Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mirabella20 am 19.10.2020, 14:10 Uhr

Kinderzimmer anderweitig nutzen?

Hallo,

meine Tochter studiert seit einem Jahr in Heilbronn. Klar ist uns der Abschied auch schwer gefallen. Sie hat Ihr Zimmer bei uns (wir haben eine 3 Raum Wohnung). Die "kleine" Große hat bereits angekündigt, dass sie nach dem Studium mit ihrem Freund zusammen ziehen möchte. Nun die Frage. Wir könnten den Platz gut gebrauchen, würdet ihr das Zimmer anderweitig nutzen oder noch so als Kinderzimmer stehen lassen? Zu Besuch und eine Nacht ist ja kein Thema, aber für längerfristig? Wir müssten natürlich auch die Möbel wegtun. Andererseits wollen wir sie auch nicht "rauswerfen"....
Wär gut, mal eine außenstehende Meinung zu hören. Lg

 
39 Antworten:

Re: Kinderzimmer anderweitig nutzen?

Antwort von Caot am 19.10.2020, 15:44 Uhr

Schwierig. Hängt ja davon ab, wie dringend Ihr das Kinderzimmer bräuchtet. Liegt Not an?

Wenn ja, würde ich umbauen. Halt ein Sofa rein, damit Kind bei Besuchen noch nächtigen kann. Wenn nein, würde ich mit dem Kind reden was auf jeden Fall schon mal weg kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmer anderweitig nutzen?

Antwort von Sonnenkäferchen am 19.10.2020, 18:38 Uhr

Ich würde es so nutzen, wie ich es brauche. Also ja, ausräumen und eine Übernachtungsmöglichkeit für sie bereit halten.

Wenn mein Großer auszieht, bekommt die Jüngste sein Zimmer. Die hat nur ein ganz kleines Zimmer, das wird dann seins, wenn er zu Besuch kommt. Weil er das genau dann ist, ein Besucher und von daher bekommt er dann ein Gästezimmer.

Mein Zimmer wurde damals auch innerhalb von 4 Wochen als Büro für meinen Vater genutzt, fand und finde ich völlig normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmer anderweitig nutzen?

Antwort von magistra am 19.10.2020, 19:59 Uhr

Ich erinnere mich, dass ich am Tag nach meinem Auszug heimkam, weil ich irgendwas vergessen hatte. Mein Zimmer war bereits zum Wohnzimmer umgebaut mit Sofa und Fernseher. An mich hat nichts erinnert... Das fand ich hart... Aber ich hab’s verstanden. Unsere Wohnung war viel zu klein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmer anderweitig nutzen?

Antwort von Silvia3 am 19.10.2020, 20:13 Uhr

Bei so einer kleinen Wohnung würde ich das Zimmer anderweitig nutzen, natürlich würde ich vorher nochmal mit dem Kind darüber reden. Nach einem Jahr Abwesenheit und anderweitigen Zukunftsplänen wird sie sicher ihr OK geben.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmer anderweitig nutzen?

Antwort von Ellert am 19.10.2020, 20:59 Uhr

huhu

wir hatten es da leichter, wir haben ein eigenes Haus
ud die erste zeit die Zimemr gelassen wie sie waren
jetzt zu Corona haben wir aus dem einne Zimemr ein Büro gemacht und aus dem anderen ein Gästezimmer
das Zimmer der Studentin bleibt aber wie es ist, sie kommt sehr oft heim
aktuell so oder so wegen den onlinevorlesungen ist sie hier.

So ein Studum dauert lange, Möbel wprde ich nicht entsorgen kann man das nicht umbauen dass es quasi ein Gästezimmer werden könnte ?
Also Deko und alles soll sie mitnehmen , den Rest würde ich lassen.
Was sagt denn das Kind dazu ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmer anderweitig nutzen?

Antwort von sun1024 am 19.10.2020, 22:13 Uhr

Unsere drei Kinder hatten sehr unterschiedlich große Zimmer. Als die Älteste zum Studieren ausgezogen ist, sind die Geschwister in die jeweils größeren Zimmer "aufgerückt", und wenn die Älteste zu Besuch kam, schlief sie dann in dem kleinsten Zimmer, was auch ein bisschen Abstellzimmer geworden ist.

Nach anderthalb Jahren sind wir dann umgezogen, und haben in der neuen Wohnung für die Älteste kein eigenes Zimmer geplant (aber ein Gästebett im kleinen Arbeitszimmer).

Ich würde also immer eine Ecke für das Kind bereithalten, aber nicht das ganze Zimmer.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmer anderweitig nutzen?

Antwort von +sumsebiene+ am 20.10.2020, 7:29 Uhr

Trotz Haus haben wir ziemlich schnell das Kizi von kind groß umgebaut für kind klein, da dieses deutlich größer ist und auch ein eigenes Badezimmer hat..

Aus dem Kizi von kind klein ist mein Zimmer geworden ( Nähzimmer) wir haben es aber so gestaltet, das kind groß dort auch eine wirklich tolle Alternative hat wenn sie gerne hier schlafen möchte- wobei sie aber innerhalb der Stadt nur umgezogen ist und innerhalb von 10Minuten zuhause ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmer anderweitig nutzen?

