Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dorilys am 12.01.2024, 0:11 Uhr

Solange Du die Füße unter meinen Tisch setzt -

ich hätte nie gedacht, diesen Spruch meinen Kindern jemals zu verwenden, habe ich heute aber!

Mein Sohn (Ü20, auf Wohnungssuche, abgeschlossene Ausbildung) war heute mit Freunden im Kino - ca 40 km entfernt (wir wohnen ländlich). Als ich mit den Hunden gehen wollte, war es hier im Dorf spiegelglatt! Ich mit den Hunden nur in den Garten, meinen Sohn per Whatsapp aufs Glatteis hingewiesen und ihn gebeten, vorsichtig zu fahren - dann Einfahrt und Bürgersteig gestreut.

Normalerweise kann er nach hause kommen, wann er will - er ist erwachsen - aber heute habe ich gewartet, bis er nach hause kam, ich hätte wegen der Wetterlage nicht schlafen können. Als er nach hause kam, sagte ich oben genannten Satz mit dem Nachsatz: "Musst Du damit leben, dass ich wach bleibe, bis Du zuhause bist"
Er fand das o.k. und entschuligte sich, dass er die Whatsapp nicht beanzwortet hatte.

Ich weiß, daß mein Mann das für übertrieben hält - aber wie ist es bei Euch?

 
13 Antworten:

Re: Solange Du die Füße unter meinen Tisch setzt -

Antwort von kuestenkind68 am 12.01.2024, 0:58 Uhr

Ich sehe das genauso und mein Mann ist da auch meiner Meinung... Und ich denke, mein Großer (wird demnächst 20) würde das auch verstehen... Silvester waren sie auch so vorausdenkend und haben sich für die nächtliche Rückfahrt zu sechst ein Großraumtaxi gebucht. Hat auch super geklappt.
Der 16jährige Bruder verstehe aktuell sowas eher eher nicht, der hat gerade so ne Phase, wo solche Tipps als völlig übertrieben betrachtet....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Solange Du die Füße unter meinen Tisch setzt -

Antwort von Caot am 12.01.2024, 8:15 Uhr

Nun, das finde ich jetzt tatsächlich auch übertrieben und bin da bei deinem Mann.

Ich wäre sicherlich auch in Sorge gewesen. Es würde mich auch ärgern, dass sich das Kind nicht meldet, obwohl man das Kind darum bat. Aber - ob ich nun schlafen kann oder nicht ist ja mein Ding. Dafür sind nicht meine Kinder verantwortlich. Von daher hätt es bei mir den Spruch so nicht gegeben.

Aber ich hätte versucht meinem Kind die Wichtigkeit meines Wohlbefindens bezüglich einer Meldung zu erklären. Von daher melden sich meine Kinder (wenn sie es nicht vergessen ;))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie war das nur früher ….

Antwort von Caot am 12.01.2024, 8:19 Uhr

….. als es noch kein Telefon gab.

Was hat die vorausschauende Planung für ein Taxi mit melden an Muddern zu tun?

Meine Teens waren Silvester on Tour. Ohne melden bei Muddern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Solange Du die Füße unter meinen Tisch setzt -

Antwort von memory am 12.01.2024, 9:44 Uhr

Ja;) schwierig. Mir geht es ähnlich, ich verkneife mir aber Sprüche und zeige dem Spross auch nicht, dass ich noch wach war.

Meiner ist ja in der Woche 150km weg, in der Kaserne und meldet sich auch nicht Ich leide hier noch ein wenig still am Empty Nest Syndrom und sage mir immer, " wenn du nichts hörst , ist zu 99% auch alles ok"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Solange Du die Füße unter meinen Tisch setzt -

Antwort von RR am 12.01.2024, 11:08 Uhr

Hallo
das sind die Posts bei denen ich denke ich bin eine Rabenmutter geworden seit Sohn so 16 ist..... Früher habe ich alles "überwacht" aber ab 16 war er für mich erwachsen. Klar habe ich bedenken, wenn er bei Glätte unterwegs ist, aber ich kann z.B. mangels Smartphone meinerseits eh keine Nachricht an ihn schicken..... Ich wäre vermutlich auch wach geblieben, aber das ist dann MEINE Sache, nicht seine.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Solange Du die Füße unter meinen Tisch setzt -

Antwort von Ellert am 12.01.2024, 11:42 Uhr

Hier ist es auch spiegelglatt
Und ichvhätte auch schwer schlafen können
Egal ob Kinder oder Mann unterwegs gewesen wären,
Ich finde es normal dass man sich sorgt

Gesagt hätte ich aber eher beiläufig was

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hätte auch Sorge gehabt und wohl etwas gesagt...

Antwort von MM am 12.01.2024, 12:29 Uhr

... - aber eher sowas wie "Ich hab mir total Sorgen gemacht und bin froh, dass du gut angekommen bist!" oder so...

