Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AriesChica am 22.09.2020, 12:54 Uhr

Probleme mit Schwester

Ich weiß nicht ob das hier rein passt aber ich frag trotz dem mal:

Kurzfassung:
Ich (19) bin in der 35 SSW und hab eine 22 jährige Schwester. Wir wohnen bei unseren Eltern. Mein Freund auch, da wir noch keine Wohnung haben.
Sie kann mein Freund nicht leiden obwohl sie nichts über ihn weiß da sie nie mit ihm redet. Sie hat keine Lust dass das Baby hier ist und noch mehr Platz einnimmt. Sie tut so als würde ihr die Wohnung gehören und er würde hier einfach eindringen und sich breit machen (Er geht zb nicht mal in die Küche wenn sie drin ist aber ok)

Jedenfalls der Punkt ist: Sie ist super rücksichtslos gegenüber anderen, knallt nachts die rolläden hoch und runter, duscht immer so spät (22-23 uhr) und trampelt rum und knallt türen wenn ihr was nicht passt. Wird ihr also wie es aussieht auch Scheiß egal sein wenn das Baby da ist.

Was kann man da machen? Meine Mutter ist auch einfallslos weshalb sie immer so gehässig ist etc.

 
38 Antworten:

Dann zieh aus!

Antwort von Caot am 22.09.2020, 13:22 Uhr

...sag ich jetzt mal gehässig.

Was mir auffällt bei deinem Posting, ohne die Situation jetzt gut genug einschätzen zu können: alle sind Schuld, nur Du nicht! Alle sind unfähig, nur Du nicht!

Nun weiß ich, dass das selten auch so ist und halte mich daher mit der Einschätzung deiner Situation zurück.

Fakt ist: Du bist volljährig, erwartest ein Kind und könntest dein eigenes Leben leben. Arbeitet dein Freund? Dann nimm ihn in die Pflicht! Sucht nach einer Wohnung. So löst du auch das Problem der Familie in der Wohnung deiner Mutter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann zieh aus!

Antwort von AriesChica am 22.09.2020, 13:30 Uhr

Naja also schuld ist da niemand an irgendwas. Hier gehts ja nur darum das das meine Schwester sich so unverschämt verhält.
Mein Freund und ich können nunmal nicht schneller ausziehen. Weil ich konnt ja dieses Jahr keine Ausbildung anfangen und er sucht noch eine. Das Baby war ja nicht geplant zurzeit und hat da unsere Pläne etwas durcheinander gebracht. Dafür können wir halt alle nichts. Ich will ja wissen wie man die jetzige situation lösen kann. Weil einfach ausziehen geht nicht so einfach ohne Wohnung und Arbeit. Und sowieso mit einem Ausbildungsgehalt verdient man ja auch nicht so viel. Hier würden wir nicht mal eine 2 Zimmer Wohnung für das Geld bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Schwester

Antwort von wolfsfrau am 22.09.2020, 13:33 Uhr

Ich bin da ganz ehrlich, selbst als Mutter hätte ich mit dieser Konstellation so meine Probleme.
Je nachdem, wie groß eure Wohnung/Haus ist, hockt man ja doch mehr oder weniger aufeinander.

Und, einfach mal nachgefragt, warum wohnt ihr nicht bei seinen Eltern?

Sucht euch eine Wohnung. Wenn er nicht arbeitet oder noch in Ausbildung ist, erkundigt euch nach Unterstützung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Schwester

Antwort von AriesChica am 22.09.2020, 13:37 Uhr

Wie schon zu Caot geschrieben. Die Wohnungen hier sind teuer und so viel Geld haben wir halt leider nicht zur Verfügung das man schnell eine findet.

Bei seinen Eltern ist noch weniger Platz als hier und deren Raucher Wohnung ist auch keine Umgebung wo ich, geschweigedenn unser Baby dann leben soll. Und wir dazu Stress mit seinen Eltern haben andauernd. Aber das ist was anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Schwester

Antwort von wolfsfrau am 22.09.2020, 13:54 Uhr

Lasst euch beraten, entweder direkt beim Jobcenter oder bei Caritas o.ä.
Es gibt finanzielle Unterstützung.

Wie gesagt, ich hätte als Mutter selber Probleme, damit zu leben.
Allein schon die Personenzahl - von 3 oder 4 auf 5 oder 6 (wenn man das Baby mitrechnet und ob dein Papa bei euch wohnt, konnte ich nicht rauslesen, du schreibst von deiner Mutter).

