Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von reblaus  am 17.10.2022, 23:05 Uhr

Welches Eurer Kinder hat in China , Japan oder Südkorea studiert oder gelebt

Zwilling 1 ist im 2BAC , sprich nächstes Jahr fertig .
Von uns geplant wäre dann ein Jahr Reisen und Arbeiten … wenn er will .
Danach will bzw soll er ein Studium beginnen und 3/4 Semester in Asien absolvieren .
Da dies sprachlich ja Vorbereitung bedarf frage ich jetzt schon .

Wie haben sich Eure Kinder darauf vorbereitet ?
Gibt es für Deutsche , Europäische Studenten finanzielle Hilfen/ Stipendien?
Sohn 1 wäre offen für Japan oder China
Sohn 2 für Japan
Tochter für Südkorea

Sohn 1 macht 23 „Abi“ ( spanisch bachillerato )
Sohn 2 macht 24 „ Abi“
Tochter macht 25 „ Abi“


Da Sohn 2 schon eine Ehrenrunde gedreht hat darf er kein Jahr nach dem Schulende reisen ( bzw er bekommt ausser Essen und Schlafplatz zu Hause nix bezahlt) d.h. 24 geht mind einer ins Studium und 25 nach Asien …
Meine Tochter möchte direkt nach der Schule schon nach Südkorea .. das wäre auch 25 …

Im schlimmsten Falle haben wir dann 3 Kinder die alle 25 nach Asien gehen … wie stemmt man so etwas, wenn man nicht reich ist?
Wo kann man in Europa Hilfen beantragen ? ( Sohn 1 und Tochter sind gute Schüler , nicht herausragend , aber auch besser als Mittelfeld) Nationalität bis jetzt deutsch.

Sohn 2 hat angefangen im Jugendbereich ehrenamtlich tätig zu sein und hat anderen Zugang zu Erasmusprogrammen.

Wie machen das andere Zwillings/oder gar Drillingseltern ?

 
23 Antworten:

Re: Welches Eurer Kinder hat in China , Japan oder Südkorea studiert oder gelebt

Antwort von 3wildehühner am 18.10.2022, 1:52 Uhr

“Da Sohn 2 schon eine Ehrenrunde gedreht hat darf er kein Jahr nach dem Schulende reisen ( bzw er bekommt ausser Essen und Schlafplatz zu Hause nix bezahlt) “


?????????????????????????????????????

WARUM???


Nur, weil er ein Schuljahr einmal wiederholt hat, darf er nicht nach dem Abitur - genau SO wie seine Geschwister- ein Jahr reisen?

DAS ist absolut ungerecht und bescheuert!!!
Nicht jedes Kind ist gleich, jeder Mensch hat andere Talente, aber sollte gleichwertig behandelt werden!!!

Dein Kind tut mir sehr leid!

Ich habe drei Kinder und Kind 1 und 3 haben Legasthenie. Aufgrund von G8 und der schnellen Folge der Fremdsprachen, haben sie die 6. Klasse Gymnasium wiederholt.

Ich bin sehr stolz auf die beiden, dass sie sich da durchgekämpft haben!

Und selbst, wenn bei deinem Kind Faulheit der Grund für das Wiederholten war:
Junge Menschen machen Fehler.
Das WICHTIGSTE ist aber, BEDINGUNGSLOSER Rückhalt innerhalb der Familie!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@wildehühner

Antwort von reblaus am 18.10.2022, 6:24 Uhr

Darum geht es in meiner Frage nicht.

Und überleg mal , warum sollte er zwei Jahre für Nixtun gepampert werden , während seine Geschwister jeder nur ein Jahr bekommen und die haben sich wirklich angestrengt und gute Leistung gebracht. ….

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @wildehühner

Antwort von Maca am 18.10.2022, 16:03 Uhr

Menschen sind verschieden und nur gewünschtes Verhalten ( haben sich angestrengt und Leistung gebracht) zu belohnen, hat so ein wenig von Dressur.
Aber hier kennt keiner eure Hintergründe, offensichtlich fällt es dir schwer, auf diesen Sohn ebenfalls stolz zu sein.

