Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kuestenkind68 am 14.02.2024, 12:18 Uhr

Abiball - ich krieg die Krise!

Dummerweise bin ich Elternvertreterin bei meinem Jüngsten, der 2025 Abi macht. Und leider haben meine Elternsprecher-Kollegen und ich jetzt die Aufgabe, den Abiball etwas mitzuplanen, weil die Schüler da voller Elan losgelegt haben und es jetzt auffällt, dass das geplante doch sehr teuer wird...

Jetzt gab es in den letzten Wochen heiße Diskussionen, viel hin und her. Wir hatten uns nach einem Treffen letzte Woche schon auf eine Lösung geeinigt, nein, jetzt grätscht eine Mutter wieder dazwischen und hetzt gerade alle Eltern auf, doch gegen die geplante Veranstaltung zu stimmen ohne aber selbst ein Alternativangebot vorzuschlagen. Das haben wir Elternvertreter gefälligst mit den Schülern zu organisieren. So der Tonfall..

Ehrlich, ich bin kurz davor, laut zu schreien! Gemeckert wird in einer Tour, aber selbst mal was besseres finden, nein das ist zuviel verlangt....

Und ich finde es auch nicht übertrieben, wenn die Kinder nicht in einer Scheune feiern wollen, sondern in festlicherem Rahmen in einer Veranstaltungshalle mit Sektempfang und Buffel etc...
Dazu muss ich auch sagen, dass wir keine Brennpunktschule sind, die Elternschaft ist größtenteils gut situiert, Geld für eine schöne Feier ist also auch vorhanden und für die Familien, die wenig Geld haben, wird sich vermutlich auch eine Lösung finden. Das ist auch immer so gehandhabt worden in den Vorjahren...

Jetzt mal meine Frage in die Runde, damit ich abschätzen kann, ob unsere Kosten wirklich so übertrieben hoch sind.
Was habt ihr denn pro Person beim Abiball für eure Kinder bezahlt? Bitte nicht nur die Eintrittskarten sondern auch, was im Vorfeld schon eingesammelt wurde...

Freue mich über euren Input...

 
94 Antworten:

Re: Abiball - ich krieg die Krise!

Antwort von Maca am 14.02.2024, 13:14 Uhr

90 Euro,-
Getränkepauschale galt nur bis 22.00 und dann kostete schon ein kleines Wässerchen 5 Euro…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abiball - ich krieg die Krise!

Antwort von Maca am 14.02.2024, 13:15 Uhr

Vorher eingesammelt wurde nichts, nur die 90 Euro für die Eintrittskarten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abiball - ich krieg die Krise!

Antwort von Maxikid am 14.02.2024, 13:17 Uhr

Bisher nur pro Person 98 Euro für den Ball. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abiball - ich krieg die Krise!

Antwort von Tai am 14.02.2024, 13:19 Uhr

Die Abibälle meiner Kinder sind schon ein paar Jahre her, und der letzte 2021 fand wegen COVID nicht statt.
Es kann inzwischen also durchaus noch teurer geworden sein.

Von der Planung des letzten weiß ich aber noch, dass die Veranstaltung mit allem drum und dran, nur ohne Getränke, zwischen 36.000 und 42.000 Euro gekostet hätte, je nach Location.

Hier ist es immer gar nicht so einfach, für den Tag der Abiturzeugnisausgabe noch eine entsprechende Location zu finden. Der ausgefallene Abiball hätte dann auch an einem anderen Tag stattfinden müssen.
Die Planung muss in unserer Gegend auch schon zwei Jahre vorher fertig sein.

Da es immer verschiedene Wünsche, Vorstellungen und Angebote gibt, wurde an der Schule meiner Kinder immer abgestimmt, sowohl Abiturienten als auch Eltern hatten jeweils eine Stimme.
Die Idee der schlichteren Feier in einer Scheune oder so bekam immer die wenigsten Stimmen…

Soweit ich mich erinnere, kosteten die Karten für den Abiball 40 oder 45 €, dazu wurde von den Eltern 100 oder 150 € eingesammelt, und einmal sollten die Schüler auch noch 100 € dazu geben.
Außerdem hat natürlich jede Stufe selbst versucht, möglichst viel Geld zu sammeln, durch den üblichen Kuchenverkauf, Partys, Stände auf Weihnachtsmärkten, Wagenengel an Karneval usw.
Der Jahrgang meines Sohnes war da sehr fleißig und erfolgreich. Da gab es wieder einiges an Geld zurück, das dann meistens dem Förderverein gespendet wurde.

Gute Nerven! Ich fand manche Eltern bei den Treffen auch extrem anstrengend - am meisten die, die selbst gar nichts machen wollten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abiball - ich krieg die Krise!

Antwort von Tai am 14.02.2024, 13:21 Uhr

Die Elternzahlung musste sicher mindestens ein Jahr vorher gemacht werden, schließlich wollten die Veranstalter eine Anzahlung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abiball - ich krieg die Krise!

Antwort von BabyBoy20 am 14.02.2024, 14:39 Uhr

Wow. Das wäre bei uns nicht durchgegangen. Ist aber auch schon fast 10 Jahre her ;) Da waren es 120€ pro Familie (Abiturient+2 Personen, mehr Plätze gab es nicht!). Abendessen + Getränke + DJ. Es wurde aber vorab sehr viel Geld dazuverdient mit diversen Musicalaufführungen, Theater, Waffelverkauf, Kuchenverkauf, Dienste beim Sportfest der Jüngeren, Stand am Stadtfest… Orga war komplett Aufgabe der „Kids“ - die meisten schließen schon (fast) volljährig. Ach, und zwei Regeln gab es: es gab kein Nein, nur Alternativvorschläge. Über die wurde dann abgestimmt. Wer den Vorschlag gebracht hat, war der/die neue Hauptverantwortliche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abiball - ich krieg die Krise!

Antwort von kuestenkind68 am 14.02.2024, 15:50 Uhr

"Gute Nerven! Ich fand manche Eltern bei den Treffen auch extrem anstrengend - am meisten die, die selbst gar nichts machen wollten."

Genauso ist es hier auch: Kaum waren Ort und Zeitpunkt benannt, gab es Gemecker. Der Termin ist zu spät, zu früh, zu nah an der Zeugnisvergabe, die Location zu teuer, nicht gut genug, zu weit weg usw usw... Konkrete Alternativvorschläge konnten und wollten diejenigen aber auch nicht machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abiball - ich krieg die Krise!

Antwort von kuestenkind68 am 14.02.2024, 15:53 Uhr

Das finde ich gut, dass derjenige, der den Alternativvorschlag macht, dann auch verantwortlich ist... Werde das mal bei der anstehenden Versammlung erwähnen...

Die Schüler sind schon fleißig am Geld sammeln hier... Aber bei der Location die zur Debatte steht ist leider eine hohe Anzahlung fällig... Das muss im Grunde jetzt vorab von den Eltern getragen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abiball - ich krieg die Krise!

Antwort von kuestenkind68 am 14.02.2024, 15:57 Uhr

90 Euro pro Person oder pro Familie`?

Bei 90 Euro pro Person liegen wir auch etwa, das ist manchen aber viel zu teuer.... Der Preis ist inkl. Buffet und Getränkeflat.... Manche Eltern wollen das nicht... Die wollen den ganzen Abend nur Wasser trinken, auch keine Cola oder Saft oder Kaffee... Und auch nicht mit Sekt anstoßen ... Naja.

Die Schüler haben auf soviel verzichten müssen wegen Corona. Die teure Skifreizeit fiel schon aus (insofern hat man da ja schon was gespart) und die Schüler möchten jetzt einfach mal den Abschluss in festlichem Rahmen feiern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abiball - ich krieg die Krise!

Antwort von ak am 14.02.2024, 16:02 Uhr

Ist schon 6 Jahre her... aber die Karten für den Abend kosteten 25 EUR / Person

Und ich glaube, wir mussten in den 2 Jahren ca. 360 EUR überweisen... haben aber einiges wieder bekommen. Ich weiß nur nicht mehr wie viel....

Ich fand damals auch alles zu überteuert... aber... mein Gott, es ist nur einmal ABI im Leben.... von daher...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abiball - ich krieg die Krise!

Antwort von kuestenkind68 am 14.02.2024, 16:18 Uhr

Ja, da sind wir ja auch gerade. Es geht um den Ball 2025... Und demnächst wäre hier auch die Anzahlung fällig. Nun gibt es aber Stimmen, die ganz woanders hinwollen, weil das Geplante zu teuer ist (nur frag ich mich, wo man so kurzfristig noch eine Location für 400 Personen findet, die auch noch günstiger ist... na ja)...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abiball - ich krieg die Krise!

Antwort von Maca am 14.02.2024, 16:31 Uhr

Das war pro Person und 2022.
Schon ein Jahr später waren beim Freund meines Sohnes knapp über 100 Euro veranschlagt.
Ich weiß, dass man sich im Jahrgang meiner Kinder bemüht hat, die Preise einigermaßen sozialverträglich zu gestalten aber es einfach kaum günstiger ging.
Ob gemeckert wurde, weiß ich gar nicht.
Viele Familien waren sehr wohlhabend, da wäre kaum Protest gekommen und diejenigen, bei denen es knapp war, waren teilweise so stolz auf ihre Kinder, dass es gar nicht festlich genug sein konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abiball - ich krieg die Krise!

Antwort von kuestenkind68 am 14.02.2024, 16:46 Uhr

Hier meckern nicht die Armen Familien, soweit ich das mitbekommen habe, sondern diejenigen, die grundätzlich gegen alles sind... Meist Lehrerfamilien (dazu sag ich nichts weiter).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abiball - ich krieg die Krise!

