Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Silvia3 am 11.11.2023, 15:43 Uhr

WIe lange einen Adventskalender?

Der 1. Dezember rückt näher, ich bin komplett ideenlos, was die Adventskalender meiner Töchter (22 und 24 Jahre) angeht, und frage mich gerade, ob ich diese Tradition nicht langsam beenden sollte.

Beide Töchter wohnen weit weg und ich habe wenig Überblick, was bei ihnen im Moment angesagt ist und was sie benötigen. Ich kann natürlich einen Tee-/Gewürz-/Kosmetikkalender kaufen oder einen selbst mit Nagellack, Kajalstiften und unnützem Kram befüllen, aber ob die beiden die Sachen wirklich brauchen oder ob das alles dann nur herumliegt, weiß ich nicht. Sie sagen immer, dass sie sich sehr darüber freuen.

Ich komme immer mehr zu dem Entschluss, dass ich keinen Adventskalender mehr verschenken sollte. Aber anderseits sind es ja meine Mädchen und ich habe eigentlich permanent den Wunsch, ihnen etwas zu schenken.

Wie handhabt Ihr das bei euren Kindern, die ausgezogen sind und weiter weg wohnen (insbesondere, wenn man sich nur 3- bis 4-mal im Jahr sieht)? Schenkt ihr noch Adventskalender und versendet ihr Nikolaus-/Osterpäckchen?

 
40 Antworten:

Re: WIe lange einen Adventskalender?

Antwort von Glückskind1709 am 11.11.2023, 18:18 Uhr

Ich würde die Kalender weiter machen.
Meine Schwester und ich haben immer einen Kalender von meiner Mutter bekommen. Auch als wir ausgezogen waren. Als wir verheiratet/ Lebenspartner hatten, haben wir einen gemeinsamen bekommen. Ich habe diese Tradition geliebt. Erst als es Enkelkinder gab, haben wir keinen mehr bekommen, dafür die Enkelkinder. Ich muss sagen, am Anfang war ich echt traurig keinen mehr zu bekommen. Meine Mutter Nacht heute noch die Kalender für die Enkel ( 21,18,14,7). Seit einiger Zeit ist ihr das zu viel Arbeit, daher mache ich die für Sie. Sie besorgt die Sachen und ich packe die Päckchen ( 4 x 24 ).
Ich finde das eine tolle Tradition.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WIe lange einen Adventskalender?

Antwort von Nikac am 11.11.2023, 18:28 Uhr

Zwei meiner Kinder und die Tochter meines Mannes bekommen weiterhin einen obwohl sie nicht mehr daheim wohnen. Sogar mein Mann bekommt einen.
Ich finde es schön und sie freuen sich.
Meine großen Kinder sind 24 , 20 und 30 Jahre alt.
Die Tochter meines Mannes wohnt in Kroatien und bekommt ihn seit wir uns kennen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WIe lange einen Adventskalender?

Antwort von Birgit22 am 11.11.2023, 18:38 Uhr

Einen selbstgebastelten bekommt mein Sohn nun nicht mehr. Da würde dann wohl wirklich sehr viel drin landen, was er gar nicht bräuchte.
Ich habe mal einen von Douglas gekauft, und auch da wurde die Hälfte entsorgt, weil nicht brauchbar. Der wäre mir inzwischen auch zu teuer.
Deshalb bin ich inzwischen bei den Kalendern von Lindt gelandet. Er sagt zwar immer, es wäre nicht nötig, freut sich dann aber doch, wenn er ihn bekommt. Er wird morgen 25. Und wird wohl auch einen Nikolaus bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WIe lange einen Adventskalender?

Antwort von bea+Michelle am 11.11.2023, 20:29 Uhr

Meine Älteste wird 29 und sie bekommt noch einen von uns:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WIe lange einen Adventskalender?

Antwort von bea+Michelle am 11.11.2023, 20:32 Uhr

Also , keknen selbstgemachten, sondern zusammen mit ihrem Mann einen escape kaödender

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WIe lange einen Adventskalender?

Antwort von LELMA-Mum am 12.11.2023, 8:37 Uhr

Ich habe einen bekommen so lang ich zu Hause gewohnt habe!
Meine Kinder (6,8,14,18 und 21) bekommen alle noch einen, auch wenn die große schon ausgezogen ist. Ich weiß noch nicht wie ich das mache, wenn die Kids außer Haus sind und dann ein Partner/eine Partnerin da ist. Ob sie dann einen gemeinsam bekommen oder ob es keinen mehr gibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WIe lange einen Adventskalender?

