Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bosna am 23.08.2022, 22:03 Uhr

Sehschule

Unser Sohn 19j. ist Brillenträger. Er geht seit er 4 Jahre ist jährlich zur Sehschule.
Re 0.75 Li 3.0 Dioptrin.
Unter anderem auch ein verstecktes schielen.
Sind hier erwachsene Kinder die auch noch in die Sehschule gehen oder hörte das mit 18 auf?
Nur interessehalber.
Danke

 
10 Antworten:

Re: Sehschule

Antwort von Jorinde17 am 24.08.2022, 8:28 Uhr

Naja, sein Auge ist ja jetzt ausgewachsen. Wenn er seit 14 Jahren dort hingeht, sollte alles ausgeschöpft sein, was da möglich war, oder? Ich würde es vielleicht jetzt beenden, falls Dein Sohn da auch nicht mehr hin möchte.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehschule

Antwort von kuestenkind68 am 24.08.2022, 8:39 Uhr

Nein, da sich die Sehstärke ja auch als Erwachsener noch ändern kann, kann ich mir schon vorstellen, dass man gerade als junger Erwachsener mit Training noch etwas verbessern kann...

Ich frag mich nur, warum mein Sohn, der eine Brille trägt seit er 5 ist, nicht ein einziges Mal bei der Sehschule war... Falscher Augenarzt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehschule

Antwort von Pamo am 24.08.2022, 8:50 Uhr

In der Sehschule findet kein Augentraining statt, das ist nur eine andere Form der Untersuchung.

Vielleicht hat dein Kind einen sehr einfachen Sehfehler, wo keine Sehschule benötigt wurde? Oder dein Augenarzt ist auf Kinder spezialisiert ohne dass der Begriff Sehschule verwendet wird?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehschule

Antwort von Salkinila am 24.08.2022, 10:09 Uhr

Mein Sohn (stark weitsichtig und Hornhautkrümmung) ging nur bis zum Alter von 13/14 zur Sehschule. Er ist jetzt 21 und geht, wenn er eine neue Brille braucht, auch nicht mehr zum Augenarzt, sondern zum Optiker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehschule

Antwort von Flirrengel am 24.08.2022, 11:27 Uhr

Meine Tochter war bis 18 beim Augenarzt, auch Sehschule. Seitdem beim Optiker.
Vor einem halben Jahr wurde bei Ihr eine Schwäche in der Focussierung erkannt, bzw. sie selber bekam riesige Schwierigkeiten mit Schwindel ect....
Es wurde geraten, eher an einer Sehschulung dafür teilzunehmen mit verschiedenen Übungen alle 3-4 Wochen. Diese Übungen mussten täglich zuhause auch geübt werden.

Jetzt ist ein deutlicher Fortschritt erkennbar, auch sie selber merkt es deutlich. Die Schulung war somit erfolgreich und da sie die Übungen alle durchhat, jetzt weiß, wie sie das auch alleine trainieren kann, endete diesen Monat die Sehschule. Bezahlen musste sie dies privat (ca. 80 Euro/Monat), sie ist aber damit sehr zufrieden, da sie dadurch eine Prismaeinschleifung in ihrer Brille verhindern konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehschule

Antwort von kuestenkind68 am 24.08.2022, 13:03 Uhr

Nein, ganz normaler Augenarzt.... Ich kenne mich nicht aus... Mein Sohn hat Hornhautverkrümmung....

Aber der Augenarzt ist inzwischen in Rente. Vielleicht war der nicht mehr up-to-date? Kam mir zwar nicht so vor, aber wer weiß?

Wir sind demnächst bei der Nachfolgerin. Die soll sehr nett und kompetent sein. Schauen wir mal.. . Vielleicht sagt die ja was diesbezüglich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehschule

Antwort von Bosna am 25.08.2022, 21:06 Uhr

Die Orthopistin möchte sein verstecktes schielen weiter beobachten.
Er hat ja die unterschiedliche Dioptrinzahl bei seinen Augen und musste mit 4 Jahren 2 Jahre das gesunde rechte Auge abkleben, da es das ganze Sehen übernommen hat und das linke schlechte Auge immer schlechter geworden ist.
Ich denke dass Kinder mit normaler Sehschärfe keine Sehschule brauchen.
Vielen Dank für eure Antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehschule

Antwort von Bosna am 25.08.2022, 21:06 Uhr

Die Orthopistin möchte sein verstecktes schielen weiter beobachten.
Er hat ja die unterschiedliche Dioptrinzahl bei seinen Augen und musste mit 4 Jahren 2 Jahre das gesunde rechte Auge abkleben, da es das ganze Sehen übernommen hat und das linke schlechte Auge immer schlechter geworden ist.
Ich denke dass Kinder mit normaler Sehschärfe keine Sehschule brauchen.
Vielen Dank für eure Antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehschule

Antwort von Bosna am 25.08.2022, 21:10 Uhr

Ich wollte schreiben dass Kinder mit normaler Sehschwäche keine Sehschule brauchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehschule

Antwort von sternenfee75 am 28.08.2022, 21:04 Uhr

Meine Große war lange in der Sehschule, hat eine einseitige starke Hornhautverkrümmung, musste früher auch das Auge abkleben. Aber seit sie 12/13 ist, geht sie nur noch zur Kontrolle zum Arzt.
Aber ich weiß, dass unser Dame von der Sehschule nicht nur Kinder zur Kontrolle hat, da waren auch öfter mal ältere Leute dazwischen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.