laptop und Co. wird komplett von der Firma übernommen, jedes Buch, jeder Stift und Block wird vom AG finanziert. Dazu Weihnachtsgeld, 13.Gehalt und Altersvorsorge plus Dividentenausschüttung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soweit ich weiß

Antwort von cube am 22.11.2022, 11:27 Uhr

Das dauert bei uns ja noch einige Jahre :-) Erst mal geht´s nächsten Sommer auf die Weiterführende.
Und wenn er schlecht drauf ist oder uns ärgern will sagt er, dass er eh keine Ausbildung/Studium oder überhaupt Schule braucht - er wird ja eh YouTuber .... ahhhh...!!!
Aber es sind ja noch ein paar Jahre, in der mehr Verstand kommen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update China -Studium etc. anderes Land ganz andere Sitten hier in Spanien

Antwort von ak am 22.11.2022, 12:30 Uhr

Hi... schön, dass Du dich mal wieder meldest.

Die Kommentare bezüglich deines Sohnes hast du ja überhaupt nicht mehr beantwortet.

Aber diese Berufsaussichten und STudiengänge sind ja bestimmt nur für deine anderen 2 Söhne, oder ?

Den dritten lassen wir ja mal außen vor. Oder sollen diese Studiengänge und Berufsaussichten für ihn sein ? So ganz habe ich Deinen Post jetzt nicht verstanden ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update China -Studium etc. anderes Land ganz andere Sitten hier in Spanien

Antwort von Tai am 22.11.2022, 13:38 Uhr

War deine ursprüngliche Frage nicht, wie man es ohne vermögend zu sein schafft, dass alle Kinder irgendwo in Asien Teile ihres Studiums oder ihren Aufenthalt dort finanziert bekommen?

Das hat ja nun wenig damit zu tun, ob man in Spanien oder in Deutschland lebt.

Sonst scheint die Situation für Schulabgänger oder ihre Eltern in Spanien finanziell deutlich belastender zu sein als hier.
Aber mir scheint es, als würdest du in einen blinden Aktionismus verfallen mit deinen Zukunftsplänen für deine Kinder.
Noch ist das Schulende fern, und wer weiß, welche Wünsche und Vorstellungen oder Umwege da noch kommen werden. Sicher ist es gut, sich über die Möglichkeiten zu erkundigen, aber mir kommt es vor, als würdest du dich verrückt machen und alle anderen vielleicht auch.

Wenn die Sprachkompetenz für Englisch eigentlich überall nachgewiesen werden muss, gilt das doch für alle Studenten. Da müssen deine Kinder wirklich eine externe Sprachprüfung machen?
Hier bekommt man bei Fremdsprachen, die lange genug gelernt wurden, auf dem Abiturzeugnis B2 oder C1 „im Rahmen des europäischen Referenzrahmens“ (oder so ähnlich) bestätigt. Sicher, dass das in Spanien nicht genauso ist?

Die spanischen Schüler werden doch auch ihren Weg gehen. Bestimmt auch staatlich unterstützt.
Und möglicherweise profitiert ihr mit Bafög von eurer deutschen Staatsbürgerschaft. Wenn es konkret soweit ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update China -Studium etc. anderes Land ganz andere Sitten hier in Spanien

Antwort von cube am 22.11.2022, 14:01 Uhr

Ging es nicht in deiner Frage von vor einigen Wochen darum, wie es mit den Kosten etc in Asien aussieht? Bzw. für einen Studienaufenthalt in Asien und was man alles bedenken muss etc?
Und im weiteren darum, dass ihr eurem einen Sohn das (oder war es ein Sabbatjahr?) nicht wie den beiden anderen Kindern im gleichen Maße finanzieren werdet, weil er schon ein Jahr "gefaulenzt" hat?
Ich versteh daher den Zusammenhang mit dem neuen Post, der sich auf die Studiengebühren in Spanien bezieht nicht so ganz.

Auch in D kosten bestimmte Ausbildungsberufe eher Geld, als dass man welches verdient.
Ebenso ist nicht jeder Student BaföG-berechtigt (obwohl die Eltern nicht Rockefeller heißen) oder das BaföG reicht zB in einer München einfach vorne und hinten nicht.
Also ja klar - nicht nur in D, auch in Spanien muss man sich Gedanken um die Finanzierung der Ausbildung machen.

Aber um dieses eher "Allgemeinwissen" ging es doch um letzten Post gar nicht?

Naja, wie dem auch sei: ich wünsche deinen Kindern, dass sie ihren eigenen Weg machen werden bzw. können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update China -Studium etc. anderes Land ganz andere Sitten hier in Spanien

Antwort von crisgon am 22.11.2022, 22:47 Uhr

Als Spanierin wundere ich mich doch etwas über den Beitrag, insbesondere über den Teil zu staatlichen / privaten Unis in Spanien. In meinem Freundeskreis studieren fast alle an staatlichen Unis (also die Kinder meiner Freunde und Geschwister). Ausnahme hauptsächlich in Medizin, Tiermedizin und Psychologie- da gehen viele an privaten Unis, weil der NC für die staatlichen Unis nicht reicht.

Ich habe deshalb direkt recherchiert: in Spanien studieren 79% der Studenten an staatlichen Unis. Die Kosten hängen von der comunidad autónoma (quasi das Bundesland) ab- von ca. 800€ im Jahr in Andalusien bis ca. 2T. € in Katalonien. Kann man alles auf der Webseite des Bildungsministeriums lesen, es sind die Zahlen für dieses Schuljahr.

Das Ausbildungssystem (formación profesional) ist tatsächlich komplett anders als in Deutschland und kaum vergleichbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update China -Studium etc. anderes Land ganz andere Sitten hier in Spanien

Antwort von 3wildehühner am 23.11.2022, 13:24 Uhr

Das ist sehr interessant, Crisgon!

Du scheinst besser informiert zu sein, als die AP.

Ist es denn wirklich so, dass in Spanien Standard ist, nach Asien, speziell China, für ein Auslandssemester zu gehen?

Ich kann mir das nämlich nicht vorstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update China -Studium etc. anderes Land ganz andere Sitten hier in Spanien

Antwort von crisgon am 23.11.2022, 15:00 Uhr

Ich selber kenne in Spanien niemandem, der ein Auslandssemester in Asien war, dafür viele die mit Erasmus irgendwo in Europa ein Auslandssemester absolvieren oder absolviert haben (ich selber war zwei Semester mit Erasmus in Deutschland, allerdings vor mehr als 25 Jahren). Und ich kenne wirklich viele mit Kindern im Studium. Europa ja, sehr verbreitet, USA kenne ich einen, Asien kenne ich niemand. Ich habe jetzt keine Statistik oder offiziellen Zahlen, aber ich glaube nicht, dass mehr spanische Studenten nach Asien fahren als deutsche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update China -Studium etc. anderes Land ganz andere Sitten hier in Spanien

Antwort von 3wildehühner am 25.11.2022, 11:13 Uhr

Danke für die Informationen!

Ich hatte mich über die Aussagen der AP schon gewundert, weil ich das so zuvor auch noch nicht gehört hatte.

Da hat die scheinbar etwas missverstanden.

Ihre Kinder, die es betrifft, werden sich aber sicher zu gegebener Zeit über ihre Möglichkeiten informieren bzw. vermutlich in der Schule informiert werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.