Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tonib am 29.07.2022, 22:18 Uhr

Studiumsunterhalt

Was zahlt Ihr Euren studierenden Kindern an Unterhalt?

Lese gerade, dass nach der Düsseldorfer Tabelle EUR 880, nach BaFöG EUR 934 zu zahlen sind.

Kann man davon überhaupt realistischerweise leben?
Wieviel geht für die Wohnung (nicht München oder Berlin) drauf?

 
28 Antworten:

Re: Studiumsunterhalt

Antwort von KKM am 30.07.2022, 5:54 Uhr

Meine studieren beide dual und finanzieren sich so selbst.
Dennoch bekommen sie noch etwas Geld von der Familie, das entweder gespart oder in Haushsltsgegenstände und Möbel investiert wird.

Wenn möglich, würde ich meine Kinder ausreichend unterstützen.

Meine Überlegung:
Muss das Kind jobben, wird es mit Mindestlohn bezahlt. Evtl. wirkt sich das auf die Noten aus oder das Studium verlängert sich. Kind startet später ins Berufsleben mit mehr als Mindestlohn.
Also eine Minusrechnung....

Die Überlegung meiner Freundin:
Sie will gar nicht, dass ihre Kinder in der Regelstudienzeit fertig werden. Sie selbst hat 9 Jahre auf Lehramt studiert und ist eine ausgezeichnete Lehrerin. Jobben, mal eine Auszeit nehmen, sich ausprobieren findet sie wichtig.
Ihre Kinder bekommen 500 EUR. Wenn das nicht reicht, sollen sie jobben.

Beide Wege haben ihre Berechtigung.
Meine Kinder wissen zum Glück genau, was sie wollen.
Im Ausland waren sie auch und haben sich ausprobiert.

Die Gespräche und Überlegungen mit meiner Freundin sind immer spannend und interessant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studiumsunterhalt

Antwort von Ellert am 30.07.2022, 6:02 Uhr

huhu

das liegt sicher immer daran was wohntechnisch zu mieten geht
ob Studentenwohnheime Platz haben etc und WO Kind studiert...wie es ans ich lebt und was es mag, Party oder lieber daheim....

Wir zahlen viele Dinge direkt wie die Miete, unsere wohnt am Hintern der Welt und hat da eine 2-Zimmerwohnung 400.- warm, braucht aber ein Auto. Wohnheim war nichts frei, näher dran alles 500.- aufwärts weil wir so spät dran waren. Da meine jedes Wochenende heimkommt und Züge über 4 Stunden fahren und der Bus nicht am WE gabs nen alten Klapper-Smart
wir zahlen Auto und Wohnung direkt, Bücher, Uni, Krankenkasse etc
und meine kommt zum Essen Parken Sprit etc mit 350.- im Monat gut aus
sprich wenn ich Wohnung etc dazurechne mit Deinen 880.- locker
Wäre sie eine Party- und Shoppingmaus würde es nicht reichen.
Durch Corona haben sich Viele umgestellt, treffen sich dann daheim statt in der Pizzeria

Was hier reinhaut sind zum Teil die Bücher, es gibt nicht für alle genug zum Leihen, ich versuche die immer gebraucht zu finden, manche gabs leider nicht. Das war schon bei der Großen so, wenn es zu leihen gab oft arg veraltet. Kann man ja aber auch wieder verkaufen für das nächste Semester.

Für mich steht und fällt der Betrag mit der Wohnung. Da waren wir zu spät dran, die Masterstudenten schon ausgezogen und hatten das weitervermietet, und wir sind eher plattes Land

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studiumsunterhalt

Antwort von Ellert am 30.07.2022, 6:05 Uhr

Große hat auch dual studiert und bekam nur das Kindergeld von uns und die Krankenkasse bezahlt.
Nachteil ist halt, das erträumte Studentenleben mit Semesterferien ist nicht, da nutzt man den Jahresurlaub zum Lernen auf Klausuren etc

9 Jahre studieren muss in meinen Augen nicht sein,
ich hoffe der Zwerg zieht das in der Regelstudienzeit durch,
kann ja dann gerne danach zu sich finden. Meine möchte gerne nach England aber da hat sie noch mindestens 3 Jahre, das darf sie dann selbst zahlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studiumsunterhalt

Antwort von KKM am 30.07.2022, 6:16 Uhr

Wie Ellert sagte, steht und fällt es mit der Wohnung.

