Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gold-Locke am 07.10.2022, 15:07 Uhr

Uni in Präsenz ?

Mein Sohn hat gerade mit dem Studium an einer Uni in NRW begonnen. Und ich bin sooooo froh, dass offenbar alles wieder in Präsenz stattfindet. Das war nämlich meine größte Befürchtung für seinen Start als Student in einer fremden Stadt.
Es fanden an den ersten Tagen sogar einige Kennenlern-Veranstaltungen für die Erstsemester statt wie Stadtführung, Ralley, gemeinsames Grillen etc. und erste Info-Veranstaltungen in überfüllten Hörsälen, wo einige auf den Treppenstufen sitzen mussten.
Ist bei euren Studenten auch wieder alles in Präsenz ?

Liebe Grüße, Gold-Locke

 
10 Antworten:

Re: Uni in Präsenz ?

Antwort von crisgon am 07.10.2022, 17:48 Uhr

Mein Sohn startet jetzt in das dritte Semester und hatte auch letztes Jahr alles in Präsenz- zum Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

5. Semester hier

Antwort von Ellert am 07.10.2022, 20:18 Uhr

FAST alles in Präsenz aber mit der Bemerkung dies könne sich bei steigenden Zahlen sofort ändern.
Die ersten zwei Semester waren alle Online, dann gemischt. Das Sommersemester zu 90% vor Ort
allerdings weiterhin Maskenpflicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Uni in Präsenz ?

Antwort von Maca am 07.10.2022, 20:36 Uhr

Meine beiden Kinder starten gerade mit den Orientierungseinheiten für Erstsemester in präsenz, Vorlesungen beginnen am 18. 10. auch in präsenz.
Von den allgemeinen Angeboten für alle Erstsemester war vieles als Onlineveranstaltung geplant, ne digitale Campustour…na ja.
Ich bin gespannt, wie die Situation in Herbst und Winter sich entwickeln wird und hoffe inständig, dass ein “normaler“ Unibetrieb aufrechterhalten werden kann.
Ich drücke uns allen mal ordentlich die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schon sei Anfang Sommer wieder

Antwort von desireekk am 07.10.2022, 20:47 Uhr

Hallo,

hier bei meinem Sohn in den USA/Philadelphia:
Präsenz schon länger, keine Masken, aber alle Studenten MÜSSEN geimpft sein (plus Booster inzwischen). Die ein oder andere Vorlesung findet Online statt, das genießt er sehr.

Bonustochter auch USA, auf dem Land in Connecticut:
Impflicht, Präsenz schon letzten Herbst. Keine Masken.
Sie wohnt in einem Uni-eigenen 3-Bettzimmer. Neulich hatte sie Corona. Keine Isolation notwendig, wenn sich die Corona-Freien damit nicht wohlfühlen werden DIESE ausquartiert, nicht der Corona-Positive.

VG

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Uni in Präsenz ?

Antwort von Gold-Locke am 08.10.2022, 0:20 Uhr

Ja, das hoffe ich auch so sehr für alle Studenten !

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Uni in Präsenz ?

Antwort von Sommerzeit2010 am 08.10.2022, 12:21 Uhr

Ich kenne mindestens 3 junge Leute, die am Online Studium gescheitert sind, meinem Sohn kam es tatsächlich zu Gute.. aber rückblickendend meint er lieber Präsenz mit allem was dazu gehört. Ich wünsche allen Studis einen guten Start.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Uni in Präsenz ?

Antwort von Ellert am 08.10.2022, 12:25 Uhr

meine fand online klasse weil man das abgespeichtert dann nochmals anhören konnte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Uni in Präsenz ?

Antwort von Silvia3 am 10.10.2022, 11:24 Uhr

Bei der Großen werden alle Vorlesungen gestreamt, man kann wählen, ob man Präsenz oder online teilnehmen möchte. Meine geht meistens hin, sie steht nicht auf online, weil sie sich dabei zu leicht ablenken lässt. Außerdem wohnt sie nur 10 Minuten zu Fuß von der Uni entfernt, hat also keine großen Wegzeiten.
Bei der Kleinen sind alle Vorlesungen online (pre-recorded) und werden wohl auch nicht wieder in Präsenz aufgenommen. Alle Seminare und praktischen Übungen finden in Präsenz statt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Uni in Präsenz ?

Antwort von Ulli am 11.10.2022, 20:27 Uhr

Unser jüngeres Kind ist jetzt im 5. Semester, zunächst mal läuft alles in Präsenz an. Aber unser Kind ist froh über Online-Veranstaltungen, die man auch mal später anschauen/-hören kann. Bei Uni-Tagen von 7-21 Uhr kann niemand immer konzentriert sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine hat schon wieder die ersten Kurse online

Antwort von Ellert am 12.10.2022, 17:51 Uhr

Witzig
früh vor ort, dann online, dann wieder vor ort

Wie bitte soll das klappen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.