Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wiesel75 am 04.08.2021, 15:12 Uhr

In den Urlaub fahren mit Freunden

Hallo.
Bin ansonsten eine stille Mitleserin brauche aber von euch ein paar Meinungen.
Mein Kind Tochter 18 Jahre hat seit einem Jahr den Führerschein (L17 gemacht).Nun möchte sie mit ihren Freundinnen eine ist 17 und die beiden anderen 18 Jahre nach Italien Lijnano fahren.Anreise wäre der Montag und die Abreise am Freitag.
Der Abreisetag ist nämlich das große Problem.Mein Kind will nach dem Frühstück so zwischen 9 bis 11 Uhr fahren. Fahrzeit ist ungefähr 7 Stunden ohne Pause. Die anderen 3 wollen den Tag noch ausnutzen und erst gegen Abend nach Hause fahren das ist aber meinem Kind zu spät.Nun brauchen wir eine Lösung . Durch Stau an der Grenze Corona Bestimmungen und Pausen wäre sie den ganzen Tag schon auf den Beinen und dann noch nach Hause fahren finden wir Eltern als zu Stressig wenn die Mädels erst zu spät nach Hause fahren. Wohnen in Österreich.Wo sie das ausgemacht haben wegen dem Urlaub hatte nur mein Kind den Führerschein und ein Auto.Jetzt haben die zwei 18 jährigen den Führerschein und Autos aber fahren soll mein Kind das sie ja schon zugesagt hat das sie fährt wie sie den Urlaub besprochen haben.Wir Eltern sind der Meinung Der was fährt hat das Sagen.
Mein Kind weiß jetzt nicht was sie machen soll.
Noch eine Anmerkung. Die eine 18 jährige hat seit April und die andere seit Juli den Führerschein und beide sind selten bzw mit den Eltern auf der Autobahn und so lange mit dem Auto gefahren.
So her mit den Tipps wie wir das lösen können.
Karin

 
46 Antworten:

Re: In den Urlaub fahren mit Freunden

Antwort von Alex2003 am 04.08.2021, 16:09 Uhr

Hallo,
deine Fährt, also bestimmt sie wann zurück gefahren wird fertig. Der Segen der anderen Eltern hast du ja.
VIelleicht können sie sich noch auf bis nach dem Mittagessen im Notfall einigen , also um 13 Uhr ist spätestens Rückfahrt. Das wäre noch mein Angebot, aber sonst würde ich mich auf nichts einlassen, Sie will doch alles hoffentlich sicher nach Hause bringen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In den Urlaub fahren mit Freunden

Antwort von Caot am 04.08.2021, 16:16 Uhr

Ich persönlich finde es mutig alleine, so jung und mit so frischen Führerschein, in ein fremdes Land zu fahren. Zudem die ganze Strecke alleine ohne wechseln. Ich hätte Bauchschmerzen und würde das auch so kommunizieren. Zug wäre für mich der klare Favorit.

Deine Tochter ist aber erwachsen! Sie muss das selber entscheiden und mit den anderen Damen absprechen. Klar sagen, wir fahren früh sonst gar nicht! Ich fahre „alleine“ - ich bestimme die Fahrkonditionen. Das sehe ich ähnlich wie du. Wollen die anderen Mädels partout nicht, muss deine erwachsene Tochter wohl oder übel für sich eine Entscheidung treffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In den Urlaub fahren mit Freunden

Antwort von wiesel75 am 04.08.2021, 18:29 Uhr

Bin ganz deiner Meinung.Wie es jetzt aussieht will sie eh nicht mehr fahren. Den unter Freundinnen versteht sie was anderes und das sogar die sogenannte beste Freundiin mitfährt und solche Sachen abzieht versteht sie selber nicht.
Am Papier sind sie 18 aber im Kopf sind sie noch keine 18 ist meine Meinung.
Ob die anderen mit dem Zug fahren oder wie auch immer wird sich in den nächsten Tagen entscheiden.Wie gesagt wir stehen hinter unsere Tochter wie sie sich auch Entscheidet
Ich halte euch auf dem laufenden. Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In den Urlaub fahren mit Freunden

Antwort von DK-Ursel am 04.08.2021, 19:36 Uhr

Hej!

Sowas hatten wir auch:
Tochter hatte seit Dezember Führerschein, wollte im Mai zu einem Konzert in HH, Fahrzeit ohne Pause 4 Stunden.
Sie wollten zu viert morgens los, "dann zeige ich ihnen ein bißchen von HH, danach gehen wir essen, dann Konzert, dann nochmal essen (?) und Rückfahrt."
Und als wir schon entsetzt schauten, schob sie nach, daß da noch 1 mit Führerschein war. Die hatten aber noch weniger Praxis als unsere Tochter, der wir das Auto immerhin wo immer möglich überließen - die anderen Eltern hatten gar kein Auto.

Fazit: Ich habe die Mutter der einen = unsere 3. Tochter angerufen, ob sie überhaupt wissen, was die planten.
Die rief ihren geschiedenen Mann an - und damit war die Sache schon mal erledigt.
UNSER Auto bekam das Kind nicht, über die Grenze können sich Anfänger noch keins mieten.
Wir haben der Tochter damals ein Flexbus-Angebot (außerhalb der Saison sehr preiswert) rausgesucht, unsere Ferienwohnung über meine Tante gebucht und als Eingeständnis dieser doch ungefährlicheren und für alle entspannteren Lösung kam von Tochter zwar kein Dank, aber die BItte,die Wohnung um 1 Tag mehr zu mieten...
Später hat sie imerhin gestanden, auf der Busfahrt doch viel Spaß gehabt zu haben und auch das Kochen in der Wohnung nach dem Konzert hat Spaß gemacht.
Ich vermuite, sie hatten sich das irgendwann so zurechtgelegt, als die 2 Mädchen den Führerschein machten und überhaupt nicht weiter nachgedacht --- und dann kam sie aus der Nummer nicht mehr raus, denn mind. meine Tochter hatte sicher das Gefühl, sonst alle im Stich zu lassen.
Teurer war das alles letztendlich auch nicht wesentlich, rechnet man Benzin und Abnutzung etc. mit.

