Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von desireekk am 29.06.2019, 3:01 Uhr

Da wollte ich meinen Sohni überraschen...

Oh mann echt...

Mein Sohn hat eine Freundin, beide 19 Jahre, haben sich in der Uni kennengelernt.

Nun wohnt sie ca. 2500 km weit weg (hier bei uns in den USA ist das "nix").

Wir haben nächsten Donnerstag Feiertag, also langes Wochenende.
Ich wollte meinen Sohn überraschen und habe mit seiner Freundin gesprochen, dass ich ihr einen Flug zu uns zahle für das lange Wochenende.
Das Mädel total begeistert, freut sich wie doll, macht Pläne...

…. und dann sagen ihre Eltern "nein"

Echt jetzt? Seit wann sagen Eltern einem 19 -jährigen Menschen was er tun kann und was nicht?
Es gibt wohl keinen klaren Grund,. nur ein "nein" :-(

Mein Sohn war schon dort, sie war schon hier, das allein kann es also nicht sein.

Mal wieder eine Fallstudie über die unselbständigen US-Kinder...*kopfschüttel*

Würden sich eure Jung-Erwachsenen da was sagen lassen?

LG

D

 
23 Antworten:

spontane Idee

Antwort von Benedikte am 29.06.2019, 7:25 Uhr

desirekk

meine würden sich nichts sagen lassen, rhetorische Frage wohl Deinerseits.....

aber meine spontane Idee war, dass sie vielleicht selber nicht will. So Teenagerbeziheungen sind ja häufig nicht belastbar und gerade bei den bei Euch herrschenden Umständen- beide früh weit weg von zu Hause, auf der Suche nach Nähe und Geborgenheit, das sind die Zutaten, aus denen sich schnell Beziehungen ergeben, die dann aber, wenn diese Umstände wegfallen, nicht mehr tragen

vielleicht hat sie nach Ende des Unijahres schnell gemerkt, dass es "das" doch nicht ist

denn, da sind wir uns ja einig, wenn das junge Paar sich schon gegenseitig zuahsue besucht hat und ja auch in den USA volljährig sind, dann ist ein Verbot der Eltern höchst unglaubwürdig...

aber Du kriegst schon noch raus, was dahintersteht......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da wollte ich meinen Sohni überraschen...

Antwort von DK-Ursel am 29.06.2019, 9:39 Uhr

Hej!

Nee, da hätten die schon vor dem 18. gestreikt, denn man ist ja auch nicht knallbumm mit 18 anders als mit 17 3/4....
Wahrscheinlich wären Amerikaner wirklich erschüttert, wie selbständig hierzulande die KINDER bereits sind, sein müssen.

Klingt wirklich sehr komisch, zumal sie schon mal bei Euch war und so begeistert klang.
Bei Unwillen sagt man dann doch evtl. eherschn mal etwas gedämpft jaaaa und "ich glaub, ich frag mal meine Eltern" oder sowas.

schade.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: spontane Idee

Antwort von desireekk am 29.06.2019, 11:38 Uhr

Nee nee, die beiden sind echt happy miteinander.
Es liegt definitiv an den Eltern.

Gruß

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

solange man daheim lebt fragt man halt

Antwort von Ellert am 29.06.2019, 11:45 Uhr

Fragt sich eher WARUM die Eltern das nicht wollen
vielleicht auf dem Flugvermeidungsklimatripp
oder haben Angst alleine das Mädel fliegen zu lassen ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: spontane Idee

Antwort von Benedikte am 29.06.2019, 18:14 Uhr

wie gsagt, das kann ich aus der Ferne nicht beurteilen

aber mit 19 sind die volljährig, Finanzierung war nicht das Problem, da KÖNNEN die Eltern das doch gar nicht verbieten. Bzw. versuchen natürlich, aber welches "Kind" hielte sich denn dran? Wäre ich echt frischverliebt und wenn ich das ricghtig sehe, ist das Praxissemester doch ewig- dann würde ich doch JEDE Gelegenheit zu einem Treffen mit dem Liebsten nutzen.....