Kind 1 zshlt 10 EUR Kaltmiete, Kind 2 zahlt 10 EUR Warmmiete.
Beide wohnen recht groß....
Kind 1 isst wenig.
Kind 2 futtert Unmengen, sicher das dreifache.
Dafürt füttert Kind 1 insgesamt 4 Meerschweinchen durch.

Miete und ca. 400 EUR im Monat denke ich, müssen für einen Studenten reichen.
Bücher, notfalls Laptop oder Tablet mit Tastatur, muss man dann im einzelnen Semester sehen und ggf. zusätzlich zahlen.

Studenten müssen nicht auf Kosten der Eltern im Luxus leben.

Mein Kind 2 erzählte, er säße schön im Biergarten mit Schlossblick und äße genüsslich....
Das muss vom Elternunterhalt nun nicht sein.
Gönne ich mir selbst auch selten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, die sind sehr unterschiedlich

Antwort von Ellert am 30.07.2022, 7:28 Uhr

der Biergarten könnte meine Große gewesen sein
Kind klein würde die Meerschweinchen füttern und lieber selbst verhungern

und einen Ansatz fahre ich auch
was ich mir nicht leiste muss Kind sich auch nicht leisten ausser es zahlt selbst
damit fuhren wir gut, Kind groß hat früh angefangen Geld zu verdienen weil eben sie mehr wollte als wir. Verdient zwar heute nicht sooo viel fährt aber den dicken Audi hybrid als Firmenwagen und spart sich den eigenen (für Autos haben wir nun nicht so viel übrig, die müssen einfach fahren)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS

Antwort von Ellert am 30.07.2022, 7:29 Uhr

und vieles liegt ja auch daran was Eltern können
die einen haben es dicke und ein Einzelkind, die anderen 4 denen sie das Studium finanzieren müssen
man muss sich ja nicht an die Sätze halten, kann viel mehr geben oder wenn man es nicht kann muss Bafög eben reichen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studiumsunterhalt

Antwort von BabyBoy20 am 30.07.2022, 14:38 Uhr

Miete warm + 300€ für Essen, Kleidung, Uniunterlagen, Semesterticket, mal privat Feiern, ggf Hochschulsport, ggf mal nach Hause fahren (oder öfter falls nah) ist für einen sparsamen Lebensstil sicher realistisch. Urlaub ist da wahrscheinlich nicht drin, dafür müsste er/sie jobben gehen. Gleiches gilt für neuen Laptop etc. Je nach Studiungang kann das aber heißen, dass Regelstudienzeit dann sicher nicht machbar ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studiumsunterhalt

Antwort von Ulli am 30.07.2022, 17:47 Uhr

Unsere beiden Kinder kommen mit dem Baföghöchstsatz gut hin, also eines ist jetzt fertig. Das zweite Kind studiert in einer 500km entfernten Großstadt. Dort sind Wohnheimplätze verfügbar, für die man 300€ warm (14m²-Zimmer in der 2er WG) zahlt.
In anderen Städten kostet auch das Wohnheim schnell mal 400€ oder mehr, das ältere Kind hat teilweise 550€ (inkl. aller Nebenkosten & Internet) ausgegeben, allerdings dann für eine 35m² Kellerwohnung, die er allein bewohnt hat. Er hat dann noch ein bisschen gejobbt, denn ich war der Ansicht, wenn das Wohnheim 360€ kostet, ist alles andere Luxus. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studiumsunterhalt

Antwort von Silvia3 am 30.07.2022, 17:57 Uhr

Die Große hat dual studiert und hat sich weitgehend selbst finanziert, hat aber monatlich noch 300€/Monat von uns bekommen. Seit Abschluss ihres Bachelors bekommt sie von der Firma volles (sehr großzügiges) Gehalt und finanziert sich den Master selbst.
Die Kleine bekommt von uns den Bafög-Satz, das ist aber eher Zufall, da sie mit 450€ relativ günstig wohnt. Wir zahlen aber noch viel drum herum, also öfter mal Kleidungszuschüsse, Zuschüsse zu Reisen, alle Heimfahrten usw. Ich führe eine Tabelle über alles, was sie extra bekommt und da kommen erhebliche Beträge zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studiumsunterhalt

Antwort von Silvia3 am 30.07.2022, 18:01 Uhr

Die Kleine jobbt aber auch noch nebenher und verdient rund 300€/Monat, die sie aber für ihr Partyleben auch braucht. Diese Exzesse würden wir ihr nicht finanzieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studiumsunterhalt

Antwort von lejaki am 31.07.2022, 0:57 Uhr

"Gleiches gilt für neuen Laptop etc. Je nach Studiungang kann das aber heißen, dass Regelstudienzeit dann sicher nicht machbar ist."