Ich würde an deiner Stelle versuchen, soviel Ruhe wie möglich reinzubringen. Es wird noch stressig, wenn das Baby da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lasst Euch beraten

Antwort von Caot am 22.09.2020, 13:58 Uhr

Bei der Caritas oder den Beratungszentren von ProFamilia oder der Stadt, alternativ beim Jugendamt. Es gibt auch für Schwangere spezielle Beratung ...... da müsstest Du mal in eurem Ort/Gemeinde/Stadt nachfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Schwester

Antwort von Mehtab am 22.09.2020, 16:58 Uhr

Das, was ihr da macht, ist eine sehr gewagte Sache. Weißt du, normalerweise ist die Wohnung der Eltern auf die Ursprungsfamilie ausgelegt. Da kann dann nicht einfach noch eine zweite Familie mit einziehen.

In unsere Wohnung würde ganz sicher nicht der Freund meiner Tochter einziehen, wenn sie in einer vergleichbaren Situation wie du wäre, weil das einfach nicht ginge. Das Baby müsste natürlich irgendwie untergebracht werden, bis sich die finanzielle Situation ändern würde, aber eine Dauerlösung wäre auch das nicht. Ich möchte nicht unser Bad mit einem Fremden teilen. Der nächste Konfliktpunkt ist die Küche, und ... . Mit mir ginge das nicht.

Kann dein Freund nicht bei seiner Familie leben, bis ihr euch eine eigene Wohnung leisten könnt? So würde sich die Situation etwas entspannen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Schwester

Antwort von Ellert am 22.09.2020, 18:10 Uhr

huh

wenn ich mir das hier so vorstelle, ein Baby hätte ggf noch Platz aber ein Mann dazu ?
Schwierig die Situation aber warum könnt Ihr nicht zu ihm ziehen statt er zu Dir ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Schwester

Antwort von kuestenkind68 am 22.09.2020, 18:26 Uhr

Versuch mal, deine Schwester zu verstehen: vermutlich dreht sich gerade alles um dich un das Baby und deinen Freund. Sie ist vielleicht eifersüchtig, weil sie keinen Freund und kein Baby hat. Versuche mit ihr zu reden, frag mal, was sie so bewegt, ob sie Sorgen hat usw.
Hat Sie einen Job? Muss sie früh raus? Dann hat sie vielleicht Sorge, ob sie mit Baby überhaupt noch genug Schlaf bekommt... Und das kann echt zum Problem werden, denn Babies schreien nun mal häufig... Und ich weiß nicht, wieviel Platz ihr habt, ob es hellhörig ist, ob ihr ein Haus oder eine Wohnung habt, ob Platz vorhanden ist, sich aus dem Weg zu gehen usw...

Ihr müsst, so wie du es schilderst, noch ne Weile zusammenleben, also geh auf sie zu, verhalte dich erwachsen und versuche Frieden mit ihr zu schließen. Dazu gehört aber auch, dass du nicht alles kritisierst was sie tut. Ich finde duschen um 22 Uhr nicht unverschämt. Vielleicht kommt sie vom Sport oder von der Arbeit oder duscht generell vorm Zubettgehen. Das muss man akzeptieren, das ist keine Belästigung usw... Glaube mir, du brauchst ein Zuhause ohne Streit, wenn das Baby da ist, das wird anstrengend genug...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Schwester

Antwort von AriesChica am 22.09.2020, 19:57 Uhr

Also: meine Schwester studiert, ist gerade zuhause, ist IMMER nachts wach und tagsüber schläft sie. ^^ Sie arbeitet auch nicht. Also ist es unverschämt von ihr. Weil sie tagsüber wach sein kann.
Ob SIE noch genug Schlaf bekommt? Sie ist die die nachts Lärm macht weil sie nachts wach ist. Nicht wir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Schwester

Antwort von AriesChica am 22.09.2020, 20:06 Uhr

Also ganz ehrlich wenn man keine Ahnung hat sollte man sein Mund halten. Sorry aber spinnst du? Man Kann mir ja wohl schlecht das Baby weg nehmen bis wir eine Wohnung haben.

Und nur so für meine Familie, bis auf meine Schwester, ist mein Freund kein fremder.

Und hier in dem Haus wohnen schon 3 Generationen aber ok.
1 Etage Oma und Opa
EG meine Eltern und Schwester
Keller Ich und mein Freund in einem großen Zimmer mit extra Bad.
Das einzige was wir uns bei meinen Eltern in der Wohnung teilen ist Wohnzimmer und die Küche und da sind wir auch nur wenn wir essen holen.