Mein Rat:
Deine Tochter kann noch nicht überschauen,w ie anstrengend sowas sein kann. ich habe mir vorgestellt, wie sie allein fährt, während die anderen selig schlummern - und wie schnell man nach so enem Mammuttag selber einnicken kann.
Oder wie eben wache immerhin noch-Teenies rumalbern und nach dem Konzert aufgedreht sind, während sich eine trotz allem noch ungeübte Fahrerin auf die Fahrt konzentrieren soll..
Da ist die Sorge,daß mein Kind mit der Last leben müßte, jemand anderen lebenslang in den Rollstuhl zu fahren, genauso groß wie die ums Kind selbst.

ICH würde alles tun, um das zu verhindern .Gibt es keine guten Alternativen?

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In den Urlaub fahren mit Freunden

Antwort von Ellert am 04.08.2021, 19:54 Uhr

huhu

ist Euer Kind jemals so eine lange Strecke gefahren ?
Ich würde niemals wollen dass die den tag ausnutzen und dann quasi die nacht müde durchfahren.... wenn zurück dann sofort nach dem Frühstück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In den Urlaub fahren mit Freunden

Antwort von DK-Ursel am 04.08.2021, 22:02 Uhr

Hej nochmal - Ellert, die Übermüdung war bei uns das eine Argument.
Aber mir war auch nicht geheuer, daß eine Fahranfängerin die Verantwortung für eine derart lange Strecke und 3 andere übernimmt - im Teeniealter, wo die albern sind, wo die ablenken, wo die ihre Frehiet genießen und eben schnell für Ablenkung und Überschätzung sorgen.
Eine 18j. Fahranfängerin HAT einfach noch nicht die Routine, die muß sich noch viel zu sehr konzentrieren, und unsere Tochter durfte wie gesagt so oft wie möglich das Auto leihen, fuhr auch verantwortungsvoll - aber jeder von uns weiß doch wohl selbst, daß sich Routnie und Überblick erst durch viel mehr Fahrstunden einstellen. Die wollte ich unserer Tochter nicht auf einer
1. so langen Fahrt wie nie zuvor ohne einen erfahrerenen Begleiter,derauch mal sagt "hier solltest du ..." achte mal auf..." --- das klappt jetzt bei unserer anderen Tochter gut, wie auf der letzten urlaubsfahrt gesehen, aber damals hätte ich auch der besonnenen großen sowas nicht anvertraut
und 2. mit der Verantwortung für 3 Gleichaltrige überlassen.

Allein diese Planung zeigt ja die Überschätzung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In den Urlaub fahren mit Freunden

Antwort von kravallie am 05.08.2021, 8:18 Uhr

entweder zu dritt abwechseln und abends fahren oder allein fahren und nach dem frühstück abreisen.
sonst gibt es das Auto nicht!
das wäre spontan meine Idee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In den Urlaub fahren mit Freunden

Antwort von Maxikid am 05.08.2021, 10:41 Uhr

ist das ihr eigenes Auto? Dann könntet Ihr ja gar nichts bestimmten. Oder ist es Euer Auto? Jemanden zum Abwechseln wäre gut.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7 Std und nur Fahranfänger dabei? Nö

Antwort von cube am 05.08.2021, 13:40 Uhr

Also zunächst einmal finde ich nicht unbedingt, dass derjenige der fährt komplett alleine bestimmt, wann ALLE aufbrechen müssen. Wenn man zusammen in Urlaub fährt, spricht man sich ab und versucht, einen Kompromiss zu finden.
Rein rechtlich: ist es ihr Auto, kann sie natürlich fahren wie sie listig ist. Ist es euers, könnt ihr en Buhmann spielen und ansagen, wann das Auto wieder zurück zu sein hat oder auch, dass es unter bestimmten Bedingungen das Auto eh nicht gibt.

Was ich allerdings daneben finde von den Freundinnen: jetzt haben auch andere den FS, wollen aber nicht fahren, weil deine Tochter mal zugesagt hat, zu fahren? Das war aber unter der Prämisse, das sonst noch keine den FS hat. Das hat ja nun geändert und ich finde es eher dreist dann zu sagen "ich fahr aber trotzdem nicht".

Ob deine Tochter generell 7 Std fahren packt hängt ja nun auch davon ab, wieviel Fahrpraxis sie in dem Jahr hatte. Und davon würde ich abhängig machen, ob ich dem überhaupt zustimmen würde. Jemand, der immer nur mal kurze Strecken fährt, würde ich nicht mal eben hopplahopp direkt 7 Std Fahrt zutrauen. Ist sie schon öfter mal 3-4 Std gefahren, wäre das etwas anderes.
Ich bin über einige Zeit jedes WE 500 km hin und 500 km wieder zurück gefahren - hatte den FS da aber schon Jahrzehnte sozusagen. Und fand es dennoch alleine ganz schön anstrengend. Ich persönlich finde immer, dass ab 300/350 km einfach eine Ermüdung einsetzt, Unkonzentriertheit und ich wäre dann froh gewesen, mal 100 km Pause zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7 Std und nur Fahranfänger dabei? Nö

