Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Benedikte am 05.08.2022, 19:16 Uhr

elektronische Meldung Krankenversicherung-Frage Einschreibung bei privater Krank

Mein Kleiner hat sich alleine um seine Einschreibung gekümmert und jetzt die Mitteilung erhalten, dass noch die Meldung der Krankenversicherung fehlt. HAtte ihm nichts gesagt und ich hatte nicht geschaut weil mich keiner gefragt hatte.

Jetzt wo s hakt dann aber doch.

Die Uni schreibt auf der website

-------------------------------------------------------------------------------- ------------------------------------


Krankenversicherung
Gemäß §199a SGB V besteht zwischen den gesetzlichen Krankenversicherungen und Hochschulen eine gegenseitige Meldepflicht. Die Universität nutzt ab dem 01.12.2021 das elektronische Studenten-Meldeverfahren (SMV). Ab diesem Zeitpunkt können Meldungen der Krankenkassen in Papierform nicht mehr entgegengenommen werden.

Spätestens zum Zeitpunkt der Einschreibung benötigen wir von Ihrer Krankenversicherung eine elektronische Meldung über Ihren Versicherungsstatus. Daher ist es sehr wichtig, dass Sie frühzeitig Ihre Krankenversicherung kontaktieren, damit diese die erforderliche Meldung an uns senden kann. Sofern Sie privat krankenversichert sind und es auch während des Studiums bleiben möchten, wenden Sie sich bitte an eine gesetzliche Krankenversicherung Ihrer Wahl, und informieren sich dort über die Rechtsfolgen einer Befreiung von der gesetzlichen Krankenversicherungspflicht. Auch bei einer Befreiung muss die gesetzliche Krankenversicherung das elektronisch an uns melden.

-------------------------------------------------------------------------------- --------------------------------------

also-ist doch eientlich wie immer, nur elektrnisch? Man lässt sich von der gesetzlichen Versicherungspflicht befreien durch Bescheinigung der privaten, dass man privat versichert ist. Und die gesetzliche meldet dann- nur eben jetzt elektronisch, früher musste man einen Wisch vorlegen.

HAt das wer durch?

 
17 Antworten:

bei uns ging das noch als Papier

Antwort von Ellert am 05.08.2022, 22:24 Uhr

ich weiss nicht mehr ob die nur diese Beferieung wollten oder auch die Bescheinigung der Privaten.
Bei den privaten ist ja ah viel anders, ich habe auch keine Versicherungskarte, andere private schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: elektronische Meldung Krankenversicherung-Frage Einschreibung bei privater Krank

Antwort von KKM am 06.08.2022, 6:18 Uhr

https://verwaltung.uni-koeln.de/studsek/content/studium/krankenversicherung/index_ger.html

Die Uni Köln beschreibt die Vorgehensweise ganz gut.


Es geht ausschließlich elektronisch.
Weitere Nachweise werden nicht anerkannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: elektronische Meldung Krankenversicherung-Frage Einschreibung bei privater Krank

Antwort von YvonneG am 06.08.2022, 11:55 Uhr

Meiner hat sich an der Uni Magdeburg beworben und dort gab es eine Nummer die er bei seiner Krankenkasse (bzw. Die Krankenkasse wollte nur die Uni wissen) und die haben es dann intern weitergeleitet.

Gruß Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: elektronische Meldung Krankenversicherung-Frage Einschreibung bei privater Krank

Antwort von Wirbelwind33 am 06.08.2022, 18:07 Uhr

Wenn er privat versichert ist, braucht er von seiner Versicherung eine Bescheinigung, dass und wie lange er schon privat versichert ist. Damit geht er zu irgendeiner gesetzlichen Versicherung und die stellen dann die Bestätigung aus. Theoretisch kann das jede Niederlassung machen. Ich musste aber feststellen, dass das echt dauern kann (ich habe das erst kürzlich für ein Aufbaustudium gebraucht). Auf Nummer sicher geht er, wenn er zu der Niederlassung direkt auf dem Unigelände geht. Da geht die Bestätigung direkt noch am gleichen Tag raus. In München, Göttingen, Heidelberg und Bochum ist das jeweils ein Büro direkt in dem Gebäude, in dem man sich auch immatrikuliert. Mal AOK, mal Techniker. Ich nehme an, dass das bei anderen Unis ähnlich ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns ging das noch als Papier

Antwort von KKM am 07.08.2022, 14:02 Uhr

Das wurde geändert.
Es geht jetzt ausschließlich über eine elektronische Meldung der Krankenkasse an die Hochschule.

