Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DK-Ursel am 25.06.2019, 16:58 Uhr

Ich freue mich gerade!

und binauchrichtig stolz auf meine Jüngste!
es ist ihr großer Tag:
Sie hat es geschafft,sie hat es durchgezogen --- und das, wo sie vor einigen Jahren in der Zielrunde krankheitsbedingt aufgeben mußte.
Nun hat sie auch eine "Studentenmütze", wie man sie hier bekommt, wenn man sein Abitur in der Tasche hat.
Und daß sie uns gebeten hat, zu kommen und sie ihr aufzusetzen,war auch nicht selbstverständlich und ein Zeichen dafür, daß alles richtig läuft, in jeder Beziehung!!!

Auch wenn die nächste Zukunft nun wieder ungewiß ist und ich sicher noch viel zittern und bangen (um sie) muß:
Daß sie das weitgehend allein durchgezogen hat, ist ein toller Erfolg für sie, den sie bitter nötig hatte. Die Freude darüber war ihr deutlich anzumerken.
Heute feiert sie mit Freundinnen, Samstag kommen alle "Kinder", denn alle haben einen Abschluß zu feiern, die Jüngste jedoch eben mit der traditionellen Mütze, von denen jetzt viele das Stadtbild beleben und fröhlich machen - und uns andere Passanten auch!

Fröhliche Sommergrüße aus einem herrlichen DK - Ursel

 
21 Antworten:

Re: Ich freue mich gerade!

Antwort von desireekk am 25.06.2019, 17:49 Uhr

Oh wie schön!

Sie lässt Euch (wieder) näher ran. Das ist gut.
Und ich freue mich für Euch alle!

LG

d

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich freue mich gerade!

Antwort von DK-Ursel am 25.06.2019, 18:17 Uhr

Ja, das war toll - und ich bin auch sehr stolz, daß sie diese 2. Schule nach dem ersten Versuch, den sie ja leider kurz vor dem Abschluß abbrechen mußte, freiwillig und fast allein durchgezogen hat. das is tein doppelter oder gar dreifacher Erfolg für sie, und das brauchte sie ganz dringend.

Es war ein richtig runder, schöner Tag, keine Mißstimmung, sondern wirklich die Freude und Erleichterung, die bei sowas da sein muß.
UND wir haben ihre altenFreundinnen,die früher hier ein- und ausgingen, wiedergesehen und auch neue (z.B. die junge Frau, mit der sie sich die Whg. teilt (+ einem Dritten), kennengelernt - das war wirklich wie früher mit ihren Freundinnen, richtig schön.

Danke, daß Du Dich mitfreust - so ein Tag ist heute, oder in dieser Woche, wo sich heir alle mit den Abiturienten freuen udn wildfremden jungen Leuten gratuiliert, sobald man sie mit ihrer Mütze sieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tolle Tradition bei Euch

Antwort von Ellert am 25.06.2019, 20:13 Uhr

Ist ja hier nichtmal beim Studium üblich...

GLÜCKWUNSCH, ich hab noch ein Jahr mit der Jüngsten

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tolle Tradition bei Euch

Antwort von DK-Ursel am 25.06.2019, 20:24 Uhr

Ja, im Feiern sind die Dänen auch groß.
Manchmal ist es ja auch eeetwaas übertrieben... (wenn ich so an die Konfirmationen denke, halbe Hochzeiten ist fast untertrieben).
Auch heute tauchten einige auf und brauchten 4 von den Tischen, von denen wir dann 1 für uns "verteidigten".
Hinterher gingen bei dem herrlichen Wetter aber viele raus oder zogen gleich weiter nach Hause.