Den Spruch mit den "Füßen unter meinem Tisch" verbinde ich eher damit, dass man als Eltern auf sein Recht zu bestimmen pocht, solange die "Kinder" im gemeinsamen Haushalt wohnen und noch nicht verdienen... Der passt eher zu anderen Situationen, finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Solange Du die Füße unter meinen Tisch setzt -

Antwort von desireekk am 12.01.2024, 13:57 Uhr

Ich denke, das mit den Füßen unter dem Tisch war wohl eher so gemeint, dass man, solange sie noch zu Hause wohnen, noch mitbekommt, ob sie im Straßengraben liegen oder nicht…

Unser großer wohnt ja jetzt nach einigen Jahren auch wieder zu Hause, aber ich habe Echt versucht mir das abzugewöhnen, mir Sorgen zu machen.
In unserer Gegend fällt oft sehr viel Schnee, es ist eisig… Und sein Auto hat Hinterradantrieb…

Grundsätzlich kommt und geht er, wie er möchte, und ich habe ihm auch gesagt, dass das für mich völlig in Ordnung ist.
Mir ist eigentlich am wichtigsten, dass ich weiß, wer abends zum Abendessen da ist, für wie viel Leute ich kochen muss.

Ich bleibe nachts nicht mehr auf, wenn er lange unterwegs ist… Sein Auto ist noch auf mich zugelassen, insofern wäre ich sowieso die erste, die von einem Unfall erfahren würde



Aber grundsätzlich glaube ich, dass ich mich da ganz gut abgenabelt habe und versuche das so zu behandeln wie damals, als er 500 km weit weg gewohnt hab und ich eben nicht mitbekommen habe, ob und wann er heimkam…
Ich glaube durch meinen jüngeren Sohn im US – Militär Hab ich da ziemlich dazu lernen müssen…

Nur News is good News, wobei ich jetzt so nachdenken mich erinnere, dass ich manchmal schon auf bleibe und unten auf der Couch döse, das mache ich aber wohl eher bei dem jüngeren (auch schon 22). Wenn der mal auf Heimat Urlaub ist…
Wobei der dann auch schon zweimal an mir vorbei, und ich völlig gestresst mitten in der Nacht aufgewacht bin… Und er schon selig oben in seinem Bett geschlummert hat…

VG

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Solange Du die Füße unter meinen Tisch setzt -

Antwort von Sue_Ellen am 12.01.2024, 18:59 Uhr

Ich schlafe sehr schlecht, wenn mein kind2, 19,5, unterwegs ist und das weiß das kind auch.
Als der große schneefall am 1./2.12. hier war, war sie mit dem auto unterwegs und da erlaube ich mir zwischendurch schon mal nachzufragen, zumal weder bahn noch uber fuhr....
Meine mutter war immer wach, wenn ich heimkam und war erleichtert, dass ich heil zuhause war. Das ging bis 25. Da bin ich ausgezogen.

Wie das mit einem sohn wäre, weiß ich nicht, aber für meine töchter ist es normal, dass ich mich immer um sie sorge und das auch kommuniziere (zuletzt online immer an!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Solange Du die Füße unter meinen Tisch setzt -

Antwort von Birgit22 am 12.01.2024, 20:23 Uhr

Mein Sohn ist 25 und hat seine eigene Wohnung. Dennoch hindert mich das nicht daran mal nachzufragen, oder mal auf Wetterverhältnisse hinzuweisen. Er trägts mit Fassung und nimmt es mit Humor, während ich ihm erkläre, dass es zu meinem Job als Mutter gehört mich zu sorgen, und das wahrscheinlich lebenslang.
Ich häng ihm jetzt nicht permanent im Nacken, aber wenn ich weiß er ist quer durch Deutschland mit dem Auto unterwegs frag ich mal nach. Wenns glatt draußen ist, weise ich mal kurz drauf hin, wenn er hier ist. Das er im Sommer viel mit dem Motorrad unterwegs ist, versuche ich auszublenden, sonst würde ich verrückt werden.

Meine Mutter hat sich nie um mich gesorgt, zumindest habe ich das nicht mitbekommen. Sie hat nie gefragt, wie es mir geht, wo ich grade bin, oder nachgefragt ob ich gut zu Hause angekommen bin. Hat sie scheinbar nicht interessiert.
Ich möchte nicht als Mutter wahrgenommen werden, die sich nicht für ihr Kind interessiert, und sich nicht sorgt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Solange Du die Füße unter meinen Tisch setzt -

Antwort von wolfsfrau am 12.01.2024, 23:38 Uhr

Hier hat sich das mit den Jahren gelegt.
Meine Jungs sind 19 und 22, wobei der ältere einen Führerschein hat. Aber der jüngere fährt mit anderen, das kann man noch schlechter einschätzen finde ich.

Die Zeit der schlaflosen Nächte ist jedoch vorbei. Ich bin beruhigter, wenn ich weiß, dass alle gut angekommen sind bzw das es ihnen gut geht, wenn sie unterwegs sind. Das wissen sie und oft kommen kurze Meldungen zwischendurch.

Der große war jetzt mehrere Male mit Freunden im Ausland unterwegs, zuletzt haben sie Schweden erkundet, sind insgesamt fast 4000 km gefahren....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Solange Du die Füße unter meinen Tisch setzt -

Antwort von bea+Michelle am 13.01.2024, 10:43 Uhr

"Musst Du damit leben, dass ich wach bleibe, bis Du zuhause bist"


Da musst wohl eher du mit Leben:), denn du schläfst ja nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für Eure Meinungen

Antwort von Dorilys am 14.01.2024, 23:50 Uhr

mein Sohn konnte gut damit leben, dass ich ich diesen Abend wach geblieben bin, es war wirklich extremes Glatteis für unsere Gegeng - es gab auch einige große Unfälle hier.

Normalerweise bleibe ich nicht wach - es war einzig und allein der aktuellen Wetterlage geschuldet, dass ich mir Sorgen machte und seine Ankunft erwartete

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.