Antwort von DK-Ursel am 20.10.2020, 10:32 Uhr

Hej!

Natürlich werden bei uns die Zimmer der ausgezogenen Töchter von Anfang an anders genutzt - und darüber bin ich sehr froh.
In meinem Freundeskreis machen das auch die meisten so, als eine jüngere Mutter mal fragte, ob wir nun unser Haus verkaufen, wir hätten jetzt ja viel zuviel Platz, sagte meine Freundin nur: Nein, endlich haben wir WIEDER Platz...
Die eine Tochter erzählte mal, daß sie in ihrer Mädelsclique mal fragten: Und, steht euer Zimmer noch?
Nein,sagten alle, das ist absolut leergeräumt. Meine Tochter habe dann gesagt: Meins ist total vollgestellt...
Ich freue mich, daß mein Bügelbrett im einen Zimmer stehen kann, daß ich meine gerade nicht benutzten Ordner und Lehrmaterialien oben verstauen kann...
Betten stehen (noch) drin, die kann ein Kind nutzen, wenn es das möchte (Weihnachten) - aber als Zimmer steht es erstmal nicht mehr zur Verfügung. Sie haben ja auch viel mitgenommen an Regal und Schränken.
Wenn sie so wie die Jüngste zu Weihnachten über Nacht bleiben, brauchen sie kein Zimmer - da sind sie doch gern bei uns unten und verbringen Zeit mit uns...

Mal ehrlich:
Welches Vertrauen in das selbständige Leben Euer Kinder zeigt Ihr eigentlich,wenn Ihr das Kinderzimmer stehen laßt?
Wie losgelöst seid Ihr da eigentlich? Meine Kinder wissen, daß sie jederzeit hier unterkriechen können, wenn es brennt - dann kann ein Bügelzimmer auch wieder ein Kinderzimmer werden, sollte es für länger sein.
Was ich nicht glaube, und wünsche - und meine Kinder auch nicht.
Aber nur im Fall, daß ... ist natürlich Platz für sie, bzw. wird wieder Platz gemacht.
Aber genauso wenig, wie ich mit dauernd mit Pflaster hinter ihnen hergerannt bin, weil sie sich beim Laufenlernen ja verletzten könnten, habe ich jetzt für einen etwaigen Notfall nicht schon oder noch die Rückzugslösung.
Und es hat mir auch nichts ausgemacht, daß mein Kinderzimmer bei meiner Mutter nicht mehr MEIN Zimmer war, wenn ich zu Besuch kam (auch über Nacht, ich wohnte immer sehr weit weg).
Ihre Liebe mußte sie mir nicht dadurch zeigen,d aß sie sich selbst beschränkte und mir nicht zutraute, mein eigenständiges Leben auch zu meistern. Irgendwie hätte es mich auch unter Druck gesetzt zu merken,daß sie insgeheim vielleicht sogar hofft, ich komme zurück..

Ich verstehe solche Fragen manchmal wirklich nicht.
Die Kinder werden erwachsen, das wollten wir doch.
Wir bereiten sie auf ihr eigenes Leben vor.
Und dann signalisieren wir ihnen, daß wir es ihnen nicht zutrauen, daß sie sicher wieder unsere Hilfe brauchen?
Oder daß wir ohne sie nicht richtig klarkommen und hoffen, sie kommen zurück, um unserem Leben Sinn zu geben?

So ein bißchen erinnert mich das an den KIGA, wo es auch meistens die Eltern waren, die Probleme mit den Kolonieübernachtungen hatten - und erst dadurch diekinder.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmer anderweitig nutzen?

Antwort von lejaki am 20.10.2020, 11:00 Uhr

Würde ich direkt anders nutzen mit Schlafmöglichkeit für Gäste bzw deine Tochter wenn sie mal zu Besuch kommt.

Als ich auszog, nahm ich meine ganzen Möbel mit in meine erste Wohnung. Zimmer wurde dann anderweitig genutzt.

Genauso werde ich es bei meinen Kindern auch machen. Ausgezogen, Möbel aus dem Zimmer werden mitgenommen und wir nutzen es anderweitig (Fitnessraum, Büro ect)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmer anderweitig nutzen?

Antwort von 2auseinemholz am 20.10.2020, 12:20 Uhr

Hallo,

eine 3-Raumweohnung ist jetzt nicht so luxuriös, dass man dauerhaft 1 Zimmer unbewohnt lässt.
Ich würde das Kind nicht völlig rausschmeissen, es sei denn, dass ihr auch in Notsituationen dem Kind keinen Platz in der Wohnung einräumen wollt.
Ich fand nicht, dass ich rausgeschmissen wurde, als mein Zimmer zuhause neu möbliert wurde, allerdings ein Schlafplatz bereit stand. Ich hätte mich aufgehoben gefühlt, wenn ich auf diese Reserve hätte zugreifen müssen.

