Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nordlicht2 am 23.08.2022, 18:10 Uhr

Sind Mädchen anhänglicher?

Man sagt doch immer, dass Mädchen anhänglicher ans Elternhaus sind als Jungs.
Wie ist eure Erfahrung?
Da ich keine Mädchen habe, kann ich nur sagen wie es bei meinem ältesten Sohn aussieht.
Er ist 25 und wohnt seit ca. 2 Jahren nicht mehr zuhause. Heute ist mir so bewusst geworden, dass meistens ich diejenige bin, die sich meldet (so 1x die Woche)
Würde ich das nicht tun, würden wir vielleicht paar Wochen nichts voneinander hören. Natürlich hat er wenig Zeit durch Beruf, Freundin und Hobbys.
Ich bin auch absolut nicht die klammernde Glucke, aber im Moment bin ich schon ein bißchen traurig darüber.

 
16 Antworten:

Re: Sind Mädchen anhänglicher?

Antwort von Sue_Ellen am 23.08.2022, 20:20 Uhr

Meine tochter wohnt seit 8 jahren nicht mehr zuhause, wir haben aber meist täglich kontakt und wenn es nur ein per w/a ist.
Leider sehen wir uns selten, sie ist immer im stress mit studium, arbeit, sport, freund.
Vll wird es nach dem master nun besser, aber sie ist eine erwachsene frau mit eigenem leben.
Kinder sind nicht geplant, das würde evtl zum umschwung führen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind Mädchen anhänglicher? -- Nein!

Antwort von Frida19 am 23.08.2022, 20:49 Uhr

Der anhänglichste war mein Sohn, aber auch der ist mit 19 Jahren in die erste WG gezogen.
Finde ich super!
Die Kinder müssen ihren eigenen Weg gehen.

Aber alle kommen gerne zu Besuch! Passt also.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind Mädchen anhänglicher?

Antwort von Ellert am 23.08.2022, 21:10 Uhr

huhu

das liegt eher am Charakter als am Geschlecht.
Ich habe zwei anhängliche und eine nichtanhängliche Tochter.
Mittel wohnt im selben Ort, wir gehen auch ab und zu gemeisnam zum Großeinkauf, je nachdem wie es passt, die Kleine kommt jedes WE vom Studium heim (130 km)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind Mädchen anhänglicher?

Antwort von Finfant am 23.08.2022, 23:43 Uhr

Hallo!

Ich hab 2 Mädels, kann dir also bei einem Jungen leider nicht weiterhelfen :-)

Die älteste ist schon lange verheiratet und hat eine kl. Tochter! Wir sehen uns mindestens 2 mal die Woche, aber wir telefonieren täglich, manchmal auch mehrmals...da die Kleine immer mit der Oma reden möchte :-)))

Die Jüngste, wohnt noch bei mir und unser Verhältnis ist super (war es aber auch schon immer) Sie hat einen festen Freund und wenn sie mal am WE bei ihm schläft, dann sagt sie mir dies, oder wenn es spontan ist, schreibt sie mir!

lg,Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind Mädchen anhänglicher?

Antwort von bea+Michelle am 24.08.2022, 8:07 Uhr

Das weiss ich nicht. ich habe Mädchen. Die Große wohnt seit 6 ,5 Jahre nicht mehr zu hause. sie ist 27, die kleine ist knapp 21, will warten bis nach der Lehre, damit sie sich das auch leisten kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind Mädchen anhänglicher?

Antwort von reblaus am 24.08.2022, 11:41 Uhr

Nee auf keinen Fall. Ich kenne mein Leben lang nur Jungs/Männer, die „anhänglich“ sind

Meine Tochter könnte schon jetzt den Haushalt hinbekommen - sprich überleben - die Brüder immer noch nicht , obwohl ich zwischen ihnen keinen Unterschied in der Erziehung gemacht habe. (15/17/17)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind Mädchen anhänglicher?

