Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kravallie am 14.10.2015, 8:37 Uhr

heimkommer, wenn mal ausgezogen

ich weiß nicht, wie ich das im betreff formulieren soll, aber mich würde mal interessieren, wie das die forengemeinde handhabt, mit kindern, die eigentlich schon ausgezogen sind, aber doch noch ab und zu heimkommen...
haltet ihr den "kindern" das exkinderzimmer frei und wenn sie "zu besuch" sind, können sie dort wieder "hausen"?
oder hattet ihr vll, so wie wir, eh wenig platz und habt etwas umgebaut und das zimmer wird anderweitig genutzt?
wo schläft und lebt dann das erwachsene "besuchskind"?

 
25 Antworten:

Re: heimkommer, wenn mal ausgezogen

Antwort von luiesee am 14.10.2015, 8:56 Uhr

da wir den platz zum glück haben, wird mind. ein zimmer der beiden jungs freigehalten, vermutlich sogar beide. mal sehen
ich hätte nicht mehr zurück gekonnt, und wenn dann hätte ich auf der couch schlafen müssen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heimkommer, wenn mal ausgezogen

Antwort von Trini am 14.10.2015, 9:00 Uhr

Mein Großer ist ja noch zu Hause, aber die Tochter einer Freundin ist jetzt ausgezogen und wird künftig im Gäste-Alkoven schlafen.
Sie hat aber auch ihre Möbel mitgenommen und das Zimmer wird gerade für die Schwester renoviert.

Die Töchter unsere Nachbarn haben ihre Zimmer noch.Beide studieren. Die Große kommt die kompletten Ferien von weitweitweg, die Kleine regelmäßig aus Kiel, wenn die neugierige Nachbarin richtig beobachtet auch mit Wäsche.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heimkommer, wenn mal ausgezogen

Antwort von Mandy2 am 14.10.2015, 9:56 Uhr

Hallo,

meine Tochter ist vor ein paar Wochen zum Studieren in eine 110 km entfernte Stadt gezogen, momentan kommt sie noch jedes Wochenende nach Hause. Sie hat hier bei uns ein recht großes Zimmer, das mein Mann gerne als Schlafzimmer nutzen würde, da unser Schlafzimmer nur ca. 10 m² hat. Darüber war meine Tochter nicht so erfreut, weil das nach Hause kommen doch ein anderes wäre. Ich konnte das nachvollziehen, deshalb haben wir beschlossen, dass sie im ersten Jahr ihr Zimmer behält und sie danach in dem kleinen Zimmer übernachten wird, vielleicht kommt sie dann auch gar nicht mehr so regelmäßig nach Hause.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für eine Übergangszeit noch freihalten...

Antwort von Banu28 am 14.10.2015, 10:14 Uhr

Hallo,

ich werde das so handhaben, wie meine Eltern es bei mir und meiner Schwester gemacht haben: Die ersten ein bis zwei Jahre wurde noch eines unserer Kinderzimmer freigehalten. Das war auch sinnvoll, denn ich bin zum Beispiel nochmal kurz zu Hause eingezogen, als ich mit meinem Freund Schluss hatte, mit dem ich (mit 20) zusammengezogen war. Es war für mich seelisch (und auch ganz praktisch) wichtig, dass ich nochmal heimkommen konnte, bis ich eine eigene Wohnung gefunden hatte.

Ist dann irgendwann klar, dass das Flüggewerden wirklich ganz geschafft ist, werde ich kein Kinderzimmer mehr freihalten, das haben meine Eltern dann irgendwann auch nicht mehr gemacht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heimkommer, wenn mal ausgezogen

Antwort von mamaj am 14.10.2015, 10:20 Uhr

Nachdem ich auszog wurde mein Zimmer zum Gästezimmer umgestaltet ... eben für alle Gäste.
Das Zimmer meines Bruder, der nach mir auszog, wurde zum Arbeitszimmer.

Sind wir heute alle gleichzeitig bei meinen Eltern schläft eine Familie im Gästezimmer, die andere im Wohnzimmer ... unsere Kinder im Arbeitszimmer auf Gästematratzen.