Deine Ausgangsfrage habe ich ehrlich gesagt nicht so ganz verstanden.
Wenn das Geld nicht im exorbitanten Überfluss vorhanden ist, wird es kaum möglich sein, drei Kindern gleichzeitig ein Auslandsstudium zu ermöglichen.
Hatst du an Stipendien oder sowas gedacht?
Das ist ja sehr speziell aber vielleicht bekommst du noch hilfreiche Antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Befremdlich

Antwort von Tai am 18.10.2022, 17:01 Uhr

Ich finde es auch befremdlich, dass einer deiner Söhne für seine längere Schullaufbahn nun bestraft werden und nicht die gleiche Unterstützung bekommen soll wie seine Geschwister.
Was vermittelt ihr ihm denn damit? Dass er ein Versager ist und bestraft werden muss?

Befremdlich finde ich aber auch eure angedachten Pläne.
Wie kann man schon so lange Zeit im Voraus davon ausgehen, dass jedes Kind nach Asien geht, was es dort machen und wie lange später dann dort studieren soll?
Das Leben ist doch nicht so vorhersehbar, und schon gar nicht für alle Kinder die gleiche Schublade?

Meistens entwickelt sich der Wunsch nach einem Auslandsaufenthalt doch durch etwas Konkretes.

Der Sohn meiner Freundin hat Asienwissenschaften studiert und war ein oder zwei Semester mit dem Erasmusprogramm in Japan. Auslands-Bafög gab es auch noch dazu.
Natürlich hatte er zumindest schon Grundkenntnisse oder mehr in Japanisch.

Die Tochter einer Bekannten war durch diese Korea-Pop-Boygroup im Koreafieber, hat hier schon Koreanisch gelernt und wollte ein Auslandsjahr zu Beginn der Oberstufe dort verbringen. Sie war dann in Seoul auf der deutschen Schule und bei verschiedenen südkoreanischen Familien untergebracht. Es gefiel ihr dort so gut, dass sie bis zum Abitur blieb.
Dieses Vergnügen war ihren sehr wohlhabenden Eltern sicher viel Geld wert.

Schließlich weiß ich noch von einem jungen Mann, intellektueller Überflieger, der nach einem Auslandsemester in China nun seinen Master in Hong Kong macht. Sicher hat er zeitig gute Grundlagen in Chinesisch erworben und sich mit dem Land beschäftigt. Diverse Stipendien bekommt oder bekam er auch, neben der elterlichen Unterstützung.

Ich gehe also davon aus, dass ein junger Mensch entweder massive finanzielle elterliche Unterstützung, herausragende stipendienwürdige Leistung (kann natürlich auch soziales Engagement sein, nicht allein sehr gute Noten) oder unverschämtes Glück braucht, um in Japan, China oder Südkorea ein Jahr über die Runden zu kommen.

Kurzum, ich halte dieses Projekt für eine Schnapsidee, und dann noch mal drei...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Eurer Kinder hat in China , Japan oder Südkorea studiert oder gelebt

Antwort von kuestenkind68 am 18.10.2022, 17:15 Uhr

Dein Sohn tut mir echt leid. Er muss schon ein Jahr wiederholen, schafft dann das Abi und darf dann zur Strafe nicht ins Ausland. Dabei hätte er das vermutlich mehr verdient, weil er sich nach dem Mißerfolg nicht hat entmutigen lassen und jetzt doch bis zum Abi durchgebissen hat... Ich würde auch nie auf die Idee kommen, meine Kinder da nicht gleich zu behandeln...

Ich glaube, du solltest deine Ideen nochmal überdenken...

Mein Großer hat auch ein Jahr wiederholt und ich werde stolz wie sonstwas sein, wenn er im nächsten Jahr sein Abi Zeugnis bekommt. Und ich werde ihn auf seinem weitern Ausbildungsweg natürlich unterstützen. Wenn er ins Ausland möchte, dann versuchen wir das möglich zu machen... Und bei seinem Bruder natürlich auch...