Antwort von Silvia3 am 24.08.2022, 15:37 Uhr

Ich habe 2 Mädchen, eines ist relativ anhänglich (meldet sich sehr häufig, fast täglich) und eines ist, nun nenen wir es einmal "sehr unabhängig". Sie meldet sich nur, wenn etwas ist, wir machen alle 14 Tage einen Video-Call, den wir Eltern initiieren müssen. Wenn wir das nicht täten, würde sie wahrscheinlich nie anrufen. Da gibt es höchstens mal eine WhatsApp zwischendurch. Ich finde das schade, aber ich muss gestehen, ich war ähnlich. Obwohl ich ein gutes Verhältnis zu meinen Eltern hatte, habe ich nur die Pflichttelefonate absolviert (WhatsApp und E-Mail gab es noch nicht und meine Mutter hat bis fast zu ihrem Tod jeden Sonntag um 11.00 Uhr bei mir angerufen). Gerade als ich noch jünger war, hatte ich immer 1000 Sachen zu tun, da waren die Eltern unwichtig. Heute weiß ich, dass sie gerne an meinem Leben teilhaben wollten, so wie ich gerne am Leben meiner Töchter teilhabe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind Mädchen anhänglicher?

Antwort von desireekk am 24.08.2022, 16:23 Uhr

Hallo,

Ich selbst habe zwei Buben, mein Mann hat zwei Töchter.
Seine älteste (25) war eigentlich immer ein Papa Kind.
Aber seit sie studiert hat, und jetzt arbeitet meldet sie sich eigentlich nur wenn sie etwas braucht. Was relativ selten vorkommt, wirft aber dem Vater vor sich nicht genügend zu melden (??)
Selten bedeutet hier: alle 2-4 Wochen, wobei sich auch dann öfter mal mein Mann zwischendurch bei ihr meldet.

Seine kleine (19) meldet sich eigentlich wirklich regelmäßig aus dem Studium. Nicht jeden Tag, aber er telefoniert so mindestens 2-4 mal die Woche mit ihr.

Mein großer (22) studiert 6 Stunden entfernt, meldet sich aber relativ häufig. Sei’s auf WhatsApp, oder auch mal ein Telefonat. Er findet immer irgendwie einen kleinen Grund (oder ich) um mal kurz über den Tag irgendwas zu schreiben.

Mein kleiner ( 20) ist da schon anders… Von ihm höre ich wirklich nur wenn er etwas braucht. Von alleine meldet er sich gar nicht einfach nur um mal zu hören. Da bin dann schon ich diejenige die öfter mal ihn anstupst.

VG

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind Mädchen anhänglicher?

Antwort von Tai am 24.08.2022, 20:35 Uhr

Ja.
In der Regel schon.

Je älter meine Kinder werden, umso mehr kann ich dieses irische Sprichwort bestätigen:

„A son ist your son until he gets a wife,
a daughter is your daughter all days of your life.“

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind Mädchen anhänglicher?

Antwort von ConMaCa am 25.08.2022, 9:15 Uhr

Ich hab 3 Söhne. Kann also gar keine Erfahrung mit Mädchen beisteuern, allerdings 3 völlig verschiedene Söhne.

Der Älteste (20) lebt noch zu Hause, was anderes könnte er sich auch derzeit nicht leisten, da er erst Anfang nächstes Jahr ausgelernt hat und man mit 450 € Lehrlingsgehalt nicht weit kommt. Wir haben ein sehr gutes Verhältnis und sprechen auch tagsüber oft per WA oder dergleichen.

Der Mittlere (19) ist mit knapp 18 ausgezogen und meldet sich im Grunde nur wenn etwas wichtiges ansteht oder er was braucht. Das macht mich manchmal etwas traurig, weil er der anhänglichste in den Kinderjahren war, von den 3.

Der jüngste ist 13 und selbstverständlich bin ich da noch Ansprechpartner No. 1 für ihn. Ich vermute bei ihm wird es auf dasselbe wie beim ältesten hinauslaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind Mädchen anhänglicher?

Antwort von Sommerzeit2010 am 25.08.2022, 18:27 Uhr

Huhu..
Sohn lebt nun im dritten Jahr 500 km weit weg.. Er ist Einzelkind, und wir hatte schon immer ein sehr enges Verhältniss. Tatsächlich könnte ich die Tage an der Hand abzählen, wo es keinen Kontakt gab.. und sei es nur ein Emoji über whats up. Generell ruft er aber vom Weg vom Trainingsplatz zu seiner Wohnung an.. exact 4 minuten. Wen die Freundin vor Ort ist ist es meist ruhiger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind Mädchen anhänglicher?

Antwort von Benedikte am 26.08.2022, 7:27 Uhr

Wir haben drei Jungen und ein Mädchen.

Bei uns ist es so, daß meine Tochter eindeutig gesprächiger ist, wir zwei auch zusammen etwas Urlaub machen, ich gerade nach einem Jobwechsel oft bei ihr übernachte und wir uns oft etwas zu erzählen haben, wir auch die Kümmerinnen für Familienfeiern sind und sie mich an ihrem Leben teilhaben läßt.