Antwort von Silvia3 am 14.02.2024, 17:11 Uhr

90 Euro pro Person finde ich schon heftig. Bei unserer Großen 2017 hat der Eintritt 40 Euro/Person gekostet, allerdings nur Eintritt und Essen (warmes Büffet), Getränke gingen extra. Die Preise sind natürlich in den letzten Jahren extrem gestiegen, aber irgendwo dazwischen sollte doch möglich sein. Bei der Kleinen ist der Abiball Corona-bedingt ausgefallen.

Wir mussten in der 11. Klasse einmalig 30 Euro Startkapital zahlen. Wenn ich mich recht erinnere, hatte der Jahrgang aber einen Überschuss erwirtschaftet und hinterher gab es rund 25 Euro zurück.

Der Ball hat im Ballsaal eines großen Hotels stattgefunden. Die Schüler haben selbst dekoriert und mussten hinterher auch mit aufräumen. Das hat geholfen, die Kosten im Rahmen zu halten.

Kann man die Getränke nicht separat abrechnen? Ich finde eine Getränkeflat überflüssig (für mich würde die sich auch nicht lohnen) und geradezu riskant, da sich da einige Leute sinnlos besaufen werden - und das müssen nicht unbedingt nur Schüler sein. Zu viel Alkohol kann der Stimmung auf dem Ball auch schaden, gerade in der heutigen Zeit, wo ein falsches Wort reicht, um alle hoch gehen zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abiball - ich krieg die Krise!

Antwort von Ellert am 14.02.2024, 17:40 Uhr

huhu

unserer fiel ja zu Corona aus, unsere Karten haben glaube ich 75 pP gekostet und das fand ichs chon gewaltig teuer für das Angebot.
Die Große im Estrelle hatte für den Preis identisch ein tollesBuffet, Getränkepauschale und was auch immer bekommen, das wäre bei der Jüngsten viel kleiner gewesen.
Allerdings muss man auch sagen dass die Preise steigen und steigen.

Allerdings hätte ich auch keine Lust gehabt für einen Abend mit den Kindern 600-. zu zahlen zzgl noch einem irre teuren Kleid etc was die so brauchen.
Theoretisch könnte eine Scheune viel festlicher sein als eine hässliche veranstaltungshalle, es kommt immer drauf an was man aus der Location machen kann.
Ich finde man muss e snicht übertreiben, getränkepauschalen finde ich zB total doof, Buffet ist Ok aber trinken darf jeder zahlen was er will . Oder nur Softdrinks incl und Alkohol zahlt wer möchte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich bin auch der Typ Wasser - ohne Getränkeflat

Antwort von Ellert am 14.02.2024, 17:42 Uhr

Viele trinken keinen Alkohol, warum sollten die das mitzahlen ?
Auch Buffet kann man schauen ob man da unbedingt Filet braucht oder es Preiswerteres auch tut....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier gab es die Zeugnisse beim Ball

Antwort von Ellert am 14.02.2024, 17:44 Uhr

bzw hätte es ohne Corona gegeben

warum braucht man da zwei Orte/Kleider/Empfänge....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abiball - ich krieg die Krise!

Antwort von magistra am 14.02.2024, 18:01 Uhr

90 Euro pro Person???? Krass, ich wohne in der Großstadt, aber das gab es an meiner Schule noch nie. Da würde ich als Lehrerin nicht hingehen…
Bei meiner Tochter haben wir 40 Euro pro Person bezahlt, was mit einer fünfköpfigen Familie (wir mussten auch für die Tochter zahlen) auch nicht billig ist. An der Schule ist ein sehr gemischtes Klientel, sprich, manche zahlen aus der Portokasse, bei anderen kommt dann eben nur ein Elternteil (letztes Jahr kam bei einem Schüler niemand, weil die Familie es sich nicht leisten konnte. Und er hat es niemandem gesagt, denn ansonsten wäre bestimmt jemand finanziell eingesprungen). Ich bin eine Verfechterin der Turnhallenabifeiern. Die kann man auch hübsch gestalten. Von der Eskalation in irgendwelchen Veranstaltungssälen halte ich nichts. Das öffnet die soziale Schere nur weiter und immer weiter…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abiball - ich krieg die Krise!

Antwort von Mugi0303 am 14.02.2024, 18:50 Uhr

Ich finde das auch viel zu viel für paar Stunden. Es ist nur ein Schulabschluss.
Allerdings verstehe ich die den Ärger der Organisation. Ich habe vor 2 Jahren den Abschluss 10. Klasse organisiert und auch da gab es Meckerer. Furchtbar war das. Mach ich nun nicht nochmal. Wir hatten 30€ pro Person, Getränke zahlt jeder extra. Getränkeflat haben wir nicht gemacht. Ich trink das auch nicht ab. Mein Mann trinkt keinen Alkohol, Großeltern max ein Wein oder Bier plus Wasser. Mein Sohn hatte 4 alkoholische Getränke und das reichte auch.
Raum und Technik wurde damals aber von Schule bezahlt da dort vorher gleichzeitig die Zeugnisübergabe war. DJ wurde durch Kuchenbasar etc. Bezahlt.

Dieses Jahr beim mittleren kostet es glau r ich um die 40€ plus Getränke.

Abiball haben wir auch 2025, aber noch gar nichts davon gehört. Ich denke nicht, dass das hier so extravagant aufgezogen wird.
Bei 90€ pro Person würde uns der Abend zu viert mehr als 400€ kosten, für ein paar Stunden.
Wenn es doch so kommen sollte, OK, dann bezahle ich es halt, aber dahinter stehen würde ich nicht.
Würde aber auch nicht kritisieren, weil ich ja nicht mit organisiere.

Unsere Abifeier war damals im großen Lichtfoyer unsere neuen Schule. Wir hatten eine Lifeband. Weiß aber nicht mehr was es gekostet hat. Jedenfalls waren die Kosten kein Aufreger.

Viele Grüße Mugi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abiball - meine Sichtweise

Antwort von desireekk am 14.02.2024, 19:13 Uhr

Wenn ich hier das so lese, denke ich, dass ihr grundsätzlich mit den 90 € pro Person ganz gut im Rahmen liegt.
Aber es natürlich immer irgendwelche Meckerer gibt die alles anders wollen, aber nicht sagen was und wie.

Könnter ihr ein Alternativangebot finden, bei dem die Getränke nicht enthalten sind?

Und ansonsten würde ich einen Aktionskreis Abiball einberufen, und jeder, der konstruktiv mitarbeiten möchte, kann diesem beitreten.
Ansonsten darf man auch gerne die Klappe halten. (ich glaub, ich würde ziemlich nah an dieser Formulierung bleiben…)
Fakt ist: in einer Führungsposition kann man es niemals allen recht machen, muss das große Ganze im Auge behalten und darf nicht darauf hoffen, dass man geliebt wird.
Höchstens Anerkennung wird einem gezollt, wenn man Glück hat.

Ansonsten macht man das (= opfert sich), weil man seinem Kind und den Klassenkameraden etwas Gutes tun möchte.

So seh ich das :-)

LG

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abiball - ich krieg die Krise!

Antwort von Tai am 14.02.2024, 19:59 Uhr

Die ersten Planungen für den Abiball beginnen hier in der EF.
Sobald die Schule den Termin für die Abiturzeugnisvergabe bekannt gibt, wird geschaut, welche Hotels oder Veranstaltungshallen an dem Tag oder zumindest zeitnah noch verfügbar sind.

Für den Abiball 2021 meiner Jüngsten war 2019 zu Beginn der Q1 schon alles fest geplant und die erste Zahlung getätigt. (Dann kam ja Corona und die Ungewissheit, ob man stornieren muss oder es riskieren kann)

Bei uns in der Stadt und im Umland gibt es viele Gymnasien und einige Gesamtschulen, bei denen der Abiball eher im festlichen Rahmen gefeiert wird. Da sind die Locations einfach schnell ausgebucht im Juni und man muss schon knapp zwei Jahre vorher reservieren. Eigentlich eine blöde Entwicklung.
Die Abibälle meiner Kinder haben bzw. hätten alle an ganz unterschiedlichen Locations stattgefunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier gab es die Zeugnisse beim Ball

Antwort von Tai am 14.02.2024, 20:06 Uhr

So weit ich weiß, findet hier in der Stadt die Abiturzeugnisvergabe immer als schulische Veranstaltung in der Schule statt, fast immer mit einem vorhergehenden Gottesdienst.

Der Abiball ist eine private Veranstaltung, organisiert von Abiturienten und Elternschaft, und außerhalb der Schule.
Die eingeladenen Lehrer sind Gäste und müssen natürlich nichts bezahlen, das ist auch mit in den Kosten veranschlagt.

Das erste ist sozusagen Pflicht, da sind auch alle Abiturienten mit Familien da.
Das zweite ist Kür, wer unzufrieden ist, keine Lust oder gar Groll auf Schule und Mitschüler hat, kommt halt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abiball - ich krieg die Krise!

Antwort von Tai am 14.02.2024, 20:13 Uhr

An der Schule meiner Kinder waren die Stufenleiter und LK-Lehrer zum Abiball eingeladen und mussten selbstverständlich keinen Eintritt bezahlen.