Antwort von wiesel75 am 05.08.2021, 15:08 Uhr

Kurzes Update.
Meine Tochter hat gestern Abend noch mit 2 Freundinnen per WhatsApp telefoniert..
Sie haben sich geeinigt das die Abreise so um 10 Uhr ist..
Das der Fahrer der alleinige Bestimmer ist finden Sie aber nicht okay.
Aber wer kann Beurteilen beim Fahren wie lange der Fahrer sich noch sicher fühlt zwecks Übermüdung oder dergleichen.Natürlich können die anderen Pausen ansagen so ist es ja nicht..Meiner Tochter ist es ja nur gegangen ,das sie nach dem Frühstück fahren will und die anderen das nicht einsehen wollen .
Meiner Tochter gehört das Auto und ist schon auf Autobahnen längere Zeit alleine oder mit Freunden gefahren.Also sie hat schon Fahrpraxis. Auch bei Familienurlauben mit dem Auto ist sie über längere Zeit natürlich mit Pausen nebenbei ist der Vater gesessen gefahren.
Bei den beiden anderen 18 jährigen ist noch keine über längere Zeit auf der Autobahn ohne erfahrener Begleitung gefahren.
Natürlich können sie sich mit dem fahren abwechseln. Aber ob die anderen das Fahren auf der Autobahn auch einschätzen können wegen Überholen oder dergleichen ist so halt mal dahingestellt..
Das größte Argument ist ja jetzt das sie 18 sind und volljährig.
Wie ich gestern schon geschrieben habe sind sie 18 auf dem Papier aber nicht im Kopf.
Den das Erwachsen werden ist ein Reifeprozess und zieht sich über Jahre .bzw. man lernt immer neues dazu.
Da dieser Urlaub erst in 2 Wochen beginnt oder auch nicht sei so einmal dahingestellt..Ich halte auch auf dem laufenden.
Zum Schluß noch vielen Dank für eure Antworten
Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7 Std und nur Fahranfänger dabei? Nö

Antwort von WonderWoman am 05.08.2021, 15:26 Uhr

wenn der fahrer sagt dass er zu müde zum fahren ist oder nachts nicht fährt weil er sich da nicht sicher fühlt oder so, wird dann auch diskutiert und ein kompromiss gesucht?

selbstverständlich entscheidet der fahrer, ob er sich nach einem tag am strand noch fahrtauglich fühlt oder nicht. soll er sich wirklich ans steuer setzen, nur weil die gruppenmehrheit das so okay findet? hoffentlich nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7 Std und nur Fahranfänger dabei? Nö

Antwort von wiesel75 am 05.08.2021, 15:42 Uhr

Genau wie du sehe ich das auch. Natürlich können sie ein Team sein und sich absprechen.
So wie wo gehen wir heute essen oder gehen wir noch schoppen oder was auch immer. Aber beim Fahren hört sein mein Teamgeist auf und der Fahrer bestimmt wie lange wievielen Pausen oder was auch immer gemacht wird.
Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7 Std und nur Fahranfänger dabei? Nö

Antwort von DK-Ursel am 05.08.2021, 18:09 Uhr

So habe ich das vor vielen Jahren von einem netten Menschen gelernt un d an meine Töchter weitergegeben.
Der Fahrer hat die Verantwortung,also entscheidet der Fahrer: Über Pausen, Radio ja / Nein( und welche Art von Unterhaltung, ich kann noch heute bei Rockmusik nicht fahren, wenn ich nicht gerade eine menschenleere und mir bekannte Strecke befahre), über die Abfahrtszeit, die Strecke, das Tempo…
Natürlich kann man manche§ diskutieren, aber letztendlich bestimmt der Fahrer!

Gruß Ursel, Dk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In den Urlaub fahren mit Freunden

Antwort von Ellert am 05.08.2021, 20:13 Uhr

Ja, daraum die Frage ob sie Erfahrung in den langen Strecken hat.
Mit Mama und Papa ist es auch anders
die machen kein Halli-Galli im Auto und lenken ab...
Und so böse es sich anhört, in Italien fährt man anders als in Deutschland....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Energie…

Antwort von Bonnie am 06.08.2021, 9:20 Uhr

Hallo,

ich glaube, Du unterschätzt die Energie der Jugendlichen sehr. Die ist mit unserer nicht einmal annähernd vergleichbar, das sehe ich an meinen eigenen Kindern (ähnliches Alter wie Deine Tochter) auch. Für Dich wäre es sicher stressig, nach einem langen Urlaubstag erst noch heimzufahren. Für Deine Tochter und ihre Freundinnen ist es das aber nicht. Sie merken das nicht mal, schon gar nicht im Urlaub, wo alles nur schön und eben nicht stressig (wie Schule oder Alltag) ist.

Der Kompromiss wäre vielleicht, dass sie mittags oder am frühen Nachmittag zurückfahren. Ich muss aber sagen, ich würde aus der Sache letztlich kein so großes Ding machen. Klar müsst auch Ihr dann wohl länger aufbleiben, weil Ihr vermutlich auf sie warten wollt. Aber das würde ich einmal in Kauf nehmen, ist ja Wochenende.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ergänzung

Antwort von Bonnie am 06.08.2021, 9:22 Uhr

Oh, sorry, ich habe das Update zu spät gesehen.

Generell muss ich sagen, ich würde mich da weniger einmischen. Die jungen Leute können diese Fragen auch unter sich klären. Zumal Deine Tochter ja volljährig ist. Vielleicht einfach mal ein bisschen mehr loslassen und nicht alles immer mit-managen wollen. Ich lerne das bei meiner Tochter auch gerade. Wir sind nicht mehr ständig mit im Boot, und auch wenn es sehr schwer fällt, wir sollten das akzeptieren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergänzung

Antwort von DK-Ursel am 06.08.2021, 11:05 Uhr

Danit hast du absolut Recht, bonnie, und glaube mir, wir haben hier so losgelassen, daß es mir in dtld., um auch mal eine Freundin aus einem dt.sprachigen Land in Schweden zu zitieren, oft vorgeworfen wurde, ich kümmere mich ja gar nicht und meine Kinder seien mi4 wohl wurscht, bis hin zur Verantwortungslosigkeit.
Wenn ich gerade hier im forum auch oft lese, wo such Mütter einmischen, bin ich jedoch erstaunt, daß dies bei Schlag 18 und gefährlicheren Dingen plötzlich so locker gehen soll.
Wir HABEN uns in unserem Fall (s.o.) eingemischt, und auch die anderen dänischen Eltern. Und wir waren weiß Gott unpopulär bei den Teenies.
Aber Kennzeichen von Jugend ist nämlich nicht nur ein anderer energiehaushalt, sondern auch viel Selbstüberschätzung. Und oftmals eben auch Mangel an Erfahrung.
Klar sollen sie die selber sammeln, aber wenn das Risiko dabei so groß ist, daß nicht nur das eigene, sondern auch andere Menschenleben beteiligt sind, dann bin ich sogar verpflichtet einzugreifen.