Was die Finanzierung angeht... Können die Großeltern zB was beisteuern? Meine Eltern und Schwiegereltern haben jahrelang für die Kinder gespart und das Geld ist jetzt eben genau für solche Dinge da, oder erste Wohnung oder erstes Auto..

Ansonsten sind Abiturienten alt genug um sich selbst einen Job zu suchen um Geld zu verdienen und etwas für den Auslandsaufenthalt beizusteuern.... Nach den Abi-Prüfungen ist da genug Zeit, man muss ja nicht sofort im Juni ins Ausland, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

halte ich für schwer finanzierbar

Antwort von Ellert am 18.10.2022, 17:19 Uhr

Es ist ja egal welche Noten Kinder haben udn wie lange sie wollen, aber alleine drei Studenten gleichzeitig zu haben im eigenen Land ist heftig - Ihr lebt in Spanien oder ?
Ist da das Studieren günstiger als hier, ich lese von einigen hier die über 1000.- pro Student locker brauchen im Monat ( wir auch)
warum muss es denn unbedingt Asien sein, habt Ihr da Wurzeln ?

Du schreibt Kind soll Studium absolvieren,
will er das denn oder wollt Ihr das ? Auch eine gute Ausbildung ist viel wert, zumindest in Deutschland. Will er denn in Spanien bleiben ?

Bei uns in D gibt es ja die Option dual zu studieren, gibt es das bei Euch auch ?
Nebenher jobben und zurücklegen fürs Auslandsjahr ?
Ich persönlich sah mich nie in der Pflicht sowas auf Biegen und Brechen zu finanzieren. Kind klein würde gerne nach dem Studium nach England für ein Jahr und das wäre klar die eigene Baustelle, nicht unsere


Ich relativiere mal auch die Sache mit wem man was finanziert.
Wenn Kinder wie ich es rauslese stinkenfaul sind und drum eben länger brauchen auch wenn sie es nicht müssten kostet das eine Zusatzjahr eben das was dem anderen danach das Rumreisen kostet. Geld ist nur einmal verfügbar und Ihr habt es auch nicht dicke, mit Stolz oder mehr Liebe hat das wenig zu tun. Sind Kinder weniger begabt ist das eben unumgänglich,w enn jemand ein jahr übertrieben gesagt nur Party macht und Schule schwänzt dann hat er seine Freiheit eben vor dem Abi gehabt das andere Kind danach.
Stolz ist man auf alle gleich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Eurer Kinder hat in China , Japan oder Südkorea studiert oder gelebt

Antwort von Dream2014 am 18.10.2022, 18:04 Uhr

Ich finde das ganze Ansinnen auch befremdlich. Sohn darf nicht, da sitzengeblieben und der Rest soll am besten anderweitig finanziert werden.
Wie wäre es mit Arbeiten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Eurer Kinder hat in China , Japan oder Südkorea studiert oder gelebt

Antwort von lejaki am 18.10.2022, 18:20 Uhr

Ich bin fassungslos, wie du Sohn 2 gegenüber den anderen Geschwistern benachteiligst. Immerhin macht er trotzdem Abi, nur 1 Jahr später. Und selbst wenn nicht kann man doch aus anderen Gründen ein Auslandsjahr machen.

Entweder ermögliche ich das jedem meiner Kinder finanziell oder gar keinem. Wie man das für 3 Kinder gleichzeitig finanzieren will,mag ich mir gar nicht vorstellen. Falls es Stipendien gibt, sind die sicher rar gesät und decken eher nur einen Bruchteil der Kosten.

Was ist denn an Asien am Studium so toll,dass die da alle 3 hinwollen. Seid ihr da irgendwie verwurzelt über Verwandte? Ich finde es sehr ungewöhnlich, dass alle 3 den gleichen Wunsch haben.