Meine Sachen aus den Schränken/Kommoden / Regalen habe ich in Kisten verpackt und im Keller deponiert. Mein Bett wurde auch wg. Altersschwäche aussortiert. Ich bin ausgezogen, eigentlich immer unter der Maßgabe es ist ein Provisorium und übergangsweise bin ich zurückgezogen für ca. 2 Monate mit Antritt meines 1. festen Jobs und in Suche einer festen langfristigen Bleibe (Eigentumswohnung).
Die Kisten die ich bei meinen Eltern erst 20 Jahre gelagert hatte habe ich nie wieder ausgepackt und kürzlich unbesehen in den Müll gebracht. Ich lebe mittlerweile seit 30 Jahren nicht mehr zuhause.

LG, 2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmer anderweitig nutzen?

Antwort von 2auseinemholz am 20.10.2020, 12:20 Uhr

Hallo,

eine 3-Raumweohnung ist jetzt nicht so luxuriös, dass man dauerhaft 1 Zimmer unbewohnt lässt.
Ich würde das Kind nicht völlig rausschmeissen, es sei denn, dass ihr auch in Notsituationen dem Kind keinen Platz in der Wohnung einräumen wollt.
Ich fand nicht, dass ich rausgeschmissen wurde, als mein Zimmer zuhause neu möbliert wurde, allerdings ein Schlafplatz bereit stand. Ich hätte mich aufgehoben gefühlt, wenn ich auf diese Reserve hätte zugreifen müssen.

Meine Sachen aus den Schränken/Kommoden / Regalen habe ich in Kisten verpackt und im Keller deponiert. Mein Bett wurde auch wg. Altersschwäche aussortiert. Ich bin ausgezogen, eigentlich immer unter der Maßgabe es ist ein Provisorium und übergangsweise bin ich zurückgezogen für ca. 2 Monate mit Antritt meines 1. festen Jobs und in Suche einer festen langfristigen Bleibe (Eigentumswohnung).
Die Kisten die ich bei meinen Eltern erst 20 Jahre gelagert hatte habe ich nie wieder ausgepackt und kürzlich unbesehen in den Müll gebracht. Ich lebe mittlerweile seit 30 Jahren nicht mehr zuhause.

LG, 2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmer anderweitig nutzen?

Antwort von 2auseinemholz am 20.10.2020, 12:20 Uhr

Hallo,

eine 3-Raumweohnung ist jetzt nicht so luxuriös, dass man dauerhaft 1 Zimmer unbewohnt lässt.
Ich würde das Kind nicht völlig rausschmeissen, es sei denn, dass ihr auch in Notsituationen dem Kind keinen Platz in der Wohnung einräumen wollt.
Ich fand nicht, dass ich rausgeschmissen wurde, als mein Zimmer zuhause neu möbliert wurde, allerdings ein Schlafplatz bereit stand. Ich hätte mich aufgehoben gefühlt, wenn ich auf diese Reserve hätte zugreifen müssen.

Meine Sachen aus den Schränken/Kommoden / Regalen habe ich in Kisten verpackt und im Keller deponiert. Mein Bett wurde auch wg. Altersschwäche aussortiert. Ich bin ausgezogen, eigentlich immer unter der Maßgabe es ist ein Provisorium und übergangsweise bin ich zurückgezogen für ca. 2 Monate mit Antritt meines 1. festen Jobs und in Suche einer festen langfristigen Bleibe (Eigentumswohnung).
Die Kisten die ich bei meinen Eltern erst 20 Jahre gelagert hatte habe ich nie wieder ausgepackt und kürzlich unbesehen in den Müll gebracht. Ich lebe mittlerweile seit 30 Jahren nicht mehr zuhause.

LG, 2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmer anderweitig nutzen?

Antwort von Maxikid am 20.10.2020, 13:21 Uhr

ich denke, wir würden uns eine kleinere Wohnung nehmen. Denn ohne Kinder, war uns diese Wohnung eigentlich immer zu groß. Viel aufbewahren tun wir so oder so nicht. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn sie mal auf eigenen finanziellen Beinen stehen ist es leicht

Antwort von Ellert am 20.10.2020, 19:48 Uhr

Ich tate mich schwer im Sinen von Beginn Studium
was wäre wenn und sie doch wieder heimkommen müssen..
Macht bei uns einen Unterschied, drum haben wir das eine Kinderzimemr sofort umgebaut ( die hat auch die möbel damals mit) das andere stand noch bis nach dem Studium, umgebaut aber hätte sofort wieder Kinderzimmer werden können-
Zurück mit den aktuellen Möbeln könnte keiner mehr kommen und
wir haben auch einiges an Geld dann in den Umbau gesteckt.
Witzigerweise kam dann von der Großen dass sie es ja anders gemacht hätte für denn fall dass sie mal Kinde rbekommt und sie zu uns kommen -
die Idee fand mein Mann dann icht lustig, er macht ja kein Enkelzimmer

Mmein Kinderzimmer im Elternhaus steht heute noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wer will denn soooo lange warten?

Antwort von DK-Ursel am 20.10.2020, 22:51 Uhr

Nicht mal meine Kinder!
Also, meine sind beide noch in der Ausbildung (auch wenn die eine bereits arbeitet), und trotzdem sind deren Zimmer schon lange anderweitig genutzt; wie auch mein Zimmer im Studium dann schon weg war - denn wir planen nicht den Notfall und bereiten usn darauf bzw. halten uns für den bereit.
DER ist trotz allem die Ausnahme und wie gesagt, in so einem Notfall können sie jederzeit wieder einziehen, das wissen sie auch.