Antwort von Silvia3 am 12.11.2023, 13:01 Uhr

Vor dem Problem stehe ich auch noch. Die Große ist dieses Jahr mit ihrem Freund zusammengezogen, der von seinen Eltern sicher keinen Adventskalender bekommen wird. Ich mag ihn gerne und hätte ein schlechtes Gewissen, meiner Tochter einen Adventskalender zu schenken, ihm aber nicht. Aber bei einem selbstgemachten Kalender wüsste ich absolut nicht, was ich da hinein packen sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WIe lange einen Adventskalender?

Antwort von DK-Ursel am 12.11.2023, 15:40 Uhr

Ich schenke seit dem Auszug der Töchter allen einen sog. „Rubbelkalender“, bei dem man mit Glück richtig viel gewinnen kann.
Das war uns zwar noch nicht gegeben, aber due Hoffnung stirbt ja zuletzt, und kleinere Beträge fielen hin und wieder an. Da wir ansonsten dem Glückspiel nicht verfallen sind und ein Teilerlös einem guten Zweck zufällt, bleibe ich dieser inzwischen zur Tradition gewordenen Sitte treu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WIe lange einen Adventskalender?

Antwort von Ellert am 12.11.2023, 21:49 Uhr

huhu

hier eher solange sie zu Hause wohnen
und jetz bekommt das Enkelkind einen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so lange wie sie wollen ;)

Antwort von Caot am 13.11.2023, 8:27 Uhr

Meine Jungerwachsen rufen nach wie vor „ich“. Und so lange wie sie rufen werde ich sie beglücken. Egal wie alt sie sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einmal Mutter - immer Mutter

Antwort von Ellert am 13.11.2023, 8:55 Uhr

stimmt auch

Ich habe jetzt am Wochenende sogar meiner Mama einen mitgebracht die ist 82 -
allerdings den Schokoladen Lindt weil sie die Zartbitter so liebt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WIe lange einen Adventskalender?

Antwort von ConMaCa am 13.11.2023, 9:03 Uhr

Mein beiden Ältesten (20 und 22) bekommen selbstverständlich einen, sie wohnen auch nicht mehr zu Hause. Ich glaube sie wären traurig, wenn wir diese Tradition irgendwann mal sein lassen, ich gehe also davon aus das sie einen bekommen bis sie selber mal Kinder haben oder darüber hinaus. Wir haben auch noch von meiner Schwiegermama einen bekommen, solange Sie lebte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

„Nie zu alt….“

Antwort von Tai am 13.11.2023, 12:58 Uhr

„Ich bin nie zu alt für einen Adventskalender“ - solche Sprüche gibt es ja geradeaus zuhauf, und genau damit hat mein Sohn nach seinem Auszug argumentiert, dass er weiterhin einen wolle.

So gibt es auch dieses Jahr für drei erwachsene Kinder wieder einen Adventskalender.
Eigentlich hatte ich wirklich genug, vor allem von den selbst befüllten, und wollte es einstellen.
Aber mein Sohn, der Schelm, argumentierte einerseits s.o., andererseits meinte er, es wäre für die Jüngste unfair, weil sie dann viel kürzer in den Genuss eines individuellen Adventskalenders kommen würde.

Also wird es für das jüngste Kind auch dieses Jahr wieder einen mit Kram/Kosmetika/Proteinriegeln/Losen geben, und für meinen Sohn auch, denn der Versuch mit einem fertig Gekauften scheiterte.
Meine älteste Tochter bekommt seit Jahren aber keinen Selbstgemachten mehr, für sie habe ich dieses Jahr auf Wunsch einen von Essence gekauft, und wir werden uns vorher hoffentlich auch noch sehen.

Für die festeren Partner gab es bisher Lindt-Schokoladenkalender, Tee-Adventskalender oder Kosmetika.

Päckchen zu Nikolaus oder Ostern verschicke ich nicht mehr.
Das ging einige Male schief, sie wurden ewig nicht abgeholt (bis das Gebackene drin vermutlich total verschimmelt war) oder verschwanden angeblich im Treppenhaus etc.

Während ich hier so schreibe, merke ich, dass ich eigentlich nicht mehr will.
Doch wahrscheinlich gibt es bei Adventskalendern für die Kinder bei uns nie ein Ende.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WIe lange einen Adventskalender?