Frag sie doch, ob Du ihre Eltern mal anrufen darfst...….Vielleicht gibt es ein Missverstä#ndnis

Benedikte

PS- ich war als Studentin mal in einer KKG. KnastKontaktGruppe. Wir haben Kriminelle im Knast beucht. Da habe ich einen deutlich älteren Mann oberflächlich kennengelernt ( bestens verheiratet, Entwicklungshelfer)- der ist mit Gattin nach Brasilien gegangen. Hat mir aus Brasilien geschrieben , wollte mich einladen,und MEINE MUTTER hat den an mich gerichteten Brief geöffnet, die Worte KNast und Brasilien haben bei ihr Kopfkino gemacht, sie hat mir den Brief nicht weitergereicht und mir das erst erzählt als ich hart an die 50 war. Ich war so sauer...…….

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da wollte ich meinen Sohni überraschen...

Antwort von leaelk am 29.06.2019, 21:13 Uhr

Hallo,
meine 19jährige spricht Termine zwar mit mir ab und wenn es einen triftigen Grund gäbe, dann würde sie Ihre Pläne auch verschieben, aber ohne gravierenden Grund käme ich auch nicht auf die Idee, ihr vorzuschreiben, was sie tun oder lassen soll.
Sie ist schließlich volljährig.
LG leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da wollte ich meinen Sohni überraschen...

Antwort von desireekk am 01.07.2019, 1:25 Uhr

Hm... also:

- das Mädel fliegt ca. 2000 km zur Uni, das "Fliegen-Vermeiden" kann es also nicht sein
- Mein Sohn hat nicht den Eindruck dass er nicht gemocht wird dort
- das Mädel wollte definitiv kommen

Es scheint so eine Prinzip-Entscheidung zu sein. "Das muss nicht sein"
… und sie ist eben "braves Mädchen"

Eines hab ich über die letzten Jahre gelernt: "I come from a close-knit family" übersetzt sich mit: "Ich habe null Plan vom Leben, meine Eltern haben mir immer alles abgenommen und mich wie ein Kleinkind behandelt und ich finde das normal."

LG

D

Beispiel aus unserem Haus gestern Abend: 16-jährige Tochter hat Sonnenbrand nach einem Outdoorturnier-Tag (sie hat solche Turniere jedes Wochenende, kennt das also). Der Vater wird von der Mutter (=Ex) angepflaumt warum "das Kind" nicht eingecremt war. ...ER nicht die Tochter...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich glaube bei Euch läuft vieles anders in USA

Antwort von Ellert am 01.07.2019, 6:11 Uhr

Witzig, Autofahren mit 16 alleine darf man
aber eingecremt werden muss man noch ?
Ich bin da eher umgekehrt, im Zweifel Dritte beschützen, aber Kinder sind irgendann man selbst verantwortlich.

Wobei ich zugebe dass ich meine Kinder auch ( und die sind noch älter) bei der Hitze auch ständig erinnere genug zu trinken, einmal Mutter, immer Mutter.

Wie lange sehen die Kids sich denn jetzt nicht ?
Wenn ich mich so reinversetze, ich hätte es meiner vermutlich auch nicht erlaubt
aber eben weil ich nicht gewollt hätte dass Dritte den teuren Flug zahlen
und das für 2 Tage ggf nicht lohnt wenn sie sich ggf eh bald sehen ? Aber man hätte sicher einen Kompromiss gefunden und sich zusammengesetzt.
Oder ist es in der USA ungerne gesehen wenn Junge Leute "zusammen" sind ähnlich wie Alkohol so nicht getrunken wird wie bei uns auf der Strasse ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da wollte ich meinen Sohni überraschen...

Antwort von +sumsebiene+ am 01.07.2019, 8:10 Uhr

von außen betrachtet glaube ich wirklich das es mit der Mentalität der Amis irgendwie zusammenhängt.

Wie du schon geschrieben hast, " ..Kleinkind behandelt und ich finde das normal..." das rifft es wohl.

Hier in Deutschland sind wir irgendwie weiter..