Problematisch hier eben, daß das Auto der Tochter gehört. Da hatten wir Glück: für eine solche Tour stand unseres nicht zur Verfügung , und da sievübercdieclandesgrenze mußten, ging das mit einem geliehenen Auto auch nicht.
Plus daß wir dann eine Alternative angeboten haben, mit denen alle gut leben konnten und die (alleinige) Verantwortung von den Schultern meiner damals auch 18j.Tochter nahm.

Loslassen ist richtig und wichtig und muß schon früh geübt werden, aber gewußt wie.
Ich denke, nicht nur durch diese Erfahrung (wie wir mit ihren Belangen umgehen und daß wir letztendlich Recht hatten, auch wenn sie das zuerst weder einsah noch etwas später direkt zugab), „trauen“ sich meine kinder eben auch hetzt, bei dingen wie Hauskauf , Umzug , etc. Ihre alten Eltern miteinzubeziehen.
Sie machen ihr Ding , klar, aber wir werden auf Augenhöhe um Rat gebeten, weil, denke ich, auch durch frühere Verbote mit Erklärungen oder noch besser Alternativen bei ihnen angekommen ist, daß wir den Spaß nicht verderben, sondern unsere Lebenserfahrung in die Waagschale werfen.

Aufgeblieben wäre ich da wohl nicht, wieso? Telefon in hörnähe reicht dich, falls was ust. Da bin uch dann dich eher pragmatisch: WENN ich es ihnen zutraue, dann auch wirklich …so ganz überzeugend ust das ha nicht mit dem loslassen! Wenn man sich die Nacht um die Ohren schlagen soll, ohne sogar fürs Abholen bereitstehen zu müssen.

Gruß Ursel, Dk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergänzung

Antwort von Maxikid am 06.08.2021, 11:17 Uhr

in dem Alter habe ich ja alleine gewohnt und meine Mutter hätte gar nicht mitbekommen können, dass ich solche Tour machen würde. Ich bin oft froh, dass ich von einigen Dinge, erst im Nachhinein erfahren habe. Die ich so nie erlaubt hätte. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergänzung

Antwort von Kacenka am 06.08.2021, 14:05 Uhr

also verhindern kann man ja letztlich nichts mehr, aber hier ist das Ding doch, dass die Tochter es selber nicht so machen wollte, sprich sie hat schon ziemlich ein Gespür dafür gehabt, was so eine Fahrt mit sich bringt (und die Mutter gesteht ihr das auch zu bzw. weiss das). Sie hat bei den Eltern also Rückhalt und Argumente gesucht. Und da finde ich schon, dass sie sagen kann: ok, wenn ihr erst abends fahren wollt, nehmen wir aber den Zug, dann fahre ich nicht mehr, das traue ich mir nicht zu.
Ansonsten bin ich bei Dir, es ist sicher besser, wenn die Kinder sich von den Eltern "beraten" lassen und für diese Bereitschaft legt man die Grundlagen schon viel früher in der Erziehung. Da wo das nicht klappt, geht es eben dann auch mal schief. Nicht umsonst leben junge Leute zwischen 18 und mitte/ende 20 am gefährlichsten überhaupt. Es ist eine Illusion, dass man als Eltern alles unter Kontrolle haben kann.
Als ich so jung war, stellte sich so eine Frage gar nicht, denn ehe ich ein eigenes Auto hatte, war ich schon deutlich älter. Und da konnte ich es mir finanziell selber leisten... Bis dahin sind wir mit dem Zug/Bus/Fahrrad/Schiff gereist :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergänzung

Antwort von DK-Ursel am 06.08.2021, 14:51 Uhr

Maxi und Kacenka - stimmt.
Wir hatten das Thema jetzt in Dtld. auch erst wieder, und auch ich bin heikflroh, daß ich vieles von meinen Töchtern gar nicht mehr erfahre.
Umgekehrt wußte auch meine mutter ebensowenig von einigen meiner/unserer Wahnsinnstaten, über die ich heute den Kopf schüttele und die ich wohlweislich auch vor meinen Töchtern nicht episch ausbreite
Aber da, wo sie mich fragen oder wo ich es erfahre (und bei uns wollte sie ja unser Auto), da kann ich mind. mit Ratschlägen oder Gegenvorschlägen, auf die dieTenies evtl. gar nicht selber kommen, reagieren.
Wi wissen doch alle, daß man sich in jungen Jahren unverletzlich, ja sogar unsterblich hält - Gefahren betreffen nur die anderen.
ich denke gerade an Freunde,deren Sohn, der sich immer schon äußerst charmant durchs Leben manövrierte, mit seiner ersten großen Liebe kaum 18 geworden ein Haus kaufte - wir "Erwachsenen" schlugen innerlich die Hände über dem Kopf zusammen - wenige Monate später mußte alles rücklgängig gemacht werden, weil die erste Liebe eben nicht seine letzte watr. Auch er hat sicher von seinen Eltern vorher Ratschläge bekommen, diese aber i nden Wind geschlagen und hat buchstäblich Lehrgeld bezahlt.
Solange es da "nur" ans Erspatre geht, geht das ja NOCH. Für ihn hat es nur bedeutet, daß er mit dem nächsten Hausglück etwas länger warten mußte.
Wo aber nicht nur das Leben meines Kindes auf dem Spiel steht, fühle ich mich deutlich mehr in der Pflicht.
Auch die Last, als Fahrerin verantwortlich für das Leben der Freundinnen zu sein, von denen womöglich eine einen Unfall nicht überlebt und die andere im Rollstuhl sitzt, wollte ich meiner Tochter ersparen.
Klar kann das auch bei einer kürzeren Fahrt passieren, davor sind wir alle nicht gefeit.
Aber ich muß das Risiko ja nicht noch durch Fahranfänger, lauter fröhlich-ausgelassene (= ablenkende ) Teenies und lange ungewohnte Fahrtdauer, womöglich auch noch in völlig unbekannte Gefilden, erhöhen.
HEUTE käme dieselbe (übrigens auch damals vernünftige) Tochter doch gar nicht mehr auf die Idee, eine solche Wahnsinnsfahrt zu absolvieren. Und dies nicht nur, weil sie evtl. in den letzten paar Jahren - soo lange ist das ja nun auch nicht her - ein bißchen Energie verloren hat.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben die Reise storniert