Wie wir es dann mal handhaben kann ich noch nicht genau sagen, aber geplant ist, das wir uns nach dem Auszug unserer Tochter eine kleinere Wohnung/ Haus suchen.
Wahrscheinlich wird es dann eine Kombination aus Arbeits- und Gästezimmer geben.

Ein Zimmer komplett freihalten für Besuch kommt für uns nicht mehr in Frage, denn das haben wir schon hinter uns und ärgerten uns über den oft ungenutzten Raum.

LG mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heimkommer, wenn mal ausgezogen

Antwort von luiesee am 14.10.2015, 10:31 Uhr

Gäste-Alkoven? Was ist das? Ein Wohnmobil?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nö,...

Antwort von Trini am 14.10.2015, 10:52 Uhr

sie haben vor Jahren schon so ein Gästebett über der Treppe eingebaut.
Das Haus ist recht klein. Da nutzt man jeden Kubikmeter.
Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heimkommer, wenn mal ausgezogen

Antwort von bea+Michelle am 14.10.2015, 10:59 Uhr

meine zieht zum 1.1. aus (allerdings nur 6 km weiter)und das zimmer bekommt dann meine Lütte zusätzlich. Wenn sie dann doch mal hier übernachten muß, (wird im märz der Fall sein), dann gibt es noch das gästezimmer oder diebeiden schlafen in einem Bett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heimkommer, wenn mal ausgezogen

Antwort von Anbob1987 am 14.10.2015, 12:22 Uhr

Meine Eltern haben mein altes Zimmer, mit meinem Einverständnis, ca. 2 Jahre nachdem ich ausgezogen war und klar war, dass ich das Studium machen möchte, zu einem Gäste/Arbeitszmmer umgestaltet. Eine Kommode und mein Kleiderschrank sind noch da (dort lagert meine Mutter gern Klamotten aus) ansonsten gibt es eine große Schlafcouch die ich nutzen kann, wenn ich da bin. Dann bekomme ich das Zummer auch "für mich". Aber ich bin auch nie länger als maximal 7-14 Tage da, eher kürzer. (Wohne fast 600km weg von meinen Eltern und da war ich dann von Anfang an nur in den Semesterferien und nicht an den Wochenenden und jetzt bin ich 4-6 Mal im Jahr bei meinen Eltern für wenige Tage). Da ich gerfragtbwurde, ob ich mit der Umgestaltung einverstanden bin und meine Eltern einige Zeit abgewartet haben, finde ich es total ok. Gerade, wenn Platzmangel ist. Solange noch ein Schlaplatz da ist und vielleichtneteas Platz für Klamotten und nichts ungeffragt weggeworfen wird, ist es ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heimkommer, wenn mal ausgezogen

Antwort von Strudelteigteilchen am 14.10.2015, 12:43 Uhr

Ich würde das abhängig machen davon, wie viel Platz da ist (bei Euch sehr wenig, das weiß ich) und wie "eigen" die neue Unterkunft ist.

Meine Schwester wohnte jahrelang im Studentenwohnheim. In der Zeit hatte sie noch einen großen Teil ihrer Sachen bei meinen Eltern - wo hätte sie die auch unterbringen sollen? Deswegen hatte sie deutlich länger nach ihrem Auszug noch ein Zimmer bei meinen Eltern als ich, die ich direkt in eine eigene Wohnung gezogen bin. Wobei das Zimmer meiner Schwester dann durchaus als Gästezimmer genutzt wurde - aber das war auch vorher schon der Fall, dann machte sowieso immer eine von uns ihr Zimmer frei.