Uns hat es unendliche Nerven gekostet, bis endlich alles erledigt und verbucht war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das glaube ich

Antwort von Ellert am 08.08.2022, 11:31 Uhr

wir hatten hier schon Theater die Gesetzliche zu finden die das zeitnah bescheidigt hat
die wollten uns vor Ort alle verkaufen in die GKV zu wechseln weil das ja sooo toll wäre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das glaube ich

Antwort von KKM am 08.08.2022, 13:45 Uhr

Mein Kind ist ja gesetzlich versichert, seit Geburt.
Im Rahmen des dualen Studiums wechselt er die Krankenkasse.

Wir brauchten diese Bescheinigunf von der jetzigen und der künftigen Versicherung.
Die Uni brauchte mehr als 2 Wochen, um den Eingang der Versicherungsnachweise zu verbuchen.
Erst danach gab es die Immatrikulationsbescheinigung.
Die wollte aber der duale Arbeitgeber so schnell wie möglich haben.....

Und wir waren in Albanien im Urlaub und haben versucht, das alles von dort zu regeln.
Hat mich einen Großteil meiner Erholung gekostet.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Puh, scheint erledigt

Antwort von Benedikte am 08.08.2022, 21:27 Uhr

Also, es scheint erledigt. Wir waren bei AOK und Debeka, er dann noch im Studentensekretariat. Dort sagten sie ihm, dass es wohl doch keine Ausschlussfrist ist, es dauert, sowohl bis der Sozialbeitrag verbucht ist als die AOK die Befreiung meldet.

Kkm- vonwegen dass der ophef Deine Erholung gekostet hat: mir geht sowas zunehmend auf die Kiste. Die kleinen Verwaltungsdramen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Puh, scheint erledigt

Antwort von KKM am 08.08.2022, 22:08 Uhr

Ich habe einfach keine Nerven mehr das auszusitzen....

Es war schrecklich.
Wir haben befürchtet, dass Kind die Frist des Arbeitgebers nicht einhält und schlimmstenfalls den dualen Studienplatz los ist.
OK, das war jetzt Schwarzmalerei hoch 10 aber ich war total fertig.
Täglich nehrmals den Status an der Uni gecheckt.
E-Mails an die Krankenkasse....

Die eine Kasse bot an, das online zu machen:
App runtergeladen
E-Mailadresse betstätigt
Telefonnummer bestätigt
Aktivierungscode angefordert
Nschricht bekommen, der Code wird per Briefpost versendet (Witz: ist seit dem 04.07. unterwegs und bis heute nicht angekommen.....)
Alles aus Albanien.

Gerettet hat uns meine Mutter, die 40 Minuten in der Warteschleife hing und dann den Vordruck telefonisch anforderte....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Puh, scheint erledigt

Antwort von BabyBoy20 am 09.08.2022, 0:09 Uhr

Ist jetzt ziemlich off-topic, aber ist es inzwischen normal, dass Eltern so in die Einschreibung involviert sind? Meine Eltern hätten mir was gehustet. Ich bin zur Immatrikulation allein mit den Zug gefahren, Tickets hatte ich mir selbst besorgt, vor Ort eine Nacht in der Jugendherberge geschlafen. Ja, ich habe fast den Termin verpasst, weil ich mich total verloren haben im U-Bahn System und überhaupt. Aber gehört nicht gerade sowas auch dazu? Und ja, mir haben auch Unterlagen gefehlt. Musste ich eben noch mal hin. 5h Bummelbahn. Das habe ich kein 3. Mal riskiert ;)
Ist nicht als Kritik gemeint. Ich finde es toll, wie engagiert ihr seid. Mich wundert es nur ein bisschen, dass eure Kids das nicht von sich aus alleine machen wollen. Ist doch ihre Zukunftsentscheidung, ihre Wahl, ihr endlich-zuhause-rauskommen-Moment.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Puh, scheint erledigt

Antwort von KKM am 09.08.2022, 6:09 Uhr

Natürlich erledigt er solche Dinge alleine.

Er kam zu mir und war ziemlich verzweifelt.
Wir haben das schon zusammen gemacht.