Mein mittleres Kind wdh grade aus diversen Gründen zum 2. nacheinander die 9.Klasse auf dem Gym (ja, das geht bei ihren besonderen Gründen/Umständen tatsächlich). Mein jüngster ist grade von der 7. Gymnasium auf 8. Real gewechselt, die große macht 2024 Abi, nachdem sie ein Coronajahr wdh hat.

Ich würde nie auf die Idee kommen, da,Unterschiede zu machen. Irgendwie klingt das total herzlos und als ob du auf Sohn 2,der immerhin auch Abi machen wird, nicht stolz bist.

In der Haut von Sohn 2 möchte ich nicht stecken, das muss dich ganz schlimm für ihn anfühlen so minderwertig behandelt zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Eurer Kinder hat in China , Japan oder Südkorea studiert oder gelebt

Antwort von zweizwerge am 18.10.2022, 23:01 Uhr

"Von uns geplant wäre dann ein Jahr Reisen und Arbeiten … wenn er will .
Danach will bzw soll er ein Studium beginnen und 3/4 Semester in Asien absolvieren . "

Also, ich würde meine Zwillinge selbst Ihre Pläne machen lassen. Und ich halte es für unwahrscheinlich, dass dabei ein gleichzeitiges Studium in Asien herauskommt ;-).

Meiner Mainung nach ist es auch relativ sinnvoller, dass Masterstudium oder den PhD im Ausland zu machen und das Grundstudium "daheim". Außer vielleicht, man will die Sprache desjenigen Landes studieren.

Aber wollen Deine Kinder das? Oder wollt Ihr, dass sie das tun?
Wie kommt Ihr darauf, dass Ihr als Familie Asien abdecken müsst? Familienunternehmen mit vielen Exporten nach Asien, und sie sollen mal den Vertrieb leiten oder so? Dann solltet Ihr das auch bezahlen können.

Im Ernst, das hört sich für mich befremdlich an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Eurer Kinder hat in China , Japan oder Südkorea studiert oder gelebt

Antwort von BabyBoy20 am 18.10.2022, 23:41 Uhr

Mir ist der Hintergrund deiner Frage nicht ganz klar: Wieso sollen/ müssen deine Kinder nach Asien? Habt ihr asiatische Wurzel o.ä.? Wenn nicht: Asien ist groß, hat verschiedene Sprachen. Wenn das wo egal ist, gilt das gleiche wie in Europa: es gibt günstigere und teuerer Unis und Orte. Könnt ihr den Kindern ein Studium im Europa finanzieren? Dann geht das auch in Asien. Viele Regionen dort sind günstiger als zB. D (Spanien kann ich nicht beurteilen). Es muss ja nicht das teure Japan sein und die elitäre Eliteuniversität. Oder würde es dir genau darum gehen? Wenn es um Auslandsaufenthalte geht, kenne ich folgendes Vorgehen: Kind sucht sich Studienfach aus und die Uni, die Lehrstühle haben oft Kontakte zu diversen anderen Unis, je nach Möglichkeiten/ freien Plätzen.. gibt es verschiedene Möglichkeiten für Auslandserfahrungen, meist bietetsich die 2. Studienhälfte an - oft bieten Interessengebiete bzw. Schwerpunkte weitere Möglichkeiten, Stichwort Praktika u.ä. diese sind z.T. bezahlt. Oder Kursgebühren u.ä. werden erlassen. Wenn es um die berufliche Zukunft geht, sind solche Kontakte zumindest in D oft hilfreicher als irgendwelche Namen in Zeugnissen - aber das ist ein anderes Thema. Generell solltet ihr auf dem Schirm haben, dass solche Auslandsaufenthalte oft die Gesamtstudiendauer verlängern. Selbst in Europa ist Kurse anerkennen lassen idR an Bedingungen geknüpft und meist nicht in vollem Umfang möglich. Ich kenne niemand, der ein Studien-Auslandsaufenthalte über 1 Jahr gemacht hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So weit ich weiß, kostet das bis so round about 6-8000 Euro pro Semester

Antwort von cube am 19.10.2022, 8:54 Uhr

Studiengebühr, Verpflegung etc.