Wenn ich so lese, hört sich das an, wie bei mir vor 30Jahren.. ich erinnere mich mit schrecken noch daran, das meine Eltern mir verboten haben mit 19 das erste Mal ALLEINE mit meinem Freund (jetztigen Mann) in den Urlaub zu fleigen.. tja.. Eltern dagegen, also war´s das..

ich würde da jetzt gar nichts mehr zu sagen.. ändern wird man es sowieso nicht können, und ich denke, das Mädel wir sauer genug auf ihre Eltern sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da wollte ich meinen Sohni überraschen...

Antwort von Trini am 01.07.2019, 11:28 Uhr

Vielleicht hat die Familie ja selbst über die Feiertage was mit der Tochter geplant, was das Mädchen vergessen hatte???

Ansonsten kann ich mir das auch kaum vorstellen. Und mein 18jähriger würde so ein Verbot auch nicht akzeptieren.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da wollte ich meinen Sohni überraschen...

Antwort von KKM am 01.07.2019, 13:03 Uhr

Ich glaube, nicht wir sind weiter sondern wir entwickeln uns in die Richtung der USA. Das Helikoptern nimmt hier doch deutlich zu....

Ich denke auch, das Mädel soll keusch leben und nicht beim Freund übernachten.... schade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber ganz freie Hand lassen ist auch ein Problem

Antwort von Ellert am 01.07.2019, 13:46 Uhr

Es gibt Dinge da würde ich auch einem 20-Jährigen reinreden
beim Saufen oder Drogen oder
wenn sich meine Mädels mit verheirateten Männern einliessen
oder auf krumme Geschäfte etc

Meine Kinder leben viel freier als ich es je durfte
klar kann man mit 19 keine Grenzen mehr ziehen wenn man es vorher Jahrelang nicht gemacht hat
aber ich habe eher das Gefühl heute ist vieles egal und normal was es früher nicht war.
Pille mit 13 - gab es das zu Deiner Jugend ? ich komme vom Dorf, oh Gott, da wären die Mädels eingesperrt worden bei solchen Ideen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da wollte ich meinen Sohni überraschen...

Antwort von Emmi67 am 01.07.2019, 14:01 Uhr

Bei meinen Kindern weiß ich das nicht- kommt auf den Grund an. Vielleicht muss noch für eine Prüfung gelernt werden, es gibt familiäre Verpflichtungen oder so? Da hätte zumindest der eine Sohn vielleicht doch auf mich gehört. Ich hätte in diesem Alter wahrscheinlich auf meine Eltern gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da wollte ich meinen Sohni überraschen...

Antwort von +sumsebiene+ am 01.07.2019, 14:14 Uhr

Also bei uns nimmt das "Helikoptern" nicht zu..würde ich mich so in die Angelegenheiten meiner großen Kinder so einmischen wie meine Eltern bei mir früher,die würden mir einen Vogel zeigen..und ich meine damit jetzt nichts "Außergewöhnliches" siehe Urlaub oder such nur Übernachtung o.ä.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da wollte ich meinen Sohni überraschen...

Antwort von DK-Ursel am 01.07.2019, 14:34 Uhr

Hej nochmal!

Reinreden, Ellert - nun ja... bei den genanntenThemen fällt sicher mal ein ernstesWort, vor allem, wenn das Kind (noch) zuhause wohnt, und wir beraten ja unsere Kinder ja auch gern bei manchen Themen -- wenn sie uns zuhören, fragen oder lassen.

Aber selbst wenn das Mädchen jetzt einen Termin oder eine Prüfung vergessen hätte und einsähe, daß sie sich den Eltern fügen muß:
Mit 19 hätte ich das nicht nur selbst geregelt, sondern vor allem dann auch gesagt:
Ich muß noch für die Prüfung lernen; ich habe vergessen, daß wir ein Familienfest haben etc.
SO weit "ich" oder eben erwachsen/eigenverantwortlich sollte man mit 19 doch wirklich schon sein...


