Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mehtab am 21.08.2019, 20:19 Uhr

Für welche Studienrichtungen gibt es denn überhaupt ein duales Studium?

Anschließend an den unteren Beitrag würde mich interessieren, welche Studienrichtungen überhaupt dual angeboten werden. Wo kann man sich darüber informieren?

 
11 Antworten:

Re: Für welche Studienrichtungen gibt es denn überhaupt ein duales Studium?

Antwort von Graupapagei3 am 22.08.2019, 6:38 Uhr

Ich würde mich bei den Unternehmen informieren, schließlich entscheidet man sich mit dem dualen Studium für einen potentiellen Arbeitgeber.

Mein Großer studiert dual bei einer großen Bank, er hatte u.a. auch eine Zusage von VW, die wollten allerdings, dass er Wirtschaftsinformatik studiert, das wollte er dann nicht wirklich. Ansonsten hat er sich damals noch mit den Angeboten der großen Wirtschaftsprüfer auseinandergesetzt, aber letztendlich wurde es die Bank und das ist genau das wo er glücklich ist und hingehört. Nachvollzihene können wir das nicht so ganz, aber er geht völlig darin auf und studiert mit entsprechendem Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für welche Studienrichtungen gibt es denn überhaupt ein duales Studium?

Antwort von Jayjay am 22.08.2019, 7:45 Uhr

Meine Tochter hat sich über die Unternehmen informiert. D.h. erst hatte sie von einem Unternehmen gehört, das das anbietet, und sich dann dort wie auch woanders beworben.
Vom ersten Unternehmen wurde sie dann auch genommen.
Mir bekannte Fächer sind Masch-Bau, E-Technik, Wirtschaftsingenieur, Wirtschaftsinformatik..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für welche Studienrichtungen gibt es denn überhaupt ein duales Studium?

Antwort von KKM am 22.08.2019, 7:52 Uhr

Es gibt viele Berufe.

Man kann BWL oder Chemie studieren, oft ist es eine Kombination.
Z.B. Ausbildung zum Chemielaborant und Studium zum Bachelor bei einem Chemieunternehmen.

Die Beamtenausbildung im gehobenen Dienst ist auch ein Studium, das geht über 3 Jahre. Eigentlich eine Ausbildung mit Blockunterricht, wobei die Blöcke sehr lang sind und der Unterricht nicht an Berufsschulen sondern verwaltungseigenen Fachhochschulen stattfindet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für welche Studienrichtungen gibt es denn überhaupt ein duales Studium?

Antwort von Salkinila am 22.08.2019, 8:55 Uhr

Im öffentlichen Dienst gibt es viele duale Studiengänge - dafür interessiert mein Sohn sich. Er hat sich bis jetzt die allgemeine Verwaltung, Finanzverwaltung und das Studium zum Rechtspfleger angesehen. Besonders letzteres findet er sehr interessant, da ihn juristische Dinge zwar interessieren, er aber niemals Jura studieren würde. Außerdem werden Rechtspfleger, zumindest in unserem Bundesland, händeringend gesucht. Über www.interamt.de kann man sich einen Überblick über freie Stellen für ein duales Studium im öffentlichen Dienst verschaffen. Ansonsten gibt es Auskunft bei den jeweiligen Bundesländern oder auch beim Bund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für welche Studienrichtungen gibt es denn überhaupt ein duales Studium?

Antwort von Trini am 22.08.2019, 12:47 Uhr

Dual sind fast ausschleißlich FH-Studiengänge.

Überwiegend "ökonomische" Studiengänge:
Handel, Banken

Dann sowas wie Fitness-Ökonomie (Fernstudium mit Arbeit in einem Studio)

Die FH Neubrandenburg bietet aber auch Lebensmitteltechnologie, Agrarwirtschaft und Pflegemamagement dual an:
https://www.hs-nb.de/studium-weiterbildung/vor-dem-studium/studienangebot/duale-studiengaenge/
Dort ist es dann die Kopplung mit einer Berufsausbildung.

Im Handelgibt es für Abiturienten immer der Kaufmann im Einzelhandel mit anschließendem Fachwirt.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für welche Studienrichtungen gibt es denn überhaupt ein duales Studium?