Welche Hilfen sollte es für Deutsche Studenten geben, sofern sie sich nicht ein Stipendium erarbeitet haben?
Das ist in Asien nicht anders als überall sonst auch - finanziell unterstützt werden Studenten/Schüler, die sich mit besonderen Leistungen/Qualifikationen bewiesen haben.
Alle anderen müssen sich das eben selbst finanzieren bzw. über die Eltern finanzieren.
Evt. auch mal nach einem Austauschprogramm schauen bzw. welche Unis Austauschprogramme mit Asien anbieten.

Aber davon ab:

Ihr habt geplant? Oder ist das der Wunsch der Kinder?
Für mich hört sich das gerade so an, als wenn ihr für eure Kinder entschieden habt, dass sie ein Jahr/Semester im Ausland machen sollen und das es Asien sein soll ("will bzw. soll er").

Und 1 Kind darf das nicht, weil er schon eine Ehrenrunde gedreht hat.

Sorry, warum?? Eine Klasse wiederholen ist doch kein Drama? Manche Menschen/Kinder brauchen das, um erst mal zu reifen oder zu sehen, dass man sich doch mehr anstrengen muss oder einfach, weil man sich schwer getan hat mit manchen Fächern und eben nochmal länger lernen musste.

Also ich finde das sehr abwertend gegenüber eurem Kind. Ausland gibt es nicht, weil du nicht gut genug warst/nicht so gut wie deine Geschwister. Puhhh... das ist hart.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Austauschprogramm oder Freemover

Antwort von cube am 19.10.2022, 9:24 Uhr

Ihr werdet entweder in D eine Uni suchen müssen, die ein Austauschprogramm mit Asien hat und euch dort entsprechend schlau machen, welche Voraussetzungen erfüllt werden müssen und wie das mit den Kosten ist. IdR wird dann auch die Unterkunft und Verpflegung darüber geklärt/organisiert oder dabei unterstützt.

Als Freemover müsst ihr euch komplett selbst kümmern und euch an der ausgewählten Uni informieren, welche Zugangsvoraussetzungen und Kosten anfallen.
Generell müsst ihr euch dann auf Studiengebühren einstellen, die je nach Uni unterschiedlich ausfallen.
Außerdem ist der Bewerbungsvorgang dann voraussichtlich komplizierter als bei einem Austauschprogramm zwischen deutscher Uni und asiatischer.
IdR muss ein Sprachkurs belegt werden bzw. es ist hilfreich, bereits vorher einen Crashkurs gemacht zu haben. Denn um Unterkunft etc muss sich dann auch selbst gekümmert werden. Geht nicht davon aus, dass jeder natürlich Englisch spricht.

Oder ihr wendet euch an die Organisationen, die sowas anbieten. Da werdet ihr dann natürlich auch unterstützt, zahlt aber eben zusätzlich für den Service.

Wie gesagt bzw. gefragt: wollen eure Kinder das selbst oder gebt ihr das vor? Das hieße ja auch, ihr gebt im Prinzip den Studiengang vor. Logischerweise gibt es zB Austauschprogramme mit Asien nur für bestimmte Studiengänge. Auch als Freemover kann man ja nicht einfach alles, was es in D gibt auch in Asien passend studieren.

Wäre es nicht sinnvoller, die Kids suchen sich einen Studiengang, der ihren Neigungen entspricht und gucken dann, welches Land für ein Auslandssemster am besten in Frage kommt?
Vielleicht ist das auch so und euer Kids wollen eh unbedingt etwas studieren, was man dann mit einem Asienaufenthalt verbinden kann - aber es hört sich halt gerade eher so an, als wenn ihr Eltern entschieden habt, was gemacht werden soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Korrektur: ihr lebt in Spanien?

Antwort von cube am 19.10.2022, 9:53 Uhr

Dann bitte deutsche Uni gegen spanische austauschen :-)

Ansonsten ändert das nichts an dem, was ich oben schrieb.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Eurer Kinder hat in China , Japan oder Südkorea studiert oder gelebt

Antwort von reblaus am 19.10.2022, 10:40 Uhr

Danke für Eure Antworten.