Aber ja alle auseinander bringen beruhigt die Situation bestimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist doch Kindergarten

Antwort von Ellert am 22.09.2020, 20:51 Uhr

Wenn Ihr im Keller lebt dann ist doch das Duschen oben kein Problem oder ?

Gibt ers keine mutter-Kind Einrichtung wo Du hinziehen könntest und es die Ämter wie auch imemr finanzieren, Wohnhäuser für junge Mütter oder so ?
Oder ne Sozialwohnung , Dein Freund zahlt was er kann und der Rest Kindergeld, Elterngeld etc evtl noch Wohngeld ? Das ist dann am Ende die einzige Lösung um zur Ruhe zu kommen mit dem Baby
denn wenn das Semester wieder anfängt und Baby nachts schreit wird der nächste Ärger ins Haus stehen, ich denke Deine Eltern arbeiten sich erauch wie Dein Freund und brauchen etwas Ruhe...
Klar ist nach dem Abi sofort schwanger werden ein doofer Zeitpunkt aber es hilft nur nach vorn sehen,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Schwester

Antwort von sun1024 am 22.09.2020, 21:21 Uhr

Klingt nach einer nicht so einfachen Situation, dass ihr noch in der Ausbildungs-Suche ein Kind bekommt.

Es ist verständlich, dass du dir Gedanken machst, aber vielleicht wartest du erstmal ab, wie es sich entwickelt. Babies schlafen oft gar nicht so schlecht bei Hintergrundgeräuschen, dann spüren sie, dass jemand da ist. Klar, ein lauter Knall ist da vielleicht nicht so günstig - aber Duschen in einem anderen Stockwerk sollte echt kein Problem sein.

Du schreibst, deine Schwester wäre ja zuhause und würde nicht arbeiten. Aber du schreibst, sie studiert. Das heißt, sie geht einer Ausbildung nach.
Bisher scheint es okay gewesen zu sein, wie deine Schwester sich zuhause benimmt, sonst wären deine Eltern wohl schon mal eingeschritten? Natürlich würde man erwarten, dass sie vielleicht von sich aus in Zukunft Rücksicht nimmt - aber verpflichten kann man sie wohl schlecht.

Ich würde ihr wohl weitgehend aus dem Weg gehen und gucken, dass ich meinen Weg mit Partner und Kind finde.

Alles Gute!

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Schwester

Antwort von kuestenkind68 am 22.09.2020, 22:01 Uhr

Wann studiert sie denn? Und nachts Lärm machen wird dich eh in ein paar Wochen nicht mehr tangieren, dann bist du nachts wach, weil das Baby trinken möchte und vielleicht freust du dich dann sogar über Gesellschaft, wenn du nicht mitten in der Nacht alleine mit dem Baby rumsitzen musst ;).

Ich habe den Eindruck, du stellst deine Schwester hier sehr negativ dar. Vielleicht bist du ja auch diejenige, die neidisch ist, weil sie so unbeschwert ihr Leben leben kann und studiert und dich das Baby davon abhält. Tja, kann man nicht mehr ändern. Aber siehe es mal so: versuch ein gutes Verhältnis zu deiner Schwester aufzubauen, eine tolle Tante wäre für dein Baby doch etwas tolles und du hättest dann bestimmt auch einen schönen Babysitter (glaube mir, den wirst du brauchen). So jung und mit Baby wirst du jede Hilfe brauchen können.

Ich würde es mir abschminken, in den ersten Monaten arbeiten gehen zu wollen. Das klappt nicht, wenn du keine gute Betreuung hast und den Arbeitgeber möchte ich finden, der dich jetzt in der jetzigen Wirtschaftslage mit Baby einstellt. Was für einen Abschluss hast du? Mit Abi würde ich erstmal studieren, dann musst du erst in ein paar Jahren einen Job suchen, wenn die Wirtschaftslage hoffentlich besser ist und dein Kind größer ist und problemlos dann in Kita oder Schule betreut werden kann. Ohne Kinderbetreuung wirst du keinen Job finden. Wenn du den mittleren Abschluss hast, dann würde ich versuchen, das Abi noch zu machen. Da hast du dann auch noch 3 Jahre Zeit und dein Kind ist größer, wenn du eine Ausbildung anfängst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Schwester

Antwort von zweizwerge am 22.09.2020, 23:50 Uhr

Huhu,

ich finde, Du hast eine ziemliche Anspruchhaltung. Vielleicht so wie Deine Schwester, die meint, dass sie einen Anspruch auf eine ungestörte Wohung zuhause ohne einen weiteren Erwachsenen und bald ein Baby hat?