Antwort von Tai am 22.08.2019, 13:34 Uhr

An der Uni Tübingen gibt es seit etwa einem Jahr das duale Studium "Bachelor Pflege".
Der Abschluss ist Bachelor of Science und Gesundheits- und Krankenpfleger.

(Über den Sinn bin ich mir allerdings nicht ganz klar...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für welche Studienrichtungen gibt es denn überhaupt ein duales Studium?

Antwort von dhana am 22.08.2019, 19:51 Uhr

Hallo,

es gibt eigentlich in fast allen Fachrichtungen auch Duale Studiengänge.

https://www.dhbw.de/studienangebot/bachelor.html#course-0

das ist das Studienangebot einer Dualen Hochschule - die bietet nur duale Studiengänge an.

Ich glaube aber auch, die meisten Angebote gibt es eher im Hochschulbereich - die Studiengänge sind allgemein praxisorientierter und sehr oft wird nie ansässigen Firmen zusammen gearbeitet.

Ich denke wenn man weiß in welche Richtung man studieren möchte, und da dann gezielt bei den entsprechenden Unternehmen sucht, findet man auch duale Studiengänge.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure Beiträge!

Antwort von Mehtab am 24.08.2019, 15:34 Uhr

Ja, das ist nicht ganz so einfach. Die Studienrichtungen sind schon eingeschränkt.

Meine Tochter hat noch zwei Jahre. Da kann sie sich damit auseinandersetzen. Pflege und Technik will sie bisher nicht. Mal schauen, was dabei rauskommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für welche Studienrichtungen gibt es denn überhaupt ein duales Studium?

Antwort von Silvia3 am 25.08.2019, 20:34 Uhr

Gib bei Stepstone "Duales Studium" ein, da gibt es einen ersten Überblick

https://www.stepstone.de/5/ergebnisliste.html?stf=freeText&ns=1&qs=%5B%5D&companyID=0&cityID=0&sourceOfTheSearchField=homepagemex%3Ageneral&searchOrigin=Homepage_top-search&ke=duales+studium&ws=&ra=30

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für eure Beiträge!

Antwort von 2auseinemholz am 26.08.2019, 14:26 Uhr

Hallo!

Meine Erfahrung ist, dass zuerst die Richtung steht und dann wird es spezieller wenn man die Möglichkeiten vergleicht.

Also, wenn man primär eher an Meeresbiologie interessiert ist, wird man sich kaum durch egal welches Angebot locken lassen können Wirtschaftsinformatik dual zu studieren.



LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für welche Studienrichtungen gibt es denn überhaupt ein duales Studium?

Antwort von Ellert am 30.08.2019, 11:19 Uhr

huhu

der ÖD im gehobenen Dienst hat eigene FHs in denen eben dann nach AG öffentliche Verwaltung studiert werden kann
ich glaube aber nur nichtttechnischer Dienst, die im technischen Dienst kommen alle schon mit Studium

BWL sind so die Klassiker die der Handel anbietet
ob Lidl oder McDonalds oder wie die alle heissen,
früher gabs viele Ingenieursstudiengänge in Dual, wie das heute heisst weiss ich auch nicht,
aber ich vermute dass die Hochschulen an sich Verzeichnisse haben wo man sich bewerben kann denn der Run ist doch recht groß auf bezahlte Studiengänge und hinterher sichere Arbeitsplätze.
Zu meiner zeit durfte man 5 Jahre nach dem Diplom nicht den AG wechseln, bei meiner Tochter war das nichtmehr so.
Wissen muss man halt auch dass so ein Studium deutlich stressiger ist als ein normales, Semesterferien Fehlanzeige, je nach AG zahlen die auch nicht so viel,meine fing mit 650.- glaube ich an im ersten Jahr und über 800.- ging es nicht hinaus. Aber Studium war frei und Fahrkarte ÖD etc
Nach Studienende hatte sie sofort eine unbefristete Stelle, viele die normal studieren haben dieses Glück nicht

Oft hört die Option duales Studium nach dem Bachlor auf, Master ist selten dannn noch weiter. Aber auch das liegtam Arbeitgeber...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.