Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LELMA-Mum am 27.01.2024, 15:53 Uhr

Wieviel Geld für Nachhilfe geben?

Folgende Situation: eine sehr gute Bekannte, fast schon Freundin, hat eine Tochter. Die braucht Nachhilfe (5. Klasse Gymnasium) in Englisch. Meine Tochter Nr 2 (fast 19, dieses Jahr Abi) wurde gefragt ob sie das übernehmen würde. Jetzt wissen wir nicht so recht, wieviel Geld sie für 1 Stunde verlangen kann.
Sie möchte natürlich nicht zu viel nehmen, da wir sie ja sehr gut kennen, aber sie möchte auch „anständig“ bezahlt werden.
Habt ihr da Ideen? Im Internet ist von 12-25€ alles frin

 
26 Antworten:

Re: Wieviel Geld für Nachhilfe geben?

Antwort von Okypete am 27.01.2024, 15:56 Uhr

15,00

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Geld für Nachhilfe geben?

Antwort von linghoppe. am 27.01.2024, 16:58 Uhr

12€

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Geld für Nachhilfe geben?

Antwort von ak am 27.01.2024, 18:13 Uhr

10 EUR--- wenn es schon fast eine Freundin ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Geld für Nachhilfe geben?

Antwort von Ellert am 27.01.2024, 18:13 Uhr

huhu

unter Freunden würde ich ggf 10.- nur nehmen
sonst sind hier bei Studenten ca 15.- normal.
Das liegta uch imemr an der Gegend in der man wohnt und wie hoch die Löhne sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Geld für Nachhilfe geben?

Antwort von Tai am 27.01.2024, 19:41 Uhr

Das Gymnasium meiner KInder hat Oberstufenschüler als Nachhilfelehrer für jüngere Schüler vermittelt.
Der Stundenlohn sollte beim Mindestlohn liegen.

Eine Familie hat meiner Tochter für Französisch-Nachhilfe immer exakt die damaligen 8 Euro nochmalwas bezahlt, teils auch mit vielen kleinen Centstücken, andere rundeten dann gerade bei besseren Noten auch großzügig auf.

Später als Studentin hat meine Tochter mehr Geld verlangt, sie hatte da ja auch schon länger Erfahrung und Erfolg im Nachhilfe geben.
Aber mehr als 20 Euro waren das dann bis vor zwei Jahren auch nicht.

Ich finde also 13 bis 15 Euro für die Nachhilfe einer Oberstufenschülerin angemessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Geld für Nachhilfe geben?

Antwort von Tai am 27.01.2024, 19:45 Uhr

Korrektur:
Mindestlohn ist 12.41, also wären 12,50 für die Nachhilfe passend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unter Mindestlohn

Antwort von Caot am 28.01.2024, 10:00 Uhr

11 Euro/Stunde. Höchstens 12 Euro/Std.

Warum: sehr gute Freundin. Erste Erfahrungen sammeln. Wert des Geldes einschätzen lernen. Was muss ich tun für Geld. Außerdem bestehen keine Erfolgsaussichten. Es kann nichts „kaputt“ gehen. Also die Verantwortung ist gering. Nimmt das Geld nur mit, muss „nichts“ davon bezahlen, wie Miete, Strom, Lebensunterhalt.

Mein Abiturient gab für 10 Euro Nachhilfe an die Tochter einer losen Bekanntschaft. Das war vor einem Jahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von LELMA-Mum am 28.01.2024, 11:29 Uhr

Ich danke euch!

Ich denke für die erste Stunde 10€ um zu gucken was überhaupt so gemacht werden soll. Und wenn es dann ans „Eingemachte“ geht sind 12€ ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Geld für Nachhilfe geben?

Antwort von Sternenschnuppe am 28.01.2024, 20:15 Uhr

Die Tochter ist doch aber nicht befreundet mit der Bekannten der Mutter?
Sie ist volljährig, da sollte es mindestens der Mindestlohn sein.
Würde aber mal bei Kleinanzeigen schauen welche Preise da aufgerufen werden. Daran kann man sich orientieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Geld für Nachhilfe geben?