Antwort von wiesel75 am 06.08.2021, 17:35 Uhr

So nun ein paar Anmerkungen.
Wie wir jetzt erst erfahren haben wollte meine Tochter am Anreisetag so um ca 1 bis 2 Uhr in der Früh wegfahren.Eine Freundin wollte aber erst so in der Früh fahren so um 5 bis 6 Uhr da sie ja um 1 Uhr im Tiefschlaf ist und nicht aufstehen kann und noch müde ist.
Des weitere wollte meine Tochter am Abreisetag so um 10 Uhr losfahren .Eine andere Freundin ist der Meinung lange Schlafen, zuerst Frühstücken ,dann gemütlich zusammenpacken, dann vielleicht noch für die Fahrt Getränke und Essen kaufen und dann noch Strandbilder oder Abschiedsfotos machen.Das wäre sich bis 10 Uhr niemals ausgegangen.
Da mein Mann ihr Vater Fahrleher beim Bundesheer ist ,er macht aber jetzt dort was anderes andere Abteilung ,aber ungefähr 12 Jahre junge Burschen bei ihrer Fahrausbildung im Fahren und im Lehrsaal unterrichtet hat hat er beim Autofahren Ahnung..
Er hat unserem Kind auch zugetraut diese Strecke zu fahren unter gewissen Bedingungen.
Wie das Fahrzeug muß Fahrtüchtig sein alle Unterlagen was sie Brauchen organisiert werden sein und das allerwichtigste was er sagt der Fahrer bestimmt..
Den es gibt nur ein Lenkrad,ein Gaspedal, eine Kupplung und eine Bremse und einen Fahrer und nicht jeweils vier Lenkrade usw.
Und das allerwichtigste der Lenker hat die Verantwortung für ALLE. beim Fahren.
Und das sehen die anderen Mädchen nicht ein . Den sie sind der Meinung sie sind 18 und brauchen sich von niemanden was sagen lassen.
Wir sind der Meinung die anderen 3 brauchten nur ein Taxi, sprich meine Tochter da sie ja nach Italien ans Meer wollten und niemand fahren wollte oder durfte.
Die eine hat einen Fiat zu klein für 4 Mädchen mit Gebäck und die zweite da hat deren Vater was dagegen gehabt da das Auto auf ihn läuft und sie nicht so weit und ins Ausland fahren dürfte. Sprich nur mein Kind hätte fahren können. Ihr Auto ist bei ihrem Vater mitversichert wegen der Versicherung den da müsste sie ja auch mehr zahlen aber da hätten wir ein Auge zugedrückt und sie hätte fahren können .
Aber unter diesen Umständen wie oben geschrieben haben wir nein gesagt..Den wenn sich jemand anbietet das sie mit dem Auto so weit fährt würde ich mich freuen da mitzufahren aber nicht sagen um 1 Uhr kann ich nicht weil da bin ich noch müde oder ich will mich nicht am letzten Tag hetezn lassen denn ich will das noch machen und das noch machen.
Auf unserer Tochter wird nicht eingegangen und das finden wir sehr traurig den sie ist eigentlich die Hauptperson.
Und nun das schlimmste in dieser Situation.
Alle 3 haben meiner Tochter die Freundschaft per WhatsApp gekündigt.
Und da wird nun behauptet sie sind Erwachsen.
Wir haben gestern sehr lange noch geredet und ihr unsere Sichtweise auch erklärt.
Mit ihren 18 Jahren ist sie die reifigste unter den dreien und nimmt es gefasst auf.
Wie es nun weitergeht steht in den Sternen die anderen haben die Reise auch storniert da sie ja nun keinen Fahrer haben.
Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben die Reise storniert

Antwort von KKM am 06.08.2021, 18:00 Uhr

Was für ein Zickentheater.

Ich bin überzeugt, bei so vielen Prinzessinnen hätte es den ganzen Urlaub Streit gegeben, täglich.
Die hätten sich ja auf keine Essenszeit einigen können.

Ich denke, Ihr habt richtig gehandelt.
Schade für Eure Tochter. Oder auch nicht, sie findet andere Freundinnen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie sich die Bilder gleichen!