Antwort von Emmi67 am 13.11.2023, 13:44 Uhr

Meine älteren Kinder sind 24 und 26. Sie bekommen von mir einen Adventskalender und auch einen Nikolausteller, aber wir sehen uns in der Regel jede Woche und so können Sie die Sachen selbst mitnehmen. Die Adventskalender sind allerdings gekauft, Süßigkeiten gehen ja immer...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WIe lange einen Adventskalender?

Antwort von dhana am 13.11.2023, 15:12 Uhr

Hallo,

meine Söhne bekommen immer noch ihren Adventskalender - sie sind jetzt 24J, 21J und 19J.
Ich hab für jeden 24 kleine Säckchen genäht, die an eine Art Strickleiter gebunden werden und fülle diese jedes Jahr wieder neu. Und mir macht das richtig Freude, jedes Jahr wieder Kleinigkeiten zu finden, die ihnen gefallen werden.

Von meinen Eltern haben wir auch ganz lange noch einen Adventskalender bekommen (gefüllte Socken - 6 Paar für meinen Mann und 6 Paar für mich) - inzwischen schafft meine Mama das nicht mehr und wir haben das einfach umgedreht - jedes Jahr besorge ich für meine Eltern einen Adventskalender - mein Papa hat sich sehr gefreut, weil er (ich glaub das zumindest) das erste mal einen eigenen bekam.

Manchmal denke ich, ich hänge inzwischen mehr Zeit in die Adventskalender als in die eigentlichen Weihnachtsgeschenke. Aber MIR gefällt das, und solange ich Spass daran habe, mach ich damit auch weiter - egal wie alt die Empfänger sind.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WIe lange einen Adventskalender?

Antwort von Sue_Ellen am 13.11.2023, 15:34 Uhr

ich denke auch, sie sind nie zu alt für adventskalender.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WIe lange einen Adventskalender?

Antwort von kuestenkind68 am 13.11.2023, 17:57 Uhr

Meine Kinder haben dieses Jahr gesagt, sie möchten nur noch einen Schoko-Adventskalender. Da bin ich auch froh, denn es wurde immer schwerer für 2 Teenager Jungs was passendes zu finden...

Dafür gibts dann dieses Jahr zum Nikolaus ein etwas größeres Geschenk...

Warum machst du es nicht auch so und machst statt des Adventskalenders ein schönes Nikolaus-Paket? Den Schoko-Kalender kannst du ja noch dazu kaufen, die kosten ja nicht viel...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Tai

Antwort von Streuselchen am 14.11.2023, 11:08 Uhr

Liebe Tai,

meine Kinder sind beide noch nicht 18.
Naja, bei der Großen dauert es nicht mehr allzu lange.

Aber dein letzter Absatz spricht mir so aus dem Herzen .

Auch wenn die Kinder immer älter werden, auf bestimmten Dingen bestehen sie.
Der Adventskalender ist da ein gutes Beispiel.
Seit Jahren schon will meine Tochter immer einen selbstbefüllten Adventskalender.
Es ist sooooo schwierig für sie das Richtige zu finden. Ich bin das ganze Jahr auf der "Jagd" nach passenden Dingen -meistens erfolgreich.
Aber es ist anstrengend und ermüdend - so sehr ich meine beiden auch liebe.

Ich hoffe, irgendwann "darf" ich mal auf einen gekauften zurückgreifen.
Wenn ich mir dann vorstelle, dass ich irgendwann auch noch für Schwiegerkinder was besorgen soll ... .
Da kommt ja auch noch Nikolaus und Weihnachten...*seufz*

"Darf" man denn nicht irgendwann mal aufhören damit, wenn die Kinder erwachsen sind? Ist doch irgendwann auch komisch.

Liebe Grüße in die Heimat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm, also wenn du merkst, dass du eigentlich nicht mehr willst...

Antwort von MM am 14.11.2023, 14:27 Uhr

... solltest du es sein lassen, finde ich. Oder langsam ausschleichen...

Solche Sachen, die man aus Gewohnheit/Pflicht /Angst Nein zu sagen immer weiter macht, finde ich nicht gut - das merken nämlich die anderen auch.... Bei meiner Mutter hab ich das immer gemerkt (im Teeniealter und später) und fand es schrecklich (wenn sie was gemacht hat nicht weil sie wollte und es von Herzen kam, sondern weil sie meinte es wird erwartet oder es gehöre sich so, wenn man eine gute Mutter ist...)