Hat Dein Kind wirklich alles mitnehmen können? Wäre eine Art "Kompromiss" machbar: Ein Zimmer, das Ihr für Euch nutzen könnt, wenn sie nicht da ist, das aber Platz hat für ihre Sachen und auch für Sie, wenn sie zu Besuch ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@stt

Antwort von kravallie am 14.10.2015, 13:35 Uhr

wir haben es schon regeln können, aber mich hat es interessiert, wie es andere handhaben.
dem kind wäre es schon am liebsten gewesen, würde sich nichts ändern und die zeit, die sie seit rückkehr aus usa hier war, konnte sie ihr zimmer natürlich komplett nutzen.
kann aber nicht sein, daß sich, nachdem sie jetzt plant, JEDEN donnerstag bis montag hier zu sein, weil zufällig der vorlesungsplan so aussieht, alle wieder nach ihr richten und ihre betten tauschen.
zumal sich an ihrer ordnungsliebe wenig geändert hat.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @stt

Antwort von Strudelteigteilchen am 14.10.2015, 14:59 Uhr

Ich vermute mal, das ist ein endliches Problem. Mit der Zeit findet sie am Studienort Freunde, dann bleibt sie auch öfter mal übers WE dort.

Lustig, vor ein paar Minuten unterhielt ich mich mit einer entfernten Bekannten, deren Kind ebenfalls außerhalb, aber nicht doll weit weg studiert, und zwar seit einem Jahr schon. Damals jammerte sie, daß der Kerl jedes WE auf der Matte steht. Jetzt jammert sie, daß er gar nicht mehr heimkommt. So ist das mit Kindern und Müttern *gg*.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heimkommer, wenn mal ausgezogen

Antwort von lejaki am 14.10.2015, 16:26 Uhr

Als ich zum Studium auszog in mein WG Zimmer, nahm ich alle meine Möbel mit und mein Zimmer bekam meine Schwester, da eh ein Zimmer zu wenig im Haus war bei 4 Kindern (meine Eltern hatten nur ein Minischlafzimmer, wo lediglich das Bett rein paßte und das wurde dann Arbeitszimmer (was vorher immer gefehlt hat) . Kam ich mal für ein paar Tage zu Besuch, habe ich mit meiner Schwester im Zimmer gewohnt. Kein Ding. Als mein Bruder dann auszog, wurde sein Zimmer richtiges Gästezimmer.

Wenn unsere Kinder ausziehen, dann werde ich die Zimmer direkt umbauen/umplanen, denn eigentlich geht man doch nicht davon aus, daß sie wieder Zuhause einziehen. 3 schöne große Kinderzimmer und wir haben nur ein 9qm Schlafzimmer neben dem Wohnzimmer. Also wird das erste frei Kinderzimmer unser neues Schlafzimmer und das alte Schlafzimmer dann eben kleines Gästezimmer. Das zweite freie Zimmer wird ein Fitnessraum für uns werden und das dritte freie Zimmer dann das neue Gästezimmer und die Wand zum Mini 9qm Zimmer wird dann eingerissen und damit unser Wohnzimmer vergrößert.

Wenn man auszieht, dann nimmt man doch seine ganzen Möbel ect mit (Studentenwohnheim mal ausgenommen, das paßt ja nicht). Ich kenne niemanden, der wieder Zuhause eingezogen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heimkommer, wenn mal ausgezogen

Antwort von Christine70 am 14.10.2015, 17:12 Uhr

bei uns wohnen ja noch alle zuhause, allerdings rechne ich bei meinem großen sohn bald mit dem auszug. und dann wird der kleine in sein zimmer ziehen, und ich bekomm wieder mein Bügel-Lese und Handarbeitszimmer.

als ich damals ausgezogen bin, sind meine eltern in eine kleinere wohnung gezogen, ein zurück gabs also nicht. ich hätte das auch nie gewollt.

notfalls gibts gästebetten und betten zum aufblasen, beides bei uns vorhanden. schlafmöglichkeiten wären also da, aber die zimmer werden andersweitig genutzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heimkommer, wenn mal ausgezogen

Antwort von Bookworm am 14.10.2015, 18:24 Uhr

Mein Zimmer ist immer noch da, meine Kinder schlafen inzwischen dort, wenn wir bei meinen Eltern zu Besuch sind. Es gab allerdings reichlich Platz im Haus.
Das Zimmer wurde umgestaltet, diente auch als Lese-, TV- und Sportzimmer meiner Eltern, aber vieles ist imme noch so. Bin mit 21 daheim ausgezogen, dann noch 2 Jahre regelmäßig am WE heimgekommen (u.a. zum Waschen). Danach endgültiger Auszug