Ihr arbeitet beide nicht. Ihr könntet Euch keine 2-Zimmer-Wohung leisten. Hmm, wenn Euch die aktuelle Situation nicht gefällt (was ich verstehen kann), dann muss wohl einer von Euch, optimal im Moment der Mann, arbeiten gehen oder eine Ausbildung machen. Und ja, es gibt Stellen, jede Menge. Es ist Herbst, klassischer Ausbildungsbeginn. Zur Not woanders...
Leistet Euch dann halt eine 1-Zimmer-Wohnung! Und egal, wie groß die Wohnung ist, dass der Nachbar zwischen 22 und 23 Uhr duscht, wird Euch in jedem Mehrfamilienhaus passieren. Werdet erwachsen...

Oder, wenn Ihr andere Pläne habt und die gewünschte Ausbildung das nicht hergebt, beißt die Zähne zusammen, vertragt Euch und versucht Verständnis für die Schwester aufzubringen. Dein Freund ist objektiv der Eindringling in die Familie, nicht sie. Aber auch sie muss sich natürlich erwachsen verhalten... damit meine ich nicht, dass sie ihren Lebensrhythmus oder ihr Duschverhalten ändert, sondern normale Regeln der Rücksichtnahme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Schwester

Antwort von AriesChica am 23.09.2020, 3:48 Uhr

Genau genommen geht sie meinen Eltern genau so auf die Nerven mit den Sachen. Nur es ist ihr eben wie gesagt Scheiß egal, denn sie haben schon öfter mit ihr geredet. Es geht nicht das sich 4 Leute drüber beschweren und sie so weiter macht.
PS: Das Bad ist außerdem direkt über unserm Zimmer und die Rohre sind direkt beim Bett in der Wand und es ist sau laut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Schwester

Antwort von AriesChica am 23.09.2020, 3:55 Uhr

Für Gesellschaft ist mein Freund da. Außerdem würd sie niemals dazu sitzen.

Und ne der Eindruck ist sehr falsch, Ich bin keineswegs neidisch auf sie oder ihr Leben. Ich wollte nie studieren, kann ich eh nicht mit dem Abschluss den ich habe.
Und du kannst mir auch glauben das sie niemals im Leben freiwillig Babysitten würde. Schön wär's.

Hab auserdem nirgends gesagt das ich arbeiten gehen will direkt nachdem das Baby da ist. Geht ja schlecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Schwester

Antwort von AriesChica am 23.09.2020, 4:09 Uhr

Also sagt mal, denkt hier überhaupt wer nach bevor man hier so unverschämt antwortet?

Ich wollte wissen wie man die Situation hier lösen kann damit sich alle besser verstehen. Und nicht mir sagen lassen: Zieht doch "einfach" aus und soll mein Freund halt "einfach" eine Arbeit oder Ausbildung finden.

Weil so EINFACH ist das nunmal nicht. Aber das versteht ihr wohl alle nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gibt's hier keine gescheite Antwort?

Antwort von AriesChica am 23.09.2020, 4:13 Uhr

Ich will mir hier nicht sagen lassen, zieht EINFACH aus und geht EINFACH ne Arbeit finden. Ist nämlich nicht alles einfach.
Warum soll ich jetzt 'erwachsen werden'? Ich bin erwachsen und auf jeden fall erwachsener als meine Schwester. Antwortet einfach nicht mehr wenn nur so unnütze antworten kommen.
Das wir ausziehen müssen wissen wir und wollen wir schließlich eh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

niemand sagt es wird einfach

Antwort von Ellert am 23.09.2020, 6:04 Uhr

Aber Euch ist eben was passiert das das noch schwere macht
und da seid alleine Ihr dran schuld und niemand anders.
Du bist mit 19 direkt nach dem Abi schwanger geworden - passiert und ist nicht der Weltuntergang,
aber Ihr habt wie ich nun lese beide keine Ausbildung, das ist schlecht, bis der Freund eine hat kann er ja arbeiten gehen und wenn es nur im Supermarkt ist, dann hättet Ihr mit Kindergeld und allem ne Basis für eine kleine Wohnung. Die sind teuer, klar, aber Ihr wisst ja schon Monate dass das Baby Euer Leben verändert und konntet suchen bzw etwas ändern.