Das ist mMn Blödsinn. Ein 450€ Job ist eigentlich bei jedem Studiengang nebenbei drin für extra Luxus. Und wenn man sich bloß 200€ dazu verdient, dafür muss man nicht mal viele Stunden arbeiten gehen.

Ich bin Tierärztin und das Studium hat es wirklich in sich mit komplett vorgegeben Stundenplan 32-36 Wochenstunden je nach Semester.

Die Semesterferien bestanden nur aus Prüfungen und/oder Praktika. Dauernd Testate, Klausuren ect im Semester, die man bestehen musste um zum Vorphysikum/,Physikum/Staatsexamen zugelassen zu werden usw. Der geforderte Lernstoff ist gewaltig.

Meine Freundin, die mit mir studiert hat und ihr Freund bzw inzwischen Mann und selbstständiger Urologe, hat parallel zu uns Medizin studiert und durch den direkten Vergleich immer gesagt wieviel aufwändiger vom Lernaufwand unser Studium ist alleine dadurch, dass man nicht nur eine Tierarzt lernen muss sondern alle, alleine in Anatomie...

Semesterferien hieß, wer nirgends durchgefallen ist, hatte noch eine gute Woche davon richtig frei und dann ging es weiter.

Trotzdem haben die meisten von uns (ich auch) nebenbei gejobbt, eigentlich so ziemlich fast alle meiner Freunde haben damals parallel in Tierarztpraxen/Kliniken gearbeitet.

Ich bin im gesamten Studium nicht durch eine Prüfung gefallen und habe es wie meine Freunde in Regelstudienzeit geschafft. Dafür muss man sich gut organisieren und dann klappt das schon (und wir haben trotzdem diverse geniale Studentenpartys gefeiert und gelebt und natürlich trotzdem manchmal neidisch auf die Lehramtsstudenten und andere geschielt mit 11-14 Wochenstunden Uni ohne Anwesenheitspflicht und die wirklich gefühlt fast jede Semesterferien komplett frei hatten...)

Ich hatte damals Kommilitonen, die sich komplett selber finanzieren mussten, auch in Regelstudienzeit geschafft. Wer das will, kann das. Man hat dann aber auch kein Lakalutschi-Studentenleben, aber ehrlich gesagt ist es im Nachhinein eine gute Vorbereitung auf den wirklich psychisch und physisch anstrengenden Beruf. Dagegen ist das Studium ein Klacks...

Die Jurastudentin aus meiner ersten WG hat auch nebenbei gejobbt.

Zur Ausgangsfrage: Wenn man nicht grade in München ect wohnt, sollte das kein Problem sein. Meine Neffen und die Freundin meiner Tochter sind in Ausbildung, verdienten im 1. Lehrjahr etwas weniger, dazu Kindergeld und sind trotzdem kurz nach bzw zu Ausbildungsbeginn ausgezogen in eine WG bzw Minikleine 1 Zimmerwohnung.

Und ehrlich gesagt finde ich, ein kleines 12qm WG Zimmer, Studentenwohnheim oder kleine 1 Zimmerwohnung sollte dem normalen Studenten locker reichen. Keiner muss direkt in die tolle 2-3 Zimmerwohnung mit toller EBK, Balkon oder Terrasse wohnen. Sowas kann man sich gerne später leisten vom eigenen, verdientem Geld!

Und für Luxus geht man jobben! Und Extras wie dringend nötige Studienbücher (das ging bei mir damals in die Tausende, da extrem geringe Auflagen) oder Studiengebühren kann man immer noch extra finanzieren.

Warum müssen Studenten sich teure Urlaube und sonstigen Luxus wie dauernd feiern oder essen gehen leisten können? Das können sich viele Gering/Normalverdiener auch nicht dauernd leisten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studiumsunterhalt

Antwort von Okypete am 31.07.2022, 8:48 Uhr

Sorry 400 Euro Mite da träumst in MÜnchen...denke mal unter 800 geht gar ncihts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Träume?