Ich habe das Gefühl, dass es deutlich komplizierter ist als damals.
Damals tippte man eine Bewerbung mit der Schreibmaschine, Zeugniskopien und Lebenslauf dazu und zur Post.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Puh, scheint erledigt

Antwort von Ellert am 09.08.2022, 6:16 Uhr

Ich fand das damals bei mir irgendwie einfacher,
wenn da was fehlte wurde auch dann nachgefragt gefühlt.
Ich war mit meiner zB bei der krankenkasse und die wurde versucht zu beschwatzen doch zu wechseln, das allerdings ista lleine unsere Sache und nicht die des Kindes, was kann sie das abschaätzen so jung, zahlen ja auch wir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Früher war vieles anders

Antwort von Tai am 09.08.2022, 11:34 Uhr

Die Zeiten haben sich sehr geändert. Die Eltern-Kind-Beziehung ist viel symbiotischer, Eltern wollen immer mitmischen, und die Kinder werden und bleiben unselbstständiger.
Es gibt ja sogar Einführungsveranstaltungen für Eltern an manchen Hochschulen.

So richtig auf sich selbst gestellt sein müssen die jungen Erwachsenen heute aber gar nicht mehr - bevor man eine schwierige Situation selbst löst, sendet man lieber einen Hilferuf über WhatsApp.
Da kann ich auch ein Lied davon singen…

Immerhin kann ich sagen, dass meine Kinder ihre Bewerbungen und Immatrikulationen komplett alleine gemanagt haben, und das ohne Spitzenabitur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hinfahren? persönliches Gespräch? vor Corona und pseudo Digitalisierung?

Antwort von Benedikte am 09.08.2022, 19:37 Uhr

bei uns war ich in drei von vier Fällen involviert- wegen der Krankenversicherung. Ich, weil sie über mich privat versichert sind und "gehustet" habe ich den Kindern nichts, weil das einfach auch schwer zu verstehen ist. Die gehen alleine zum Arzt und lassen mir die Rechnung schicken. Aber dieses Konstrukt mit einer Versicherungsbescheinigung ( die ich als Versicherungsnehmerin auch beantragen muss), Übergabe an eine gesetzliche KAsse, die dann ihrerseits für einen völlig fremden, der nicht bei ihr versichert ist, eine Freistellungsmeldung digital an die Uni macht, die conditio sine qua nonfür die Einschreibung ist- damit darf man bei der ersten Einschreibung Probleme haben. Auch die freundliche Auskunft, dass die Meldung, der Sozialbeitrag sei nicht gezahlt worden, der TAtsache geschuldet sei, dass die Uni das nicht so schnell verarbeiten kann, ist grottig.Auf die Idee muss man erstmal kommen, dass innerhalb eines TAges überweisen wird und eine Woche beim Empfänger die ZAhlung nicht bestätigt wird.

So einfach wie früher, wo nix digital lief und man persönlich hingehen konnte, vor Corona, ist es halt nicht. Und einmischen tue ich mich immer dann, wenn Fehler bösartige Konsequenzen haben. Wie hier- an der Einschreibung hängt die Berücksichtigung beim Kindergeld, Ortszuschlag und vor allem seine Krankenversicherung. Da jetzt hier geholfen hat möglicherweise viel Ärger erspart. Werde ich nicht erfahren.

Er hat sich bei Hochschulstart ohne mich beworben (Schwester hat geholfen, aber warum nicht, wir Eltern waren raus), hier hats gehakt. Anders wäre schöner- aber ich bin erleichtert, dass hier eine BAustelle nun weniger ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die sind heute ja auch viel jünger

Antwort von Ellert am 09.08.2022, 21:04 Uhr

12 Jahre Abi und mit 5 eingeschult...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So ist es hier auch.....

Antwort von KKM am 10.08.2022, 8:05 Uhr

Wnn etwas schief gegangen wäre, hätte das unendlich Arbeit und Geld gekostet:

Kindergeld weg
Ortszuschlag weg
Keine 70% Beihilfe mehr für mich - hätte die private Kassenleistung anpassen müssen
Steuerklasse II weg
Und Kind hätte den dualen Studienplatz verloren - sein Traumjob

Nein, da kümmere ich mich lieber im Urlaub.....

Er ist jetzt fertig und immatrikuliert.
Montag zieht er aus und die Woche drauf beginnt das Vorpraktikum.
Dann Uni ab Oktober

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Selbe Situation, bin ganz bei Dir…

Antwort von Methos am 17.08.2022, 20:14 Uhr

Bei uns habe ich mich auch mit-gekümmert. Steht zu viel auf dem Spiel.
Lg
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.