Ich bin auch eine, die ihren (fast) erwachsenen Kindern gerne eine Freude macht... aber ich muss das auch selber als etwas Freudiges und Schönes empfinden... darum sind es eher mal spontane Sachen, die mir einfallen... Bestimmte Traditionen haben wir auch, aber wenn jemand die so nicht mehr will, kann auch was geändert werden...

MIr fällt auch auch auf, dass manche hier diese Adventskalendertradition als sehr aufwändig schildern, mit selbstbefüllt, Kosmetik usw. Wie genau sieht denn so ein Kalender bei euch aus?? Und wenn ihr euch da schon mit dem Adventskalender so eine Arbeit macht und euch in Unkosten stürzt, wie ist das denn an Weihnachten noch zu toppen...???

Der Adventskalender ist doch eigentlich nur eine kleine Vorfreude auf Weihnachten - also jeden Tag ein Stückchen Schokolade, um großen und kleinen Kindern/"Kindern" ;-)) das Warten auf Weihnachten zu versüßen. Hier klingt es teilweise, als würden teilweise schon die Geschenke vorweggenommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS Hier gibts Schoko-Adventskalender...

Antwort von MM am 14.11.2023, 14:34 Uhr

... möglichst mit schönem Motiv und guter Schokolade.
War aber auch schon immer so...

Geschenkeaufwand hebe ich mir für Weihnachten auf...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WIe lange einen Adventskalender?

Antwort von ak am 14.11.2023, 15:16 Uhr

Mein Sohn bekommt mit 23 Jahren natürlich einen. Aber ganz normal von Milka, Kinderschokolade, etc.

Der freut sich immer noch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WIe lange einen Adventskalender?

Antwort von Biechen87 am 14.11.2023, 19:18 Uhr

Hallo!
Ich hab solange ich bei meinen Elternn gewohnt habe immer einen bekommen.
Als ich ausgezogen war,musste ich mich selber drum kümmern.
Meiner Meinung nach wenn sie auch noch weiter weg leben,dass sie sich selber drum kümmern sollen.
Wenn aber die beiden was bekommen sollen,würde ich sonst einfach zum Nikolaus ein kleines Päckchen mit schönen Sachen,vielleicht auch was sie zu Hause gerne mochten,schicken.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tja

Antwort von Tai am 14.11.2023, 22:18 Uhr

Du hast vermutlich recht, ich sollte die Adventskalendertradition vielleicht wirklich so langsam beenden.

Aber wie bei so vielem schlagen da zwei Herzen in einer Brust.
Einerseits ist es mir nach so vielen Jahren jetzt lästig, wieder auf den letzten Drücker (immerhin nur noch) 2 x 24 Päckchen einzupacken (selbst schuld, ich schaffe es nie mit Puffer).
Andererseits möchte ich doch noch Traditionen der Kindheit bewahren, und den ausgezogenen Kindern in der Ferne vielleicht auch etwas Vertrautes und Gutes tun in der Adventszeit.

Im aktuellen selbstgemachten Adventskalender sind kleine Süßigkeiten, Proteinriegel, Rubbellose, Labello, Mini-Pflegeprodukte, Ausstecher, kleine Weihnachtssachen und nach Ewigkeiten wieder etwas Kleines von Playmobil auf mehrere Tage verteilt.
Die weibliche Variante hat noch Wimperntusche, Haargummis und Nagellack dazu.
(Geplant, ich hab längst noch nicht alles beisammen…)

Natürlich ist das kein billiger Spaß.
Zum Nikolaus gibt es hier traditionell ein Buch und ein bisschen Schokolade und Nüsse, und auch zu Weihnachten werden hier nicht maßlos teure Geschenke unterm Baum liegen.
Also passt das schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WIe lange einen Adventskalender?

Antwort von luna8 am 15.11.2023, 8:37 Uhr

Gefühlt für immer :)

Wenn sie irgendwann ne eigene Familie haben, kümmern sie sich selbst darum. Solang sind sie Kinder …

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe gerade 4 fertiggestellt

Antwort von KKM am 16.11.2023, 20:18 Uhr

Für meine Mutter, 79 Jahre
Meinen Freund, 51 Jahre
Tochter, 23 Jahre
Sohn, 20 Jahre

Ich selbst bekomme auch einen, bin auch 51 Jahre

Fazit: man ist NIEMALS zu alt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

irgendwann finde ich sollten das die Partner weitermachen

Antwort von Ellert am 16.11.2023, 21:04 Uhr

wenn sie denn welche haben
dem möchte ich dann nicht auch noch einen machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WIe lange einen Adventskalender?