Antwort von Tai am 31.07.2022, 10:42 Uhr

Gibt es in München denn gar keine Studentenwohnheime zu bezahlbaren Preisen?????
(Wenn man das Glück hat, dort einen Platz zu bekommen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Träume?

Antwort von Ellert am 31.07.2022, 10:50 Uhr

huhu

ich kenne auch bei uns Leute die in teureren Städten studieren wollen, da haut es einen um was Studenten da zahlen müssen, Studentenwohnheimplätze oft nicht zu bekommen und billig auch nicht.
bei uns in Potsdam gibts dann Anbieter die für Studenen möblierte Appartements anbieten, aber günstig ist das auch nicht.
Irgendwann haben wir amerikanische Verhältnisse, da nutzt dann auch Bafög nichs mehr wenn der Betrag gerade zur Miete reichen würde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist der Punkt

Antwort von Ellert am 31.07.2022, 10:52 Uhr

"Warum müssen Studenten sich teure Urlaube und sonstigen Luxus wie dauernd feiern oder essen gehen leisten können? Das können sich viele Gering/Normalverdiener auch nicht dauernd leisten."

Da bin ich dann auch raus, das ist Luxus den sich manch voll Berufstätiger nie leisten kann, warum dann Studenten ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zimmer vom Studentenwerk

Antwort von Tai am 31.07.2022, 11:14 Uhr

Ich habe jetzt aus Neugierde nachgeschaut.

Das Studentenwerk München bietet Zimmer in Wohnheimen zwischen etwa 260 € und 450 € an - also wie in jeder mir bekannten Stadt mit Universität auch.

Natürlich braucht man schon unverschämtes Glück, da etwas zu bekommen, die Wartezeiten sind lang.
Allerdings werden gerade in München 1000 Zimmer unter Erstsemestern verlost, also ganz aussichtslos ist es nicht.

Ein bisschen flexibel und engagiert muss man halt auch sein.
Meine Tochter wohnte anfangs in einem Mädchenwohnheim etwas außerhalb, vorwiegend für junge betreute Mütter gedacht.
Dann hatte sie das „Casting“ zur Zwischenmiete in einem ganz neuen Studentenwohnheim in einer Zweier-WG gewonnen, auch weil sie bereit war, für die paar Sperrmüllmöbel 600 € zu bezahlen. Das große Glück war dann, dass der ursprüngliche Mieter gar nicht mehr zurück wollte und einige, die noch vor ihr dran gewesen waren, dieses Zimmer nicht wollten. Bezahlt hat sie etwa 320 € dafür, in einer Metropole.


Mein Sohn meinte, deutlich teurer in einer Zweier-WG in einem privaten Studentenwohnheim direkt neben der Hochschule wohnen zu müssen.
Ja mei, dann hatte er halt weniger Geld jeden Monat zur freien Verfügung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studiumsunterhalt

Antwort von KKM am 31.07.2022, 12:33 Uhr

Ich habe doch geschrieben, Miete und (=plus) 400 EUR müssten reichen.

Die Miete ist natürlich varaibel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ohne Bafög aber mit dem Zuschuss

Antwort von Caot am 01.08.2022, 6:57 Uhr

Ich kenne nur Kinder von Eltern die kein Bafög bekommen. Von daher gilt bei denen Die Regelung, dass die Eltern den Kindern den Bafög-Satz geben. Zuschüsse dann nur noch für Urlaub oder teuere, nicht alltägliche Anschaffungen. Ansonsten sind Aufbesserungen durch jobben möglich.

Wohnen wird hier gelöst durch Studentenwohnheim bzw. durch WG.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studiumsunterhalt

Antwort von Tai am 01.08.2022, 11:06 Uhr

Meine studierenden Kinder bekommen bzw. bekamen deutlich weniger überwiesen.
Allerdings haben wir den Semesterbeitrag, sämtliche Fachbücher und das Fitnessstudio bezahlt sowie Zuschüsse für notwendige Kleidung und Anschaffungen, Umzüge und Urlaub gegeben.

Für ein bescheidenes Studentenleben hätte auch diese Summe gereicht.