Dass manche Abiturientenfamilien aus finanziellen Gründen nicht zum Abiball kommen können und auch nicht beim Förderverein um Unterstützung bitten wollen, ist natürlich traurig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier gab es die Zeugnisse beim Ball

Antwort von kuestenkind68 am 15.02.2024, 0:20 Uhr

Die Zeugnisvergabe findet immer in der Schule statt mit Schulleitung, Lehrern usw... Allerdings hat unsere Schule nicht genug Platz für eine große Veranstaltung. In der Regel darf ein Abiturient nur 2 Personen mitbringen, nicht mal die Geschwisterkinder konnten kommen und auch nicht die Freundin / Freund, wenn die nicht auch in der Stufe waren.... Die Zeugnisvergabe ist zwar schon feierlich, aber außer einem Sektempfang gibt es nichts weiter. Keine Musik (außer Chor und Big Band), kein Essen... Und es ist eine Schulveranstaltung.... Aber das größte Problem ist bei uns der Platz. Eine große Veranstaltung mit Eltern, Geschwistern, sonstigen Gästen ist nicht machbar...

Der Abiball wird von den Schülern organisiert. Die feiern sich und ihre Familien und ihren Abschluss.... In welchem Rahmen muss halt dann festgelegt werden... Damit hat die Schule nichts zu tun.... Natürlich werden die Lehrer eingeladen, aber es kommen auch nicht alle... (idR nur die Netten ;) ). Hier gibt es 3 Gymnasien, 2 Gesamtschulen und eine Realschule, die auch alle am gleichen WE vor den Ferien feiern wollen. Man muss auch frühzeitig reservieren, gerade für große Gruppen (bei uns werden es 400 Personen sein)... Wir haben eine location reserviert, aber die gefiel manchen nicht... Dabei ist es die sinnvollste lösung, nicht so extrem teuer, aber in der Nähe, sprich es fällt kein oder nur wenig Taxigeld an und die Freunde können auch problemlos zur aftershow Party kommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abiball - ich krieg die Krise!

Antwort von kuestenkind68 am 15.02.2024, 0:26 Uhr

Wie gesagt, unsere Elternschaft ist gut situiert. Es wurde bisher immer im großen Rahmen gefeiert. Das weiß auch jeder, der dieses Schule besucht... Die Stufenleitung, Schulleitung und LK-Lehrer werden von den Schülern eingeladen und müssen nichts zahlen...

40 Euro pro Person halte ich bei aktuellen Preisen für nicht mehr machbar. Denn es braucht ja Saalmiete, Essen, DJ, Sicherheitsdienst (leider heute nötig, ohne geht es nciht), Deko usw und Getränke... Ob man die nun einzeln abrechnet oder nicht...

Feier in der Turnhalle geht schlecht, da diese auch von diversen Vereinen plus der benachbarten Gesamtschule genutzt wird. Die Schule selbst hat keine Aula oder sonstige Räume die groß genug sind...

Unsere Schüler mussten schon auf die Skifreizeit verzichten wegen Covid (da haben die Eltern mehr gespart als der Abi-Ball je kosten würde), ich finde es völlig angemessen, dass man dann auch das Abi groß feiert. Abi ist nur einmal im Leben. Aber wer das nichit mag, muss ja nicht kommen, sollte dann aber auch nicht meckern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abiball - meine Sichtweise

Antwort von kuestenkind68 am 15.02.2024, 0:31 Uhr

Da hast du völlig Recht. Ums geliebt werden geht es mir auch nicht. Ich möchte für meinen Sohn einen schönen Abiball. Und aktuell ist es so, dass diese Nörgelei vielen den Spaß daran gerade vermiest... Die Schüler aus dem Orga-Kommitte machen das ganz toll, haben schon viel Zeit und Arbeit investiert und werden gerade von einer Welle von Eltern überrollt. Wir Erwachsenen kenne alle diesen Eltern-Typ und deren Auftreten seit 11 Jahren und können damit umgehen bzw diese ignorieren, diese Lebenserfahrung haben die Schüler aber noch nicht. Und ich finde, da muss man die Schüler auch schützen vor eskalierenden Eltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abiball - meine Sichtweise

Antwort von Maxikid am 15.02.2024, 8:56 Uhr

Bei uns sind die Preise gestaffelt, je näher der 12.07. rückt, umso teurer werden die Karten. Jetzt sind sie gerade bei 95 Euro....wird in einem Monat noch teurer werden. Im November waren sie um die 80 Euro teuer. Die Planung übernehmen komplett eine Schüler-Planungsgruppe. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier gab es die Zeugnisse beim Ball@ Ellert

Antwort von ak am 15.02.2024, 10:11 Uhr

Zeugnisse gab es Morgens ... in der Aula... und zwar mit Reden und alles schon recht feierlich ( nach der Messe ).

War schon aufregend. Aber Abends wurde das ganze getoppt.... es war einfach nur toll--und super organisiert.... und die jungen Madels und Herren sahen einfach nur klasse aus... ganz anders..als nur immer mit Hoodie und Jeans...

Ich finde ... es ist ein besonderer Tag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abiball - meine Sichtweise@ Maxikid

Antwort von ak am 15.02.2024, 10:15 Uhr

Das finde ich ja ganz grausam...

Warum macht man nicht einen einheitlichen Preis.

So wie unser Sohn uns das erzählt hätte, wäre wir wahrscheinlich bei 120 EUR

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abiball - meine Sichtweise@ Maxikid

Antwort von Maxikid am 15.02.2024, 10:31 Uhr

Die Lehrkräfte schrieben letzte Woche aber schon, dass der Verkauf der Karten sehr sehr stockend ist. Viele wollen jetzt noch keine Karten kaufen.. weil gefühlt es noch lange hin ist.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abiball - meine Sichtweise@ Maxikid

Antwort von ak am 15.02.2024, 11:44 Uhr

Komisch... und hier waren alle Eltern froh, dass sie so schnell wie möglich eine Karte gesichert bekommen haben.

Vielleicht ist das auf dem Dorf / Land doch noch etwas anderes als in einer Großstadt.

Aber die Eltern wollen doch bestimmt zum Abiball der Kinder gehen, oder ? Von daher ist es doch reinster Unsinn- keine Karte im Vorhinein zu kaufen... leuchtet mir echt nicht ein...

Aber ... meinen Segen haben diese Eltern... mir soll es ja eigentlich wurscht sein.

Ich finde es nur schade, dass den Kinder nicht suggeriert wird, dass dieser Tag etwas ganz Besonderes ist... und ich hinter meinem Kind stehe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abiball - meine Sichtweise@ Maxikid

Antwort von Maxikid am 15.02.2024, 12:38 Uhr

Mein Mann, kennt diesen Brauch z.B. gar nicht. War bei ihm damals ganz anders. (dt./dk Schule). Nichts mit vorher Karten kaufen, festliche Kleidung etc. Halt eben anders.

Das der Tag für die Eltern nichts besonderes ist, finde ich schon sehr weit hergeholt. Und wir stehen 100 Prozent hinterm Kind. Das ist eine recht gewagt....

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abiball - ich krieg die Krise!

Antwort von einafets am 15.02.2024, 13:54 Uhr

Ist hier auch schon etwas länger her, 2019. Zeugnisse gab's in der Schule. Mit Sekt und Brezeln (vom nächsten Abi Jahrgang organisiert)
Karten für den Abiball haben 30 oder 35 Euro gekostet. Ich kann mich nicht erinnern, dass vorher was eingesammelt wurde. Hat wenn, wahrscheinlich unsere Tochter selbst gezahlt und kann nicht so viel gewesen sein.
Buffet war inklusive. Getränke bis 22 Uhr, aber keinen Schnaps oder Cocktails. Das musste man den ganzen Abend selber zahlen.
Nach 22 Uhr kamen dann auch die Gäste mit den "Flanierkarten".Die kosteten glaub 5 Euro und waren für Mitschüler und Freunde von den anderen Schulen. Da gab's auch kein Buffet mehr bzw. Vielleicht noch Reste.
Ich selber trinke so gut wie keinen Alkohol und wäre von der kompletten Getränke Flat auch nicht begeistert. Fand den Kompromiss bei uns ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Man kann auch hinter Kindern stehen ohne Größenwahn !

Antwort von Ellert am 15.02.2024, 14:52 Uhr

Die einen machen Bälle mit 50.- die anderen mit 200.- pP
beide Eltern stehen hinter den Kindern udn ich finde es kommen genug Anlässe die besonders sind - über 100.- pP wäre ich auch raus weil ich finde das geht auch anders.
Dieses "Deine Mama steht nicht hinter Dir weil Du das nicht wert bist " finde ich eine schräge Ansicht
keiner weiss was Eltern mit dem Kind planen oder eigene Sorgen haben.

Ich habe bei uns schon nicht verstanden warum man nicht VOR der Planung umfragt was Eltern breit sind zu zahlen und dann darum ein Programm strickt.
Jetzt ärgern sich die Leute über die Kosten, das hätte man vorher doch locker abklären können...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier 20

Antwort von Ellert am 15.02.2024, 14:56 Uhr

wir mussten auch vorab Karten kaufen, dann wars wegen Covid verboten und es gab nur einen Teil zurück..
Auch mit 40 oder 50.- kannn man leben incl Buffet und Wasser, restliches Trinken dann halt nach Verbrauch, dann hat man es im Griff
Warum geht Ihr den Ansatz nicht und rechnet die Getränke raus, das ist ein großer Batzen

Wenn eh schon Zeugnisse verteilt wurden und dort angestossen reicht das doch oder? Und selbst ein Buffet kann man so oder so gestalten preislich gesehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abiball - ich krieg die Krise!

Antwort von Julisa am 15.02.2024, 14:56 Uhr

meine Tochter macht auch in 2025 Abi, uns wurde gesagt dass wir mit einem Betrag von ca 200,00€ rechnen müssen.

VG
Julisa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man kann auch hinter Kindern stehen ohne Größenwahn !

