Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lila61 am 03.07.2021, 14:47 Uhr

Studieren in Augsburg

Mein Sohn möchte in Augsburg studieren. Wir kennen uns dort aber gar nicht aus. In welchem Stadtteil würdet ihr dort als Student gerne wohnen. Gibt es Stadtviertel die man besser meidet? Wer kennst sich aus zu Augsburg? Wir wohnen auch weit entfernt und können nicht mal einfach vorbei fahren.

 
9 Antworten:

Re: Studieren in Augsburg

Antwort von Ellert am 03.07.2021, 15:00 Uhr

huhu

meine fing letztes Sommersemester an (anderswo) und als wir die Zusage Studienplatz hatten haben wir wie die Bekloppten nach Wohnraum gesucht und waren am Ende froh 10 km entfernt auf einem Dorf was gefunden zu haben.
Studentenwohnheime hatten ellenlange Wartelisten
WG-Zimmer auch schon vergeben... Und gebraucht hat sie die Wohnung bisher auch kaum denn alles ist online !

mein Rat - such rechtzeitig und schaus Dir ab ehe Du mietest, ne Kommilitonin meiner ist nach eier Nacht aus einer WG ins Hotel gezogen weils so schlimm schmuddelig war

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studieren in Augsburg

Antwort von Ulli am 03.07.2021, 16:18 Uhr

Auf jeden Fall auf die Wohnheimwarteliste eintragen. Das hat unser Kind gemacht, gleich in mehreren Städten, weil nicht sicher war, wo er angenommen wird.
Am Ende ist es Leipzig geworden. Dort kann man sich erst auf die Wohnheimwarteliste schreiben, wenn man die Zulassung hat. Aber das war echt super organisiert, Zulassung kam, Wohnheimwarteliste eingetragen und wenige Tage später gab es eine Bestätigung vom Wohnheim. Kind ist sehr froh da und zieht im Herbst (nach einem Jahr im Wohnheim) in eine andere Wohnung, es war ja genug Zeit, etwas Passendes zu finden.
Mit dem Wohnheimplatz ist man einfach auf der sicheren Seite und es ist bezahlbar. - umziehen kann man immer noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich glaube kaum

Antwort von Okypete am 03.07.2021, 16:51 Uhr

das du dir ein Viertel aussuchen kannst...schau ob du überhaut irgendwo ein immer bekommen kannst....welche budget hat ihr so veranschlagt....denke mal unter 600 Euro bekommst auch kaum ein WG Zimmer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaube kaum

Antwort von lila61 am 03.07.2021, 18:13 Uhr

Danke euch. Scheint dann nicht so einfach zu sein mit der Suche. Wohnheimzimmer haben ein bis zwei Semester Wartezeit nach online Information.
Er studiert zur Zeit in München, daher sind wir hohe Mietpreise gewohnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaube kaum

Antwort von kevome* am 03.07.2021, 18:26 Uhr

von München aus, kann er aber doch selbst locker auch öfter nach Augsburg fahren und sich Zimmer und Wohnungen angucken

Vielleicht hat er ja auch Kommilitonen aus Augsburg. Die Strecke pendeln ja viele täglich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studieren in Augsburg

Antwort von Sonnenkäferchen am 03.07.2021, 19:50 Uhr

Meiner fängt zum Wintersemester mit dem Studium (nicht Augsburg) an.
Sobald er die Zusage hatte, haben wir uns um einen Wohnheimplatz bemüht. Er hat den Vorteil, dass es ein duales Studium ist und er einen ordentlichen Mietzuschuss vom Arbeitgeber bekommt, Mietvertrag ist mittlerweile unterschrieben.
Also wirklich zeitig kümmern, die Uni sollte auch eine Liste mit Möglichkeiten haben, auch exbay Kleinanzeigen haben durchaus mal gute Angebote.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studieren in Augsburg

Antwort von kravallie am 05.07.2021, 14:55 Uhr

meine tochter wohnt und studierte in Augsburg, anfangs in pfersee, jetzt ist sie in die Innenstadt gezogen, da sie ihren master in Chemnitz macht (online so far!)

wenn er in muc gut untergekommen ist, würde ich anfangs shuttlen, bis er sich selbst bissl auskennt und weiß, wo es ihm gefallen könnte.
ich habe mich damals in die Wohnungssuche nicht eingemischt, sie sind eigentlich alt genug.

so teuer ist es nicht in a, zumal viele Studenten durch corona wieder heimgezogen sind.
das Kind zahlt 400€ in einer 2er wg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studieren in Augsburg

Antwort von Wookie am 08.07.2021, 14:08 Uhr

Die Studenten in Augsburg sind beinahe auf alle Stadtviertel verteilt.

Natürlich gibt es - wie in jeder Stadt- reizvolle.und weniger reizvolle Viertel.

Das Studentenwerk in Augsburg hat z.B. ein Studentenwohnheim im Prinz-Karl-Viertel.
Dort ist es sehr nett, ebenfalls im danebenlegenen Bismarckviertel. Die Innenstadt, der Wald, die Hochschule und Uni sind nicht weit.

Im Univiertel hat man es nicht weit zur Uni und zum Wald, in diesem Viertel wohnen viele Menschen mit russischen Wurzeln.

Teile Oberhausens nennt man auch das "Scherbenviertel" Augsburgs. Da kommt es darauf an, wo man wohnt.

Lechhausen ist ein Riesenviertel, auch da gibt's schmuddelige und weniger schmuddelige Eckchen, das ist oft Geschmackssache.

Du siehst, man kann deine Frage nicht so einfach beantworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studieren in Augsburg

Antwort von Bookworm am 09.07.2021, 18:58 Uhr

Die Kunst ist es wohl eher, überhaupt was zu finden, das bezahlbar ist (Aber die Münchner sind ja da schmerzbefreit )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.