Warum Asien - warum nicht?
Wir denken , dass es nie schlecht ist andere Kulturen besser kennen zu lernen.
Die unterschiedlichen Länder haben sich Stück für Stück herauskristalisiert. Tochter möchte schon seit zwei Jahren nach Südkorea … hat damit aber erst jetzt herausgerückt.
Sohn 1 hat vor in verschiedenen Ländern zu studieren ( für das was er letztlich machen will( Firma übernehmen) braucht er kein bestimmtes Studium . Breitgefächertes Wissen hilft da mehr. Allerdings möchte er einen Hochschulabschluß machen.
Sohn 2 wird sich seinen Weg suchen . Mit Japanisch hat er ja schon vor zwei Jahren im Selbststudium angefangen - halt mehr spielerisch, weil das ihm gefällt.

Es geht keinesfalls um Eliteuniversitäten- es geht um Leben und Lernen in einer ganz anderen Kultur. Weitere Sprache erlernen.

Andere gehen in die USA , Kanada oder in andere europäische Länder…

Wenn nicht viel Geld vorhanden ist , muss man planen und Wissen einholen, was einem helfen kann, den Plan zu realisieren.

Die meisten (Ex)Studenten, die von Spanien aus im Ausland waren , waren dort für 1 Hahr bzw 2 Semester. Kürzer macht ja auch keinen Sinn. Bisher wurde immer auf Erasmus verwiesen .

Neben einem Studium kommt ja auch noch Aupair in Frage - allerdings von der Art her nur für Sohn 2 und Tochter.
Das wiederum benötigt kein hier angefangenes Studium ( Auslandsemester sind normal 3./4./5. oder sechstes Semester. )

Ja , ich habe an Stipendien gedacht , es gibt da bestimmt mehr als ich bisher weiß. Da unsere Kinder ja Deutsche sind müssen wir da ja tw in D schauen ( da Stipendien ab und an an die Nationalität gekoppelt sind)


Später mehr muss weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Austauschprogramm oder Freemover

Antwort von reblaus am 19.10.2022, 12:46 Uhr

Wir haben uns zu fünft zusammengesetzt und mal gemeinsam überlegt was man so machen könnte.
Dabei ist das dann rausgekommen ( ich möchte mind ein Jahr auch noch als Grannyaupair nach China, wenn es wieder offen ist)
Mein Mann möchte langfristig- so in ca 3- 4 Jahren dann nach Lateinamerika übersiedeln, das haben wir ja vorläufig verschoben und dann kam noch Corona drauf ….
Wie es genau aussieht - werden wir in 4 Jahren wissen.

Studieren / lernen sollen sie was ihnen gefällt, ob das DIE Arbeit wird mit der sie ihren Lebensunterhalt verdienen , wer weiß.

Zwei Lehrkräfte und auch der ehemalige Trainer meiner Tochter haben unabhängig angeregt( über die letzten 4 Jahre verteilt) , dass ich noch Modedesign studiere … mit Mitte 40 ein Studium anfangen… erstmal die Kinder aus der Schule bekommen.
Ach und zwei Veterinäre meinten ich solle Tierarzthelferin lernen - sie würden mich sofort nehmen… wenn ich fertig bin.

Nein wir als Eltern geben nur vor, dass man sich im Leben bemühen muss , selbst, wenn es eben auch mal nicht klappt , man hat sich aber bemüht.
Der Rest liegt in Kinderhand . Wo wir können unterstützen wir. ( Sonst hätte ich unten die Frage auch nicht gestellt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Eurer Kinder hat in China , Japan oder Südkorea studiert oder gelebt

Antwort von ak am 19.10.2022, 13:55 Uhr

Mensch... du bist ja gemein.

Nur weil einer eine Ehrenrunde gedreht hat, darf er nicht ????

Das arme Kind. Jedes Recht verwirkt....

Wie hättest du dich gefühlt ???