Töchterlein ist heute natürlich mit ihrer Mütze - und Freundinnen - in die Stadt gezogen.
So ca. die nächsten 2 Wochen (max) kann man damir noch rumziehen,dann sind sie eine schöne (oft teure) Erinnerung.
Am Freitag ist offiziell Dimission mit Zeugnisübergabe.
Ball.
Umzug im Pferwagen oder offenen Hänger zu allen - mögilchst vielen - Eltern der Abiturienten.
Und natürlich Partys ohne Ende, mit Freunden,aber auch der ganzen Familie. Da gibt es dann (teure!!!) Geschenke für den Hausstand, der ja dann demnächst zu erwarten ist.

Die meisten aber haben auch noch gar keinen Plan, jobben erstmal (für eine Weltreise oder auch nur eine halbe) und denken nach,was sie irgendwann mal tun möchten. Sabbatjahr(e) ist/sind hier sehr normal.

Die Mützen sind übrigens eine Wissenschaft für sich - je nach Farbe und Ausstattung erzählen sie eben auch etwas über Schultyp, Fächer (Anzahl/Niveau) etc.
Wir haben ein bißchen überlegt und sind dahin gekommen, daß nur die skandivaischen Länder wohl diesen Brauch kennen.

Aber ich freue mich jedes Jahr, wenn ich die ersten Mützen sehe - alle Welt lacht die jungen Menschen an und gratuliert völlig Fremden, denn diese Leichtigkeit des Daseins - sie ist einfach zu schön - udn ansteckend!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Link bitte :-)

Antwort von desireekk am 25.06.2019, 20:44 Uhr

Kannst Du uns mal Bilder zu solchen Mützen verlinken?

Ich kenne ja nur "nix" wie in Deutschland, oder eben einfarbige Kutte und "Doktorhut" wie in den USA, da gibt es dann evtl. noch so Toddeln dazu, aber das ist es dann auch...

VG

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Link bitte :-)

Antwort von DK-Ursel am 25.06.2019, 22:25 Uhr

Hej!

Wie eine Freundin, die auch hieri n Dk wohnt, gerade schrieb, hat sie es auch aufgegeben, die verschiedenen Bänder und Farben und wappen zudeuten, aber man KANN, wenn man´s also kann, daraus ersehen, auf welche Schule/Zweig etc. der Abiturient ging und wieviele Fächer er auf A-Niveau hatte.
Daherwei ich, daß meine Tochter eine "blaue" Mütze hatte - sie hat HF gemacht, eine Art Handelsgymnasium, oftgut geeignet auch ein bißchen für "Spätzünder".
Meine andere auf einem "normalen" Gymnasium hatte eine ganz schwarze Mütze, die heute nur noch denen vorbehalten ist, die 5 Hauptfächer auf höchstem Niveau abgeschlossen haben. (In ihren Anfängen waren alle studenterhuer ganz schwarz, heute sind die meisten weiß.)
Viele ihrer Kameraden auf demselben Gymnasium hatten also durchaus eine weiße Mütze mit entsprechenden Streifen, aber weiß, weil sie "nur" 4 Hauptfächer auf A-Niveau oder anderes hatten.

Hier ist ein Zeitungsartikel, ich denke, da ist es ja okay, sowas weiter zu verlinken:https://www.berlingske.dk/ledere/kaere-student-nu-er-verden-din

ichh abe mal versucht, wasm it schwarzer Mütze zu finden,aber die sind naturgemäß seltener - 5 Hauptfächer auf höchstem Niveau nehmen nicht viele.
Hier ist ein Lin zu einer zeitung, wo einer ausgezeichnet wird:
https://sesg.dk/sort-hue-og-champagne-til-den-foerste-handelsstudent/
Im Artikel steht u.a.:
"Normal haben die Mützen des Handelsgymnaisums ein blaues Band. M.J.s ist schwarz als Zeichendafür,daß er 5 Fächerauf A-Niveau bestanden hat. Bei ihm waren das Mathematik, Erwerbsökonomie, Dänisch, Englisch und Spanisch." (Meine Übers.)


