Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jari am 03.10.2019, 16:40 Uhr

Erst- oder Zweitwohnsitz

Hallo zusammen,

hier kommt noch eine Frage einer "Erststudentin-Mutter".

Meine Tochter ist nun gerade zum 1. Oktober umgezogen. Nun muss sie sich ja jetzt ummelden. Was ist denn günstiger, Unistadt als Erstwohnsitz und zu Hause als Nebenwohnsitz oder andersrum? Begrüßungsgeld würde es am Unistandort auch geben (nicht wahnsinnig viel, aber 150 EUR würde sie natürlich auch gerne mittnehmen). Zweitwohnungssteuer gibt es weder am Unistandort noch am Heimatort. Wegen der Haftpflichtversicherung habe ich morgen einen Termin. Kindergeld gibt es ja trotzdem. GEZ muss sie ja sowieso bezahlen, oder?
Wie habt ihr das gelöst?

Gruß Janet

 
7 Antworten:

Re: Erst- oder Zweitwohnsitz

Antwort von Carmar am 03.10.2019, 18:22 Uhr

Habt ihr tatsächlich die Wahl?
Hier muss man in der Uni-Stadt den Hauptwohnsitz anmelden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erst- oder Zweitwohnsitz

Antwort von bine+2kids am 03.10.2019, 18:30 Uhr

Meine musste auch an der Unistadt den Hauptwohnsitz melden.
Gruß Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erst- oder Zweitwohnsitz

Antwort von Bookworm am 04.10.2019, 17:31 Uhr

Da wo man, zeitlich gesehen, mehr ist, muss der Erstwohnsitz sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erst- oder Zweitwohnsitz

Antwort von Jari am 04.10.2019, 19:51 Uhr

Hallo,

ja sie kann wählen, da sie momentan zumindest zeitlich sich ziemlich gleich an beiden Orten aufhält. Hängt noch mit Verpflichtungen zusammen, die sie hier noch hat. Da wird sie dann natürlich noch zu Hause schlafen. Die Verpflichtung wird auch noch etwa ein Jahr andauern. Danach ist es sicherlich die Unistadt.

Gruß, Janet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erst- oder Zweitwohnsitz

Antwort von Carmar am 04.10.2019, 23:02 Uhr

Da sieht man mal wieder wie unterschiedlich das ist in den verschiedenen Orten.
Hier ist es Pflicht, sich in der Unistadt mit Erstwohnsitz zu melden.
Das hat mit der Dauer des Aufenthaltes nichts zu tun.

Selbst bei "ein Tag studieren" und "Rest der Woche in der Herkunftsstadt" wäre das so.
Ich weiß noch, wie das hier durch die Presse ging und die "abgebenden Städte" sich aufregt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erst- oder Zweitwohnsitz

Antwort von dhana am 06.10.2019, 9:21 Uhr

Hallo,

mein Sohn hat sich nicht umgemeldet. Liegt auch daran, das er keine feste Wohnung mit Mietvertrag hat, sondern vom Dualen Arbeitgeber ein Zimmer in einem Wohnheim gestellt bekommt. Zimmer ist komplett möbiliert und muss oft zu Semesterende geräumt werden - 2x hat er danach auch schon ein anderes Zimmer in einem anderen Wohnheim bekommen.

Von der Stadt kam zwar auch die Aufforderung zum ummelden, aber das wäre ja echt umständlich alle 6 Monate neu ummelden, Praxissemester dann komplett anderer Wohnort und Briefe kann man an seine Adresse auch nicht senden, sondern müsste man an seinen Arbeitgeber schicken....
Also wohnt er offiziell zuhause, seine Post kommt hierher und im endeffekt hat auch nie jemand danach gefragt wo er gemeldet ist.
Machen seine Komilitonen genauso - kaum einer meldet sich um.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erst- oder Zweitwohnsitz

Antwort von sun1024 am 07.10.2019, 21:46 Uhr

Wenn sie die Wahl hat, dann kann sie es sich eben aussuchen. Ich fand damals z.B. relevant, wo ich bei Kommunalwahlen / Bürgerentscheiden mitmachen wollte. Je länger ich am Uni-Standort war, desto näher war mir die Lokalpolitik da und desto ferner die zuhause.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.