Ich mich wahrscheinlich ganz klein mit Hut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Eurer Kinder hat in China , Japan oder Südkorea studiert oder gelebt

Antwort von 3wildehühner am 19.10.2022, 19:51 Uhr

Mich würde auch interessieren, ob es einen bestimmten Grund gibt, warum ihr Eltern eure Kinder alle in Asien seht.

Ist denn dein großes Kind aus deiner ersten Beziehung auch in Asien?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Austauschprogramm oder Freemover

Antwort von Silvia3 am 20.10.2022, 13:20 Uhr

Wenn dein 1. Sohn ein Unternehmen führen soll, sollte er vielleicht doch in Richtung BWL gehen. Da könnte ich mir die Copenhagen Business School vorstellen, dort kann man BWL mit Schwerpunkt Asien studieren, dazu gehört auch ein Chinesischkurs und mindestens 1 Semester Aufenthalt in China/Japan/Taiwan.

Die Business School selbst ist kostenlos, Kopenhagen ist aber ein teures Pflaster. Außerdem braucht es recht gute Noten, um da reinzukommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Eurer Kinder hat in China , Japan oder Südkorea studiert oder gelebt

Antwort von Emmi67 am 20.10.2022, 19:28 Uhr

https://www.mystipendium.de/auslandsstipendien/auslandsstipendium
Es gibt recht viele Möglichkeiten für Stipendien, damit muss man sich echt länger beschäftigen. Meist braucht man natürlich (sehr) gute Noten oder bestimmte andere Skills wie z.B. soziales Engagement.
Aber wenn man nicht halt das Geld nicht hat und mehrere Kinder: ja, dann machen die eben kein Auslandsjahr, ist ja schließlich kein Muss. Andere machen Work and Travel und verdienen sich ihre Auslandsreise zumindest teilweise, wieder andere arbeiten 1 Jahr und verdienen Geld, ehe sie ein Studium aufnehmen oder arbeiten teilzeit während des Studiums.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Eurer Kinder hat in China , Japan oder Südkorea studiert oder gelebt

Antwort von kuestenkind68 am 20.10.2022, 21:59 Uhr

Du bist gar nicht auf den Punkt des Geld verdienens eingegangen. Wenn die Kinder ihren Schulabschluss haben sind sie 18 und können überall jobben. Wenn es ihr dringender Wunsch ist, in Asien zu studieren und es so teuer wird, dann sollten sie halt einfach ein Jahr arbeiten um das nötige Geld zu verdienen... Vielleicht ist das auch eine sehr gute Lebenserfahrung schonmal hart für sein Ziel gearbeitet zu haben bevor sie im Elfenbeiturm einer Elite-Uni verschwinden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Eurer Kinder hat in China , Japan oder Südkorea studiert oder gelebt

Antwort von kirshinka am 24.10.2022, 14:35 Uhr

Wie stemmt man sowas wenn man nicht reich ist?
Nicht!
Gibt doch kein Grundrecht auf 3/4 Semester in Asien.
Was eine anspruchshaltung

Ich hab’s mir damals alles selbst verdient.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Eurer Kinder hat in China , Japan oder Südkorea studiert oder gelebt

Antwort von Geisterfinger am 01.11.2022, 12:38 Uhr

Muss es denn unbedingt Asien sein?
Ihr müsst ja ach nicht alles bezahlen. Teilt jedem Kind ein Budget zu und dann soll es was draus machrn.

Eine Bekannte hat zur Überbrückung ein Semester Japanologie studiert und war anschließend ein halbes Jahr als Au pair dort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Eurer Kinder hat in China , Japan oder Südkorea studiert oder gelebt

Antwort von Geisterfinger am 01.11.2022, 12:38 Uhr

Muss es denn unbedingt Asien sein?
Ihr müsst ja ach nicht alles bezahlen. Teilt jedem Kind ein Budget zu und dann soll es was draus machrn.

Eine Bekannte hat zur Überbrückung ein Semester Japanologie studiert und war anschließend ein halbes Jahr als Au pair dort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.