Meist zeigt man die Schüler , wie sie die Flagge zu hissen - denn wie jede Schule hat natürlich auch das Gymnasium einen Dannebrog und hißt den zu besonderen Anlässen. (Über Fahnen hatten wir es ja auch gerade in einem Thread im Rundum oder Aktuell...)
Natürlich wedelten heute (und an den übrigen tagen) alle, die ihren Abiturienten feiern, nicht mit Rosen und Geschenken uvm., sondern vor allem mit vielen Papierdannebrogs.
Andieblumen,aufGebäck etc. kommen natürlich kleine Studenterhuer als Verzeirung, also, das ist natürlich auch wieder alles ein Riesengeschäft.

Unterschied zw. kleiner und großer Tochter:
Die Große suchte die billigste Mütze - sie war zu Recht stolz, aber "das ist ja nur für den 1 Tag" - dann brauche ich die bald nicht mehr." Praktisch denken eben.
Die Jüngste investierte viel Geld, mit vornehmem Kasten drumherum etc. --- immer vom Feinsten eben..
So verschieden sind sie immer schon gewesen

So, ich hoffe, Ihr konntet was erkennen.
Ist jedenfalls einer der dänischen Bräuche, die ich jedes Jahr aufs Neue liebe!!!

Morgen muß ich nun der Großen noch dieDaumen drücken - durch ist sie ja so gesehen, aber sie will ja nun auch die letzte Prüfung mit Bestnote bestehen. Wenigstens der Schwiegersohn hat es auch schon geschafft

Gute Nacht demnächst - (hier ist es noch immer taghell) - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oder ist der besser?

Antwort von DK-Ursel am 25.06.2019, 23:17 Uhr

https://www.google.com/search?q=studenterhue+de+f%C3%B6rste+ersprunget&tbm=isch&source=univ&sa=X&ved=2ahUKEwiYoorpxoXjAhXCJlAKHQC4AO4QsAR6BAgGEAE&biw=1280&bih=864

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oder ist der besser?

Antwort von desireekk am 26.06.2019, 0:00 Uhr

Ja danke, jetzt habe zumindest etwas ein Bild wie die Dinger aussehen :-)

Hier bei den HighSchools ist es eben meistens noch eine "Toddel" zum Umhängen für Leistungsfächer. oder die Toddel oben aus der Mütze hat eine besondere Farbe für gaaaanz besondere Kandidaten.

LG

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oder ist der besser?

Antwort von Maxikid am 26.06.2019, 6:16 Uhr

Herzlichen Glückwunsch an Euch und Eurer Tochter. Genießt das schöne Gefühl.

Zur ABI-Zeit meines Mannes , war ja eine dänische Schule in D, gab es nur die weiße Mütze. Dann mitvAbzeichen drin: Sonne, für die Nacht durchgefeiert , Krankenwagen: Gefeiert bis der Arzt kam....LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich freue mich gerade!

Antwort von bea+Michelle am 26.06.2019, 8:35 Uhr

Herzlichen Glückwunsch:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich freue mich gerade!

Antwort von DK-Ursel am 26.06.2019, 9:28 Uhr

Hej nochmal!

Diese Toddelmützen, sind das so Unimützen wie in England? Die Tochter einer freundin bekam sie bei ihrem Abschluß dort...
Sowas gibt es hier wohl auch noch, ich bin gespannt, wenn die Große den Magister macht.
Diese sind eben einfach Abiturientenmützen, studenterhue, Gymnasium-fertig.
Und die meisten haben ja auch eine weiße, oft sagt dann das Band und die Embleme auf dem Band aus, auf welcher Art Gymnasium sie waren, welche Fächer etc.