Dafür muß kein Zimmer jahrelang nutzlos rumstehen.
Wie gesagt:
ich signalisere lieber - wie ich es auch für mich gefühlt habe:
Das ist Dein Leben, mach was dtraus - wir wissen, Du schaffst das.

Das ist wie auf Kolonie: Ich habe nie vorher gesagt:
Wenn es schiefgehjt, holen wir dich nach Hause.
Wir haben lieber die positive Seite vermittelt - und Vertrauen gesät.
vertrauen indie kinder selbst, aber auch indie Erwachsenen ,die damals u msie herum waren, denen wir sie anvertrauten.
Das hatten wir, beides, das haben wir versucht zu verrmitteln.

Aber jeder wie er mag - wer es sich leisten kann, 2 Zimmer "leer" stehen zu haben, kann das ja machen.
Es ist nur nicht nötig, finde ich - im Gegenteil! Man KANN es auch mal anders anschauen.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmer anderweitig nutzen?

Antwort von wolfsfrau am 21.10.2020, 7:58 Uhr

Bei uns ist es noch nicht so weit, aber wenn sie ausziehen, werden die Zimmer natürlich nicht weiter so bestehen bleiben.
Sie werden einen Teil der Möbel/Ausstattung sicherlich mitnehmen und anderes würde entsorgt werden.
Aber es wäre immer wieder Platz, dass sie dort übernachten/einziehen/sich einrichten können.

Gruselig finde ich es bei unseren Nachbarn - deren Kinder sind beide über 50, haben eigene Familien, aber die Kinderzimmer stehen noch original so, wie zum Auszug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmer anderweitig nutzen?

Antwort von Hase67 am 21.10.2020, 9:22 Uhr

In einer 3-Zimmer-Wohnung fände ich es keinen Luxus, das Zimmer anderweitig zu nutzen. Das Zimmer meiner Tochter steht (da wir ein Haus haben) momentan noch leer, und das war jetzt in der Lockdownzeit und im Sommer auch gut, weil sie dadurch noch ihren Rückzugsraum hatte. Aber ich bin auch realistisch: Die Besuche werden weniger werden, es gibt aller Wahrscheinlichkeit auch noch ein oder zwei Auslandssemester, und wir haben das Zimmer auch jetzt schon als Gästezimmer genutzt (das andere Gästezimmer hat mein Mann momentan zum Homeoffice umfunktioniert).

Ich würde mich mit ihr absprechen, sie also nicht vor vollendete Tatsachen stellen, so wie es bei einer Freundin meiner Tochter war: Deren Mutter hat vor dem Auszug zum Studium klargestellt, dass das Mädchen ihr Zimmer komplett räumen muss, weil sie es als Büro brauchen würde. Und das heißt auch nicht, dass sie ihre Tochter dauerhaft "rausschmeißt", sie braucht nur einfach den Platz

Wenn Kind Nr. 2 diese heiligen Hallen verlassen wird, ist geplant, das Haus (und eine Menge Zeug, das sich über die Jahre angesammelt hat) zu verkaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mit nicht vertrauen hat das nichts zu tun

Antwort von Ellert am 21.10.2020, 16:08 Uhr

Ich werde nicht Möbel entsorgen und dann ggf fürs Kind Neue holen wenn es dann ggf ein Studium nicht fertigmacht oder ggf nach einer Ausbildung keine Stelle findet.
Möbel nicht rauswerfen heisst ja nicht dass man das Zimmer nicht nutzt
wir haben unseres sofort neu genutzt aber eben die Möbel dringelassen.
Bei Nr. 2 war die Frage nicht, die hat die Möbel mitgenommen, da war dann leer.
Ich bin da sehr praktisch veranlagt, bis 25 muss man sie wieder aufnehmen mit allen Pflichten, was eher selten passiert aber weil wir im Umfeld den Fall hatten, schulische Ausbildung, nicht lange genug gearbeitet um Arbeitslosengeld zu bekommen, kein Hartz gibt es unter 25 fürs Wohnen
musste wieder heimziehen
In Dänemark mag das ander sein, hier halt nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so ist es bei mir auch

Antwort von Ellert am 21.10.2020, 16:10 Uhr

mein Kinderzimemr im Elternhaus ist wie ich es verlassen habe
selbe Möbel, Schreibtisch noch drin, nur noch ne kommode vom Opa dazugestellt.
Andererseits haben sie so viele leere Zimmer
ein Büwo , ein Gästezimmer
sie hatten nie die Not das umzugestalten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ewige Kinderzimmer

Antwort von Tai am 21.10.2020, 19:02 Uhr

So ein in der Zeit stehengebliebenes Kinderzimmer hat ja auch seinen Charme und ist amüsant.

Ich muss bei „Männerherzen“ immer wieder lachen, wenn der Frauenheld Schweiger in sein 70er Jahre Kinderzimmer kommt und zu Hansi wird.

Und wenn das Zimmer nicht gebraucht wird, bleibt es halt das Kinderzimmer auch später für die Enkel.
Das kann doch jeder halten wie er will.

