Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bosna am 16.04.2021, 13:32 Uhr

Jetzt wirds knapp.

Sohn ist einer Abschlussklasse und muss alle 2 Tage in die Schule . Die Klasse wurde geteilt .Vor 2 Wochen ging der Klassenlehrer in Quarantäne und wurde letzte Woche positiv getestet.
Gestern gab es einen positiven Befund einer Schülerin der anderen Gruppe. Heute ist die Mathelehrerin in Quarantäne und in der anderen Gruppe weitere Positive.
Jetzt gehen schön langsam die Lehrer aus.
Der Klassenleiter schult weiterhin von zu Hause aus. Bis jetzt.
Bin froh wenn endlich die Prüfungen sind.
Wie siehts bei euch aus?

 
8 Antworten:

Re: Jetzt wirds knapp.

Antwort von Flirrengel am 16.04.2021, 15:25 Uhr

Das hatten wir bereits im November, dann würden die beruflichen Schulen auf Distanzlernen umgestellt! Seit Anfang Dezember war meine Tochter genau nochmal 1 Woche in der Fachakademie, sie sitzt daheim und hat am Tablet Unterricht, auch Leistungsnachweise müssen in unterschiedlicher Form erbracht werden, sei es Referat, schriftliche Ausarbeitung ect......
Die Lehrer unterrichten von zu Hause aus, das läuft ganz gut! Sie ist erst nächstes Jahr in der Abschlußklasse.

Aber blöd finde ich es trotzdem für sie - kein persönlicher Kontakt zu den Kollegen, neuer Freundeskreis, der für spätere berufliche Kontakte wichtig werden könnte, kann nicht aufgebaut werden....es fehlt halt vieles....

Wenn ich aber an den November zurückdenke - Lehrer krank, Mitschüler in der Klasse krank, Quarantäne, Test, Angst sich angesteckt zu haben.....nö, Danke dann auch - das war nicht schön!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt wirds knapp.

Antwort von charty am 16.04.2021, 17:47 Uhr

Bei meiner Tochter, K2, läuft alles quasi "normal" (BW).
Die meisten Lehrer der Kursstufe sind mittlerweile fast alle mindestens 1x geimpft. Die Schüler tragen seit den Herbstferien fast alle freiwillig FFP2, weil sie unbedingt ihr Abi machen wollen. Es ist zwar nicht so, dass nicht irgendwo mal positive Fälle bei Lehrern wie auch Schülern (aber vorrangig Schüler) aufgetreten sind, aber nicht mehr spürbar seit den Herbstferien.

Und um das bevorstehende Abi sicherer zu machen und um Kontakte zu reduzieren, hatte die K2 wie auch die K1 jetzt nach den Osterferien noch eine Woche Wechselunterricht wie auch schon davor, d.h. vormittags Präsenz, nachmittags online-Unterricht. Für die nächsten 2 Wochen bis zur unterrichtsfreien Zeit und Beginn der schriftlichen Abiprüfungen, wechselt die K2 komplett in den online-Unterricht nach Stundenplan. Online-Unterricht funktioniert hier super und problemlos.

Also von "Lehrermangel" ist an der Schule meiner Tochter absolut nichts zu spüren.

Drücke Euch die Daumen, dass die Situation bei Euch gut ausgeht und Dein Sohn seine Prüfungen gut vorbereitet planmäßig absolvieren kann.

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt wirds knapp.

Antwort von Tai am 16.04.2021, 17:53 Uhr

Bei meiner Tochter beginnen nächsten Freitag die Abiturprüfungen.

Diese wurden wegen Corona in NRW verschoben und seit den Osterferien gab es in den LKs und anderen Prüfungsfächern jeden Tag ein paar Stunden Unterricht, zweimal getestet und die größeren Kurse auf zwei Räume verteilt, wo die Lehrer dann hin und herspringen mussten.

Ob da jetzt noch viel Stoff vermittelt wird, weiß ich nicht.
Aber meiner Tochter hat die dezente Struktur eines Schultags und der leibhaftige Kontakt mit Mitschülern und Lehrern sehr gut getan.