Antwort von Maxikid am 15.02.2024, 14:57 Uhr

ich habe aber hier auch schon mitbekommen, außer das es für sehr viele zu teuer ist, dass das Buchungssystem sehr kompliziert ist. Ich werde mich mal die Tage kümmern. Aber viele denken auch so,..da man eben nicht so früh kaufen möchte, man weiß doch nicht was noch passiert. Meiner Tochter, würde das zu viel Druck machen. Abi Ball Karten gekauft...was ist wenn ich vergeige....Papa und Mama haben doch schon so viel bezahlt.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

200.- pro Person ?

Antwort von Ellert am 15.02.2024, 14:58 Uhr

das ist ja wahnsinnig, und dann hat man Oma Opa und mehrere Kinder die mit wollen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und das gibts vermutlich nicht wieder

Antwort von Ellert am 15.02.2024, 15:00 Uhr

siehe bei uns Corona----
Bei uns hiess es wer bis xy keine Karten bezahlt hat bekommt nur noch zwei
also hat man uns Eltern unter Druck gesetzt und das war auch nach dem Motto
wer sein Kind liebt kauft aber jetzt ( da war Corona schon in aller Munde)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS - mein Abiball ist kurzfristig ausgefallen

Antwort von Ellert am 15.02.2024, 15:01 Uhr

da Mitschüler tödlich verunglückt -
damals gabs sowas wie Kartenverkauf nicht, da wurde bezahlt was konsumiert wurde
keine Ahnung wer da die verluste aufgefangen hat
Aber sowas kann auch jederzeit sein - ich hoffe da sind die "Veranstalter" versichert dann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PS - mein Abiball ist kurzfristig ausgefallen

Antwort von Maxikid am 15.02.2024, 15:08 Uhr

Bei uns gibt es die option, festen Platz buchen oder freie Wahl...war gerade auf dem Portal. Es ist überhaupt nichts ersichtlich. Ich habe da Angst, Geld zu verlieren. Ich denke, das ergeht vielen Eltern so. Bin gespannt, ob da noch etwas kommt, wie es verändert werden kann etc. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abiball - ich krieg die Krise!

Antwort von Dots am 15.02.2024, 15:47 Uhr

Ich kleckere wie immer hinterher, bei meinen Kindern war es sehr verschieden, auch weil einmal vor Corona und einmal danach.

Kind1 war bei ihrer Abi-Feier im Orga-Team, und die haben sehr frühzeitig (Anfang der 11. Klasse bei G8) angefangen, schon Geld für die Abi-Feier zusammenzutragen, indem sie bei Schulveranstaltungen gecatert haben, außerdem wurde unter den Eltern geworben, Anzeigen für das Abi-Ball-Heft zu sponsern, und wir haben auch Socken und T-Shirts für einen recht saftigen Preis geordert, von dem ein Teil der Abiball-Kasse zu Gute kam. Da die Location trotzdem eine Anzahlung wollte, und das Geld nicht ganz reichte, wurde noch mal die Spendentrommel gerührt. Weil ich sowohl mit Kuchen/Salaten für Catering, Socken- und T-Shirt-Kauf, Anzeige und Spende an den Vorabkosten beteiligt war, weiß ich nicht mehr genau, wie viel ich letztendlich "vorgeschossen" habe, ich hatte da den Überblick verloren. Die Abiball-Karten habe damals auch ich gekauft, die lagen pro Nase bei rund 50 Euro mit einem Freigetränk, der Rest musste vor Ort à la carte geordert und direkt ans Bedienpersonal bezahlt werden.

Kind2 ist nicht so das Orga-Genie, deshalb war ich in die Präliminarien der Abi-Feier da überhaupt nicht involviert und habe letztendlich für die ganze Veranstaltung (in der Schule mit Büffet durch die Jahrgangsstufe 11) 150 Euro bezahlt, davon habe ich fünf Karten gekauft (für Vater2, Kind2 und Freundin sowie seinen besten Freund und für mich).

Abiball-Klamotten gingen natürlich jeweils extra, da habe ich bei Kind1 auch deutlich mehr bezahlt (Abendkleid) als bei Kind2, das mit einem kurzärmeligen weißen Hemd und einer schwarzen, eleganten Hose zufrieden war.

Dass die Eltern am lautesten schreien und mosern, die selbst weder etwas machen noch sich etwas überlegen wollen, kenne ich aus meiner Zeit als Elternvertreterin nur allzu gut. Ich habe dieses Amt deshalb mit dem Ausscheiden von Kind 1 aus der Schule auch mit großer Freude und für alle Zeiten für mich abgehakt. Obwohl ich in dieser Zeit viel gelernt habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abiball - ich krieg die Krise!

Antwort von Häsle am 15.02.2024, 16:17 Uhr

Ich hab von einigen Eltern gehört, dass der Abiball eigentlich eh eine Feier für die Abiturienten ist, die Familien dann alleine rumsitzen, und später wird für die Öffentlichkeit geöffnet, die Familien gehen, und dann wird "richtig" gefeiert.

Gibt's da noch mehr Programm, damit es überhaupt einen Sinn macht, die ganze Familie mitzunehmen?
Zeugnisverleihung ist hier zumindest vormittags, und da kann man gratis dabei sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 200.- pro Person ?

Antwort von kuestenkind68 am 15.02.2024, 16:35 Uhr

Ja, die Gastronomiepreise haben stark angezogen in den letzten Jahren.... Und je nachdem, wie üppig die Fete sonst ausgestattet ist, kommt da schnell ne Menge Geld zusammen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abiball - ich krieg die Krise!

Antwort von Dots am 15.02.2024, 16:37 Uhr

Hier gab es in beiden Fällen sehr anrührende Reden der Lehrer zu den Jahrgangsstufen oder Neigungskursen, außerdem gab es Gesangs- und Tanzdarbietungen aus der Jahrgangsstufe. Hier wird es aber auch eher so gehandhabt, dass das Programm "für alle" (inklusive kleinerer Geschwister, Omas und Opas) am späteren Nachmittag beginnt und nur bis 21, 22 Uhr geht, und anschließend gehen die Abiturienten noch selbst feiern. Der offizielle Teil war hier immer recht früh vorbei. Bei Kind 1 war ich um 22 Uhr wieder zu Hause, bei Kind 2 schon um 21 Uhr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abiball - ich krieg die Krise!

Antwort von kuestenkind68 am 15.02.2024, 16:38 Uhr

Also bei uns gibt es immer ein Rahmenprogramm. Wir haben ein Musik-Profil an der Schule, da spielt immer eine Abi-Band. Und die sind idR sehr gut... Bei meinem Großen gab es einen tollen Film, den die Schüler gedreht hatten... Dazu noch anderes Programm und halt gutes Essen... Das eben heute nicht mehr für 20 Euro pro Person zu bekommen ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abiball - meine Sichtweise

Antwort von kuestenkind68 am 15.02.2024, 16:41 Uhr

Ja, dieser Preis ist hier einigen zu hoch, wegen der Getränke-Flat. Ich denke, das könnte man rausrechnen und einzeln abrechnen... Aber jetzt wird auch gemeckert, das Essen muss günstiger werden... Was soll dass denn werden? Pizza und Pasta? Fände ich völlig unangebracht für so eine Veranstaltung... Und gutes Essen kostet halt ein paar Euro. Und es ist ein ABI-Ball kein ALDI-Ball...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man kann auch hinter Kindern stehen ohne Größenwahn !

Antwort von kuestenkind68 am 15.02.2024, 16:48 Uhr

Na ja, ich finde es schon seltsam, dass man den Abschluss nicht mit seinem Kind feiern möchte. Das ist doch ein besonderer Anlass, wie es sie nicht jeden Tag gibt. Und mir ist es das wert, dass dann auch in entsprechendem Rahmen zu feiern und nicht im Betonklotz Schulgebäude aus dem 80ern. Abi ist nur einmal im Leben. Und ich kann nur sagen, bei meinem Großen war es sehr schön. Sowohl Zeugnisvergabe als auch Abiball... Aber ohne Ball wäre es nur halb so schön gewesen...

Warum man vor der Planung nicht fragt? Weil die Schüler das selbst organisieren....Und an sowas nicht gedacht haben...

Das Problem bei uns ist, die Schüler haben sich mehrheitlich für die schönere aber teurere und weiter entferntere Location entschieden. Sollen wir Eltern den Schülern jetzt sagen: Ätsch, wir respektieren eure Abstimmung nicht? Finde ich unglücklich... Ich würde eher den Weg gehen, zu sagen, wir Eltern unterstützen euch beim Geld sammeln usw... Alles andere bekommen die auch selbst organisiert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man kann auch hinter Kindern stehen ohne Größenwahn !

Antwort von Dots am 15.02.2024, 17:47 Uhr

Festlicher war bei uns auch definitiv die Abi-Feier meiner Tochter - zumal wir da in einem eleganten Innenraum sitzen konnten und nicht in der Bruthitze auf dem Schulhof, das war in Festkleidung nämlich schon anstrengend und schweißtreibend.

Ich werde auch nie verstehen, warum Eltern bei einem Once-in-a-lifetime-Event wie der Abiturfeier plötzlich den Sparfuchs in sich entdecken - vorausgesetzt natürlich, sie können sich die Eintrittskarten leisten und müssen sie sich nicht vom Mund absparen. Für alle Eltern, für die das wirklich schwierig wurde, gab es hier aber auch immer den Förderverein, der diskret und unbürokratisch eingesprungen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abiball - meine Sichtweise@ Maxikid

Antwort von ak am 15.02.2024, 18:25 Uhr

Stimmt... so sollte es eigentlich auch nicht rüber kommen.

Sorry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abiball - ich krieg die Krise!