Antwort von Maca am 28.01.2024, 22:02 Uhr

Klar, weil Mama befreundet ist, muss Töchterchen ein braves deutsches Mädchen sein.


Ich frage mich, was man beim Sohn geraten hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Geld für Nachhilfe geben?

Antwort von Maca am 28.01.2024, 22:04 Uhr

Kommt auf die Kompetenz an.
Wenn deine Tochter fit ist und gut erklären kann, würde ich unter 15 Euro gar nicht darüber nachdenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von Silvia3 am 29.01.2024, 9:48 Uhr

Würde ich nicht machen. Preise erhöhen ist immer schlecht. Macht eine unverbindliche Teststunde umsonst und danach 12,50€ (Mindestlohn). Gute Nachhilfe ist übrigens mit ordentlich Aufwand verbunden, das sollte man nicht unterschätzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Geld für Nachhilfe geben?

Antwort von Schwabenmädel am 29.01.2024, 12:03 Uhr

Bei uns im Stuttgarter Raum hat die qualifizierte (aber private) Mathenachhilfe meiner Tochter (11. Klasse Gymnasium) im letzten Schuljahr noch 15,-- € gekostet. Dieses Schuljahr hat sie sich auf 20,- erhöht.
Ich würde eine Probestunde umsonst machen, schliesslich muss es ja für beide Parteien passen, und dann mind. 12,- verlangen.

Viele Grüße
Schwabenmädel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Geld für Nachhilfe geben?Natürlich auch 10 EUR- Was sonst ????

Antwort von ak am 30.01.2024, 9:52 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da müssen sich halt beide Seiten einigen...

Antwort von MM am 30.01.2024, 13:15 Uhr

... - die Tochter ist ja erwachsen und geschäftsfähig. ;-)

Ich würde wohl nur ein bisschen an sie appellieren, dass sie den Preis nicht extrem hochtreibt, da es ja um eine befreundete Familie geht und das nicht gerade schön ist... aber das macht sie doch wahrscheinlich eh nicht...?

Zum genauen Preis bei euch kann ich nichts sagen, da wir ja nicht in DE leben.
Also eher allgemein, bzw. eigene Erfahrung zum Thema:

Uuser jüngerer Sohn, noch nicht 18, hilft schon länger seinem Schulfreund, gibt ihm Nachhilfe. Mittlerweile für Geld. Am Anfang hat er sich gewehrt, als er dort war und die Eltern des Freundes ihm Geld geben wollten, ich hab auch gesagt, dass es doch Hilfe für einen Freund ist und somit gratis sein sollte... usw.

Sie bestanden aber darauf, da es ihm wirklich sehr hilft (v.a. Mathe und Deutsch als Fremdsprache, was an der Schule aber auch Unterrichtssprache ist), sich auf KLassenarbeiten vorzubereiten. Er akzeptierte das dann, letztendlich natürlich nicht soooo ungern... ;-)
Und es ist ja auch wirklich Arbeit, muss man sagen. Da sitzen sie dann mindestens 2 Stunden und üben gezielt für die jeweilige Klassenarbeit, mein Sohn erklärt ihm nochmal alles was er nicht verstanden hat, sie üben den Wortschatz ein usw.

Ich hab nochmal drübe nachgedacht und mittlerweile protestiere ich nicht mehr, mische mich nicht ein... denn alle sind zufrieden, warum sollte ich da künstlich Probleme machen...?

Und ich muss zugeben, ich weiss ehrlich gesagt gar nicht, auf welche Summe sie sich nun aktuell geeiningt haben. Sehe es mittlerweile als ihre Sache und halt ein Thema Angebot-Nachfrage.

Wenn er schon 18 wäre, dann erst recht - dann wäre es ja wirklich schon komplett sein Ding, auch rein formal-rechtlich.

Ich meine, auch wenn du deiner Tochter sagst (beispielsweise), sie soll nur 12 Eur nehmen, kann sie trotzdem erwidern "Nein wir haben uns auf 15 geeinigt", und du kannst eh nichts machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da müssen sich halt beide Seiten einigen...