Es muss auch nicht jeder studieren, freu Euch doch über die es können
Ihr geht einen anderen Weg - mit Neid hat das wenig zu tun, eher mit Toleranz.
Deine Eltern ärgern sich über die Schwester auch, klar das machen Eltern, die haben sich sicher auch nicht gefreut als Du mit Freund schwanger im Keller eingezogen bist.
Eure Wohnsituation ist nicht dauerhaft, die Rohre gehen durch Euer Zimmer, also jeder der mal muss wird Euch immer Krach da machen....

Alles was Euch helfen könnte wäre wirklich eine winzige eigene Wohnung, eine Arbeit für Deinen Freund, den Rest zeigt die Zeit.
Auch mit Baby kann man eine Ausbildungmachen, Krippenplätze werden bezuschusst in solchen Fällen.
Du bist gerade mit allem unglücklich, das ist normal, gerade in einem solch jungen ALter.
Schwiegerleute sind unerträglich, Schwester nervig, Wohnung keine da,
wir hier sind alle ohne Verständnis, das Leben ist nicht immer rosarot,
aber da hilft nur, Augen auf, Ärmel hochkrempeln, Perspektiven suchen und finden

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zum Erwachsen sein gehört Toleranz und offene Augen

Antwort von Ellert am 23.09.2020, 6:05 Uhr

Merkst Du nicht dass gerade das Dir fehlt ?
Der Blick für andere Sichtweisen ?

Welche Ratschläge wolltest DU -
werf die Schwester raus ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Schwester

Antwort von Sonnenkäferchen am 23.09.2020, 7:04 Uhr

Du bist 19, hast einen Abschluss, mit dem man nicht studieren kann. Was hast du seit dem Abschluss gemacht?
Realschule schließt man mit 16 ab, meinetwegen auch mit 17.

Dein Freund hat keinen Ausbildungsplatz, im Handwerk wird überall gesucht. Wenn man ein Kind zu ernähren hat, darf man erstmal nicht wählerisch sein.

Wovon finanziert ihr euer Leben? Zahlen deine Eltern alles?

Ihr habt Anspruch auf Leistungen beim Jobcenter, damit kann auch eine Wohnung bezahlt werden.
Dann kann deine Schwester in den Keller ziehen und es ist weniger Konflitkpotential zwischen ihr und den Eltern da.

Wären wir deine Eltern, dann dürfte dein Freund nur bei uns wohnen, wenn er arbeitet oder eine Ausbildung macht. Schmarotzer dulde ich nicht, selbst dann nicht, wenn sie Vaters meines Enkels wären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alles klar...

Antwort von AriesChica am 23.09.2020, 8:02 Uhr

In einer Waldorfschule ist jeder Abschluss in der 12. Nur Hauptschule nicht. ^^ Wollte aber zufällig mehr als ein Hauptschulabschluss.

Er ist nicht wählerisch Er guckt nach allem möglichen.

Bekommen Leistungen vom Jobcenter mein Freund ist auch in einer Maßnahme wo er dann sozusagen nicht als arbeitslos gilt.

War auch meine Idee, will sie nicht weil sie Angst im Keller hat..

Tja meine Eltern sind halt nett. ;)
Er ist kein Schmarotzer und er kann auch nichts dafür wenn ihn keiner annimmt. Er schreibt schon tausende Bewerbungen an ganz verschiedene stellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hab da Null Toleranz

Antwort von Caot am 23.09.2020, 8:08 Uhr

….. Du hast kein Abi, aber welchen Abschluss? Realschule? Bist 19. Warum hast du da keine Ausbildung? Jetzt bist du schwanger. Zu den "Schwiegereltern" kannst du nicht - da dort alles zerrüttet - bei den eigenen Eltern findest Du es auch doof, da keiner auf Dich Rücksicht nimmt.

Vielleicht, so ganz vielleicht fehlt mir da das "es hätte einfach werden können" in deinem Lebenslauf. Als aufgeklärter Mensch/Frau weiß man doch ganz genau was passiert, wenn. Jetzt erklärst Du bzw. rechtfertigst Dich damit, dass es eben nicht einfach sei - so gerade.

Du machst es Dir etwas zu einfach. Reif bist du noch nicht, wenn man deine Antworten hier nimmt und sie zusammen fasst. Statt zu sagen, ich kann mit Baby nicht arbeiten, könnte man auch sagen, klar geht das. Damit das gelingt, muss man sich um die Dinge vorher kümmern. Ihr könntet Euch erkundigen, bei den bereits genannten stellen, wie das funktionieren könnte. Stattdessen jammerst Du und forderst dass deine Schwester gefälligst vor 22 Uhr duschen soll. Mhhhhhhh …….

