Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MrsNapi am 29.04.2021, 15:45 Uhr

Psychische Erkrankung

Hallo

Ich habe eine Frage an euch bezüglich meiner Tochter, die im Mai 20 Jahre alt wird.
Sie ist seit Oktober 2017 psychisch erkrankt und es wurde die Diagnose Postraumatische Belastungsstörung, Borderline und eine rezidivierende depressive Störung, gegenwärtig schwere Episode mit psychotischen Symptomen diagnostiziert.
Sie ist derzeit in Behandlung in einer Tagesklinik die eine Dauer von zwei Monaten hat
Zusätzlich ist die seit März 2021 Ausbildungsplatz suchend beim Arbeitsamt gemeldet. Zur eigentlichen Frage: Hat meine Tochter einen Anspruch auf Kindergeld oder ist es aussichtslos? Ich meine, sie soll nach den zwei Monaten noch einmal mit einer kurzen Pause nochmal für zwei Monaten in Therapie begeben (pauschal bis 10/2021 bescheinigt).

Kann man trotz dieser Aussichten Kindergeld bekommen?

Liebe Grüße

MrsN.

 
3 Antworten:

Re: Psychische Erkrankung

Antwort von wolfsfrau am 29.04.2021, 16:01 Uhr

Ich meine, das geht sogar ohne Erkrankung, einfach, wenn der junge Mensch keinen Ausbildungsplatz gefunden hat und die Schulpflicht abgeschlossen ist.
Wichtig ist dann, dass die Meldung bei der Agentur für Arbeit erfolgt ist und man dort registriert ist.

Hast du mal online bei der Kindergeldkasse geguckt?
Da kann man sich die Anträge alle runterladen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Psychische Erkrankung

Antwort von sara31 am 30.04.2021, 6:54 Uhr

Kannst es. Formloses Schreiben an die familienkasse, dann bekommt ihr einen Vordruck, den dann der behandelnde Arzt ausfüllt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Psychische Erkrankung

Antwort von Lenka. am 09.05.2021, 21:05 Uhr

Ich selber habe all diese Diagnosen und als ich in der Klinik war meinen früheren Ausbildungsplatz verlor, bekam ich kein Kindergeld mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.