Antwort von ak am 15.02.2024, 18:34 Uhr

Wie gesagt Karten 25 EUR ; Getränke mit Wertmarken... die Stufe 11 bedient immer... ist so üblich.

Tolles Buffet - schönes Ambiente mit Thema--- es war einfach nur schön.

Und wie gesagt... wir bekamen im Endeffekt noch einiges zurück.

Das haben die Schüler echt klasse organisiert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

der Ansatz ist der Falsche

Antwort von Ellert am 16.02.2024, 8:42 Uhr

Die Schüler haben sich entscheiden erwarten aber dass die Eltern das zahlen ?
REIFE prüfung heisst das doch, die Reife sollte man haben ehe man etwas abstimmt zu fragen ob jemand dafür zahlen will....

Abi ist nur einmal im Leben, aber es gibt so viele Anlässe die nur einmal im Leben sind
man kann auch schön feiern ohne 100.- pP auszugeben.
Ich würde jetzt wo man noch eingreiffen kann versuchen das schöne Fest runterzubrechen im Sinne keine alk. Getränke in die Flat zB
mehr Kuchenverkauf ( wobei da meiner Erfahrung nach immer die Gleichen den Kuchen backen und spenden)
dann kommt man ggf auf 60.- pP raus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man kann auch hinter Kindern stehen ohne Größenwahn !

Antwort von Häsle am 16.02.2024, 8:46 Uhr

Ich persönlich würde da nicht geizen (die 270€ für das Tanzschulabschluss-Kleid, das auch zur Zeugnisverleihung getragen wurde, immerhin..., habe ich ja auch gezahlt ohne zu maulen), aber ich finde auch nicht, dass den Kindern ein Schaden entsteht, wenn die Feier nicht pompös ausfällt oder nicht die gesamte Familie daran teilnimmt.

Bei mir damals gab es die Abi-Zeugnisse vormittags in der Schule, mit Sektempfang und Auftritt der Schulband. Die stolzen Eltern konnten sich gegenseitig gratulieren. Abends fand dann in der Schule (wir hatten den Theaterraum und die Aula, die eher ein großzügiger Flur war, dafür hergerichtet) die Party statt. Eltern waren nicht dabei, alle Kurs-Lehrer waren eingeladen, aber es kamen nur ein paar.
Das Buffet wurde selbst bestückt und durch türkisches Fingerfood vom Vater einer Mitschülerin erweitert. Getränke haben wir auch selbst besorgt (Damals war man als Abiturient idR volljährig, was vorteilhaft war). Man konnte sich für eine Schicht an der Bar eintragen, DJ und Band wurden von Mitschülern gestellt, und für Aufbau, Abbau und Aufräumen waren natürlich auch wir zuständig. Natürlich entstanden den Eltern auch dadurch Kosten, aber nicht mehr als bei jeder anderen Feier während der Schulzeit.

Wir haben erst kürzlich beim Klassentreffen von der Feier geschwärmt, und diejenigen, deren Kinder bereits Abitur gemacht haben, sahen in der aktuellen Form keinen Vorteil. Viele (unter ihnen auch Lehrer, fast alle Großstädter) meinten, dass den Kindern heutzutage die Selbständigkeit fehlt und für alles die Eltern oder bezahltes Personal herangezogen werden muss. Das kann ich für die (ländlichere) Gegend, in der ich jetzt lebe, nicht bestätigen.

Die Abschlussfeiern der Real-/Mittelschulen und der FOS hier fallen so aus wie bei uns damals. Bei meiner Tochter gab es vormittags die Zeugnisverleihung mit Ehrung und Auftritt des Chores, und abends ein Grillfest am Weiher. Ganz ungezwungen, jeder brachte etwas mit. Ein paar Lehrer (die wenigen engagierten, was Corona sehr deutlich gemacht hatte) waren auch dabei und haben sogar Taxi gespielt.

---
Ich würde tatsächlich auch die Getränke-Flat weglassen, beim Rest aber den Wünschen der Kinder nachkommen. Und das auch so kommunizieren. Wünsche und Planungen der Kinder, aufgrund Beschwerden einiger Eltern Verzicht auf die Getränke-Flat. Die Feier wird SO stattfinden. Basta. Vorschläge zum Geldsammeln und Unterstützungsangebote der Angehörigen erwünscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was solls denn zu Essen geben das so teuer ist ?

Antwort von Ellert am 16.02.2024, 8:54 Uhr

Die Getränke würde ich grds ausser Wasser rausnehmen, Getränke sind ein Riesenbatzen, sehe ich immer wenn wir Veranstaltungen planen.

Essen ist auch extrem unterschiedlich je nachdem was man möchte.
Ist das Finger Food oder richtig warmes Essen,
wbei ich echtes Essen da fast besser und festlicher finde. FingerFood finde ich recht teuer weil man dann auch viel braucht um satt zu werden.
Man kann ein Menue auch als Buffet aufbauen, da macht es schon einen Unterschied obs Pizza gibt ( würde ich nie wollen) Schnitzelchen oder Rinderfilet. Vegan und vegetarisch muss man auch anbieten, aber braucht es Hummer wenn auch Lachs machbar wäre( als Beispiel)
Wenn wir uns Kostenvoranschläge von Buffets für Empfänge holen sind da immer Bausteine die den Preis bestimmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abiball - ich krieg die Krise!

Antwort von Ellert am 16.02.2024, 8:57 Uhr

Den Ansatz gabs bei der Großen und der war toll
Zeugnisse mit Eltern, Empfang und Sekt
danach eine edle Feier nur für die Abiturienten in einer Location

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS

Antwort von Ellert am 16.02.2024, 9:00 Uhr

Die Reden etc gabs zur Zeugnisausgabe schon
da war meine Schulsprecher und musste ran...
Auch von den Lehrern etc
Ich glaube dass das garantiert 2 Stunden Zeitansatz waren für die Ausgabe
Blümchen, Reden, dazwischen Musik...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier 20

Antwort von kuestenkind68 am 17.02.2024, 1:45 Uhr

Der Veranstalter bietet es nur mit Getränke flat an, bisher... Aber das würde ich dann evtl auch nochmal nachverhandeln...

Ansonsten hab ich kein Problem mit einer anderen Location. Nur dann bitte sollen die Meckerer sich mal einbringen und eigene Vorschläge machen... Und genau das ist der Punkt, da kommt nämlich NICHTS.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

verhandel oder signalisiere dass Ihr sonst was anderes sucht

Antwort von Ellert am 17.02.2024, 9:07 Uhr

Bei der Getränkeflat wäre ich nämlich auch raus und würde das auch so ansagen.

Bei meinen damals gabs immer verschiedene Vorschläge
sind denn bei Euch keine Hallen verfügbar - dann ist es eh alternativlos geworden
Aula etc haben die wenigsten Schulen und Schulhof würde ich auch nicht planen, wenn es regnet hat man dann Pech.

Ich würde vermutlich ein Rundschreiben machen
Plan ist dies und jenes
bitte Alternativvorschläge an xy bis Tag XY sonst gilt der jetzige Vorschlag als angenommen. Anders bekommt man die Leute sicher nicht zum Nachdenken.
Aber nicht an die Kinder, das sollen die ELtern dann überlegen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abiball - ich krieg die Krise!

Antwort von ak am 17.02.2024, 11:15 Uhr

Ellert, mich wundert es, dass gerade Du so vehement dagegen bist.

Du gibst doch sicherlich auch Unsummen für Urlaube aus, die nicht immer sein müssten und auch nicht gerade preiswert scheinen.

Von daher... verstehe ich die ganze Aufregung bei dir nicht. Muss ich auch nicht... und soll bitte, bitte jetzt auch nicht als Angriff gewertet werden.

Aber... wenn man so viel Geld für Reisen ausgeben kann, dann wird es sicherlich auch nicht schlimm oder verarmend sein, wenn man für einen schönen Tag auch Geld fürs Kind ausgibt.

Das passt für mich einfach nicht zusammen.

Aber ... es hat mich ja schon beim Thema Auto mit dir gewundert...aber da handelte es sich ja auch nicht um 300 bis 400 EUR... sondern um einige Tausender....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die Frage ist anders

Antwort von Ellert am 17.02.2024, 14:58 Uhr

wir hätten auch einen teuren bei der Jüngsten gehabt
und klar hatten wir alle Karten dafür.
Frage bei uns ist eher, muss das so sein wir es zT extrem geplant wird und da sage ich klar nein es muss es nicht weil
"schön" ist immer relativ und das sieht jeder anders.
Meine Jüngste wollte nur zum Abiball weil die anderen das so machen, Lust hatte sie keine, darum war CoronaAusfall auch keine Strafe.
Die hätte lieber wie die Große nur unter Schülern gefeiert

Ich bin kein Freund der Getränke Flat, gerade nicht mit Alkohol.
Und ich bin auch kein Buffet Freund,auch nicht im Urlaub übrigens,
aber bei hunderten Leuten geht eben menue schlecht.
Buffet finde ich nicht sonderlich festlich, egal was es da gibt, man steht an, läuft ständig, Gespräche werden unterbrochen etc

Stimmt, wir geben einiges für Urlaub aus, freie Entscheidung und jeder hat Freunde dran. Aber auch da brauche ich keine Getränke Flat ( zB Aida) oder eine supertolle Zimmerkategorie, da gehts um die Sache an sich und nicht das Übertreiben.
Wenn hier einer schreibt pP 200.- finde ich das extrem übertrieben, ich sehe ja auch was günstiger geht. Ich weiss was Bälle Eintritte kosten da ich ab und an Einladungen dazu habe, das ist immer unter 100.- inc Essen und Trinken.
Ich finde auch Abi nicht das ultimative Highlight im Leben, darum hatte ich auch gefragt wie anderswo der Master gefeiert wird der dann ja wirklich erstmal der krönende Bildungsabschluss ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abiball - ich krieg die Krise!