Da sind die Jungen anders, deutlich zurückhaltender. Unterschiedlich anders, unterschiedlich zurückhaltend- aber anders. Allerdings sind zwei davon ziemlich eng untereinander.

Deshalb halte ich mich auch deutlich zurück mit purer Kontaktpflege bei den Jungen. Anlaßlose Anrufe a la "lange nichts von Dir gehört, wollte mal wissen, wie es Dir geht"-selten. Wobei wir einen Familienchat haben, der recht munter ist, und ich eben auch tägliche Lebenszeichen habe.

Aus meiner Perspektive also klares ja-in unserer Familie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind Mädchen anhänglicher?

Antwort von dhana am 27.08.2022, 12:25 Uhr

Hallo,

ich hab kein Mädchen, also nicht wirklich einen Vergleich.

Mein Großer (23J) ist mit 16 Jahren zur Berufsausbildung ca 250km weit weg und kam noch jedes Wochenende nach Hause - anschließend Studium da war er dann 500 km weit weg, kam so alle 2-3 Wochen nach Hause. Hat das auch durchgehend selber so bezeichnet.
Dann kam Corona - und von einen Tag auf den anderen hat er sein Studium hingeschmissen, kam wieder zu uns nach Hause und hat sich an der Hochschule hier vor Ort eingeschrieben - Studiengang dabei gewechselt. War nach dem 5. Semester, also fast fertig. Aber ging gar nicht mehr, er wäre uns da eingegangen.
Jetzt studiert er von zuhause aus und sagt auch ganz klar, das er nicht wieder weggeht. Vielleicht irgendwann eine eigene Wohnung in der Nähe, aber er geht ganz sicher nicht wieder weg. Eigentlich plant er eher im Elternhaus vielleicht irgendwann seinen eigenen Wohnbereich zu haben.

Mein Mittlerer ist 20J - hat inzwischen einen Aussendienst Job und ist unter der Woche eigentlich immer unterwegs. Aber auch er kommt jedes Wochenende nach Hause.
Ihm gefällt es in ganz Europa rumzureisen und so viel zu sehen und kennenzulernen - aber seinen sicheren Hafen zuhause will er nicht aufgeben.

Der jüngste ist fast 18J - geht noch zur Schule. Er plant schon, das er auszieht sobald er genügend eigenes Geld hat. Mal schauen was die Zeit so bringt.

Hm, meinst du wirklich Mädchen sind da noch anhänglicher?

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind Mädchen anhänglicher?

Antwort von ursel7 am 29.08.2022, 8:44 Uhr

Meine beiden Großen (Mädchen 20 und Junge 18) sind beide nicht anhänglich. Tochter ist mit dem 18. Geburtstag ausgezogen, Sohn jetzt auch zumindest für 1 Jahr im Ausland und wird wohl auch nicht vor Ort studieren. Tochter kommt nicht wahnsinnig oft her (vielleicht alle 3 Monate). Sie ist aber kommunikativer als Sohn, von daher bekommen wir immer mal über WhatsApp eine Nachricht, wie es ihr geht oder was sie macht oder bekommen Fotos. Bei Sohn muss man da immer nachfragen, von allein würde der sich kaum melden, wobei der früher immer eindeutig das Mama-Kind war.
Wobei wir alle damit super auskommen und ein herzlichen Verhältnis haben. Wir sind sehr zusammen, können aber auch gut für uns sein, das trifft eigentlich auf die ganze Familie zu (Ausnahme ist noch der Kleinste, der ist anhänglich


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz im Gegenteil?

Antwort von Laufente123 am 04.09.2022, 20:20 Uhr

Mädchen ziehen doch viel eher aus als Jungs, die den Full Service sehr schätzen. Ob man das jetzt anhänglich oder bequem nennen mag....

weder in meiner Generation/Umfeld noch bei meinen Töchtern kann ich Deine These bestätigen. Ganz im Gegenteil. Die Jungs hocken noch ewig bei Mama. Aber rein subjektiv mein Umfeld.

LG
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oder meinst du "Beziehung erhalten"?

Antwort von Laufente123 am 04.09.2022, 20:22 Uhr

Oder meinst du "Beziehung erhalten"?

Dass Mädchen eher Kontakt zu den Eltern halten als die Jungs?
Das kann ich aus meiner subjektiven Sicht bestätigen. Weder mein Vater noch mein Bruder halten sonderlich viel Kontakt, die Frauen in meiner Familie schon.

LG
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.