Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von heutanonym am 22.08.2022, 19:48 Uhr

UMFRAGE: Was machen eure Abiturienten nach dem Abi, und wussten sie es schon

länger oder war es ein Entscheidungsweg? Ausbildung, Studium, FSJ/FÖJ, wie auch immer geartetes Gap Year?

Zu meinem Sohn siehe Posting eins weiter unten

 
15 Antworten:

Re: UMFRAGE: Was machen eure Abiturienten nach dem Abi, und wussten sie es schon

Antwort von Ellert am 22.08.2022, 19:54 Uhr

Meine haben sofort nach dem Abi weitergemacht
mit Studium bzw Ausbildung.
ich hätte nichts gehabt gegen ein soziales Jahr, Bundeswehr, Au Pair o.ä.
Nichtstun stand jedoch nie zur Diskussion.

Entscheidung fand ein bzw zwei Jahre vor Abschluss statt, man haderte noch so in Phasen (die Große)
die anderen zweit wussten es schon wirklich länger was sie wollten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE: Was machen eure Abiturienten nach dem Abi, und wussten sie es schon

Antwort von Silvia3 am 22.08.2022, 22:35 Uhr

Beide Töchter haben sofort nach dem Abi angefangen zu studieren. Die Große hat jahrelang allen erzählt, dass sie Jura studieren will und sich dann plötzlich für ein duales Studium entschieden. Wie dieser Sinneswandel zustande kam ist uns heute noch ein Rätsel, aber sie ist inzwischen kurz vor dem Master und hat ihre Entscheidung keinen Tag bereut. Die Kleine wusste schon als Kind was sie werden wollte und studiert das jetzt auch.
Die Große wollte kein Gap-Year machen, die Kleine hätte gerne Work and Travel gemacht, aber das ist Corona-bedingt ausgefallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE: Was machen eure Abiturienten nach dem Abi, und wussten sie es schon

Antwort von LELMA-Mum am 22.08.2022, 22:39 Uhr

Hallo

Mein Kind Nr 1 hat jetzt Abi gemacht und fängt am 1.10. ein duales Studium bei der Polizei an
Dass sie zur Polizei gehen möchte, wusste sie schon mit 4! Da war ein Tag der offenen Tür und das hat sie gleich begeistert. Und ja, all die Jahre hat sie von nichts anderem geredet. Jetzt, 16 Jahre später ist es endlich soweit und ihr Traum geht in Erfüllung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE: Was machen eure Abiturienten nach dem Abi, und wussten sie es schon

Antwort von 3wildehühner am 22.08.2022, 23:34 Uhr

Meine drei haben sich direkt um Studienplätze beworben.
Die Große und die Kleine haben/hatten dann direkt ab Oktober Studienplätze; die Mittlerweile musste bis zum April warten , weil es ein Studiengang war, der über die ZVS vergeben wurde. Sie hat zuerst ihren Nebenjob im Edeka weitergemacht und dann im Kindergarten als Freiwilligendienst gearbeitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE: Was machen eure Abiturienten nach dem Abi, und wussten sie es schon

Antwort von Salkinila am 23.08.2022, 9:46 Uhr

Mein Sohn hat nach dem Abi zehn Monate FSJ gemacht - er musste es leider zwei Monate früher beenden, da sein duales Studium im Juli anfing. Sein FSJ lief unter Kultur und er hat es im Bereich Öffentlichkeitsarbeit und Protokoll unserer Landeshauptstadt absolviert. Für ihn hat das perfekt gepasst, weil er im Anschluss anfing, Öffentliche Verwaltung zu studieren. Im Moment arbeitet er während seiner Praxisphase im Jobcenter, was ihm super gefällt und er hofft, dass er dort auch nach seinem Studium unterkommen kann. Das zweite Studienjahr fängt nächste Woche an, dann wieder mit sieben Monaten Theorie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE: Was machen eure Abiturienten nach dem Abi, und wussten sie es schon

Antwort von bea+Michelle am 23.08.2022, 9:57 Uhr

Meine Große war nach dem Abi,mit Ausbildungsvertrag in der Tasche, ein halbes Jahr in Australien.

Die Kleine wollte nach dem Fachabi, auch mit Vertrag in der Tasche, ein halbes Jahr durch die Welt reisen, aber dann kam Corona..... so jobbte sie ein AJhr hier im Dorfsupermarkt und möchte die Reise nach der Ausbildung nachholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE: Was machen eure Abiturienten nach dem Abi, und wussten sie es schon

Antwort von desireekk am 23.08.2022, 13:13 Uhr

Hier bei uns in den USA muss man schon zu Beginn der 12. sich bei den Unis bewerben.

Der Große: wir haben viele Sinus in der 11. angeschaut, er hat viel überlegt wohin und was studieren.
Es wurde Maschinenbau.
Hat dann zu Computer Science gewechselt nach dem ersten Jahr.