Gruß Ursel, DK
P.S.: Pille mit 13 - ich glaube durchaus, das ist eher die Ausnahme oder gutgemeint von den Eltern,denn man liest doch immer wieder, daß die Jugendlichen heute sooooo früh gar nicht anfangen wie allgemein angenommen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber keiner von uns kennt den Grund....

Antwort von Ellert am 01.07.2019, 16:07 Uhr

Wir haben ja nicht telefoniert
ggf hat das Mädel wirklich was vergessen und wollte das nicht so sagen ?
Alternative wäre ja gewesen den Sohn hinzuschicken wenn er schon dort war
dann hätten sie das Paar unter Kontrolle gehabt

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da wollte ich meinen Sohni überraschen...

Antwort von desireekk am 01.07.2019, 18:13 Uhr

Wie gesagt: ich weiß es nicht...
ich weiß, dass sie gerne hergekommen wäre, denn unser Dorf ,macht zum Nationalfeiertag (4. Juli diese Woche) immer ein riesen Ding: ein Feuerwerk, da kann sich z. B. Berlin noch was abschauen von der Choreographie, etc.
Die Feierlichkeiten begannen hier schon letzten Freitag übrigens. das ist eine tagelange Fete. Sie wohnt NOCH ländlicher als wir. Uni hat gerade für beide Ferien seit ca. 10. Juni. Sie geht im September dorthin zurück, er erst nächsten März (600 km von uns entfernt). "sehen" werden sie sich also theoretisch erst in 3 Jahren wieder, da sie ab dem 2. Jahr in gegenteiligen "Schichten" studieren ;-)

Eine familiäre Verpflichtung hätte sie mir gesagt.

Zudem ist ihre Mutter deutschstämmig, fand das mit meinem Sohn also total cool.

Allgemein zu den Helikoptereltern: ich beobachte auch hier im Forum durchaus mehr "Beschützerei" heutzutage als bei mir damals. Egal ob ich nun als 5-jährige alleine weit weg alleine auf den Spielplatz bin, oder später ewige Strecken mit ÖPNV oder Fahrrad bewältigt habe., Zu allen Uhrzeiten des Tages. Solange ÖPNV vorhanden, wurde der genutzt, nur spät nachts holt mich meine Mutter IMMER ab. Aber nie "zur Sicherheit" oder weil's schneller ging (für mich), weil ich sonst nochmal 30 min auf den Bus hätte warten müssen o. ä.
"Früher dran" sind die Kinder heute glaub ich nicht, nur eher besser geschützt.
Zumal es auch in den Schulen viel offensiver behandelt wird als vor 30 Jahren :-)

Wenn hier in den USA ein ca. 5-6 jähriges Kind (oder mehrere zusammen) alleine auf einem Spielplatz entdeckt würde: die Polizei wäre in genau 0,5 Minuten vor Ort!!! Und die Eltern hätten mächtig Stress danach (mit Jugendamt, etc.). dabei sind hier alls Spielplätze sowieso eingezäunt, "mal schnell dem Ball nachlaufen" geht sowieso nicht.

Und ja, auch ich predige meinen Kindern "eincremen!!!" aber wenn sie es nicht tun, dann ist das "Kind" (alle Teenager!) "schuld" sicher nicht der Vater.

Und hier werden Kinder VÖLLIG NORMAL 500 m zur Schule gebracht, selbst bei bestem wetter. Niemals würde hier ein Kind in die Schule laufen.
… aber das sprengt den Rahmen... und das eigentliche Thema :-)

LG

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht liegt es an der Kostenübernahme?

Antwort von Tai am 01.07.2019, 18:53 Uhr

Meine beiden volljährigen Kinder würden sich die Reise von mir sicher nicht verbieten lassen. Vor allem nicht, wenn anscheinend alles wunderbar ist mit dem jungen Glück.
Aber ich hätte auch keine Gründe oder Argumente, es nicht zu erlauben (bei erwachsenen Kindern ein lächerlicher Begriff....)