Ich schlage Dir daher vor: werde erwachsen und nimm dein Leben in die Hand. Sucht Euch Beratung, wie ein selbst bestimmtes Leben funktionieren kann. DAS wird bei Mama nicht funktionieren. Selbst wenn Du den Duschkonflikt jetzt löst, es werden genug neue kommen, wenn das Baby da ist und die halbe Nacht durchschreit.

Gutes Gelingen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Schwester

Antwort von Trini am 23.09.2020, 10:30 Uhr

Das ist in erster Linie ein Problem deiner Eltern.
Ich habe selbst Söhne in dem Alter, die als Mitbewohner manchmal schwierig sind.

Bekommt deine Schwester denn Bafög?
Dann wäre ein Auszug für sie durchaus eine Option.
Auch sonst natürlich, nur dann müssten deine Eltern rechnen, ob sie eine Wohnung für sie bezahlen können und wollen.

Alternativ wäre es natürlich relativ "einfach" wenn ihr heiratat. Dann seid ihr eine eigene Bedarfsgemeinschaft und seid offiziell nicht mehr von den Eltern abhängig.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Schwester

Antwort von Mehtab am 23.09.2020, 13:33 Uhr

Was bildest du dir eigentlich ein, mich zu beleidigen! Wenn du das mit deiner Schwester genau so machst, dann wundert es mich nicht, dass du Probleme mit ihr hast.

Ich habe nicht geschrieben, dass man dir das Baby wegnehmen soll! Lesen kannst du also auch nicht. Du bringst nichts zustande, setzt ein Kind in die Welt und bist dann auch noch frech. So etwas habe ich gerne. Gott sei Dank habe ich mit dir nichts zu tun.

Mach so weiter, wenns so schön ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber es kann ja nicht sein

Antwort von Ellert am 23.09.2020, 16:04 Uhr

dass die Schwester ausziehen soll damit die Tochter mit Freund mehr Raum hat oder ?

Meine Idee wäre weiter weg nach Wohnung und Ausbildung zu schauen wo es preiswerter ist, auf dem platten Land zB, da wo der Job bzw Ausbildungsplatz ist zieht man hin.

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oder der Freund geht ein Jahr soziales Jahr , Bundeswehr Zivi oder sowas machen zur Überb

Antwort von Ellert am 23.09.2020, 16:07 Uhr

mit 19 Realschule finde ich heftig, kann man da denn keine staatliche Abiprüfung nachholen die auch anerkannt wird
das ist sicher einproblem bei der Ausbildungssuche keinen anerkannten angemessenen Abschluss zu haben
Ich kannte mal ne Walldorfschülerin die hatte ganz normal anerkanntes Abi und studiert

Warum nimmt Deinen Freund denn keiner, ggf ein jahr überbrücken, muss ja nicht jobben sein... Erzieher werde auch wie wild gesucht , das ggf ne Idee ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oder der Freund geht ein Jahr soziales Jahr , Bundeswehr Zivi oder sowas machen zur Überb

Antwort von Chaka! am 23.09.2020, 21:07 Uhr

Ich hoffe, ich verstehe das NICHT richtig:

"...Erzieher werde auch wie wild gesucht , das ggf ne Idee ?..."

Da soll "irgendjemand" mit welchem Schulabschluss auch immer "einfach mal so" als Erzieher arbeiten, weil die ja "wie wild gesucht" werden?

Auch Erzieher brauchen eine Ausbildung und sollten auch für diesen Beruf geeignet sein. Und das nicht nur machen, weil sie gesucht werden....
Denn: Wer möchte so jemanden für seine Kinder? Und was ist das für eine Einschätzung des Berufes? (Die trinken eh nur Kaffee und so ein bisschen aufpassen und basteln kann jeder...)

Aber wie geschrieben: Ich hoffe einfach, dass ich das Posting völlig falsch verstanden habe. Du könntest ja auch die AUSBILDUNG zum Erzieher gemeint haben. Wobei da ja auch eine Eignung vorliegen muss...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hab schon ne Ausbildung gemeint

Antwort von Ellert am 23.09.2020, 21:36 Uhr

und Erzieher, gerade junge Männer, suchen sie mit Kusshand -
er wird ja gerade Vater und daher nehme ich an dass er Kinder schon gerne mag.
Man hat viel Verantwortung aber das sollte junge Leute nicht abschrecken und reich wird man auch nicht damit.