Antwort von DK-Ursel am 06.08.2021, 18:07 Uhr

Ich kann da nur nicken, denn genauso war das auch bei uns. Wie wohl schn geschrieben, haben sie sich irgendwan ndas Konzert in HH rausgesucht, die Große hat dann locker gemeint (wie man das so mit damals 17 macht): "Dann kann ich ja fahren, ich habe dann ja denFührerschein und bei nur 1 Tag leihen meine Eltern mir das Auto" und fühlte sich dann wie Deine in der Pflicht.
Die anderen,weder Mädchen noch deren Eltern, machten sich auch nur einen Kopf über Verantwortung und machbare Fakten, sondern sahen - dies jetzt natürlich die 3 Mitreisenden - allein das Vergnügen mit preiswerter "Taxifahrerin/Taxifahrt".
Unsere Tochter war anfangs durchaus nicht einsichtig, litt darunter, wortbrüchig zu werden (dabei konnte sie die Schuld ja auf uns blöde Eltern wälzen,die ihr Auto nicht hergaben) und konnte dann zum Glück durch die Alternative mit der Whg. und dem Flexbvus, aber auch durch das Verbot der mt uns enger befreundetenEltern, die ihre Tochter zu so einer Fahrt auch nicht "hergeben" wollten und auch verstanden, daß WIR zunserer Tochter diese Verantwortung (noch) nicht überlassen wollten, überzeugt werden,daß es auf die von uns vorgeschlagene Art auch lustig - oder eben lustiger, werden könnte.
Was es war.
Jedoch - auch hier die Paralle zudenen,diefreundschaften aufkündigen:
Meine Tochter ließ dann irgendwann durchblicken, daß beim Aufräumen und besenrein- Herstellen der anderen am Abreisetag auch nur die beste Freundin half und die anderen wohl eher nur an den Vorteilen der Fahrt, wie auch immer, interessiert waren.
Da kann ich mir noch heute vorstellen, wie das rein fahrmäßig gewesen wäre.
Da ist mir diese Lehre beim Wohungaufräumen jedoch die angenehmere, weil ungefährlichere Variante .

Gratulation zu Eurer Tochter.
Sie sieht es vielleicht jetzt noch nicht ein,aber das ist mit Sicherheit der bessere Weg. Und entweder werdendieFreundinnen auch mal schlauer oder sie kann eben dann doch drauf verzichten, denn wer das nicht einsieht, ist irgendwann nicht weitergewachsen und dann hat Deine Tochter sie wohl überholt und eh hinter sich gelassen.

Gibt es keine Alternativen? Italien hat sowieso gerade wieder neue Coronapaßmaßnahmen, auch das ist ja letztendlich nicht ganz so lustig...
Oder wirklich Bus/Bahn?

Ich kann mich geradesehr gut andiesezeit erinnern, es war eine der schwersten "Auseinandersetzungen" mit dieser Tochter, die sie zumGlück im Nachhinein auch selbst als richtig einschätzte.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sich die Bilder gleichen!

Antwort von wiesel75 am 06.08.2021, 18:31 Uhr

Wir alle 3 sprich wir Eltern und unsere Tochter noch eine Woche arbeiten und dann gemeinsam 2 Wochen Urlaub haben sind wir eh verplant .
Die 1 Woche fahren wir gemeinsam nach Kärnten in Urlaub. Von Montag bis Freitag. Da wird auch mein Kind mit unserem Auto fahren.
Die 2 Woche wäre sie dann mit den Freundinnen gefahren.
Ich habe meinem Kind gestern auch gefragt wenn sie das gemeinsam ausgemacht hätten wegen Italien fahren. Die anderen hätten gemeint na jetzt noch nicht wir hätten da eh noch Zeit das zu besprechen ist ja nicht so wichtig.
Wenn mein Kind da jetzt so nicht da nachgefragt hätte wie und was dann hätten sie das ganze am Samstag nach unserem Urlaub bzw. 2 Tage vor deren Urlaub besprochen.Ich habe geglaubt ich höre nicht richtig. 2 Tage vor der Abreise was besprechen das geht gar nicht..
Meiner Tochter geht es jetzt gut da der ganze Druck von ihr abgefallen ist..
Den von sich aus hätte sie nicht storniert und wäre gefahren.
Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sich die Bilder gleichen!

Antwort von DK-Ursel am 06.08.2021, 20:21 Uhr

Man kann das drehen und wenden wie man will:
Hier wurde ja oft auch kritisiert, daß es in DK - jedenfalls zu unserer Zeit - Klassenabsprachen gab, wielange Klassenefste - auch private - zu dauern h#ätten, Alkoholregeln etc. ---- aberselbst manche Eltern schienen doch froh zu sein, ihrem Kind (und anderen) sagen zu können: Das sind die Klassenregeln, aufdem Elternabend wurde das so abgestimmzt, daran halten wir uns auch.
Wenn das schon manche Eltern nicht gut schaffen - was ich nachvollziehen kann,auch wennwir durchaus bei einem NEIn bleiben konnten mit dem Resultat, unpopulär zu sein, dann doch erst recht keine junge Erwachsene, an die Gleichaltrige ihre unüberlegten Erwartungenstellen.
das alles ist von den Freundinnen ja gar nicht böse gemeint, zeigt aber ur,wie wenig bewußt sie sich des Umfangs der Gefahren letztendlich schon sind. Und dürfen wir Eltern weitaus lieber helfen, finde ich zumindest, als bei einer vergessenen Hausaufgabe, nicht (richtig gepackten Schul- oder Sporttaschen oder auch Rangeleien in der Grundschule -- was dort natürlich auch maaal nötig sein kann.

Es ist doch bezeichnend, daß deine Tochter sich besser fühlt und die vorherige Situation eher als Druckd en nals Abenteuer empfand; sie hat ein gutes Gespür, nur bei der Durchsetzung braucht man manchmal noch Hilfe (oder einen Blitzableiter, wenn Ihr in den Augen der Freundinnen jetzt als Spaßbremse vorgezeigt werdet, überlebt Ihr das doch sicher locker!). Drei gegen eine ist ja auch schon schwierig, wir kennen als Gruppenmzwang, womöglich auch wie bei meiner den Wunsch, seine Versprechen - ja, leichtfertig gegeben, wie man halt mit 17 ist - zu halten und selber ja auch die Argumente der anderen zu verstehen, weil man denselben Spaß ja durchaus auch möchte.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende - und daß die 3 Freundinnen recht bald zu einer Art Einsicht kommen und ihre Whjatapp-Kündigungen überdenken, stilvoll ist DAS ja nun auch nicht, Reife zeigt all das erst recht nicht!

gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sich die Bilder gleichen!

