Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tabalugalilli am 07.08.2019, 9:43 Uhr

Krankenversicherung Auslandsjahr

Da es gerade Thema war....
10 Monate IJFD im EU-Ausland. Die Organisation hat eine Krankenversicherung abgeschlossen die im Einsatzland gilt und auch für Reisen in andere Länder. Ein "Urlaub" in Deutschland wäre darüber aber nicht abgedeckt. Die PKV (Anwartschaft in der Zeit) zahlt natürlich dann auch nicht. Kennt ihr eine Versicherung die so einen Fall abdecken würde? Ob sie überhaupt in der Zeit nach Deutschland kommt wissen wir noch nicht, aber ich möchte natürlich vorbereitet sein.

 
9 Antworten:

kann man nicht die PKV in der Zeit aufleben lassen?

Antwort von Ellert am 07.08.2019, 16:15 Uhr

wäre meine erste Idee

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenversicherung Auslandsjahr

Antwort von Julie am 07.08.2019, 19:46 Uhr

Ich würde die PKV auch durchlaufen lassen und nicht "nur" als Anwartschaft. Kann so teuer nicht sein.
Und auch, wenn ein "Urlaub" in D nicht geplant ist - wenn es deiner Tochter nicht gut geht, wird sie vielleicht gerade deswegen "zu Besuch" nach Hause kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann man nicht die PKV in der Zeit aufleben lassen?

Antwort von tabalugalilli am 08.08.2019, 11:08 Uhr

Nein, für einen Urlaub geht das nicht.
Sollte sie früher zurückkommen, können wir die Versicherung ab diesem Zeitpunkt wieder aktivieren, aber nicht für 1 Woche zwischendurch z.B.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenversicherung Auslandsjahr

Antwort von tabalugalilli am 08.08.2019, 11:19 Uhr

Die Versicherung die 10 Monate zusätzlich zu zahlen wäre schon teuer (keine Beihilfe, Vollzahler).
Ein Besuch weil es ihr "nicht gut geht" ist eigentlich nicht möglich. Sie macht ja einen IJFD, da kann sie nicht einfach zwischendurch weg sondern nur in ihrem Urlaub (der aber zeitlich festgelegt ist). An Ostern wäre so ein Besuch in D z.B. möglich, aber wie gesagt eigentlich nicht geplant.
Sollte sie abbrechen, dann wäre sie ja wieder ganz in Deutschland und die Versicherung würde wieder aufleben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenversicherung Auslandsjahr

Antwort von lilly1211 am 08.08.2019, 11:31 Uhr

Äh wie kann so teuer nicht sein? Die PKV meiner Kinder kostet pro Kind 180 EUR mtl. Das zahlt man doch nicht einfach so?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenversicherung Auslandsjahr

Antwort von Trini am 08.08.2019, 11:42 Uhr

Pragmatisch würde ich sagen, dass die 10 Monate dann im Ausland verbracht werden sollten.
Wenn sie tatsächlich einen heimatbesuch macht und dabei krank wird, zahlt man die eine Rechnung mal selbst. Davon verarmt man nicht.

Sollte etwas Ernsthaftes auftreten (hatten wir im Freundeskreis), führt das ja zum Abbruch des Aufenthaltes und die PKV muss sie Dank der Anwartschaft wieder nehmen.

Ich hätte also den Mut zur Lücke.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja

Antwort von Ellert am 08.08.2019, 18:50 Uhr

krank ist bezahlbar
aber Blindarm und Klinik eher nicht aus eigener Tasche...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: naja

Antwort von mutti6 am 15.08.2019, 11:05 Uhr

Es gibt ja diese Reisekrankenversicherungen für Ausländer in Deutschland, die gilt auch für Deutsche, wenn sie für kurze Zeit zu Besuch in Deutschland sind, hatten wir mal für ein Kind über ADAC gemacht, als es vor 3 Wochen in Deutschland zu Besuch war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: naja

Antwort von tabalugalilli am 16.08.2019, 12:06 Uhr

Lt. den ADAC Bedingungen gilt die leider nicht:

• Versicherbar sind ausländische Staatsbürger mit ständigem Wohnsitz außerhalb
Deutschlands. Deutsche Staatsbürger können versichert werden, wenn sie seit mehr
als 2 Jahren ihren ständigen Wohnsitz außerhalb Deutschlands haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.