Ich habe mal eine engesammelt zwischen unserem Dorf und der "Stadt", die die Mütze vom bilingualen Wirtschaftsgymnasium in Silkeborg aufhatte - da warendann sehr viele internationale Fähnchen drauf.
Schwarze sieht man wie gesagt eher selten, es kommt eben nicht so oft vor, daß sich jemand 5 wichtige Fächer auch noch auf A-Niveau antut

Wir haben gestern auch wieder alle in die M;ütze reingeschrieben, bei der Großen taten das auch Lehrer, bei der Jüngsten alle ihre "Gäste" oder Gratulanten gestern. Das ist auch so ein Brauch, daß man da dann seine Glückwünsche nochmal verewigt.

Eigentlich kann ich gar nicht hier sxchreiben, ich drücke doch eigentlich gerade die Daumen für die letzte Prüfung der anderen Tochter, die ihren Bachelor allerdings schon letzte Woche mit Bestnote bekommen hat - aber durchfallen ist bei ihr ja nie die Frage, da geht es immer um Bestnote oder doch nur die Zweitbeste.
Schon eigenartig, 2 Töchter an 2 Extrempunkten und so verschieden zu haben...

Allen einen schönen Tag - hier ist es auch warm, juchhu!!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich freue mich gerade!

Antwort von Silvia3 am 26.06.2019, 9:48 Uhr

Herzlichen Glückwunsch an deine Tochter.

Man ist ja immer froh, wenn die Kinder in "trockenen Tüchern" sind und ihren Weg machen, ich kann deine Erleichterung und Freude gut nachvollziehen.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich freue mich gerade!

Antwort von Maxikid am 26.06.2019, 9:52 Uhr

Wie schön. Mein Mann hatte damals nur ganz normale Noten. A-Level gab es bei ihm nicht. Sein Abi wurde aber für D mit einigen Punkten aufgewertet....Dafür gab es ein Stependium, vom Königshaus pers. übergeben. Ich hoffe ja immer noch, dass meine Mädels irgendwie doch nach dem Papa kommen....LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich freue mich gerade!

Antwort von DK-Ursel am 26.06.2019, 10:13 Uhr

Danke auch Dir, Silvia.
was machen eigentlich Deine Mädel, können sie Euer Englisch beruflich gebrauchen???
(Naja, wo eigentlich nicht? )
Ich fürchte, so ganz trocken sind die Tücher bei ihr noch nicht, wir müssen ja sehen,wie es nun weitergeht...
Aber ich freue mich vor allem, weil dieser Abschluß ein großer persönlicher Erfolg für sie - und auch wenn die Große mit ihren Bestnioten nicht einsieht, wieviel duie schlechteren Noten für die kleine Schwester dann doch bedeuten, so iste s das eben - denn die hat eine andere Geschichte und andere Dämonen, mit denen sie "nebenher" kämpfen muß.
Trotzdem - ein wichtigerSchritt, und so fühlt es ja auch die Tochter, die ihre Mütze heute nun wieder zurSchule trägt,w eil da eine Klassenkameradin nach ihrer letzten Prüfung ihre aufgesetzt bekommt und gefeiert wird.

Genauso freue ich mich für unseren Schwiegersohn, der inzwischen Bestnoten erzielt und vorher mit allem,was Schule hieß, absolut auf dem Kriegsfuß stand.
Inzwischen merkt das sogar die erfolgsgewohnte Große an, daß alle meinen, naja, Bestnote, das war ja zu erwarten bei ihr --- denn sie arbeite ja auch hart dafür.
Stimmt,aber es ist wirklich so:
bei der erwartet man das nach all den erfolgreichen Jahren einfach nur noch - bei den beiden anderen wissen alle, daß sie kämpfen,wirklich kämpfen und Widerstände überwinden müssen, und dann ist der Erfolg natürlich umso wichtiger auch für die persönliche Entwicklung...
Heute aber werde ich ganz sicher bei der nächsten Bestnote der Großen, wenn sie nachher anruft, jubeln --- und die Geschenke für alle liegen bereits hier, wenn sie am Samstag komme n(pssst -- nicht weitersagen, sie rechnen sicher nicht damit!).