Antwort von memory am 17.02.2024, 18:41 Uhr

Ich finde einen festlichen Rahmen auch gut. Aber nicht auf Elternkosten.

Hier wollten auch einige Mütter ein pompöses Fest....kein Problem ABER dann müssen sich die Abiturienten eben ins Zeug legen und das Geld erstenmal verdienen. Das ist schonmal eine gute Lektion für, s Leben.

Unsere Abiball hat irgendwas am Ende um die 11.000€ gekostet. Viel davon haben die Kinder mit Weihnachtsmärkte, Veranstaltungen ect. Zusammen bekommen.

Pro Karte waren es dann noch 25€ inkl. Essen aber ohne Getränke. Vorher waren die Wünsche 3x so teuer und jedes Elternpaar sollte noch 150€ extra bezahlen....haben wir und ca. 10 andere Eltern ( und auch einige Abiturienten)auch nicht eingesehen . Gab auch Gezicke , aber am Ende ging es auch sparsamer und vernünftiger und war trotzdem schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das meine ich ja

Antwort von Ellert am 17.02.2024, 20:55 Uhr

Ich finde nicht dass den Kindern kein schönes Fest zusteht
aber es sollte nicht immer nur das Beste und Teuerste gut genug sein.
25.- ist ein Schnäppchen, auch 50.- finde ich OK aber alles was an Dreistellig kratzt finde ich persönlich übertrieben vom Grundsatz her ( unabhängig davon was man verdient oder nicht)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das meine ich ja

Antwort von kuestenkind68 am 18.02.2024, 14:14 Uhr

Ihr dürft aber nicht vergessen, dass die Preise in den letzten 2-3 Jahren massiv angestiegen sind. Was früher für 50 Euro zu bekommen war, kostet jetzt eher 75 oder gar noch mehr... Natürlich stellt sich die Frage, ob man das dann zahlen möchte.... Für eine Diskussion sind wir ja auch offen, aber nicht in der Art und Weise, wie die Mecker-Eltern da bei uns aufgetreten sind. Alternativorschläge gibt es nach wie vor keine. Und Unsterstützung gäbe es von vielen Seiten, haben wir alles aufgezählt und angeboten, die Kinder haben viele Ideen, eingebracht, Selbst Geld zu verdienen, das alles ist nicht gut genug. Wie gesagt, wir wären für einen anderen Rahmen offen, aber wir haben bereits 2 Alternativen zur Wahl gestellt, wer da jetzt noch was anderes möchte, muss sich dann selbst mal kümmern... Die Zeit drängt, wenn wir das nicht bald entschieden haben, wird es keinen Raum in passender Größe mehr geben an den 2 WE vor den Sommerferien...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verhandel oder signalisiere dass Ihr sonst was anderes sucht

Antwort von kuestenkind68 am 18.02.2024, 14:18 Uhr

wir machen einen Elternabend....
Und natürlich wird nicht über die Köpfe der Kinder hinweg entschieden... Auch wenn das einigen Eltern nicht schmeckt...

Ein Vater sagte gestern zu mir, die Meckerer-Eltern haben gar kein Problem mit den Kosten sondern damit, dass die Location ein paar km entfernt ist und die Kinder dann außerhalb ihres Dunstkreises mal alleine unterwegs sind... Was ich komplett albern finde, denn die meisten sind dann 18 und die meisten werden 2 Monate später komplett allein in eine andere Stadt ziehen zum Studium... Und ja, man müsste sich ggf ein Taxi teilen (klappt aber, hat bei meinem Großen wunderbar geklappt) oder man fährt morgens mit dem ersten Zug zurück... Auch machbar, wenn man will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unsere Location wäre eine Strecke auch weg gewesen,das störte niemand

Antwort von Ellert am 18.02.2024, 14:49 Uhr

trinkt ja auch nicht jeder und wenn dann alle in eine Richtung fahren kann man sich ein Taxi holen.
Die Kinder sind ja auch nicht alleine dort, dachte das ist eine Eltern mit Kind Feier und nicht Eltern ohne Kind.

Bei meiner Großen damals war es ja ohne Eltern, da hat ein Elternteil das Auto voll hingefahren und ein anderes Elternteil die dann abgeholt nachts
einmal im Jahr wird man das schaffen...

Ich bin gespannt was beim Elternabend rauskommt
bei uns damals war der ja ehe die Verträge gemacht wurden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das würde mich auch ärgern

Antwort von Ellert am 18.02.2024, 14:56 Uhr

meckern aber keine Gegenvorschläge machen.

Klar gibt es für 50.- nicht das volle Programm
aber das wird auch so eine Frage sein, will man das volle Programm oder eben Bausteine rausnehmen.
Warum wird denn Unterstützung auch von den Kindern bei der Gestaltung bzw Finanzierung abgelehnt ?
Bei uns kam viel zusammen durch die Pfandkiste in der Aula aber wie beim Kuchenbazar sind das oft immer die Selben die das befüllen.

Ich kenne Eure Planung ja nicht was Ihr an Buffet etc plant
wenn die die Kostenvoranschläge anschauen die wir bei unseren Tagungen bekommen machen auch hier Getränke einen Riesenbatzen aus, die werden grds rausgenommen.
Auch gibt es verschiedene Buffetpreise normal, je nach Ansprüchen

Nehmt die Zahlen mit damit die Eltern sehen was da aufgerufen wird.

problem ist eben nur wenn Ihr kalkuliert und die Meckereltern kommen dann nicht sondern nur das Kind wenn alleine dann stimmt die ganze Rechnung nicht und wird für die anderen noch teurer
Ausfallversicherung, Miete etc kostet ja pauschal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

After-Show-Party

Antwort von Tai am 18.02.2024, 17:22 Uhr

Die Abibälle hier sind nur bis etwa 23 Uhr mit der Familie.

Danach gibt es die „After-Show-Party“ für die Jungen, also Abiturienten und Freunde, die dann erst kommen.
Eltern werden rausgeschmissen.
Das geht dann schon mal bis in die Morgenstunden.

Mein Tochter hat sich mit anderen ein Taxi geteilt, und mein Sohn fuhr mit dem Nachtbus zu einem zentraler wohnenden Freund.
Ich hätte keine Lust gehabt, gegen 4 oder 5 morgens Taxi zu spielen, wenn es sich vermeiden lässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: After-Show-Party

Antwort von kuestenkind68 am 18.02.2024, 17:33 Uhr

Ja so läuft das hier auch. After Show Party ist bis 4 Uhr... Meine Kinder kriegen Geld fürs Taxi und kommen dann schon irgendwie nach Hause. Beim Großen hat es letzten Jahr perfekt geklappt, dass die sich zu viert ein Taxi geteilt haben. Dann war es für jeden auch gar nicht teuer...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unsere Location wäre eine Strecke auch weg gewesen,das störte niemand

Antwort von kuestenkind68 am 18.02.2024, 17:35 Uhr

Wir haben schon Eltern, die die Verträge unterzeichnen würden und auch schon ein Konto... Das ist ja das Bekloppte. Eigentlich wäre alles durchgeplant, nur jetzt schießt da eine Minderheit quer... Und zwar richtig massiv und unfreundlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abiball - ich krieg die Krise!

Antwort von KielSprotte am 18.02.2024, 17:43 Uhr

Also unsere sind ja noch seeeehr weit weg vom Abschluss, da noch nicht einmal eingeschult, aber ich wundere mich doch ein wenig, wie vehement hier viele gg rd 100 Euro "Eintritt" wettern. Ich vergleiche jetzt mal mit Eintrittskarten fürs Musical z.b. Harry Potter in HH. Da kosten die Karten am Wochenende locker an die 200 Euro/ Person - ohne Buffet, Getränke, Musik und Tanz. Und so ein Besuch ist ja nun weder ein besonderes persönliches Ereignis noch eine einmalige Gelegenheit. Ja, jetzt kommt garantiert "würde ich nie hingehen, nie bezahlen", aber es muss ja genügend Leute geben, die es zahlen?!
Persönliche Meinung; HP wäre es mir nicht wert, der Abiball meines Kindes schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abiball - ich krieg die Krise!

Antwort von memory am 18.02.2024, 18:00 Uhr

Wir reden nochmal, wenn es bei Dir soweit ist. ;) Der Abiball ist ja im Abschlussjahr nur das I- Tüpfelchen . Und eine Karte für 100€ p.P bedeutet als Familie, mit Geschwisterkindern , Omas und Opas ja dann auch mal schnell 600- 800€ zusätzlich zu Anzug/ Kleider , Abschlussfahrt , evtl. vorher Führerschein, Auto , Themenwochen , Abikult und schon diverse andere Dinge Richtung Studium , Work and Travel usw.usw.

Und das für einen Abend, wo die älteren Semester ab 22:00 Uhr elegant aufgefordert werden, doch jetzt endlich zu gehen

Abitur ist bei weitem nicht nur der 1 Tag , der kosten kann, was wolle...da gehört noch mehr dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das meine ich ja

Antwort von memory am 18.02.2024, 18:09 Uhr

Ja , da hast du recht. Aber ich denke, dieses Dilemma hast du immer und überall.

Hier reserviert das Gymnasium schon immer die Festhalle....da gehen 3000Leute rein. Saalmiete 6000€ .

Da feiern dann aber alle LK zusammen Abiball und es wird am Ende günstiger, weil ja alle LK beisteuern .