Antwort von Maxikid am 06.08.2021, 20:46 Uhr

Ich persönlich finde sowieso, dass man oft mit 18 noch nicht reif genug ist zum Autofahren. Gerne, könnte das Alter etwas hochgesetzt werden. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sich die Bilder gleichen!

Antwort von wiesel75 am 06.08.2021, 20:51 Uhr

Ja genau .Der Gruppenzwang war halt auch da. Da mein Kind ja gesagt hat das sie fährt war aber sich selber zu diesem Zeitpuknkt nicht bewußt war was auf sie zu kommt..
Vielleicht zu diesem Zeitpunkt ein bisschen naiv. Aber aus Fehler lernt man und sie hat die Unterstützung von uns Eltern das zu meistern.
Wir Eltern sehen es sehr gelassen weil wir jetzt als Spaßbremse da stehen .Aber das wohl unserer Tochter steht an erster Stelle.
Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sich die Bilder gleichen!

Antwort von DK-Ursel am 06.08.2021, 22:38 Uhr

Ich kenne eine Frau aus unseren landesweit größtem neurocenter, die meinte, gerade das Gehirn junger Männer vor dem 28. Geburtstag noch nicht reif genug zum Autofahren.
Ich kann das nicht verifizieren , aber sie hat vielleicht genügend junge Männer auf station und in der Reha gesehen…
Zumindest gehört Routine zu größeren Fahrten

Gruß Ursel, Dk !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sich die Bilder gleichen!

Antwort von DK-Ursel am 06.08.2021, 22:39 Uhr

Ja, genau SO, gut, daß sich auch für alles gelöst hat. Der Rest renkt sich ein, so oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gute Entscheidung

Antwort von Ellert am 07.08.2021, 7:59 Uhr

Zickentheater - dann sollen die drei Damen nun alleine fahren.

Erwachsen ist das eine, aber wenn jemand wie Dein Mann ( und ich kenne auch viele Fahrlehrer) das anders beurteilt , Übermüdung droht und da sind noch keine Staus einberechnet, dann ist es besser
ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende.
Was wäre denn wenn unterwegs was passiert - dann sagt man sich nicht dass das deren Entscheidung war und die erwachsen, man weiss genau dass man es hätte verbieten sollen oder können und mit 18 ist man auf dem Papier erwachsen, ind er Praxis in solchen Dingen aber völlig unerfahren.

Versucht der Tochter eine tolle Alternative zu bieten
und auf solche Freundinen kann sie verzichten

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die drei können doch alleine fahren

Antwort von Ellert am 07.08.2021, 8:01 Uhr

und den ganzen geplanten Unsinn machen
aber wenn die sich dann zerstreiten oder an de Baum fahren ist zumindest Deine Tochter nicht dabei !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sich die Bilder gleichen!

Antwort von Maxikid am 07.08.2021, 9:12 Uhr

Hi,
davon, habe ich auch schon gehört.
Eine gewisse Reife gehört halt zum Autofahren
dazu. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die drei können doch alleine fahren

Antwort von KKM am 07.08.2021, 9:26 Uhr

Stimmt!
Bei einer Person mit Gepäck weniger ist doch bestimmt das eine Auto (ein Fiat?) groß genug!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben die Reise storniert

Antwort von bea+Michelle am 07.08.2021, 11:15 Uhr

Das habt ihr schon richtig gemacht.

Freundinnen sind das ja jetzt nicht unbedingt gewesen. Vor allem per Whatsapp de Freundschaft kündigen, das zeugt ja sehr von erwachsener Reife.

Ich hoffe Deine Tochter hat noch richtige, echte Freunde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was für unreife Weiber

Antwort von Caot am 07.08.2021, 12:00 Uhr

es tut mir leid - für deine Tochter!

Was für ein unreifer Haufen Weiber! Ist das nicht traurig.

Nennt sich so etwas Freundschaft? Betrachtet man das Gesamtbild würde ich sagen: nein.

Es ist sehr schade, aber die richtige Entscheidung nicht zu fahren. Und die Kündigung der Freundschaft zeigt, dass das keine Freunde waren. Der Zirkus bestätigt das Ende.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was für unreife Weiber

Antwort von DK-Ursel am 07.08.2021, 12:04 Uhr

Und um Reife ging es hier ja AUCH.
Es ist eben noch Kindergarten, wenn es hießt: machst duch nicht, was ich will, dann bist du nicht mehr meine Freundin.
Und wohin hätte das gefühhrt,wenn sich 3 bem Abreisetermin einig gewesen wären und die Fahrerin dann überfordet (und überstimmt)?

Auch wenn sie gesetzlich volljährig sind, dauert es in manchen Bereichen eben doch noch, und in anderen zählt eben auch mal die Erfahrung der Älteren.
Da mische ich mich liebere in als in Schultaschen und Kloppereien der Grundschüler.

Schönes Wochenende - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In den Urlaub fahren mit Freunden

Antwort von kravallie am 08.08.2021, 9:18 Uhr

Da bin ich froh, dass für mein kind eine urlaubsreise mit dem auto (noch) nicht in erwägung gezogen wird. Eine sorge weniger. Dass ihr flieger abstürzt halte ich für unwahrscheinlich.