Mein Kind groß wohnt in seinem Zimmer und ist auch nicht so wirklich bereit es aufzugeben (Es ist quasi der komplette obere Stock, inkl. eigenem Bad, also äußerst praktisch ). Mal sehen wie das wird, falls er auszieht... (Studienplatz ist nur 35 km entfernt, kann also noch dauern )

Bei kleiner Wohnung würde ich gemeinsam mit dem Kind überlegen, was eine gute Lösung für alle ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei mir

Antwort von Ellert am 14.10.2015, 21:48 Uhr

habe ich bei meinen Eltern heute noch das Kinderzimmer,
das wird anderweitig genutzt aber ein Bett steht immer noch drin

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heimkommer, wenn mal ausgezogen

Antwort von sun1024 am 14.10.2015, 22:53 Uhr

Ich vermute, unsere 17jährige zieht nächstes Jahr aus. Da sie das größte und schönste Kinderzimmer hat, stehen die Geschwister schon Schlange ;) - einfach leer stehen lassen wäre zu schade.

Und wenn dann der nächste auszieht, müssen wir uns vermutlch eh eine kleinere Wohnung suchen, damit wir zwei Studibuden finanzieren können.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heimkommer, wenn mal ausgezogen

Antwort von iriselle am 15.10.2015, 15:22 Uhr

Wir haben 8 Kinder von denen 3 ausgezogen sind. Nach jedem Auszug wurde " neu sortiert ", d.h, die alten Zimmer der Ausgezogenen stehen nicht mehr zur Verfügung. Allerdings haben wir ein Gästezimmer, das dann genutzt wird- wenn z.B. im Partykeller gefeiert wird.
Nochmal ganz aufnehmen würden wir ein ausgezogenes Kind nur im Notfall.
VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heimkommer, wenn mal ausgezogen

Antwort von Mama mal 5 am 15.10.2015, 19:00 Uhr

Mein Sohn zieht nächstes Jahr im Februar / März aus und dann bekommt sien Zimmer die 14 Jährige und die 10 Jährige bekommt dann das Zimmer ihrer Schwester.
So haben dann alle 4 Mädels ihr eigenes Reich.
wenn es hart auf hart kommt könnte unser Sohn sicher übergangsweiße wieder hier wohnen aber nicht für länger
Vg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heimkommer, wenn mal ausgezogen

Antwort von Emmi67 am 16.10.2015, 9:55 Uhr

Bei uns ist es einfach. Die beiden größeren Kinder haben sich den Speicher geteilt, so dass jetzt nach dem Auszug des Ältesten der Mittlere den ganzen Speicher nutzen kann. In den Teil könnte man jederzeit wieder eine Matratze für den Ältesten legen. Er wohnt allerdings so nahe bei, dass er uns besuchen kann, ohne hier zu übernachten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heimkommer, wenn mal ausgezogen

Antwort von Lamere am 17.10.2015, 16:13 Uhr

Mein Großer ist im Juli ausgezogen. Da sein Zimmer direkt ( mit Tür) an das seiner Schwester grenzt und ein eigenes Bad hat, hat sie es gleich mit zu ihrem gemacht, was die Badezimmersituation hier morgens sehr entspannt.
Sollte er wieder zurück wollen müsste er sich mit ihr einigen.... Nur mal übernachten wäre kein Problem, da in beiden Zimmern ein Bett, bzw. Schlafcouch steht.
Er ist aber auch nicht zum studieren weg - sondern mit der Freundin zusammen gezogen.

Und mal ganz davon abgesehe - ich Jammer ganz furchtbar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heimkommer, wenn mal ausgezogen

Antwort von asti_2 am 17.10.2015, 20:20 Uhr

Meine Große ist am 3.10. in ihre WG in Regensburg gezogen, knapp 90 km von uns entfernt und heute das erste mal übers WE heimgekommen.