Antwort von ichbinfrei am 19.11.2023, 6:08 Uhr

Frag sie doch einfach!
Ich kaufe einen für mein Kind und für meine Eltern. Für meine Oma (94) und meinen Freund mache ich die selber. Was mir jedes Jahr riesig Freude macht.
Alle freuen sich immer total außer mein Sohn. Von daher werde ich das wohl demnächst für ihn aufgeben.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WIe lange einen Adventskalender?

Antwort von Lillimax am 19.11.2023, 18:14 Uhr

Ich habe ein ähnliches Problem. Früher haben beide Kinder einen handgefüllten Adventskalender mit kleinen, eingepackten Geschenken bekommen. Seit zwei Jahren bekommt meine Tochter (24), die längst woanders wohnt aber einen Fertig-Kalender, z.B. von Douglas. Mein Sohn (18) wohnt noch zu Hause und kriegt immer noch den handbefüllten.

So langsam würde ich den Kalender bei meiner Tochter ganz gern ganz auslaufen lassen, aber ich bring‘s nicht so recht übers Herz… Im Gegenteil, ich habe mich sogar dazu hinreißen lassen, ihrem Freund, mit dem sie zusammenlebt, die letzten zwei Jahre auch noch einen eigenen Fertigkalender (z.B. Bierkalender) zu schenken. Also eher ein Schritt in die falsche Richtung…

Ich weiß also noch nicht so recht, wie ich das Ganze beenden soll. Mein Sohn wird noch seinen Geschenke-Kalender bekommen, bis er nächstes Jahr auszieht (ab Herbst). Wenn ich gerecht sein will, kriegt er dann noch mindestens zwei Jahre ebenfalls Fertigkalender… Aber wenn ich den Kalender bei meiner Tochter nicht auslaufen lasse, muss ich meinem Sohn natürlich später auch noch länger einen kaufen…

Ich glaube, ich muss den Absprung kriegen, aber wie?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie oben, mein Ansatz ist, wenn ein Partner dann schenken die ihn sich gegenseitig

Antwort von Ellert am 19.11.2023, 20:39 Uhr

Für den Mann kaufe ich keinen und wenn der keinen von seiner Mama bekommt find eich das auch icht so fair.
Mein Mann und ich haben uns immer gegenseitig welche gemacht, meine Mutter war da lange schon raus, wobei das vor 35 Jahren eh anders war als jetzt

Sprech es an,
heuer gibt es den letzten denn sie hat ja nun einen Partner und sicher ist es viel schöner wenn die sich gegenseitig dann beschenken.
AUS

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WIe lange einen Adventskalender?

Antwort von pflaumenbaum am 20.11.2023, 9:01 Uhr

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich Adventskalender ziemlich sinnbefreit finde, insbesondere, wenn da so viele kleine gekaufte Geschenke drin sind, die eh niemand braucht. Für Mitt-Zwanzigjährige so etwas zu machen, ohne dass etwas zurückkommt finde ich auch fragwürdig. Schenken deine Kinder dir denn auch etwas Aufwendiges? Dann fände ich es ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde das wie gesagt auch übertrieben aufwändig...

Antwort von MM am 20.11.2023, 10:44 Uhr

... v.a. das mit den selbstgemachten Adventskalendern, wie hier von manchen beschrieben.
Geschenke, kleine oder größere, aufwändige oder nicht, gibt es bei uns zu Weihnachten.

Adventskalender ist etwas, um Kindern die Adventszeit und das Warten auf Weihnachten zu versüßen. Darum ist da jeden Tag ein Stückchen Schokolade drin - und ganz nornale Schokoladenkalender gibt es auch jetzt noch für unsere Söhne, obwohl bereits sie 19 und 17 sind und natürlich auch ohne auskämen. ;-)

Aber eben nichts weiter, diesen Hype heute versteh ich auch gar nicht. Advent ist kein Geschenkeanlass, sondern "nur" eine Wartezeit (ursprünglich im Christentum sogar Fastenzeit, um dann zum Weihnachtsfest richtig zu schlemmen! ;-)).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde das wie gesagt auch übertrieben aufwändig...

Antwort von KKM am 20.11.2023, 11:07 Uhr

Es gestaltet ja jeder individuell.

3 meiner 4 Kalender sind fertig gekaufte "Säckchenkalender" an einer Schnur. Die werden jedes Jahr neu befüllt.
In jedes Säckchen habe ich eine Kleinigkeit gesteckt: Maoam, kleine Tüte Weingummi, Nappo etc.
Der Kalender für meinen Freund ist ein Fotoadventskalender mit Fotos aus diesem Jahr, quasi ein Jahresrückblick.