Könnte es sein, dass es den Freundin-Eltern vielleicht unangenehm ist, dass du den Flug ihrer Tochter bezahlen willst? Fühlen sie sich dadurch zu irgendetwas verpflichtet, das sie selbst nicht leisten können oder wollen? Um welche Dimension handelt es sich denn etwa?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da wollte ich meinen Sohni überraschen...

Antwort von ak am 01.07.2019, 18:55 Uhr

Ich hätte das auch nicht erlaubt...aber nur, weil DU den Flug bezahlen möchtest.

Das würde ich nicht wollen.

Vielleicht traut sie sich nicht, Dir das zu sagen, weil Du eventuell vor den Kopf gestoßen sein könntest ?

(Oder sie hat ihren Eltern etwas erzählt von Euch, und die haben das in den falschen Hals bekommen- oder Dein Sohn hat sich in ihren Augen etwas "zweifelhaft" benommen ? )

Es kann 1000 Gründe geben... wenn sie sie dir nicht benennt, wirst Du nichts dagegen machen können .
Bin gespannt, ob denn Dein Sohn dort noch willkommen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht liegt es an der Kostenübernahme?

Antwort von desireekk am 01.07.2019, 19:53 Uhr

Nuja…. sie haben meinem Sohn im März ja auch den Flug zu ihnen bezahlt, komplett hin und zurück...

Zuvor im Feb war das Mädel hier bei uns: ich habe den Flug ZU uns (mit Meilen) bezahlt, um die Rückfahrt (600 km) mussten sich die beiden aber selbst kümmern. (Bus, Kostenpunkt knapp 30 EUR).
Insofern: guter Gedanke, denke aber nicht dass man DA ansetzen könnte.

Ach ja, der Flug wäre ca. 300 EUR gewesen.

Gruss

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht liegt es an der Kostenübernahme?

Antwort von DK-Ursel am 02.07.2019, 9:52 Uhr

hej nchmal!

Noch so ein Gedanke:
Wen nDu anscheinend ja auch die Eltern ein bißchen "kennst", kannst Du die nicht anrufen und fragen?
Enben drauf hinweisen, daß Du so traurig bist, weil die Überraschung für den Sohn runter geht und dasFeuerwerk ist so tol lbei Euch und die lange Trenung -- ich bin ja eh immer für reden.

Was das Behüten angeht, so staune ich auch manchmal. Hier sind Kinder an sich recht selbständig, obwohl eben inzwischen auch "Projekte" ihrer Eltern und von daher schon anders gehändelt als wir (oder mein Mann hierzulande) früher.
ABER da dieEltrn auch viel arbeiten, müssen manche Kinder vieles alleine klar bekommen. Etliche Freundinnen miner töchter mußten sich morgens allein für Schulbus/Schule fertig machen, und sie waren noch recht klein, weild ie Eltern schn arbeiten waren.
Oder sie mußten allein los zum Musik- oder Sporthopbby.
Das erinenrt mich wiederum an die Frage einer Expat, die ich mal kannte und die aus den USA nach DK versetzte wurden:
Können die Kinder allein zu sowas?
Ja, und zu mehr!
Mich erstaunte die Frage damals zunächst, da wußte ich deutlich weniger von den USA -aber hier sieht man immer Kinder allein radeln oder gehen...
Bei mehreren Kindern wäre Alltag hier sonst auch gar nicht zu schaffen.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht liegt es an der Kostenübernahme?

Antwort von pauline-maus am 02.07.2019, 10:51 Uhr

ich glaube nachbohren würde ich nicht , es eher so belassen , auch wenn es schade ist.

hätte/ hätten sie gewollt , das ihr den grund wisst, hätten sie es gesagt. es ist vielleicht eine innerfamiliere sache, die nicht nach aussen getragen werden soll ,das sollte man dann auch so akzeptieren .
dann eben ein andermal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da wollte ich meinen Sohni überraschen...

Antwort von Meeresschildkröte am 02.07.2019, 12:51 Uhr

Nein, mit 19 hätte ich mir da nix mehr sagen lassen.


Aber wohl auch nicht alle US-Kids?


Manche Eltern und "Kinder" aka junge Erwachsene sind eben eigen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.