Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von charty am 02.10.2020, 16:41 Uhr

Abiball 2021

Ich schreibe mal hier, da in diesem Forum ja die meisten den Abiball ihrer Kinder schon absolviert haben, mehr oder weniger erfolgreich speziell in diesem Jahr.

Bei mir trudelte heute ein Schreiben des Abikomitees der Kursstufe 2 per Mail über den Elternbeirat ein mit der Bitte um finanzielle Unterstützung im Rahmen einer freiwilligen Spende der Eltern der Kursstufe 2.
Hintergrund: Alle normalerweise üblichen Veranstaltungen zur Füllung der Abi-Kasse (z.B. Kuchenverkäufe, Flohmärkte etc.) sind bis auf weiteres untersagt aufgrund der Covid-19-Pandemie.

Trotz der aktuellen Lage und der ungewissen Situation im Sommer 2021 möchte das Abikomitee - was ich absolut nachvollziehen kann - einen Abiball für die rund 120 künftigen Abiturienten planen.

Da die Abi-Kasse bis auf die Gelder aus der Auflösung der Klassenkassen der Klassenstufe 10 quasi leer ist, aber natürlich Kosten für Saalmieten bzw. -reservierungen etc. anfallen und die Einnahmen nicht vorhanden sind, besteht jetzt Geldnot, weshalb die angehenden Abiturienten auf uns Eltern zukommen.
Hinzu kommt noch, dass eine Vielzahl an Veranstaltungen, die für 2020 geplant waren, bereits ins Jahr 2021 verschoben wurden mit festem Termin. Da die Stadt aber nicht allzu viele Veranstaltungsorte hat, die eine große Personenzahl beherbergen kann, muss quasi jetzt reserviert werden.

Mal ganz abgesehen davon, dass es ungewiss ist, ob ein regulärer Abiball stattfinden wird können, finde ich es gut, dass die Schüler*innen den Kopf nicht in den Sand stecken und die Hoffnung auf einen entsprechenden Abschluss ihres Schullebens planen.

Nur wie hoch sollte so eine Spende sein? Ich habe keine Ahnung mehr, wie hoch die Kosten eines Abiballs sind. Ich war damals nicht im Komitee und zudem ist das ganze über 30 Jahre her.
Eintrittskarten werden wohl auch noch verkauft werden, aber jetzt geht es ja erst einmal darum, die absolut notwendigen Kosten für Reservierung etc. zu decken.

Was denkt Ihr ist eine angemessene Spende? So wie ich die Eltern kenne, werden ca. 1/3 der Eltern nichts geben und einige werden recht großzügig sein. Was wäre ein angemessener Betrag?

Danke für Eure Einschätzung.

Vg Charty

 
6 Antworten:

Re: Abiball 2021

Antwort von lilly1211 am 02.10.2020, 17:04 Uhr

Ich würde 50 € überweisen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abiball 2021

Antwort von Tai am 02.10.2020, 17:19 Uhr

Mein drittes Kind macht nächstes Jahr auch Abitur und die Situation hinsichtlich des Abiballs ist wie bei euch.

Die ganzen üblichen Aktivitäten der Stufe, Geld zu sammeln und zu verdienen, fallen wegen Corona weg.

Allerdings wurde schon lange vor Corona der Ort und Termin des Abiballs festgelegt und reserviert, und auch die Kosten wurden besprochen. Ich glaube, das waren 36 000 € für eine Stufe mit 90 bis 100 Schülern und Familien.
Wir haben bereits pro Familie eine Vorabzahlung von 150 € getätigt, eine Karte inklusive Buffet soll 40 € kosten.
Gab es da bei euch gar keine konkreten Planungen?

Die Stufe meines Sohnes vor drei Jahren war sehr fleißig im Geldverdienen, da mussten wir weder für Abibuch, Abi-Pulli, Lehrergeschenke etc. noch etwas dazu bezahlen, man hätte sogar noch wieder etwas zurück bekommen können.

Das wird nun alles anders sein.
Neulich wurde vom Abiballkomitee bereits um eine weitere Zahlung von 50 € gebeten.
Und meine Tochter meinte, es würde wohl auf jede Familie noch ein Betrag von ca. 200 € zusätzlich kommen, da es eben nicht die üblichen Einnahmen geben würde.
Einige aus ihrer Stufe zicken deshalb nun wohl rum und wollen aus Umweltschutzgründen (??) nicht mehr teilnehmen und nicht mehr bezahlen.
Aber offiziell ist das jetzt noch nicht.

Du siehst, hier ist der Abiball ein ganz schön teurer Spaß.
Ich weiß nicht, ob dir die Summen jetzt etwas nützen, wenn es bei euch in einem ganz anderen Rahmen stattfindet.
Aber freiwillige Spenden sind nun auch so eine Sache....

Ich wünsche unseren Kindern sehr, dass sie 2021 einen schönen und unvergesslichen Abiball erleben werden, bin aber momentan sehr skeptisch. Leider.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abiball 2021

Antwort von Ellert am 02.10.2020, 21:03 Uhr

huhu

für was soll das geld denn sein ?

Bei uns ist für alles Geld "verlangt" worden, sprich es gab eine Kalkulation,
Pulli kostete soviel, Zeitung soviel
man musste vorher verbindlich zusagen, dann wurde gedruckt und gemacht.
Abiball kostet pP 70.- glaube ich oder 75..-
musste vorab bezahlt werde und gabs nach Ausfall nur zum Teil wieder.

Kuchenspenden etc waren für de Lehrerkarten,
da kann man ja auch dann den Preis an sich der karten höher ansetzen.

Ich würde garnichts überweisen solange ich nicht konkret weis was und wie das gedacht ist - im Moment braucht es das Geld ja auch garnicht

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abiball 2021

Antwort von kuestenkind68 am 03.10.2020, 0:40 Uhr

Da ist das Planungskommittee bei euch ja schon spät dran. Mein Sohn macht 2022 Abi und wir mussten schon letztes Jahr den Saal für den Ball reservieren (hier gibt es nicht soviel Auswahl). Die ersten Zahlungen sollen jetzt demnächst geleistet werden, das wurde schon angekündigt. Es soll wohl jetzt regelmäßig gesammelt werden, damit niemand eine große Summe auf einen Schlag zahlen muss. Auch bei uns ist es schon problematisch, Aktionen zum Geldsammeln zu koordinieren... Vermutlich dürfen die Schüler beim Elternsprechtag (falls er denn stattfindet, man weiß ja nie) Kaffee und Kuchen verkaufen...

Sollt ihr Spenden machen oder zahlt jede Familie schon für das eigene Kind etwas an? Als Spende würde ich auch so an die 50 Euro denken, falls ihr natürlich mehr übrig habt, auch mehr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lieben Dank ...

Antwort von charty am 03.10.2020, 17:20 Uhr

... für Eure Rückmeldungen.

Ich habe jetzt dem Abikomitee eine Mail geschickt mit der Bitte um Transparenz und Kalkulation der Kosten. Mal sehen was da so kommt.

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ich grds nervig finde

Antwort von Ellert am 03.10.2020, 17:48 Uhr

dass es nicht einfach gesammelt wird im Sinne von verlangt
wie auch beim Kuchenbazar sind es die einen Eltern die sich engagieren und der Rest der nur schmarotzt
Man sollte halt einfach die Karten an die Kosten anpassen
gerade in den Jahren nun mit Corona
das wäre gerecht

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.