Möbel aus ihrem Zimmer hat sie nicht mitgenommen, somit wird es erstmal ihr Zimmer bleiben. Ein paar Sachen habe ich in ihrem Zimmer abgestellt, sie hat das größte Schlafzimmer hier und somit ausreichend Platz.
Was auch ok für sie ist.

Ansonsten ist sie hier jederzeit willkommen:-)

@vallie, studiert deine Tochter in M?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heimkommer, wenn mal ausgezogen

Antwort von Sommersturm86 am 19.10.2015, 10:39 Uhr

Kann dir nur sagen wie meine Mutter es gemachr hat.
Als meine Schwester und ich wegen Studium ausgezogen sind (WG), hat sie unsere Zimmer erst mal noch so gelassen, da wir jedes WE am Anfang nach Hause gekommrn sind. Erst als wir eigene Wohnungen hatten (Schwester im Referendariat und ich mit Mann und Baby), hat sie unsere Zimmer aufgelöst. Eins ist ihr Schlafzimmer. Das andere ein Gästezimmer. Wir waren bzw sind jederzeit willkommen und können im Gästezimmer schlafen.
ich würde dad wohl auch so handhaben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heimkommer, wenn mal ausgezogen

Antwort von DK-Ursel am 19.10.2015, 11:32 Uhr

Hej!

Das ist eine gute Frage.
Meine Große erz#ählte mal lachend, daß bei einem Treffen imit ihrer alten Gymnasiumsclique eine mal fragte, ob sie zuhause noch ihr altes Zimmer hätten.
Jo, meinte eine, aber es ist ganz leer.
Haha, meinte meine Tochter, ich auch, aber meins ist ganz voll.
Sprich:
Abgesehen von den paarMöbeln,diesie ghaben stehen lassen, haben wir die Zimmer jetzt als "Abstellzimmer" entfremdet, die ich aufräume, wenn Gäste ein Bett zur Nacht brauchen.
Beide Töchter wohnen in der Nähe, so daß übernachten kaum nötig ist - die Große hat dies 2x an Weihnachten gemacht, dann reicht ihr aber das Bett, weil sie ja ansonsten gern mit uns zusammen ist und nicht mehr wie in alten Zeiten in ihrem Zimmer hockt.

Also:
Jein, die Zimmer sind da,Schlafmöglichkeit auch, aber sie sind nicht mehr "Jung-Mädchenzimmer".
Sollten sie dauerhaft zurück wollen/müssen, würde sich das natürlich ändern,schon allein, weil sie ja wieder mit einigen Möbeölstücken einfielen.

Prinzipiell finde ich nicht, daß man den erwachsenen Kindern ein Zimmer parat halten muß - sie haben ja ihr eigenes Leben, somit auch ein eigenes Zuhause.
Und für Notfälle etc.sind jaimmer willkommen, letztendlich aber erstmal als Durchreisende und Gäste. Denn welcher erwachsene Mensch betrachtet ein Zimmer bei Muttern noch als angemessen?

So habe ich das als junger Mensch auch selbst gesehen:
Nie hätte ich erwartet,daß meine Mutter mein Zimmer für mich bereithält wie zu Kinderzeiten. Ich wollte doch selbst was Eigenes --- mit Küche und Bad, in das mir keiner mehr reinredet!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heimkommer, wenn mal ausgezogen

Antwort von Kerusa am 20.12.2015, 12:04 Uhr

Ich schleich mich mal rein als "Kind das schon ausgezogen ist". Meine Eltern haben mein altes Kinderzimmer so halb umfunktioniert. Es wurde zu einer Art Gästeschlafzimmer/Atellier. Sprich: Meine Mutter malt dort, aber in einer Ecke steht noch ein Kleiderschrank (also mein alter) + mein ehemaliges Bett. Wenn ich da zu Besuch komme, kann ich da also quasi schlafen. Aber ansonsten habe ich ja alle anderen Sachen von mir damals mit genommen. Und an der einen Wand standen Einbauschränke, die stehen logischerweise auch noch drin und eine Kommode, die ich nicht mit genommen habe, die steht auch drin und das wird von meiner Mutter halt mit benutzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.