Antwort von LELMA-Mum am 30.01.2024, 13:40 Uhr

Das stimmt schon. Aber dennoch kann man ja mal fragen, was andere so sehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Geld für Nachhilfe geben?

Antwort von Astrid am 31.01.2024, 9:54 Uhr

Meine Tochter hat der Tochter einer Freundin von mir auch Nachhilfe gegeben. Das Mädchen war zwölf, meine Tochter 18. Sie hat 10 EUR bekommen. An Weihnachten gab es 50 EUR extra, einfach so auf die Hand.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Geld für Nachhilfe geben?

Antwort von Maxikid am 31.01.2024, 9:55 Uhr

Meine Tochter, zahlt 15 Euro an die Nachhilfe. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klar! :-) Fragen ist gut, einfach weil es auch interessant ist...

Antwort von MM am 31.01.2024, 11:29 Uhr

... zu erfahren, wie es wer so handhabt...

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Geld für Nachhilfe geben?

Antwort von LELMA-Mum am 31.01.2024, 18:38 Uhr

Ich habe ihr gesagt dass sie es nicht übertreiben soll und es ja ihre Zeit ist und sie sagen soll was sie haben möchte. Und sie meinte, dass sie gern 10€ haben möchte. Sie sagt erstmal ist es ja ein unterstützen. Wenn sie merkt dass es intensiver wird weil einfach mehr gefordert wird, dann wird sie nochmal Bescheid geben, dass es mehr sein muss/soll. Und da man mit denen ganz gut reden kann, sollte das nicht das Problem sein.

Ich danke euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Geld für Nachhilfe geben?

Antwort von kia-ora am 03.02.2024, 12:32 Uhr

Meine Älteste gibt Reitstunden. Normal 15 Euro für Freunde nur 10.

Nachhilfe kostet hier 20 Euro. Drunter wird man kaum etwas finden. Ich zahle da lieber 10 Euro für den Babysitter und übe selbst mit den Kindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Geld für Nachhilfe geben?

Antwort von DaXXes am 04.02.2024, 11:49 Uhr

Zitat: „Mindestlohn ist 12,41, also wären 12,50 für die Nachhilfe passend.“

Das ist wieder eine typische Milchmädchenrechnung. Der Mindestlohn bezieht sich auf eine Stunde Uhrzeit (= 60 Minuten), eine Schulstunde bzw. Nachhilfe sind jedoch 45 Minuten!
Da wären dann 10 € eher angemessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Geld für Nachhilfe geben?

Antwort von Loonis am 04.02.2024, 13:07 Uhr

15€ ,nicht weniger....
Hier ist eher mehr üblich.

LG K

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Milchmädchenrechnung? Bei dir?

Antwort von Tai am 04.02.2024, 13:20 Uhr

Du hast noch nie Nachhilfe gegeben, oder?

So eine Stunde muss auch vorbereitet sein, wenn man dem Schüler erfolgreich weiterhelfen möchte.
Da wird mehr als eine Viertelstunde dafür investiert werden, gerade als Nachhilfe-Anfänger.

Davon ab, dauert die Nachhilfestunde oft auch 60 Minuten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unter Freunden und steuerfrei finde ich das sehr schwierig

Antwort von Ellert am 04.02.2024, 18:39 Uhr

wenn ich sehe was jemand mit einer abgeschlossenen Ausbildung verdient in der Stunde und das noch versteuern muss und dann 15.- "nebenher an eine Nachhilfefreundin" -
ich würde das nicht verlangen, wenn die Eltern das geben wollen ist das schön, aber verlangen würde ich das unter Freunden nie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich auch ;)

Antwort von Caot am 05.02.2024, 9:56 Uhr

Zumal Schülerjobs nicht dem Mindestlohn unterliegen.

Über dem Mindestlohn bei null Abgabe und Verantwortung, dazu als Freundschaftsdienst, da würde ich nie 15 Euro fordern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.