Wenn allerdings Platznot herrscht und es zu wenige Zimmer gibt, sollte man natürlich für die restlichen Familienmitglieder das kaum genutzte Kinderzimmer räumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmer anderweitig nutzen?

Antwort von Juleika am 21.10.2020, 19:45 Uhr

Hier ist es aktuell so,dass innerhalb kurzer Zeit mein Mann und ich alleine in einem riesigen Mehrgenerationenhaus übrig geblieben sind.
Für uns beide viel zu groß und auf Dauer auch viel zu viel Arbeit,incl großem Garten.
Gerade heute hatten wir die Diskussion mit unserer Tochter,die gesehen hat,dass wir uns damit beschäftigen,das Haus zu verkaufen.
Sie ist stínkesauer und beleidigt, dass wir nicht mindestens bis nach ihrem Studium damit warten.
Aber sie hat a) eine WG -Wohnung am Studienort und kommt nur sporadisch nach Hause und b) wenn wir nach einem Objekt mit Gästezimmer schauen,wo sie mit Sicherheit auch jederzeit willkommen wäre, dann könnte sie eigentlich zufrieden sein.
Aber sie fühlt sich irgendwie übergangen und möchte ihr altes Eternhaus nicht vermissen müssen.
Darf sie so sehen, aber wird uns in unserer Entscheidung nicht hindern und wenn es soweit ist,wird sie sicher auch die Vorteile schätzen.
Gerade ist noch alles recht frisch , die Oma vor 6 Wochen verstorben,sie selber erst 2 Monate weg,- aber sie hat den Winter über Zeit,sich damit anzufreunden.
Von daher,- mein klares Ja zu Zimmer anderweitig zu nutzen,wenn sicher gestellt ist, das die Tochter ein Plätzchen findet,wenn sie zu Besuch mit übernachten kommt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmer anderweitig nutzen?

Antwort von KKM am 21.10.2020, 20:15 Uhr

Na ja, alles eine Platzfrage.

Wir wohnen in einem frei stehenden Einfamilienhaus.
Voll unterkellert.

130 qm Keller
130 qm mit 30 qm Wintergarten für meine Mutter.
130 qm minus etwas Fläche wegen Dachschräge für mich und 2 Kinder.

Die ehemaligen Kinderzimmer von mir und meinem Bruder sind 2 Gästezimmer geworden.
Meine Kinder werden nicht hier im Dorf bleiben.... Ob dieses Haus noch 2 weitere Gästezimmer braucht???
Ich habe mir noch keine Gedanken gemacht.
Ein Zimmer wird vielleicht zum Büro umgewandelt, mal sehen....

Eine Umnutzung eines Zimmers bedeutet ja auch, Geld zu investieren....
Ein Verkauf steht nicht zur Diskussion.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmer anderweitig nutzen? @ Hase67

Antwort von Bookworm am 22.10.2020, 6:23 Uhr

wg. Haus verkaufen:

Was sagen denn Deine Kinder dazu? Meine können sich grade noch gar nicht vorstellen, dass das Haus verkauft wird und damit ihr Zuhause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmer anderweitig nutzen?

Antwort von Bookworm am 22.10.2020, 6:30 Uhr

Wir haben als der große Sohn auszog zwar Zimmer getauscht (mit Kind Klein), aber er hat ein Zimmer behalten. Da schliefen auch Gäste drin, aber es war immer ausdrücklich SEIN Zimmer.

Er ist vor kurzem zurückgekommen, da war es gut, dass ein eigenes "Reich" da war.

Ich denke die Zimmer der Kinder werden bleiben, bis sie eigenes Geld und/oder einen eigene Familie haben.
(Sollten wir Eltern aus finanziellen Gründen das Haus nicht mehr halten können, wäre das natürlich was anderes.)

Ich finde es wichtig, dass man/Kind weiß, man kann zurückkommen, gerade bei den jüngeren Kindern noch ohne eigene Familie.

@ AP: Vielleicht klappt es nicht mit dem Freund und/oder sie gibt das Studium auf, was dann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmer anderweitig nutzen? @ Juleika

Antwort von Bookworm am 22.10.2020, 6:33 Uhr

Vll. ist für deine Tochter alles ein bissel viel: Ausziehen (seit 2 (!) Monaten), Oma gestorben und jetzt auch noch das Haus ihrer Kindheit weg. Hilfe!

Das wäre mir in denm Alter auch zu heftig gewesen.

Warum gebt Ihr Euch allen nicht 1 Jahr und entscheidet dann.