Hat einer ein richtig gutes, einfach Gemüserezept - auch gern eins für neue Katroffeln, ich habe viele leckere Samsökartoffeln! dann gebe ich Fleisch nur noch als Beilage, ich bin noch nicht so durch durch meine Kochbücher, aber die Große (und ihr Mann) sollten trotz Vegetarierdaseins doch auch mit einem etwas besonderenEssen gefeiert werden...
Ich fürchte nur,da ist meinschwiegersohn inzwischen bewanderter als ich... er kämpft ja auch täglich mit derHerausforderung, gänzlich ohneFleisch zu kochen...
(Fisch ist übrigens noch erlaubt... also nicht so richtig Vegetarier, nur fleischlose Küche.)
Aber das Wetter istauch toll, da ßich nachher sicherwieder auf derTerrasse sitze, denSommer genieße und Kochbücherwälzen kann.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich freue mich gerade!

Antwort von DK-Ursel am 26.06.2019, 10:22 Uhr

Maxi, das mit den Mützen ist eine Wissenschaft für sich, und meine Freundin und ich, beideschon ewig lange hier imLand, haben es aufgegeben, die einzelnen Typen zu unterscheiden. Man kennt dann eben die Besonderheiten bei den eigenen Kindern - ich denke, das ist bei den Dänen inzwischen auch kaum anders.

Und gib die Hoffnung nie auf, zum ersten sind gute Schulnoten nicht das ganze Leben, und zum andern können sie sichderatr drehen, die lieben Kinder wenn sie motiviert genug sind, wenn sie geschubst werden (wie meinSchwiegersohn von seiner Frau), wenn sie an die richtigen Lehrer geraten oder das Leben ihnen zeigt, wo es langgehen soll...
da habe ich inzwsichen zwar noch keine GANZ entspannt-dänische Haltung, bin aber deutlich entspannter als die meisten deutschen Mütter, die ich kenne, nicht nur hier

Sie werden ihren Weg gehen, und gerade solche Erfolge sind dabei wichtig!
Alles Gute, für Euch fängt da ja bald auch ein neuerAbschnitt an - aber davon hören wir dann - nun sind erstmal ferien in Sicht für alle... die sollte man sich dann auch gönnen!
Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich freue mich gerade!

Antwort von Tai am 26.06.2019, 12:54 Uhr

Da freue ich mich mit euch und gratuliere der Absolventin unbekannterweise recht herzlich!

Gerade wenn der Weg nicht so problemlos und geradlinig ist und man manchmal nicht weiß, ob und wie es weitergeht, ist so ein Abschluss etwas besonders Großartiges.
Ich kann mir gut vorstellen, wie erleichtert und glücklich ihr alle seid.
Möge das Hochgefühl lange anhalten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich freue mich gerade!

Antwort von Joaninha am 26.06.2019, 14:42 Uhr

Hallo Ursel,

die Hinweise in den anderen Foren haben mich neugierig gemacht, so dass ich einmal kurz hereinschaue ;)

Ganz herzlichen Glückwunsch Eurer Jüngsten! Ich habe immer wieder einmal mitbekommen, dass ihr Weg nicht einfach war und umso schöner ist jetzt dieser tolle Erfolg. Es freut mich sehr für Euch.

Und falls die Große auch schon "durch" ist, natürlich auch meinen Glückwunsch!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich freue mich gerade!

Antwort von DK-Ursel am 26.06.2019, 14:50 Uhr

Ja, die Große rief vorhin an - sie erzählt dann immer ausführlich, da sie 2 Stunden Weg zurück hat vom Prüfungsort.
Sie hat (mal wieder) Bestnote...

Danke Euchallen für Euer Mitfreuen, geteilte Freude ist auch doppelte Freude! Und ichglaube,wir alle haben hin und iweder Sorgen(kinder) und dann tut es gut, von anderen zu hören, daß es immer wieder weitergeht - udn aus einem Tal wieder raus...