Leider ist es schon wieder vorbei damit.
Da ab nächster Woche Wechselunterricht für alle angeordnet ist, hat die Schulleitung entschieden, dass es für die Abiturienten Distanzunterricht geben wird. Denn es ist nicht möglich, so viele Klassenräume zur Verfügung zu stellen und für genug Abstand für alle zu sorgen. Dazu kommen die vollen Schulbusse - der Rektor möchte vermeiden, dass sich die Prüflinge kurz vorm Ziel noch anstecken oder in Quarantäne müssen.

An diesem Gymnasium gab es nur im Herbst drei oder vier an Covid erkrankte Schüler, kein Lehrer und kein Abiturient waren betroffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt wirds knapp.

Antwort von Sonnenkäferchen am 16.04.2021, 18:06 Uhr

Also hier starten nächste Woche die schriftlichen Abiprüfungen.
Nach den Osterferien war für Jahrgang 13 kein Präsenzunterricht mehr zur Sicherheit.
Vor jeder Klausur muss ein Selbsttest gemacht werden.
Andere Schulen in der Gegend machen es anders, da ist in den Prüfungsfächern Unterricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt wirds knapp.

Antwort von Pontiki85 am 16.04.2021, 21:39 Uhr

Ich kann nur von meiner Nichte berichten. Sie schreibt im Mai ihr Abi und ist alle 14 Tage im Präsenzunterricht. 2 x die Woche müssen sich die Schüler und Lehrer testen - da sie sich aufs Sportabi vorbereitet, kommt bei ihr ein 3. Selbsttest/Woche dazu. Die Lehrer sind nahezu alle geimpft und alle Schüler tragen FFP2 Masken. Der Onlineunterricht funktioniert sehr gut. Ihre Mama ist Lehrerin in der gleichen Stadt - an einer Hauptschule. Dort sind noch nichtmal Tests angekommen. Die Technik ist eine absolute Katastrophe und es muss ständig improvisiert werden. Auch ihr Stiefpapa ist Lehrer in der gleichen Stadt - Realschule und dort ist bisher auch nichts angekommen. Es scheint extreme Unterschiede zu geben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt wirds knapp.

Antwort von kuestenkind68 am 17.04.2021, 0:54 Uhr

Ich weiß, dass an unserer Schule die Abiturienten gerade als kompletter Jahrgang freiwillig in den Distanzunterricht gegangen sind, weil es in der Q1 (also der Abijahrgang 2022) einen Fall gab und alle Angst hatten, auch nur in Quarantäne zu müssen und damit die Prüfungen zu verpassen. Kann ich gut nachvollziehen. Gsd ist unserer Schulleitung da auch sehr bemüht, die Schüler zu unterstützen....

Wie wichtig das ist, da lieber mal in Distanz zu gehen, zeigt nämlich das Verhalten der Eltern von betroffenen Schülern. Eine Mutter eines Jungen, der als Kontaktperson in Quarantäne war, hatte nämlich nichts besseres zu tun als den kleinen Bruder mit irgendwelchen Freunden zu verabreden ohne zu erwähnen, dass der Große zuhause in Quarantäne ist. Wäre der Große jetzt infiziert (das ist noch nicht klar, da noch kein Testergebnis vorliegt) und hätte der den Bruder angesteckt, dann hätte der seine Freunde angesteckt und die ihre Familien usw.... Genauso verbreitet sich das Virus weiter. Wegen solch dämlicher Aktionen, weil man nicht mal 2-3 Tage auf das Ergebnis eines PCR Tests warten kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt wirds knapp.

Antwort von Trini am 17.04.2021, 17:20 Uhr

Mein Großer hat seit dem Praktikum , also seit Januar, nur Onlineunterricht.
Und es geht so weiter.

Der Kleine hat jetzt das 3. Semester online.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier ist es auch bloß nicht optimal

Antwort von Caot am 18.04.2021, 14:20 Uhr

aber alles jammern nützt ja nichts. Jeder trägt sein Corona-Päckchen.

Mein J1-Kind war jetzt in Präsenz, ab morgen wieder Distanz, da ü200. Die J2-Abiturienten haben fertig. Für die gibt es jetzt nur noch Prüfungen.

Mein Teenklein hockt seit Mitte Dezember in Distanz.

Rücksicht nimmt keiner auf nichts und niemanden. Augen zu und durch!

Gutes Gelingen deinem Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.