Finde das alles ziemlich überstürzt, ehrlich gesagt ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmer anderweitig nutzen? @ Bookworm

Antwort von Juleika am 22.10.2020, 7:39 Uhr

Natürlich hat unsere Tochter gerade viel zu verarbeiten.Das verstehe ich ja auch.
Aber so einen Umbruch mit Haus verkaufen plant ma ja nicht von heute auf morgen und wir sind ja gerade auch erst in der Phase,Ideen zu sammeln und dann gucken,was möglich ist.
Aber grundsätzlich feststellen zu lassen,was unser Haus wert ist und dann zu gucken,was zu uns passt, das finde ich legitim und das muss unsere Tochter aushalten können.
Wir werden ja auch nicht jünger und möchten halt den entsprechenden Umzug noch dann machen,wenn wir das noch gut managen können.
Von wir ziehen nach unten und vermieten oben (mit entsprechendem Umbau),wir setzen einen Bungalow in den Garten (eigene Zufahrt möglich) oder wir suchen eine Eigentumswohnung ist noch alles offen.
DA ist halt unser Plan, den Winter über Ideen,Preise und Möglichkeiten zu sammeln.
Aber das haben wir schon immer gesagt,-wenn die Kinder aus dem Haus sind und Oma mal nicht mehr ist, dann ist das HAus definitiv zu groß für uns.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ewige Kinderzimmer

Antwort von Jayjay am 22.10.2020, 9:30 Uhr

Mein altes Zimmer und das meines Bruders wurden nie wirklich groß geändert. Es ist einfach genug Platz im Haus. Die Schreibtische sind allerdings weg, im Kleiderschrank/Regal sind natürlich auch nicht mehr unsere Sachen.

Wenn meine Tochter auszieht, weiß ich noch nicht, was wir mit dem Zimmer machen werden. Wir brauchen das Zimmer nicht dringend. Es dürfte also wahrscheinlich sein, dass sich mit je Begebenheit nach und nach etwas verändern wird. Wir wissen ja nciht einmal, was sie alles mitnehmen würde. (Das Bett würde sicherlich bleiben, da es ein einfaches, schmales Bett ist: Auf dem Dachboden liegt noch ein Futon, das sie in ihrer Studentenbude kurzzeitig hatte, ehe sie die Wohnung wechseln musste, wo dann das Futon nicht mehr passte - in ihr Zimmer passt es auch nicht wirklich rein). Den Schrank mit Regal würde sie sicher auch nicht mitnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmer anderweitig nutzen?

Antwort von Jayjay am 22.10.2020, 9:42 Uhr

Ich kann deine Tochter gut verstehen.
Mir geht es - auch 24 Jahre nach meinem Auszug - noch ähnlich (aber natürlich nicht wegen meines Zimmers). Da hängen viele Emotionen dran (die ich hier aber nicht weiter schildern mag).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmer anderweitig nutzen? @ Juleika

Antwort von Bookworm am 22.10.2020, 9:43 Uhr

Ach so, ja, das ist doch vernünftig, dann haben ja alle auch noch Zeit sich zu überlgen, was optimal wäre und sich mit den verschiedenen Ideen auseinanderzusetzen.

Dann wünsch ich Euch , dass Ihr den richtigen Weg findet :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmer anderweitig nutzen? @ Hase67

Antwort von Hase67 am 22.10.2020, 11:16 Uhr

Für meine Tochter zählt allein der Aspekt, dass sie eine Homebase in Freiburg hätte - die Stadt ist ihre Heimat, das Haus ist nicht so wichtig. Bei meinem Sohn wechselt es. Für ihn ist das Haus schon mehr "Zuhause" als für sie und er hat auch noch mal deutlich öfter Freunde hier als meine Tochter in den letzten Jahren - sie war mehr unterwegs.

Aber so ein "auf keinen Fall dürft ihr mein Elternhaus verkaufen"-Gefühl haben beide nicht, glaube ich...

Thema beim Essen oder mit den Nachbarn (wo sie dabei waren) war es schon öfter. Meine Tochter hat eher Angst, dass ich (weil ich mich mit dem Gedanken trage) ganz von hier weggehen könnte. Weil ihr Vater im "Kaff" südlich von Freiburg wohnt, auch wenn er es dort sehr schön hat (selbst entkernte und umgebaute Scheune).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmer anderweitig nutzen?

Antwort von Holzkohle am 22.10.2020, 12:34 Uhr

bei mir ist das noch ein wenig hin, denke ich, der Sohn ist 17 - aber ich habe auch schon so einige Male darüber nachgedacht, was ich dann mit dem Zimmer mache. Eigentlich sind mir 3 Zimmer echt zu viel, andererseits zahle ich eine lächerliche Miete und wohne in einer Gegend, die von der Infrastruktur nicht besser sein könnte. Umziehen wäre also ziemlich doof, auch wenn ich lieber ein paar Straßen weiter wohnen würde.

Ich denke, ich würde das Zimmer neutral gestalten, wie ein Gästezimmer, sofern das von den Möbeln möglich ist, so hätte Dein Kind ihr Zimmer noch und es könnte gleichzeitig als Gästezimmer fungieren.
Und in meinem Fall würde ich wohl all meine Klamotten auslagern und dort unterbringen. Und mein Schlafzimmer anders gestalten, gemütlicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber geht das Kinder was an ?

Antwort von Ellert am 22.10.2020, 14:11 Uhr

huhu

Meine Eltern haben ds Elternhaus noch, aber würde es ihnen in den Sinn kommen es zu verkaufen goinge mich das garnichts an, es ist ihres.
Wir werden unseres nicht verkaufen, den Platz können wir super anderweitig nutzen
ich liebe unser Haus, jede Ecke ist mt der Architektin geplant gewesen
ich kan mir nicht vorstellen das aufzugeben...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber geht das Kinder was an ?