Ich lese immer nur, er wird abgelehnt, nicht genommen im Sinn die Welt ists chlecht
warum lese ich leider nicht raus, aber das kann man in dem ALter auch schwer neutral und differenziert sehen.
Allerdings dürfdte das Ausbildungsjahr schon angefangen haben, darum muss ja was zur Überbrückung her
Maßnahmen von der Arge bringen kein Einkommen für ne kleine Familie die gerade wächst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hab schon ne Ausbildung gemeint

Antwort von Melkerin am 23.09.2020, 22:33 Uhr

sie will euch los werden, besser wäre sie würde es direkt sagen , das es sie ärgert bald 3 Menschen mehr in der Wohnung zu haben.
Holt euch Hilfe Familienberatung , Caritas bemüht euch eine Wohnung zu finden.

die Freundin von meinem Enkel oder auch Er duschen auch shcon mal 24 Uhr wenn er von der Nachtschicht kommt, er studiert noch, arbeitet aber bei einem Imbiss und da stinkt er dann nach Öl und Pommes etc...
holt euch Hilfe, Ihr müsst nicht länger die Schwester aushalten..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles klar...

Antwort von kuestenkind68 am 24.09.2020, 0:31 Uhr

Sorry, wenn man nicht wählerisch ist, dann findet man immer einen Aushilfsjob, auch jetzt noch. Hier stellen DHL und amazon permanent Leute ein. Auch jetzt noch. Und bei McDonalds gibt es auch immer wieder Stellenangebote. klar ist kein super Job, nicht toll bezahlt, aber besser als nichts! Ihr seid bald eine Familie, er soll seinen Teil dazu beitragen. Und es spricht ja nichts dagegen, erstmal irgendeinen Job anzunehmen um die erste Zeit zu überbrücken und gleichzeitig nach einer Ausbildung zu suchen. Wenn er sich im Aushilfsjob gut anstellt könnte es ja auch sein, dass ihm der Arbeitgeber dann dort einen Ausbildungsplatz anbieten kann... In den Supermärkten gibt es auch immer wieder Jobs zum Regale auffüllen oä. Auch ohne Ausbildung... Unser Getränkemarkt hatte neulich auch wieder einen Aushang, dass die Personal suchen...

Im übrigen. Man sollte sich nie zu schade sein für irgendeinen Job. Wir haben einen Freund, der jetzt wegen Corona seinen gut bezahlten IT-Job verloren hat. Weil er seine Familie ernähren musste hat er bei amazon angefangen und war nach kurzer Zeit schon Teamleiter, weil er gut und fleißig gearbeitet hat. Man kann viel erreichen, wenn man motiviert ist und hart arbeitet... Einfach mal anfangen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Schwester

Antwort von Bela66 am 24.09.2020, 7:57 Uhr

Was möchtest Du denn jetzt von uns hören? Wir können ja wohl kaum mit Deiner Schwester reden. Und Du selbst sagst, dass Du rein gar nichts an der Situation ändern kannst. Ja, dann bleibt natürlich alles so, wie es ist. Wozu dann das Posting hier?

Ich finde diese Postings, bei denen man viel Rat bekommt, aber rein gar nichts davon annehmen will, überflüssig. Du quengelst herum, möchtest aber nicht wirklich aktiv werden. Du klingst noch sehr unerwachsen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lösungen:

Antwort von reblaus am 24.09.2020, 9:51 Uhr

1) Du kannst Deine Schwester nicht erziehen , das ist Sache Deiner Eltern.

2) Derjenige der das Hausrecht bei Euch hat ( vermutlich Deine Elter oder sogar noch Oma und Opa) müssen ein Machtwort aussprechen und klare Regeln aufstellen und einfordern/ auf Einhaltung überwachen. ( bei Nichteinhaltung folgt ... Zimmertausch /Auszug/Wegfall von Kost, Internet, Fernsehen oder was auch immer zieht)

3) Berwirb Du Dich jetzt schon für nächstes Jahr! Vielleicht kannst Du schon ehrer in dem zukünftigen Betrieb als Praktikantin/Aushilfskraft einsteigen ( ca in 6 Monaten) . Ggf gibt es dafür dann auch schon etwas Geld und Du kannst Erfahrungen für Deine Ausbildung sammeln. Auch Organisatorisches kannst damit abklopfen - wer passt wann aufs Baby auf, wie musst Du organisiert sein, wenn Kind krank ist...