Gezicke mit freundinnen hatte kind1 ganz arg, so dass sie selbst mit 25 immer noch am liebsten mit mir in den urlaub fährt, aber nun mal den freund "testet".
Fahrtechnisch war es für mich aufregend genug dass sie nach 6 monaten fsbesitz nach usa ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In den Urlaub fahren mit Freunden

Antwort von pauline-maus am 09.08.2021, 12:36 Uhr

aus eigener erfahrung habe ich damals als fahranfänger viele dinge falsch eingeschätz und so einige brenzlige situatinen erlebt, auch 2 kleinere unfälle.
daher würde ich meinem kind abraten , so eine lange fahrt jetzt schon durchzuziehen.
ich würde mich mit den anderen eltern austauschen und sehen ,dass wir die hin und rückfahrt , flug oder zug finanzieren .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In den Urlaub fahren mit Freunden

Antwort von wiesel75 am 09.08.2021, 13:40 Uhr

Hallo. Ein kurzer Zwischenbericht.
Es haben alle Mädchen die Reise storniert.
Mein Kind hat es den dreien erklärt warum sie nicht fahren darf.
Von uns aus durfte ja nur sie nicht fahren die anderen hätten ja fahren können aber da kein Fahrer da kein Meerurlaub.
Zurzeit ist es ein wenig Kindergartengezicke .
Und die Einsicht von den anderen fehlt halt .
Von den anderen Eltern hat sich nur eine Mutter bei meinem Mann telefonisch gemeldet .
Die Gründe für unser Verhalten versteht sie nicht..
Sie hat selber den Führerschein fährt , aber seit ungefähr seit ca. 20 Jahren nicht mehr mit dem Auto.
Das sagt ja schon alles.
Wie es nun weitergeht schauen wir mal.
Jetzt noch eine Woche arbeiten und dann geht's in den Familienurlaub.
Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In den Urlaub fahren mit Freunden

Antwort von pauline-maus am 09.08.2021, 14:01 Uhr

acherje aber wenigstens habt ihr eine sorge( ums kind im auto) weniger . auch mit 18 sind es eben noch kinder und sptestens nach dem urlaub sind sie wieder dicke miteinander

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In den Urlaub fahren mit Freunden

Antwort von taram am 09.08.2021, 19:48 Uhr

Tochter hatte die 2 Jahre Probezeit schon rum, da ist sie das erste Mal 4 Stunden mit Pause gefahren...boah, war schon sehr anstrengend...hat sie danach gesagt. Rückfahrt viel ihr dann wohl schon leichter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum sind die zwei den nicht alleine gefahren ?

Antwort von Ellert am 09.08.2021, 20:39 Uhr

dafür wird es auch Gründe gebenggf wollten die anderen Eltern nur die Schuld auf Euch abschieben oder die Verantwortung ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum sind die zwei den nicht alleine gefahren ?

Antwort von wiesel75 am 09.08.2021, 21:35 Uhr

Hallo.
Das kann ich dir leider nicht sagen.
Wir hatten am Donnerstag Abend das Gespräch mit unserer Tochter, weshalb wir die Reise absagen mussten aus den oben genannten Gründen .
Wir formulierten gemeinsam die Gründe für die Absage ,und meine Tochter schickte es per WhatsApp an die drei Freundinnen weiter.
Die Telefonnummer von Ihrem Vater schrieben wir auch dazu, zwecks Rückruf unsere Gründe.
Wie schon geschrieben, hat sich bis jetzt nur eine Mutter bei ihm telefonisch gemeldet.
Wir vermuten, sie wurde stellvertretend für die anderen beauftragt das sie anruft.
Wir wissen bis jetzt gar nicht, inwieweit die anderen Mädchen ihre Eltern weswegen wir die Reise abgesagt haben, aufgeklärt haben.
Wir haben unserem Kind auch gesagt, die anderen Mädchen und deren Eltern können sich bei uns melden oder zu uns nach Hause kommen und mit uns darüber reden für unsere Gründe.
Denn wie gesagt für unsere Tochter haben wir die Reise abgesagt., aber die anderen hätten ja fahren können.
Und hinterherlaufen tu ich den anderen nicht, denn sie haben die Sache selber verbockt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum sind die zwei den nicht alleine gefahren ?

Antwort von bea+Michelle am 10.08.2021, 8:48 Uhr

ich hoffe, das Deine Tocrhte diesen "Freundinnen" jetzt auch nicht hinterherläuft.

Schönen Urlaub

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum sind die zwei den nicht alleine gefahren ?

Antwort von Pocahontas1234 am 10.08.2021, 12:44 Uhr

Was hätte denn gegen eine Fahrt mit dem Bus/Zug/Flugzeug gesprochen? Das wäre für alle viel weniger Stress gewesen. Oder kommt man an diesen Ort nur mit dem Auto?
Es klingt wirklich sehr nach Kindergarten, die Entscheidung nicht mit dem Auto zu fahren ist sicher am besten. Wenn die anderen Freundinnen so schwierig sind wäre das ein Riesenstress für deine Tochter geworden.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In den Urlaub fahren mit Freunden

Antwort von Hase67 am 13.08.2021, 21:32 Uhr

Uff, so was kenne ich und hatte auch Bauchschmerzen, als meine Tochter das erste Mal (nachdem sie lange im Ausland gewesen war und den Führerschein nicht nutzen durfte) plötzlich ankündigte, eine lange Fahrt mit anderen Passagieren mit dem Auto unternehmen zu wollen. Sie hatte auch Muffensausen und wollte unterwegs ab und zu "gecoacht" werden (und das von mir, die keinen Führerschein hat, harhar), aber sie hat es geschafft und war hinterher stolz wie Bolle.

Ansonsten finde ich, du hast absolut recht: Als Fahrerin entscheidet sie den Abfahrtzeitpunkt. Sie muss ja selbst einschätzen, wann sie am fittesten für so eine lange Fahrt ist. Wenn die anderen Damen dann mit möchten, müssen sie sich wohl nach der Decke strecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.