Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Sonnenkäferchen  am 17.07.2020, 16:37 Uhr

Morgen früh

fährt mein Großer in den Urlaub und ich werde so langsam kribbelig.

Er fährt mit unserem Wohnmobil und dann auch gleich 650km weit weg.

Gestartet wird um halb 7 morgens und ich habe ihm das Versprechen abgenommen, dass er sich in den Pausen meldet.

Wenn er sonst unterwegs ist, stört mich das nicht und ich schlafe auch. Aber das ist eine andere Hausnummer. Also das Fahren, Urlaub macht er schon seit er 14 ist ohne uns.

Geht euch das auch so, dass ihr dann nervös seid?

LG

 
13 Antworten:

Re: Morgen früh

Antwort von DK-Ursel am 17.07.2020, 22:13 Uhr

Nein, und gerade diese Telefonabsprachen haben wir nie gemacht, weder mein Mann und ich (und wir hatten ein paar Jahre eine Long-Distanz-Beziehung, aber auch da gab es kein "ich bin gut angekommen") noch bei den Kindern.

Meine Chefin gab mir Recht:
Sie hatte sich das abgewöhnt, nachdem ihr Mann auf Sefahrt in einem Hafen das Anrufen vergaß und lustig feierte, während sie ich sorgte.
Und eine Kollegin viel später hierzulande nahm ihrem 2. Sohn das Versprechen, zuhause anzurufen, nicht mehr ab, nachdem der große Bruder aufgrund technischer Mängel, zeitlicher Verzögerungen etc. oft gar nicht oder eben mit viel Verspätung anrief und sie solange in Angst und Schrecken lebte.

Das kann man sich ersparen - Schlimmes hört man gleich, zumal das Wohnmobil Eures ist - den Streß täte ich mir also gar nicht erst an.

Deinem Sohn guten Urlaub, wo geht es hin?

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgen früh

Antwort von Emmi67 am 17.07.2020, 23:00 Uhr

Ja, natürlich- mein Sohn war mit relativ neuem Führerschein alleine mit dem Leihauto in Australien unterwegs, Linksverkehr, Wüste, mutterseelenallein, teilweise kein Handyempfang....Da bin ich fast verrückt geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgen früh

Antwort von Sonnenkäferchen am 17.07.2020, 23:06 Uhr

Er fährt zum Segelfliegen nach Blumberg in Baden Württemberg.

Die Strecke ist echt weit und von daher mache ich mir schon Gedanken. Bei uns ist das mit dem Melden aber so üblich. Mache ich auch, wenn ich z. B. von meiner Freundin komme, dass ich ihr kurz schreibe.

Da muss ich mir morgen gut was zum Ablenken suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kann ich gut verstehen

Antwort von Ellert am 18.07.2020, 11:11 Uhr

Fährt er denn sonst mit dem Wohnmobil ?
Da hätte ich heute noch mit meinen Angst, ich finde so ein riesenteil schwerer zu fahren als ein Auto, ich habe da auch lieber meinen Mann rangelassen mti dem LKW-Führerschein... aber sicher ist es viel Autobahn, ds wird schon

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann ich gut verstehen

Antwort von Sonnenkäferchen am 18.07.2020, 12:38 Uhr

Er ist es schon gefahren, aber generell ist er noch keine so lange Strecke gefahren. Man muss halt wegen der Windanfälligkeit aufpassen im Wohnmobil.
Aber er hat mir über WhatsApp einen Live-Standort geschickt, da kann ich gucken, wo sie sind.