Ein vollwertiges Geschenk waren die Kalender hier noch nie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WIe lange einen Adventskalender?

Antwort von Silvia3 am 20.11.2023, 21:54 Uhr

Nein, sie schenken mir keinen, möchte ich auch nicht. Was soll ich mit dem ganzen Krimskrams? Aus dem Alter bin ich wirklich raus. Einmal haben die beiden mir einen geschenkt, da war täglich ein anderes Foto drin, und diese Fotos konnte man dann an einer Lichterkette mit winzigen bunten Klammern aufhängen. Das fand ich eine super Idee, aber das kann ich auch nicht jedes Jahr gebrauchen.

Ja, ich finde das auch zu aufwendig, denn auch meine Mädels brauchen nicht den 10. Kajalstift oder Nagellack. Ich habe mich nun entschlossen, der Großen mit Freund einen Schoko-Pärchenkalender zu schenken. Ihr Freund kommt aus einem Land, in dem man Adventskalender nicht kennt, und er ist für unsere Weihnachtsbräuche sehr zu begeistern.

Das Problem ist meine Kleine, die wegen diverser Allergien fast keine Süßigkeiten und überhaupt keine Schokolade essen kann. Und Teekalender o. Ä. sind nicht so ihr Ding. Sie wird jetzt statt Adventskalender ein Nikolauspäckchen mit ein paar selbst gebackenen Keksen und einer netten Kleinigkeit bekommen.

Ich denke, ich werde es noch fortführen, bis die Kleine ihr Studium beendet hat, und dann sind beide "offiziell" erwachsen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WIe lange einen Adventskalender?

Antwort von Mammar am 21.11.2023, 15:36 Uhr

Wir haben dann einen zusammen bekommen
Wenn du seine Schuhgröße weißt lustige Socken, Pflegeprodukte,was süßes ist ja auch ok,mein Mann hat noch so Miniflaschen Whisky drin gehabt oder eben was man mag ,wenn du es auf beide aufteilst dann musst du auch nur halbsoviele Geschenke für ihn finden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WIe lange einen Adventskalender?

Antwort von Pamo am 23.11.2023, 11:21 Uhr

Das hiesige Kind wird in Kürze volljährig. Sie wird einen fertigen Schokokalender vegan bekommen. Früher gab es auch allerhand Selbstzusammengestelltes, Individuelles, in Sockenform oder Päckchen o.ä. Jedoch habe ich meine Bemutterungstätigkeit etwas pragmatisiert. Einerseits habe ich keine Lust mehr auf die all inklusive Betreuung. Andererseits wird sie jetzt langsam flügge und braucht eher Hilfe mit dem Flügeltraining als Kuschelprogramm. Ich kümmere mich weiterhin um sehr viel, aber eher um Praktisches.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WIe lange einen Adventskalender?

Antwort von Fredd@ am 25.11.2023, 18:36 Uhr

Hier gab es Schokoladenadventskalender, bis sie ihn nicht mehr täglich geöffnet haben. Selbstbefüllte gab es nur solange sie klein waren und der "Adventszug" Kleinigkeiten für alle 3 fassen konnten. Nikolauspäckchen gibt es aber noch. Und Weihnachten sowieso.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WIe lange einen Adventskalender?

Antwort von Pamo am 26.11.2023, 12:24 Uhr

Ich habe übrigens gestern einen Adventskalender gesehen und gekauft, der mit Nusstütchen bestückt ist. Von Aldi. Bin gespannt, wie der ankommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WIe lange einen Adventskalender?

Antwort von Tai am 26.11.2023, 14:09 Uhr

Vor einigen Jahren dachte ich, ein Nusskalender wäre ein prima Adventskalender für meinen Sohn.
Es war dann gar nicht so leicht, noch einen von Seeberger zu ergattern. Leider kam er gar nicht so gut an.
Ich wünsche dir, dass es bei dir besser hinhaut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WIe lange einen Adventskalender?

Antwort von Pamo am 26.11.2023, 14:43 Uhr

Danke, ich bin gespannt, aber komme auch prima damit klar, wenn es nicht gefällt. Dann futtere ich die Nüsse selber..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Flügeltraining--sehr schönes Wort

Antwort von pflaumenbaum am 27.11.2023, 10:45 Uhr

owt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.