Da aber die Bedürfnisse oder Ansprüche der Studenten unterschiedlich groß sind (Sohn ziemlich teures privates Studentenappartement, Tochter mehr Ausgaben für Essen gehen, Clubs, Konzerte, Kosmetika, Kleidung, und auch mal drei Wochen Südostasien), verdienen/verdienten sie beide neben dem Studium noch etwas dazu.
Das hat weder das Studium verlängert noch die Noten verschlechtert.

Ich persönlich finde es auch gut und wichtig, für seine "Luxusausgaben" selbst zu arbeiten im Studium.
Vor allem aber erdet es einen, wenn man sieht, wie hart andere täglich arbeiten müssen, um über die Runden zu kommen. Gerade wenn die Studenten finanziell recht sorglos aufgewachsen sind mit Haus und Garten, Autos, mehreren Urlauben, Auslandsaufenthalten und anderen Selbstverständlichkeiten, ist es doch sinnvoll, mal aus der Akademikerblase herauszukommen und Respekt für andere Arbeitsfelder zu bekommen.
Von den Soft Skills, die man vor dem richtigen Start ins Berufsleben schon mal einüben und festigen kann, ganz zu schweigen.

Natürlich kann man von den von dir genannten Beträgen leben.
Bei der Wohnung oder dem Zimmer spielt auch immer das Glück eine Rolle, ob man schnell etwas Passendes findet und welche Ansprüche man hat.
Vom BaFög-Satz geht etwa ein Drittel bis gut die Hälfte drauf, wobei es nach oben sicher keine Grenzen gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studiumsunterhalt

Antwort von Sue_Ellen am 01.08.2022, 19:07 Uhr

kind1 hat 360€ unterhalt vom vater und 219€ kindergeld bekommen.
den rest musste sie sich erarbeiten. ich habe die bahncard und einmal urlaub/jahr bezahlt.
zimmer hatte sie drei verschiedene, alle so 450€ warm, allerdings in a, 70km von muc. auto hat sie nur leihweise vom bonusvater und seit 2 jahren vom liebi.
zum master, mit 25 fiel dann kg weg und kk an, die habe ich dann übernommen.
sie ist dann 2 semester über regelstudienzeit. so what.
ich würde mir wünschen, dass es bei der kleinen genauso läuft, allerdings bezweifle ich die väterliche beteiligung, so wird sie bafög beantragen müssen. auch recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studiumsunterhalt

Antwort von Loonis am 02.08.2022, 13:03 Uhr

Unser Großer wohnt zuhause, studiert Lehramt (ab Herbst 3. Semester), bekommt daher kein Bafög.
Wir zahlen so ziemlich alles ,Studiengebühr, Kleidung ,essen/wohnen ja eh, er bekommt noch 150€ Taschengeld im Monat. Wir fahren noch zusammen in d. Urlaub ,die Kosten übernehmen wir ebenfalls. Ansonsten hat er jetzt ein halbes Schuljahr bereits eines seiner Fächer am Gymnasium (25% Stelle) unterrichtet. Hat ihm ca 800€ im Monat eingebracht. Sohnemann legt das Geld brav zur Seite ,er ist sehr sparsam. Nach den Sommerferien wird er einen Nachhilfekurs an der Schule übernehmen.
Unser 2.Auto kann er auch nutzen .Finde es aber wichtig, dass für alles "andere" eben gearbeitet werden muss.
Im Mai war unser Sohn mit seiner Freundin in Prag. Das hat er selbstverständl. selbst gezahlt.

LG K

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studiumsunterhalt

Antwort von Emmi67 am 02.08.2022, 18:33 Uhr

Ich finde, davon kann man sehr gut leben. Meine beiden studierenden Kinder bekommen deutlich weniger und kommen damit gut hin. Die Wohnungskosten können stark variieren, mein Sohn hat ein Appartement für 361 Euro komplett, also warm und mit Internet- es wäre an sich teurer, aber er bekommt in den Niederlanden einen Mietzuschuss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studiumsunterhalt