Antwort von bea+Michelle am 22.10.2020, 22:25 Uhr

Die Eltern der Freundin meines Neffen haben ihr Haus jetzt verkauft. Sie findet das überhaupt nicht gut. Sie wohnt dort allerdings auch nicht mehr.
( gekauft haben es meine Tochter und Mann, so kann sie es doch immer nochmal besuchen:)).


Das Zimmer meiner Tochter ist jetzt Näh und Bastelzimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmer anderweitig nutzen?

Antwort von Häsle am 23.10.2020, 10:36 Uhr

Ich würde es umbauen, aber so, dass es von ihr bei Besuchen auch noch genutzt werden kann. Bett/Schlafsofa/Luftbett, Platz im Schrank, viel mehr braucht man heutzutage ja nicht, solange Handy und WLAN funktionieren ;-)

Meine Schwägerin ist damals x Mal aus der Wohnung meines Bruders ausgezogen und musste "daheim" dann auf dem Sofa im Wohn-/Esszimmer (kombiniert mit Küche) schlafen. Wahrscheinlich kam sie deshalb immer wieder zurück zu ihm.

Wenn meine Große auszieht, wird der Kleine ihr Zimmer zusätzlich bekommen. Da sie acht Jahre auseinander sind, wird er vermutlich noch viel länger bei uns bleiben. Ihr Zimmer hat 12m2, seins 10. Eigentlich war das früher nur ein Zimmer und wurde dann durch eine Holzwand geteilt. Die Wand wird bleiben, damit die Große bei Besuchen einen Rückzugsort hat. Mal schauen, wie die Zimmer dann eingerichtet werden. Wahrscheinlich eine Zockerhöhle und ein Zimmer für den Rest. In jedes Zimmer eine Schlafmöglichkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit nicht vertrauen hat das nichts zu tun - aber mit Mißverständnissen!

Antwort von DK-Ursel am 24.10.2020, 10:40 Uhr

Das sagt sich leicht, Ellert.
Manches wird ganz anders aufgefaßt als wir uns das denken und als wir meinen.
Zumindest DAS habe ich in den Schwierigkeiten gelernt.
Und wir Menschen geben nun mal auch Signale ab, durch unser Tun, die man so oder so deuten kann.
Ich gebe zu, das das nicht im Fokus bei stand, als wir die Zimmer neu verwendeten - aber es ist ein Gedanke, der dazu gehört. Wie eben der Satz zum Kleinkind: "Ich hole dich ja auch ab, wenn es nicht schön ist" tröstlich gemeint ist und beim Kind ankommen kann wie: Ohoh, die rechnen ja auch damit, daß es schiefgehen kann.

Beim Zusammenbruch einer ehrgeizigen, guten Schülerin, Tochter bei Bekannten, erwähnte ich auch diesen Leistungsdruck,d en sich gerade auch Mädchen oft machen. Und kommen sie erstmal lange genug mit den guten Noten heim, werden die fast erwartet und man ist auch geknickt, wenn es plötzlich abwärts geht, also spüren sie irgendwie einen Erwartungsdruck.
Nein, nein, meinte die Mutter - das haben wir nie gemacht.
Später räumte sie mal ein, sie habe aufgrund meines Satzes nachgedacht und sähe, daß sich die Tochter so gefühlt haben kann: Alle hielten sie eben für das clevere, intelligente, tüchtige, fleißige, ... Mädchen: das ist Erwartungsdruck, den sie sich dann auch einreden.

ich könnte Dir viele Beispiele nennen, wo etwas völlig anders gemeint ist von uns Eltern und dann doch gaaanz anders beim Kind ankam.

Übrigens muß man die Möbel ja nicht wegwerfen:
einige nehmen sie mit, andere kann man selber verwenden --- und wenn sie wirklich mal für ein paar Tage unterkriechen, braucht kein Mensch ein perfekt ausgestattetes Kinderzimmer.
Sollte es dann doch für länger sein, haben sie sich zwischenzeitlich ja auch etwas angeschafft,.was mitzieht (bei uns steht ein großer Teil der der zum Glück riesigen Garage voll mit Töchterlein Sachen aus ihrer 1. Wohnung, die sie in der WG nicht mehr stellen konnte!).
Abgesehen davon kannte ich in meinen jungen Jahren einen sehr netten jungen Mann,d er mit 30 noch bei den Eltern wohnte.
ich habe ihn einmal dort besucht -das war ein Grauen: ein 12< Jähriger hätte sich wohlgefühlt zwischen Fußballwimpeln und dem Schreibtisch, aber ein erwachsener Mann????
Wenn es denn wirklich ein Einzug für länger werden soltle, was der Himmel verhüten möge,aus verschiedensten Grünen, und auch besonders,wei lich an das Glück meiner kinder denke, dann doch sicher nicht in eine Teeniebehausung, wenn sie sich wohlfühlen wollen!!!