4) schick Deinen Freund direkt zu sämtlichen Betrieben, die Ausbilden, in Eurer Nähe. Bewerbungsmappen dabei, er soll sich direkt dort vorstellen und fragen ... Bewerbungen losschicken alleine reicht nicht . Bei der Handelskammer nachfragen wo noch offene Ausbildungsplätze sind.
Soldat? Das wäre auch noch eine Wahl mit mehreren Möglichkeiten. Er soll sich erkundigen!

5) Rat einholen , welche Unterstützung gibt es für Euch jetzt und in Zukunft.

Mehr liegt erstmal nicht in Deiner Hand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt's hier keine gescheite Antwort?

Antwort von wolfsfrau am 24.09.2020, 15:45 Uhr

Gescheite Antwort im Sinne "wir stimmen dir alle zu" nicht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lasst euch von der Caritas oder dem JA etc beraten

Antwort von cube am 25.09.2020, 9:10 Uhr

wie ihr eine eigene Wohnung finanzieren könnt.
Ich sag mal so: deiner Schwetster gehört die Wohnung sicher mehr als deinem Freund. Deine Schwester und du seid Familie - dein Freund nicht. Dennoch wohnt er jetzt mit bei euch und dementsprechend ist wenig Platz, man geht sich auf die Nerven.
Warum sollte deine Schwester sich freuen oder sonderlich Rücksicht nehmen auf jemanden, der dort eigentlich gar nicht wohnt?
Das mag hart klingen - aber du & dein Freund erwartet, das die übrige Familie auf euch Rücksicht nimmt.
Dabei müsste ihr eigentlich alles daran setzen, eine Wohnung für euch und euer Kind zu finden. Wie soll das denn mit zusätzlichem Baby werden?
Es gibt genügend Stellen, an die ihr euch wenden könnt um Unterstützung zu erhalten.
Ihr seid nicht das erste sehr junge Paar ohne Ausbildung/Einkommen, dass ein Kind bekommt.

Und tatsächlich kann es euch gut passieren, das das JA eh auf der Matte stehen wird und dann kann genau eure Wohnsituation ein Problem werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lasst euch von der Caritas oder dem JA etc beraten

Antwort von cube am 25.09.2020, 9:19 Uhr

Tut mir leid, wenn du den Ratschlag "such dir Hilfe bei der Wohnungssuche und Finanzierung" als unverschämt empfindest.
Aber hast du mal daran gedacht, dass du bald Mutter wirst? Selber Verantwortung übernehmen musst? Und die fängt nun mal damit an, dass man nicht erwartet, dass andere es einem Recht machen, sondern sich selber darum kümmert, aus einer blöden Situation heraus zu kommen.
Dein Freund ebenso. Der ist nämlich ab Geburt der jenige, der eigentlich finanziell für dich und euer Kind zu sorgen hat, wenn du selbst nichts verdienst.
Weder deine Schwester, noch deine Mutter, noch der Staat sind dafür verantwortlich, wie es euch geht - das seid ihr selbst. Und zwar für euer Kind!
Wie stellst du dir denn vor, wird das mit Baby? Meinst du, dann habt ihr mehr einen Kopf dafür, sich um solche Dinge zu kümmern? Ich glaube eher nicht.
Also komm in die Hufe und trab mit dem zukünftigen Vater und Versorger zu den Ämtern oder Hilfe-Stellen und versucht, so schnell wie möglich euer Leben als Eltern auf die Kette zu bekommen.
Verdammt noch mal - du wirst Mutter! Verhalte dich auch so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sie ist jetzt weg ....

Antwort von Ellert am 25.09.2020, 11:15 Uhr

Oft so im spät-pubertären Alter dass man nur hören will was einem gefällt
und das bekam sie hier leider nicht.

Wir sehen die Dinge aus Muttersicht und nicht aus Kindersicht
und auch hier wäre die Kernfamilie im Fokus,
klar hilft man wenn Kinder schwanger werden ungeplant
aber eben nicht auf Kosten der anderen Kinder -
duschen um 22 h finde ich nun nicht schlimm
dass man den Freund nicht mag ist eben so, man kann nicht alle Menschen mögen.
Und wenn es mit Baby eng wird müsste bei uns auch der Freund ausziehen und definitiv nicht das Geschwisterkind.
Ich würde den Freund auch nicht durchfüttern, so nebenbei ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.