Für die Jüngste war das Durchziehen,die Mütze -endlich wie alle anderen - wichtiger als sonstwas, sie braucht dringend Erfolgserlebnisse - dann wird man automatisch motivierter, besser, findetseinen eigenen weg.
mal schauen, was nun kommt.
Wegen der "studenterhuie",dieser Mütze zum Abitur, ist das hier eben auch ein sehr deutiches Erfolgssignal (auch wenn ja niemand weiß,was mit denen ist, die keine tragen - haben die noch 1 Jahr, sind die letztes Jahr fertig geworden, machen die eine andere Asubildung, wo man eben keine Mütze bekommt ? - darüber denkt auch niemand nach - man freut sich enfach über und mit diese(n) jungen Menschen MIT Mütze, und zu denen wollte sie eben mit allem,was dazu gehört, auch mit dem Erlebnis, es durchgerungen zu haben, gehören.
Und wegen der Mützen erwähne ich es sicher eh jedes Jahr, weil ich diesen Brauch so schön finde!! Ich freue mich wirklich in jedem Frühsommer aufs Neue mit diesen jungen, fröhlichen Menschen.
Übrigens habe ich gesten den Rest des Tages die Musik gehört, die in meinem Abisommer dran war - hach ja... ein bißchen nostalgisch über den Flug der Zeit darf man als Mutter auch mal werden...

Am, Samstag habe ich alle hier - dann feiern wir ein bißchen in kleinster Runde.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Glückwunsch

Antwort von Benedikte am 29.06.2019, 7:00 Uhr

ich finde jeden Schritt der Kinder Richtung Eigenständigkeit wahnsinnig beruhigend, insbesondere, wenn vorher nicht klar war, ob sie es packen

wobei Deine kryptischen Bemerkungen über Deine Tochter ( Erfolg, den sie bitter nötig hat, zittern) mich fragen lassen, was denn vorher war. Hatte ich das immer überlesen? Ich meine, mich zu erinnern, dass eine Deiner zwei Töchter eben kein Selbstläufer war, aber gab es da richtig, ernste bedenken????

Jedenfalls, Glückwunsch. Weiss sie schon, wie es weiter geht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glückwunsch

Antwort von DK-Ursel am 29.06.2019, 23:07 Uhr

Hej Benedikte!

Danke.
Bis zur Pubertät gab es keinerlei Probleme, im Gegenteil, aber dann holte sie ein Kindheitstrauma ein oder eben - wie die Psycholgin sagte, ihre Baustelle, denn jeder Teenie hat ja dem normalen Wahnsinn der Pubertät mit eigener Verwirrung und "unmöglichen Eltern" immer auch noch ein Päckchen nebenher zu tragen.
Das Thema wird ihr erhalten bleiben, sie ist auch lange nicht durch damit, aber --- dann hatten wir wirklich eine extrem harte Zeit, die ich keinem wünsche - auch keinen Eltern, nicht nur die Kinder selbst leiden ja, auch Geschwister und Eltern gehen schnell auf dem Zahnfleisch.
Da war für Schule sowieso kaum Platz - und dann wurde es hart.
Leider hatte sie sich gerade etwas gefangen und war gut in Gang, als sie abbrechen mußte - daher ist dieser Sieg hier wirklich auf jeder Linie ein Sieg und bedeutet viel mehr als für die meisten, die zu Recht auch stolz darauf sein können.

heute hatten wir einen schönen mit Großen udn ihrem Mann zusammen, morgen kommt die Jüngste nochmal - udn es ist Sommer, jetzt genießen wir das und dann sehen wir wieter.
Ich habe gelernt, abzuwarten, nicht Druck zu machen und zu vertrauen.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich freue mich gerade!

Antwort von Annaha am 03.07.2019, 14:49 Uhr

Na bei den Zeilen freut man sich doch gleich mit :) Alles Gute weiterhin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.