Gut alle 2h macht er Pause und meldet sich dann.
Weil ich sonst sehr entspannt bin, konnte er meine Bitte darum gut akzeptieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann ich gut verstehen

Antwort von DK-Ursel am 18.07.2020, 13:22 Uhr

Also, damit ich nicht ganz als herzlose, interesselose, harteRabenmutter erscheine:
Natürlich macht man sich Sorgen oder reist in Gedanken auch gerne mit. Das tue ich auch,a ber doch nicht so ,daß mich die Angst übermannt. Sorge und Angst sind zwei Paar Schuhe und innerhalb jeden Begriffs aauch wieder abstufbar.
Und wenn man nun JA zu der Chose gesagt hat, kann ma ne hat manvertrauen gezteigt, Vertrauen dah inein, daß der Sohn das kann.
Also kann ich das nicht hinterher zunichte machen und zurücknehmen, indem ich vor Angst und Sorge nicht mehr schlafe und lebe.
Ist das so, hätte die Erlaubnis nicht kommen dürfen.
(Wir haben in der Tat unserer Tochter eine HH-Reise,die sie völlig jugendlich-überschwenglich als tagesasflug mit Konzerteinlage für sich und 3 Freundinnen geplant, hatte verboten, indem wir ihr das Auto NICHT gaben. Zu weniger strapaziösen, um nicht zu sagen gefährlichen Bedingungen haben wir den Mädchen die Tour gegönnt und uns mit ihnen über das Erlebnis Großstadt gefreut.)

Da ich diesmal weder gefragt wurde noch etwas hätte verhindern können, halten sich meine Sorgen um die Tochter in England auch im Rahmen und ich bin inzwischen froh, daß sie den Schritt unternommen hat, der aus Corona- und anderer Sicht bedenklich ist, in anderer Hinsicht aber durchaus positive Seiten hat.

Ich versuche lieber, auf den Nutzen, das Gute, die Freude zu schauen als mir nur Sorgen zu machen und die Kinder an Leine zu halten.
das kann man üben,wenn man will.
Ich bin noch nicht perfekt , aber obwohl die Dänen finden, ich agiere da noch sehr deutsch, kann ich immer wieder merken,daß ich doch einiges der dänischen Pädagogik trotz allem übernommen habe bzw,. im voraus "konnte".

Übrigens war aber das Telefonieren von unterwegs nie ausgeprägt, erwünscht oder gar erforderlich bei uns in unseren Familien - und ich habe mir das auch streng verbeten,wenn jemand absolut wollte, daß ich mich melde.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann ich gut verstehen

Antwort von Sonnenkäferchen am 18.07.2020, 14:00 Uhr

Ich mache mir Gedanken, aber dass ich vor Angst nicht schlafen kann, steht nirgends.

Er ist 18 und ich traue ihm zu, dass er mit dem Wohnmobil klar kommt. Sonst wäre er nicht gefahren. Trotzdem ist es eine weite Fahrt und so eine lange Strecke ist er auch mit seinem Auto noch nicht gefahren.

Wenn er unten ist, ist für mich alles gut. Denn obwohl ich Flugangst habe, mache ich mir keine Gedanken, wenn er dort täglich fliegt.

Das mit dem Melden handhabt jeder unterschiedlich. Bei uns ist das halt so, dass wir Bescheid geben und das hat niemand zu werten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann ich gut verstehen

Antwort von ak am 18.07.2020, 19:12 Uhr

Verstehe Dich sehr gut.

Meiner ist gestern auch gut 550 km gefahren... Hin und zurück.

Man ist immer froh, wenn man etwas von den Burschen hört:-) und weiß dass sie gut angekommen sind.

Egal wie alt wahrscheinlich.

Es ging darum meinen Vater zu meinem Onkel zu bringen. Mein Bruder wollte es ursprünglich erledigen.... aber Sohnemann wollte nicht mit seinem Onkel fahren... wenn nur alleine--- da ging es um das Selbstfahren. Bin froh, dass wenigstens mein Neffe dann mit war.

Aber alles ist gut gegangen.

Und ... alles auch gut bei Euch ????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgen früh

Antwort von Sonnenkäferchen am 18.07.2020, 19:21 Uhr

Sie sind fast pünktlich gestartet ( er hatte jüngere Mitfahrer) und haben mit Pausen gut 8h gebraucht.
Das Wohnmobil sieht nach Urlaub aus, Markise, Tisch, Stühle, alles draußen.

Die anderen Jungs zelten, sind froh über den Kühlschrank für die Getränke.

