Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mucksilia am 09.11.2022, 8:45 Uhr

PPuuuhhh

Meine Große wird nächste Woche 18 und pppuuuhhh, ich muss ganz ehrlich sagen, wider Erwarten macht mich das ganz melancholisch.
Ich habe ihr ein Fotobuch von ihrem Leben gestaltet und wenn ich mir die Bilder so anschaue könnte ich direkt losheulen. Bin eh nah am Wasser gebaut (mein Mann auch).
Nicht falsch verstehen, wir haben ein super Verhältnis, Auszug steht nicht an, alles gut bei uns.
Aber die Jahre sind so schnell vergangen, sie ist so schnell ein großes, vernünftiges, schlaues und schönes Mädchen geworden.
Bin ich hysterisch oder ging es euch auch so?

 
9 Antworten:

Re: PPuuuhhh

Antwort von Sommerzeit2010 am 09.11.2022, 10:47 Uhr

Total normal.. bei mir zumindestens war es auch so... und die Melancholie kommt sogar heute noch ab und zu hoch ( Sohn ist 23 geworden).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PPuuuhhh

Antwort von wolfsfrau am 09.11.2022, 11:58 Uhr

Auf jeden Fall normal!
Mir steht das im nächsten Jahr mit meinem jüngeren Sohn bevor.

Es macht mich schon auch traurig, wenn ich zurück denke, einfach, weil ich weiß, dass diese Zeit einmalig war. Ich werde nie wieder ein eigenes kleines Baby haben.
Und bei den Beiträgen hier manchmal kann man ja nur hoffen, dass man wenigstens eine gerne gesehene Oma sein wird....
Auf der anderen Seite bin ich mächtig stolz auf meine Jungs - wie sie sich entwickelt haben.
Es wird immer interessanter und ich freue mich schon auf die nächsten Jahre.

Genieß einfach die Zeit mir ihr!
Und sei auch stolz auf dich/ihr auf euch als Eltern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich bin das so gar nicht

Antwort von Caot am 09.11.2022, 14:25 Uhr

aber hysterisch finde ich das nicht. Jeder Jeck ist ja anders.

Meine sind schon länger selbständig. Ich schlafe mittlerweile sogar hervorragend wenn die Kinder unterwegs sind. Stehen früh die Schuhe nicht auf der Ablage denke ich nicht als Erstes an den Worst Case. Und ich genieße es nicht mehr ständig „belästigt“ zu werden oder Fahrdienst zu spielen. Ich genieße alleine in den Urlaub fahren zu können und die Kinder ihr eigenes Ding machen.

Aber auch ich empfinde es so wie Du. Die Zeit ist, rückblickend, wahnsinnig schnell vergangen. Und das meine Kinder noch ein bisschen bei uns wohnen werden genieße ich trotzdem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PPuuuhhh

Antwort von bea+Michelle am 09.11.2022, 16:16 Uhr

Das ist völlig normal. ich war bei jedem Lebensabschnitt sentimental , bei der 2. etwas mehr, da ich wusste, das da keiner mehr hinterkam:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PPuuuhhh

Antwort von Silvia3 am 09.11.2022, 17:08 Uhr

Ich würde sagen, du bist ein total normale Mutter. Man ist total stolz, dass sie schon so groß und halbwegs wohlgeraten sind, aber man weiß auch, dass sie einem jetzt immer mehr aus den Fingern gleiten und ihrer Wege gehen werden. Das kann einen schon ein bisschen traurig machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PPuuuhhh

Antwort von RR am 09.11.2022, 17:14 Uhr

Hallo
mein Sohn wird diesen Monat 19 u.nein, so gehts mir nicht, aber da ist wohl jeder anders.

Ich habe jede Minute der Kindheit mit ihm genossen auch schwierige Zeiten.... Wusste auch, dass kein weiteres Kind mehr "hinterherkommt", vielleicht macht das auch was aus.

Jetzt ist er erwachsen u. im 3. LJ, hilft uns dennoch weiter tatkräftig im Betrieb aus u. hat schon so manches WE in der Freizeit etwas handwerklich bei uns gemacht,sei es renovieren o. das neue Dach fürs Gartenhaus.... auch Großeinkauf macht er für uns schonmal alleine....

Auszug steht bisher nicht im Raum u. wenn dann nur "übern Hof" geplant, da steht die ehem. Wohnung der Schwiegis leer.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PPuuuhhh

Antwort von Emmi67 am 11.11.2022, 15:48 Uhr

So wäre das für mich auch kein Problem- aber wenn absehbar ist, dass sie zum Studium weiter weg ziehen (und man nicht weiß, ob sie später wieder zurück kommen) und man sieht sie dann höchstens noch in den Semesterferien....das würde mir schon zu schaffen machen. Bei meinen ersten beiden habe ich Glück, der eine wohnt im gleichen Ort, der andere kommt fast jedes Wochenende.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PPuuuhhh

Antwort von Trini am 14.11.2022, 15:50 Uhr

Da bin ich wohl emotionslos.

Die 18. Geburtstage der Söhne haben mich überhaupt nicht beeindruckt.

Dass sie jetzt beide ausgezogen sind, ist da schon eine andere Situation.
Aber, sie sind in der Nähe und daher genieße ich es eher als dass ich leide.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PPuuuhhh

Antwort von alba75 am 19.11.2022, 12:48 Uhr

Ja, ich finde das ziemlich normal. Jetzt vor 20 Jahren war ich das erste Mal schwanger und jetzt hat er einen Führerschein, macht nächstes Jahr sein Abitur und hat eine Freundin. Der "Kleine" ist auch schon 17 und wird im nächsten August 18. Dabei waren sie doch gerade noch im Kindergarten....
Geht viel zu schnell. Einerseits ist es schön, dass sie groß sind, es hat auch Vorteile. Aber die letzten 20 Jahre gingen viel zu schnell rum. Noch mal so viel und sie befinden sich beide in ihren Enddreißigern. Vielleicht sind dann Enkel im Schulalter da. Es macht schon wehmütig zu sehen, wie schnell die Zeit vergeht.

Meine Oma sagte immer: "An den Kinder sieht man, wie die Zeit vergeht."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.