Büfett hatten wir nicht, es gab kalte Platten, auf die Tische und wurde immer wieder gegen neue volle eingetauscht . War super, kein anstehen, kein großes Geschirrgeklapper.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abiball - ich krieg die Krise!

Antwort von KielSprotte am 18.02.2024, 19:07 Uhr

Mag sein
ABER vielleicht liegt das "Problem" ganz woanders; als mein Mann und ich (wir waren ja schon damals ein Paar) Abi gemacht haben, war der Abi Ball auf Abiturienten+ Eltern+ Lehrer+ Direktor beschränkt. Unsere Geschwister hatten daheim sturmfreie Bude und an Großeltern hat im Traum niemand gedacht. Und wenn es heute so üblich zu sein scheint, müssen dann die Eltern deren Karte zahlen Bin gespannt, wo wir in 12-15 Jahren gelandet sind....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abiball - ich krieg die Krise!

Antwort von memory am 18.02.2024, 19:17 Uhr

Ich bin auch gespannt. Hab ja noch einen Kandidaten hier, der aber erst ( wenn,s läuft) 2030 Abi macht......Kind 1 war voriges Jahr schon eine Investition.............Ich spare schonmal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abiball - ich krieg die Krise!

Antwort von KielSprotte am 18.02.2024, 19:28 Uhr

Vorgeschmack haben wir eh schon; sind derzeit im Langzeiturlaub und kommen ca 3-4 Wochen vor Einschulung von Kind 1 zurück...... und ich würde bereits von zwei Bekannten angefragt, wie ich in der kurzen Zeit die Einschulungsfeier organisiert bekommen will...die sind bereits Tag und Nacht mit der Orga beschäftigt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abiball - ich krieg die Krise!

Antwort von kirshinka am 19.02.2024, 1:17 Uhr

NICHTS - bzw. eben so 20€ für Getränke.
Wir haben damals ganz normal gefeiert in der Turnhalle - ohne Eltern…
Aber mal ehrlich - warum soll man nicht in einer Scheune feiern?
Sektempfang? Das ist doch total geriatrisch…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abiball - ich krieg die Krise!

Antwort von kirshinka am 19.02.2024, 1:23 Uhr

Getränke-Flat finde ich unnötig - das führt nur zu unschönen Betrunkenen-Szenen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abiball - ich krieg die Krise!

Antwort von ichbinfrei am 19.02.2024, 6:55 Uhr

Ich meine es waren 25-30 Euro pro Person (Eltern). Essen und Getränke dann noch selbst bezahlt.
Gefeiert wurde in einer Veranstaltungshalle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du hast Dich ins falsche Forum verirrt....

Antwort von Ellert am 19.02.2024, 8:37 Uhr

und ich glaube bis Deine im Abialter sind hat sich noch mehr verändert.
Es ist gefühlt in allen Lebenslagen
höher schneller weiter
geworden und wenn alle mitmachen wird sich daran nichts ändern.

Ich hätte noch den berühmten Turnhallenball gehabt wäre der nicht ausgefallen.
Bei meinen Kindern waren die Feiern extrem unterschiedlich
und be der Großenw arenauch nur Eltern und der Freund dabei, keine Geschwister. Das ist aber zwischenzeitlich üblich und der Freund dazu wenn er nicht in der selben Klasse war kauft man da netterweise auch die Karte mit weil das Mädels es sich wünscht.
Bei uns waren die Plätze bei der Zeugnisausgabe immer beschränkt, auch vor Covid schon - und wenn dann die stolzen Großeltern das Mädel oder den Kerl in schönem Outfit stolz bestaunen wollen kommen die dann mit zum Ball. Paten ggf auch noch

Die Abizeit ist ein großer Aufwand, das kenne ich von mir damals auch nicht mit Mottowoche, tgl wechselnden Kostümen die wie ich es von anderen weiss mal 100.- am Tag ausmachen wenn das Kind etwas ganz Besonderes will. Alles bei uns ausgefallen da Covid
Die Gesamtschule nebenan hat den gleichen Aufwand gemacht, an der Schulform liegt das nicht, aber auchd ie 10.Klässler sind stolz auf den Abschluss und feiern das - verständlich.

Als unsere Kleine die Grundschule abgeschlossen hat wunderte ich mich warum die Zeugnisausgabe in einer Location angekündigt wurde und nicht einfach Zeugnisse verteilt. Die Mädels bekamen zT tolle Kleider, die ersten hohen Schuhe. Ich dachte damals meine veräppelt mich als sie mir das erzählte, als wir dann dort ankamen war das wie eine kleine Abifeier. Allerdings ging es dann an eine Strandbar und nicht zum Buffet -

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das kenne ich auch nicht

Antwort von Ellert am 19.02.2024, 8:39 Uhr

dazu sind wir vermutlich in der falschen Ecke aufgewachsen
meine armen Kinder bekamen eine Schultüte und dann wurde in der Pizzeria Mittaggegessen... damals war das auch nicht üblich,
heute kenne ich das auch im Umfeld mit großen Ferien, Geschenken etc

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Früher war alles besser

Antwort von Tai am 19.02.2024, 8:53 Uhr

Es war früher sicher kein weniger schöner Abiball, wenn in der Turnhalle mit selbstgemachtem Buffet oder in der Aula ohne Eltern gefeiert wurde.

Aber diese Beispiele vom eigenen, teils sicher Jahrzehnte zurückliegenden Abiball nerven.

Denn es hat sich einfach vieles geändert.
Als ich Abi gemacht habe, waren mehrere Urlaube im Jahr eher ungewöhnlich, ständige Städtetrips oder Fernreisen nicht üblich, Kinder kamen erst mit drei in den Kindergarten, Abitur machte höchstens ein Drittel eines Jahrgangs, Auslandshalbjahre machte eigentlich kaum jemand, mehrere Autos in der Familie waren meist den Besserverdienenden vorbehalten, und diese glitzernden High School Filmchen gab es auch nicht in Massen als Vorbild für Bälle.

Es spricht überhaupt nichts dagegen, Abibälle wieder schlichter und günstiger zu machen.
Wir haben es auch zweimal zur Diskussion gestellt, eher einfach zu feiern.
Aber beide Male wollte es die Mehrheit der Abiturienten und Eltern feierlich und besonders.

Und es ist großartig, das Ende der Schulzeit entsprechend zu würdigen, die Schwelle zum endgültigen Erwachsensein und eigene Wege gehen in festlichen Rahmen zu feiern und es zu einem ganz besonderen Ereignis zu machen.

Die Abiturfeier meiner Jüngsten fand Corona bedingt auf dem Schulhof statt, es war alles toll und schön und rührend, aber es fehlte das ganz Besondere dieses Tages.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Früher war alles besser

Antwort von ak am 19.02.2024, 9:22 Uhr

Und... man muss ja nicht Hinz und Kunz mitschlören. Wir waren nur zu 3. Großeltern und Co. waren gar nicht mit.

Wenn unser noch Geschwister gehabt hätte... wären die klar am Abend noch mitgekommen. Und vielleicht Freund oder Freundin. Das wäre aber von meiner Seite auch das höchste der Gefühle gewesen.

Kenne aber auch ein Geschwisterteil , das hatte so etwas von keine Lust mitzukommen... und durfte dann von seinen Eltern aus auch zu Hause bleiben.

Mein Vater war vorher noch mit in der Messe... in der Aula bei der Zeugnisübergabe und anschließendem Sektempfang war er schon gar nicht mehr dabei.. Raum war dann doch zu klein

Übrigens... Flatrate für Getränke finde ich auch über...

Aber nochmals... womit ich Euch recht gebe.... von meiner Nachbarin der Mann und mein Mann... haben grob überschlagen... wieviel sie doch sparen könnten, wenn das bei uns in der Schützenhalle ( mit Bierlaube ) gemacht würde.... Also einfach Bänke und Tische...
Die kamen eindeutig auf einen günstigeren Preis.

Ich habe damals nicht drüber geschaut... habe einfach vertraut... und siehe da... es ward toll und gut....

Das einzige was ich zu kritisieren hatte : Sohnemann hat sich einfach das Abschluss T-Shirt samt Hoodie bestellt... das fand ich für einen Tag zu teuer... aber gut, auch hiervon bin ich jetzt nicht gestorben... Es hätte das ein oder andere auch getan....

Na ja... ist Geschichte bei uns...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abiball - ich krieg die Krise!

Antwort von Lennax am 20.02.2024, 2:41 Uhr

Wenn ich die Preise hier lese, Falle ich vom Stuhl.
Mir war aber auch nie bewusst, dass wir (hier auf dem Land) dahingehend auch wirklich privilegiert sind.

Die Schule hat seit Jahrzehnten einen Vertrag mit der Nachbarstadt - die dortige Veranstaltungshalle (eigentlich Turnhalle, wird aber fuer alles genutzt, von Karneval, ueber Handballturniere bis zu Auftritten von Musikern/Entertainern aller Art) kann von den Abiturienten gegen einen kleinen Obulus angemietet werden.
Fuers Catering sorgt dann der einzige (Groß)Caterer der Stadt, fuer die Getränke derjenige, der alle Veranstaltungen der Gegend mit seinen Bierwagen versorgt und bei dem die Hälfte des Jahrgangs einen Nebenjob ausführt.

Ergo: Es gibt keine Auswahl, dementsprechend ist die grobe Planung immer schon abgeschlossen, selbst die Deko (die Kinder schmecken dann zwei Tage vorher selbständig die Halle) wird in der Schule zwischengelagert und an den naechsten Jahrgang "vererbt".

Die Frage der Kosten richtet sich dann vor allem danach, wie viel Geld in den Jahren zuvor als Jahrgang eingenommen wurde, und nicht nach der Art und Ausstattung der Veranstaltung. Plus Inflation natuerlich.