Jetzt wird 2 Wochen geflogen und dann geht es hoffentlich genau so glatt wieder nachhause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgen früh

Antwort von DK-Ursel am 18.07.2020, 19:45 Uhr

Hej!

Ich habe nirgends gewertet - oder?
Wenn doch, habe ich mich blöde ausgedrückt, und entschuldige mich dafür.

Allerdings vielleicht manchen Satz nicht nur in Deinem AP ÜBERbewertet oder mißverstanden ,wie die gesamte Tatsache, daß Abmelden per Versprechen eingefordert wurde und (eigentlich) üblicheh üblich ist?

Wenn jemand allerdings "sonst schläft, wenn er unterwegs ist", dann steht da eben unausgesprochen:diesmal halt nicht, denn es ist die weite Strecke, das Wohnmobil oder was auch immer.
Und wenn sich jemand für "morgen" (also heute) etwas zum Ablenken suchen muß und das "Kribbeln" schon am Vorabend beginnt, und mit der Frage geschlossen wird, ob andere "auch" "nervös" sind, dann liest sich das für mich eben mehr als die Sorge, die ich habe,wenn mein Kind generell verreist oder in einer Prüfung steckt oder ...
Da wünsche ich einfach nur allgemein, daß es gut ausgeht, es schöne Erlebnisse hat und mir später davon erzählt.
Aber ich muß mich weder ablenken noch bin ich nervös, kribbelig und evtl. ebendoch schlaflos.

Sorry, falsch gelesen - und daraufhin, weil ja nacheigener "Nervosität" gefragt wurde, berichtet, daß mich über stinknormale Sorge oder eher noch Gedanken "na, wo mag sie jetzt wohl sein?" eben nicht soviel (mehr) beunruhigt oder umtreibt.

Wie gesagt, ich fokussiere gerade darauf, daß meine Tochter für ihre seelische Zukunft sicher richtig entschieden hat, nach England zu fliegen - ob das auch gut für ihre physische war, wird sich ja zeigen; Corona in England hat gerade die höchsten Zahlen in Europa, auch nix, was einen wirklich tröstet.
Aber es ist eben wie es ist - manches kann ich nicht ändern,das muß ich abgeben, ob ich will oder nicht.

Deinem Sohn - und auch Dir - trotzdem einen guten Sommer.
Wird schon gut gehen!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann ich gut verstehen

Antwort von Strudelteigteilchen am 19.07.2020, 11:01 Uhr

Mein Freund schaltet die Ortung am Handy ein, wenn er mit dem Auto von SH zu mir fährt oder von mir nach Hause. Das macht er von sich aus und auch nur, wenn er zu mir oder von mir fährt. Ich würde nicht tot umfallen, wenn er es nicht täte, aber ich finde es sympathisch und beruhigend.

KindGroß war letzte Woche hier und hat sich bei der Hin- und Rückfahrt aus dem Zug mehrfach gemeldet.

Das darf jeder doof und unlogisch (weil sie es nur tun, wenn sie zu mir oder von mir weg fahren) finden, aber mich beruhigt es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgen früh

Antwort von ak am 19.07.2020, 13:13 Uhr

Na... dann ist ja alles gut... Prima....

Bis dann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgen früh

Antwort von BB0208 am 21.07.2020, 23:17 Uhr

Meine Mutter strickte in der Nacht, als ich das erste Mal auf großer Tour war. Ich war halb 3 nachts zu Hause und erschrak maßlos, als ich sie da strickend im Wohnzimmer sah. Sie sah mich und sagte: na dann kann ich ja jetzt ins Bett, erzählen wie es war, kannst du beim Frühstück.
Ich weiß es noch, als wäre es gestern gewesen und ich verstand es (damals!!) überhaupt nicht.

Jetzt bin ich seit fast 10 Jahren Mutter und werde noch oft an diese Situation denken, nur stricken kann ich nicht


Im übrigen sind wir auch eine "ruf an, wenn du angekommen bist- Familie".
Ich verstehe Dich vollkommen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.