Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tai am 02.08.2019, 19:09 Uhr

Krankenversicherung im Auslandssemester

Meine Tochter macht ein Auslandssemester innerhalb der EU.
Die mit unserer GKV kooperierende Versicherung für Reisen/Auslandsaufenthalt würde pro Arztbesuch über 50 € zusätzlich verlangen. Das geht doch sicher auch anders.

Hat jemand von euch einen Tipp für eine Krankenversicherung oder noch Hinweise, worauf zu achten ist?

Vielen Dank!

 
6 Antworten:

Re: Krankenversicherung im Auslandssemester

Antwort von KKM am 03.08.2019, 2:20 Uhr

Du musst Dich bei den Versicherungen erkundigen.

Kind 1 war bei der DeBeKa auslandskrankenversichert für 10,5 Monate. Die nahmen keine Zuzahlung.

Kind 2 war bei der Bruderhilfe, die hätten 50 EUR je Erkrankung genommen.

Glücklicherweise haben beide ihr Auslandsjahr ohne Arztbesuch überstanden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenversicherung im Auslandssemester

Antwort von Benedikte am 03.08.2019, 9:36 Uhr

also,
meiner war auch bei der Debeka/ Beihilfe, die zahlen auch für Ausland. Manchmal gibt es da Schwierigkeiten weil die Rechnungen nicht immer unseren entsprechen, da muss man etwas aufpassen.

Ich finde, dass sich 50 Euro extra zwar nach viel anhört ABER mit wievielen Arztbesuchen ist denn zu rechnen? Bei einem Auslandsjahr kannst Du ja die normalen Kontrollen hier machen lassen, Zähne und so, und bei einem gesunden Kind sind ja dann nur wenig Arztbesuche zu erwarten.

Wenn da im Jahr ein, zwei, drei arztbesuche anfallen, würde ich aus Gründen der Verwaltungsvereinfachung die Extragebühr schlucken.

Gruss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine Beihilfe

Antwort von Ellert am 03.08.2019, 10:25 Uhr

zahlt nur bis zum Satz der deutschen GOÄ, je nach Land kann auch mal was drüber liegen, da wären mit 50.- lieber zuzuzahlen als ggf sehr viel Risiko einzugehen.
geht das Kind denn hier sehr vie zum Arzt dass man befürchten muss die 50.- kommen jede Woche ?

Wichtiger wär was auf einen zukomme wenn man mit Blindarmdurchbruch in der Klinik liegt oder sonstigen Dingen... denn die können böse ins Geld gehen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenversicherung im Auslandssemester

Antwort von kevome* am 03.08.2019, 19:26 Uhr

Innerhalb der EU braucht man doch gar keine Extraversicherung mehr. Da gibt's es doch in der gesetzlichen Krankenversicherung Abkommen, dass die Krankenkassenkarte auch dort gilt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenversicherung im Auslandssemester

Antwort von reblaus am 04.08.2019, 10:25 Uhr

Wie lange ist denn das Semester ( 5 Monate? )
Oder ein ganzes Jahr ...
ggf in die Krankenkasse des Landes wechseln wo man lebt. Geht auch wenn Kind über Dich familienversichert ist innerhalb der EU.
Ansonsten hat Kind doch die EU versicherung auf der Rückseite der Krankenkasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von Tai am 04.08.2019, 11:31 Uhr

Danke für eure Beiträge.

Wir werden nun die Versicherung fürs Auslandssemester nehmen, die meine Tochter auch für ihr Work and Travel genommen hatte.
Da war alles sehr unkompliziert, und es wäre im schlimmsten Falle auch ein Krankenrücktransport nach Deutschland möglich.

Natürlich ist sie nicht dauernd beim Arzt, aber bei einem übel infizierten Insektenstich war es dann doch mal nötig. Ich gehe auch davon aus, dass sie nun in der Zeit gar nicht zum Arzt muss.

Die gesetzliche EU-Krankenversichertenkarte deckt übrigens keinesfalls alle Leistungen im Ausland ab. Als ich mich bei unserer GKV erkundigt habe, wurde geraten, eine Auslandsversicherung abzuschließen.

Sehr teuer finde ich die Krankenversicherung für Langzeitaufenthalte auch nicht.
Mich hat nur irritiert, dass die große Versicherung in Franken, bei der ich eigentlich den Vertrag abschließen wollte, pro Arztbesuch zusätzliche Gebühren verlangte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.