Der Kleine:
Wusste schon mit 15/16 was er will und hat das auch durchgezogen. Er ist zum Militär.

VG

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE: Was machen eure Abiturienten nach dem Abi, und wussten sie es schon

Antwort von zschnecke am 23.08.2022, 16:19 Uhr

Schon seit der Mittelstufe ist der Plan Medizin zu studieren.
Auch die Hobbies orientieren sich schon lange an diesem Ziel.
Sollte der Medizinstudienplatz nicht klappen ist die Ausbildung zum Notfallsanitäter der PlanB.
Unser Kind ist extrem klar in seinen Vorstellungen zum Thema Beruf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE: Was machen eure Abiturienten nach dem Abi, und wussten sie es schon

Antwort von Sonnenkäferchen am 23.08.2022, 17:50 Uhr

Meiner hat nach dem Abi mit dem dualen Studium angefangen.
Eigentlich wollte er gerne nach Japan, aber das ging wegen Corona nicht.
Er hat sich dann auf zwei Stellen beworben, hätte bei beiden anfangen können. Ich glaube, so ganz glücklich ist er nicht, aber jetzt kommt erstmal eine lange Praxisphase.
Das erste Semester lief komplett online, da hat er nur alleine in seinem Zimmer vorm PC gehockt, das war nicht schön. Dieses Semester war schon besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE: Was machen eure Abiturienten nach dem Abi, und wussten sie es schon

Antwort von Finfant am 23.08.2022, 23:32 Uhr

Hallo!

Meine Tochter, ist im Moment im Anerkennungsjahr, als staatlich anerkannte Erzieherin. Somit ist klar, das sie danach, als Erzieherin arbeiten wird :-)

evtl. möchte sie studieren (Sie hat ihr Abitur mit 1,1 bestanden *freu*) oder noch ein Auslandsjahr machen. Sie hat alle Wege offen!

lg, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE: Was machen eure Abiturienten nach dem Abi, und wussten sie es schon

Antwort von Loonis am 24.08.2022, 11:53 Uhr

Unser Großer hat letztes Jahr Abi gemacht. Bis dahin wusste er nicht ,was er machen wird. Nur ein Studium war klar.
Er studiert nun Lehramt im 3.Semester. Hat aber nochmal 1 Fach gewechselt.


LG K

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE: Was machen eure Abiturienten nach dem Abi, und wussten sie es schon

Antwort von Emmi67 am 25.08.2022, 10:04 Uhr

Sohn 1: Studium direkt nach dem Abi, wusste er schon vorher. Sohn 2: Work and travel in Australien, dann Studium. Studienfach war eigentlich auch schon länger klar, nur der Studienort brauchte länger, um ausgewählt zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE: Was machen eure Abiturienten nach dem Abi, und wussten sie es schon

Antwort von Benedikte am 26.08.2022, 7:39 Uhr

vier Kinder, alle direkt nach dem Abi weitergemacht (wir waren viel im Ausland, die Kinder hatten bis zum Abi zwischen 5 und 12 Jahren im Ausland verbracht, verschiedene Länder und Kontinente, da gab es kein Fernweh oder den Wunsch, mal rauszukommen, mit Familie verlasen und nach deu gehe waren die rausgekommen).

Die Jungen haben es im wesentlich alleine mit sich abgemacht oder zumindest ohne Eltern. Wir sind quasi unterrichtet worden nachdem die Entscheidungen gefällt waren.

Tochter hat sich mit mir beraten, macht dualen Bachelor, will einen Master machen, aber nicht klassisch in der Richtung arbeiten.

In jedem Fall-bin froh, wenn alle in Lohn und Brot sind an einem Tag x. Dann lege wir Eltern nur noch die Füße hoch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ein weiser Satz

Antwort von Ellert am 26.08.2022, 7:56 Uhr

In jedem Fall-bin froh, wenn alle in Lohn und Brot sind an einem Tag x. Dann lege wir Eltern nur noch die Füße hoch.


so sehe ich es auch,
wir ermöglichen den guten Start ins Leben
was sie draus machen ist dann deren Verantwortung, wir sind raus und legen die Füße hoch
( zumindest bei den Mädels)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE: Was machen eure Abiturienten nach dem Abi, und wussten sie es schon

Antwort von ursel7 am 29.08.2022, 8:37 Uhr

Meine beiden großen (20,18) haben nach dem Abi einen Freiwilligendienst im Ausland gemacht bzw. sind gerade dabei. Die Große war in Peru, studiert jetzt und kommt ins 5. Semester, der Mittlere ist nach dem Abi jetzt bis nächstes Jahr in Norwegen und studiert dann.
Unsere Große war bei Abi erst 17, da fanden wir es schon sehr gut, dass sie erst noch Auslandserfahrung sammeln wollte und nicht gleich weiter studieren. Und der Mittlere brauchte auch dringend eine Auszeit vom Lernen (wobei er ja jetzt auch lernt, Sprache z.B.)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.