Antwort von tabalugalilli am 03.08.2022, 14:32 Uhr

Die Kosten sind natürlich unterschiedlich - allerdings kann man auch in einer teuren Stadt im Studentenwohnheim (WG) günstig unterkommen (früh anmelden!).
Kind arbeitet als Werkstudent und hat damit ungefähr den Bafög Satz. Reicht für WG Zimmer, Essen, Studiengebühren, Urlaub. Wir unterstützen dennoch ungefähr mit dem Satz der Düsseldorfer Tabelle (etwas weniger) zum einen durch Krankenkasse (Pflicht- und Zusatzversicherung), Unfallversicherung, Handygebühren, Vereinsbeiträge und auch Barunterhalt. Allerdings wissen wir, dass der Barunterhalt komplett gespart wird. Kind macht den Job gerne, passt zum Studium - also gleich Berufserfahrung und gute Kontakte, ist aber natürlich trotzdem viel Zeitaufwand. Deshalb zahlen wir den Unterhalt auch als Anerkennung, obwohl die eigenen Einnahmen reichen würden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studiumsunterhalt

Antwort von reblaus am 03.08.2022, 20:58 Uhr

Also ich vergleiche mal mich - da meine noch nicht so weit sind. Und ich bin überrascht, wie großzügig heute bemessen wird.

Mittels Umrechner habe ich von 425 e leben müssen (von 600DM (2000) Miete warm300DM, Essen , Kleidung, Bücher und Krankenkasse(120DM) Sprit ffürs Auto.
Klar habe ich noch etwas dazu verdient -aber nicht viel, da wir present sein mussten( sonst wären die Kurse nicht anerkannt worden)

Aus meiner Beobachtung heraus, muss man in D sicherlich mit 400€ Miete rechnen ( Zimmer oder Wohnung). Studiengebühren und Krankenkasse kann ich nicht einschätzen.
200€ für Essen sollten reichen. Je nach Lage braucht man halt ein Auto . Bus / Bahn waren bei uns damals mit drin - damit kam man in die 3 nächsten Städte ( Wi/Mz/F). Allerdings hatten wir regelmässig ausserhalb Veranstaltungen, die nur mit dem Auto erreichbar waren und da sind wir reihum gefahren als Mitfahrer oder das eigene Auto voll.




Im Vergleich werden auf uns Studiengebühren von etwa 2500-6000€ pro Semester ohne irgendetwas anderes zu kommen.
Auch für Berufsausbildungen muss man hier zahlen... verdienen tut man nix.
Dementsprechend sind die Verhältnisse in D richtig günstig.
Ohne Unterstützung werden unsere Kinder nicht studieren oder eine Ausbildung machen können.Fürs erste Oberstufenjahr hat Sohn 1 insgesamt 650€ bekommen, mal sehen wie es im nächsten Schuljahr wird und ob Sohn 2 auch etwas bekommt, der nun ein Jahr hintendran ist ( Wiederholer) .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studiumsunterhalt

Antwort von Dots am 05.08.2022, 11:17 Uhr

Meine Tochter hat in Leipzig studiert (Bachelor gerade fertig), das WG-Zimmer (sehr schön, großzügige Altbauwohnung und gut gelegen, allerdings ohne Balkon) hat knapp 300 Euro gekostet. Dadurch, dass sie in der WG gemeinsam vegan gekocht, viel Foodsharing gemacht haben und es in unmittelbarer Nähe einen Lebensmittelladen gab, der fast abgelaufene Lebensmittel für sehr wenig Geld verkauft hat, waren auch die Essenskosten niedrig. Sie hat von uns Eltern insgesamt 850 Euro Unterhalt bekommen und immer noch ein wenig stundenweise nebenher gejobbt. Damit kam sie sehr gut klar und hat trotzdem immer Geld für ihre Rucksackreisen auf die Seite gelegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studiumsunterhalt

Antwort von Benedikte am 05.08.2022, 15:30 Uhr

Miete plus pkv plus 450 Euro plus Reisekostenerstattung zu Mama und Papa plus Übernahme Fachliteratur, Repetitorien usw

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studiumsunterhalt

Antwort von tonib am 11.08.2022, 6:11 Uhr

Danke an alle für die hilfreichen Antworten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studiumsunterhalt

Antwort von ichwarsnicht am 04.09.2022, 16:58 Uhr

Unsere Studierenden( bis auf die älteste Tochter, sie verdient mit ihrem Nebenjob sehr gut und erhält als Unterhalt ihr Kige) bekommen die Warm-Miete+ Unterhalt i.H. von 470€.
Damit kommen sie Jungs gut zurecht. Die Große jetzt mit ihrem Nebebjob auch.
Kommt halt auch immer auf die Ansprüche an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.