Mein Mann ist Lehrer und dementsprechend jedes Jahr auf einem Abiball. Karten werden in der Regel selbst bezahlt von allen und bewegten sich nach Corona zwischen 25€ und 40€.

Mein Abiball 2014 lief im Grunde genauso ab wie der diesjährige 2024 ablaufen wird.) auch die Kartenkosten sind aehnlich geblieben (damals 25€ pro Person). Irgendwie ist das doch auch eine schoene Tradition.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abiball - ich krieg die Krise!

Antwort von LELMA-Mum am 20.02.2024, 9:48 Uhr

Hallo!
Meine Tochter hatte vor 2 Jahren abiball. Wir haben in einer Disco gefeiert die festlich geschmückt wurde. ICH fand, dass sie es super hinbekommen haben, dass es nicht wie eine Disco wirkt. Auch meine Familie fand es toll.
Pro Schüler wurden pro Semester 30€ eingesammelt. Also 120€ haben wir einfach so bezahlt. Die Karten für den Ball haben 40€ gekostet. Im Preis enthalten waren: die Disco von 17-3 Uhr, alle Getränke (nur ganz spezielle Cocktails hätten 5€ gekostet), essen (warmes Essen mit sehr viel Auswahl und auch von der Menge her), Fotograf der den ganzen Abend über Fotos gemacht hat. Wir waren begeistert.

Der Jahrgang danach hat auch dort gefeiert, da meinten einige Eltern es hätte nichts mit nem Ball zu tun gehabt.

Dieses Jahr hat meine 2. Tochter Abi. Erst hieß es ein Palais wird gebucht. Das war zu teuer. Und auch weil oben der große Raum ab 22 Uhr geschlossen wird und nur unten alles stattfindet (was dann mit externen Gästen zu voll ist). Dann hieß es Disco all inclusive. Aber nein. Disco ist Disco.
Jetzt wollen sie in einem großen Festsaal feiern wo es schon 25000€ kostet. Wenn 300 Gäste kommen würde ne Karte 60€ kosten. OHNE Fotograf, OHNE Getränke, OHNE essen. So viele Gäste werden aber nicht kommen. Das heißt die Karten werden teurer.

Ganz ehrlich: wir sind weder reich noch arm. Aber wir könnten uns auch die Karten leisten wenn sie 100€ kosten. Aber für einen Raum so viel Geld ausgeben ohne essen und trinken, nein danke. Vor allem haben sie dort schon mal gefeiert und da war es so, dass die Party ab 22 Uhr in die Tiefgarage verlegt wurde, weil da alle den Alkohol im Auto gelagert haben und somit dort getrunken haben um nicht das teure Zeug oben trinken zu müssen! Wozu dann diesen teuren Raum?

Ich bin dagegen. Meine Tochter auch. Wir werden es ihr zu liebe hinnehmen. Aber richtig finde ich es nicht. Zumal man hat läuten hören, dass bis jetzt nur 7000€ in der Kasse sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abiball - ich krieg die Krise!

Antwort von kuestenkind68 am 21.02.2024, 14:20 Uhr

25000 Euro ohne Essen und Getränke ist aber echt teuer! Bei uns kostet es insgesmat 35000 Euro für 350 Personen inkl. Essen und Getränkeflat an einem sehr besonderen Ort, den viele Schüler unbedingt haben wollten. Anderswo hätte es dann vielleicht 30000 Euro gekostet ohne Getränke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abiball - ich krieg die Krise!

Antwort von kuestenkind68 am 21.02.2024, 14:29 Uhr

Müssen den Oma und Opa unbedingt mit? Wieviel haben die denn für die Schullaufbahn getan? Wir haben das Geschwisterkind mitgenommen und dazu noch die Freundin (da in einer anderen Stufe)... Das sind die Menschen, die hier unsere Abiturienten am engsten begleitet haben...

Abschlussfahrt ist bei uns jetzt schon am Ende der Q1, also 1 Jahr vor dem Abi. Damit fallen diese Kosten halt auch nicht alle auf einen Schlag an.

Wir haben 2 Jungs, da reicht jeweils ein Anzug ;). Darüber bin ich auch nicht unglücklich...

Führerschein wurde hier vom Sparkonto bezahlt, dass die Großeltern für die Kids angelegt hatten...

Die Klamotten für die Themenwochen kann man günstig selbt machen oder gebraucht kaufen...

Und, wenn das Kind dann noch groß reisen möchte, und ihr das Geld nicht habt, dann kann man auch mal jobben um das zu finanzieren. Ab 16 ist es aktuell doch überhaupt kein Problem einen Job zu finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abiball - ich krieg die Krise!

Antwort von kuestenkind68 am 21.02.2024, 14:31 Uhr

Na ja, Dann kommt zu heutigen Preisen ja noch locker 50 Euro dazu für Essen und Trinken, dann bist du auch schon wieder bei 80 Euro...

Aber 25 Euro klingt natürlich günstiger und die Zusatzkosten summieren sich dann, aber da regt sich dann keiner auf und am Abend schaut man ja auch nicht darauf, wieviel man trinkt, da kommt sicher auch ne schöne Summe zusammen.... Wir haben halt einen Preis ohne Extra-Kosten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abiball - ich krieg die Krise!

Antwort von Ellert am 21.02.2024, 16:37 Uhr

50.- pP für Essen ? Das finde ich extrem, da liegen unsere Buffets deutlich günstiger.
20.- für Getränke würde ich auch nicht brauchen aber wir sind halt auch nicht die mit dem Alkohol und dem riesen Durst.
Hier haben alle Karten gleich gekostet
also zahlt man auch für die 10-Jährige Schwester den Preis fürs Trinken der 3 Cola den jemand zahlt der 10 Bier ( übertrieben gesagt) trinkt

50.- incl einfachem Buffet finde ich definitiv ok
Aber Rinderfilet brauch ich eh nicht, auf dem Buffet sind eher Dinge denen das Warmhalten nichts schadet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was ist denn an dem Ort so besonders und warum geht es nicht ohne Getränkeflat?

Antwort von Ellert am 21.02.2024, 16:40 Uhr

Dürft Ihr an dem Ort denn den Caterer aussuchen oder nicht ?
Denn dann könnte man hier schon vergleichen
auch sind normal Caterer schon in der Lage verschiedene Bausteinangebote zu machen
Buffet A, Buffet B
Flat A ohne Alkohol Flat B mit etc
Also wenn die Location so toll ist dass alle die wollen kann man am Rest normal verhandeln ist meine Erfahrung.
Ich habe viel mit Tagungen zu tun, die wollen auch das Sorglospaket an den Mann bringen und wenn man sagt das geht nicht kommen viele Angebote die eben dann doch gehen.
Vor zwei Wochen auch - Getränkeflat 39.- pP, zahlen wir nicht, dann ging es sofort ohne denn den Rest wollte man ja verkaufen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abiball - ich krieg die Krise!

Antwort von Tai am 21.02.2024, 20:01 Uhr

Die meisten Locations für Abschlussbälle außerhalb der Schule wie Hotels oder Stadt- oder Konzerthallen haben natürlich ihren eigenen Küchenbetrieb, da muss man genau dieses Angebot auch annehmen.

Aber in den Eintrittskarten ist doch nicht nur das Essen und Sektempfang (aber ohne weitere Getränke) beinhaltet, da wird auch Service, Deko, Security, Musikanlage, Rettungsdienst (meine ich) und sicher noch anderes davon bezahlt.

Bei meinen Kindern waren in der gesamten bezahlten und erarbeiteten Summe auch die Karten und Geschenke für die Lehrer, Abibuch und Abipulli und die Kosten für das Material für den Abigag mit drin.

Insofern finde ich die Kosten für dieses einmalige Ereignis völlig in Ordnung.
Was kostet heutzutage ein Popkonzert oder ähnliches?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist denn an dem Ort so besonders und warum geht es nicht ohne Getränkeflat?

Antwort von LELMA-Mum am 21.02.2024, 20:28 Uhr

Ich finde den Ort nicht besonders. Ist eine Congress Union. Es ist der Raum. Und dann muss man von dort auch essen und trinken nehmen. Und nein. Flat gibt es nicht bei den Getränken.

Ich denke die haben sich übernommen. Wollen das tollste haben! Es findet auch auf einem Sonntag statt. Total blöd. Denn auch wenn es in den Ferien ist, müssen dennoch einige arbeiten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abiball - ich krieg die Krise!

Antwort von kuestenkind68 am 22.02.2024, 11:17 Uhr

Genau: ein Konzertticket kostet inzwischen 100 Euro für Innenraum und mind. 150 Euro für Tribüne... Oder was zahlt man zB für Eintrittskarten für Musicals oder für das Harry Potter Theaterstück in HH?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sonntags ?

Antwort von Ellert am 23.02.2024, 12:57 Uhr

Hier wäre es bzw war es immer Freitag bzw Samstag
damit am nächsten Tag ausgeschlafen werden konnte
Freitag war schon oft doof weil ja Eltern da zT bis am Abend arbeiten mussten

Evtl war Sonntag nur noch frei bei der Halle ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abiball - ich krieg die Krise!

Antwort von Brummelmama am 28.02.2024, 17:09 Uhr

Ich amüsiere mich bei den Antworten gerade. Hier steht noch nicht mal, wo was stattfinden soll. Auf Nachfrage habe ich vom Sprössling gehört, 100 pro Karte aber auch, dass noch gar keine Räumlichkeiten vorhanden sind….und er macht dieses Jahr Abi. Wenn was stattfindet, sind wir dabei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.