Also, ehrlich,die Möbel sind auch ein etwas sehr weit hergeholtes Argument!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir hatten vor Corona den Platz nie gebraucht

Antwort von Ellert am 24.10.2020, 13:14 Uhr

und auch keine Kinderzimmermöbel mehr drin
die hatten schon Möbel dringehabt wie Erwachsene
drum war auch nie der Bedarf das umzumodeln weil es für das was wir damit gemacht haben ( Gäste drin, bügeln etc) bleiben konnte wie es war,
Klamotten haben unsere ja auch mitgenommen als sie richtig ausgezogen sind, Schränke konnte ich dann für anderes nutzen.

Wir zwei leben in völlig anderen Lebenseinstellungen
hier ist offenes Haus, jeder kommt wie er will, die haben auch noch Hausschlüssel etc
wohnen ja auch nur 800 meter weiter entfernt.
Wie gesagt, wir haben genug Platz und keine Not gehabt, ehe nun Corona kam und wirklich fürs Homeoffice ein echtes Büro gebrucht wurde zum Arbeiten
so gabs zwei neue Zimmer, das Büro und das andere musste Gästezimmer mit viel Bettfläche werden, da musste man dann wirklich umbauen und umräumen.
Wegwerfen der alten Möbel - nee bitte auf dem Speicher lagern, ich wette das liegt in 20 Jahren noch dort, aber frisst kein Brot ist egal...

Kind klein ist ja nicht ausgezogen, die hat zum Studium ne Zweitwohnung
wenn sie dort nicht sein muss ist sie zu Hause wie früher auch
da ändert sich nichts, die hat ausser ein paar Wäschesachen nichts mit
Wohnung haben wir komplett neu ( gebraucht) eingerichtet

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit nicht vertrauen hat das nichts zu tun - aber mit Mißverständnissen!

Antwort von Maxikid am 24.10.2020, 14:21 Uhr

Für meine Große ist es immer extrem wichtig zu wissen, dass sie immer nach Hause kann wir sie evtl. abholen. Anders ist es für sie nämlich...wenn es mir schlecht geht wollen meine Eltern mich nicht haben, mit darf es nicht schlecht gehen. Ich muss Kummer runter schlucken. So versteht meine Tochter das, wenn wir diesen einen Satz nicht sagen. Bis auf einmal mussten wir sie noch nie abholen. Das war aber auch nur, weil die Trainerin das wollte. Es war 22 Uhr und Madame konnte nicht schlafen...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es steht ja eh jedem frei

Antwort von DK-Ursel am 24.10.2020, 16:32 Uhr

es so zu machen, wie er/sie es möchte und wie es paßt.
Dieser Austausch dient ja in erster Linie dazu, auch mal andere Sichtweisen kennenzulernen und die eigene daraufhin auch mal abzuklopfen = zu überdenken.

Bleibt man bei seiner Meinung, weil es doch am besten paßt? Gut.
paßt man die manche Meinung der anderen der eigenen an? - Auch gut.
Übernimmt man eine ganz andere Sichtweise, weil die plötzlich mehr Sinn ergibt? Ja, auch gut.

Ich habe erst gelernt, auf diese versteckten Botschaften mehr zu achten, als es bei uns ziemlich schlecht ging - bei der einen Tochter gab es das so auch nie, wie sollte ich da zunächst auf die Idee kommen, daß es beider anderen genau anders lief?
Da hilft ein bißchen Input von außen schon recht gut...

Wie gesagt, in Sachen Zimmer u.ä. ist mir zunächst mal der pragmatische Gedanke der wichtigste.
Ganz krass gesagt: Wenn ich eh den Platz dringend brauche, für ein anderes Kind odetrso, dann stellt sich mir die Frage gar nicht.
Das erinnert mich sonst eher an eben den jungen Mann, der solange noch zuhause wohnte und dann allen Ernstes nichts unter einer 5-Zimmer-Whg. akzeptieren wollte, "weil ich ja auch mal Besuch bekomme".
Für das Geld, das die Wohnung dann kostet, kann ich dem Besuch einmalig auch ein Hotelzimmer zur Verfügung stellen...
Willsagen:
Ich richte mich doch nicht auf die Ausnahme- oder Notfälle, sonden auf mein Standardleben ein., oder???
Bei Ausnahme- und Notfällen muß ich dann improvisieren und flexibel reagieren, wie es die jeweilige Situation erfordert.

Natürlich können wir auch wieder zusammenrücken und ich mein Bügelbrett auf- und zuklappen, aber wieso soll ich das alles machen, wenn es nicht nötig ist?
Nur damit mein Kind beim Besuch sieht: Schau her, wenn Du nicht klarkommst, kannst du auch wieder zurück?
DAS kann ich Gott sei Dank wirklich anders vermitteln.
Und auch DAS ist ja übrigens eine subtile und keine direkte Botschaft: das Zimmer so lassen.
Umgekehrt gilt eben dasselbe.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmer anderweitig nutzen?

Antwort von tabalugalilli am 26.10.2020, 14:53 Uhr

Wir "müssen" das Zimmer jetzt nutzen, da wir seit März im Homeoffice arbeiten müssen und das ohne Büro auf Dauer wirklich schwierig ist. Das Zimmer wird jetzt mit Schreibtisch und Schlafsofa ausgestattet und kann dann mal für Übernachtungen und sonst als Büro genutzt werden. Die Möbel hat das Kind mitgenommen (großes Bett, Schrank, Regale, Schreibtisch).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.