Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kevome* am 23.09.2022, 19:31 Uhr

Energiepauschale

Ich bin mal neugierig, wie ihr damit umgeht, wenn eure noch zu Hause wohnenden Kinder jetzt diesen Monat die 300€ Energiepauschale kriegen.

Bei mir bekommen diese beide Kinder. Zu meinem Erstaunen auch die Kleine im 450€ Nebenjob neben der Schule. Energiekosten trage ich alleine und nachdem ich dies beim Abendessen spasseshalber anmerkte, meinte meine Kleine, ob wir den Betrag teilen können, dass sie die Hälfte behält und ich die andere Hälfte bekomme.

Irgendwie wäre es schon richtig, wenn zumindest ein Teil in den gemeinsamen Haushalt fließt aber trotzdem tue ich mich da schwer, dieses Geld von den Kindern anzunehmen.

 
16 Antworten:

Re: Energiepauschale

Antwort von dhana am 23.09.2022, 19:41 Uhr

Hallo,

wir bekommen von beiden arbeitenden Kindern die Energiepauschale. Unser Student bekommt sie über den Nebenjob (geringfügig) - er kam von sich aus, das er uns das Geld gibt, und der andere arbeitet ja inzwischen voll als IT-ler, der verdient so gut, das ich da keine Bedenken haben wenn er uns das Geld ebenfalls gibt.
Von 7 Erwachsenen im Haus bekommen 4 die Pauschale - die beiden Rentner (meine Eltern) bekommen nix und der jüngste ist noch Schüler und bekommt ebenfalls nix.
Gas und Strom müssten trotzdem für alle bezahlt werden.

Für meine beiden Söhne war klar, das die Pauschale auch für die steigenden Energiekosten ist und nicht für sie zum sonstigen Bedarf.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Energiepauschale

Antwort von Silvia3 am 23.09.2022, 22:32 Uhr

Die Frage wurde weiter unten (oder evtl. im Teenie-Forum) bereits diskutiert.

Ich war erstaunt zu lesen, dass die meisten Eltern ihren Kindern das Geld als zusätzliches Taschengeld lassen. Dann kann die finanzielle Lage aufgrund massiv gestiegener Energie- und Lebenshaltungskosten wohl nicht zu angespannt sein.

Für mich war klar, dass das Geld den Eltern zusteht, da diese auch die Energiekosten und sonstige gestiegene Lebenshaltungskosten zahlen.
Unsere Studentin hat auch höhere Nebenkosten und wird daher das Geld bekommen. Aber nur für Konsum - bei zu Hause lebenden Kindern - hätte ich es nicht weitergegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Energiepauschale

Antwort von kevome* am 24.09.2022, 10:43 Uhr

Danke für den Hinweis, das war im Teenie Forum, da lese ich normalerweise nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Energiepauschale

Antwort von Dream2014 am 24.09.2022, 13:18 Uhr

Ich hätte es meinen Kindern überlassen. Aber wir werden auch sozusagen recht kommen. Bei so etwas hängt es doch immer davon ab wie die eigene finanzielle Lage ist (z.b. nehmen ja auch Eltern schonmal Kostgeld) und/oder es auch erzieherische Wirkung haben soll.
Ich bin auch überzeugt das es bei vielen stöhnen auf Hohem Niveau ist. Da wird sich über die höheren Kosten aufgeregt und gleichzeitig der 2. oder 3. Urlaub all-in geplant. So lange Urlaub noch drinsitzt kann es meiner Meinung nicht so schlimm sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Energiepauschale

Antwort von Salkinila am 24.09.2022, 13:32 Uhr

Unser Sohn (duales Studium, daher bekommt er Gehalt) darf die Energiepauschale behalten. Er ist die Woche über an seinem Studienort und kommt am Wochenende nach Hause, das Geld kann er gut für‘s Tanken gebrauchen.

Wir heizen mit Öl und haben unsere Tanks im Frühjahr gefüllt, das reicht auf jeden Fall über den Winter. Außerdem haben wir noch zwei Holzöfen und auch genügend Holzbriketts. Nächstes Jahr stellen wir auf Photovoltaik und Wärmepumpe um. Wir sind also zum Glück nicht so extrem von den steigenden Energiekosten betroffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Energiepauschale

Antwort von Häsle am 24.09.2022, 13:55 Uhr

Meine Große ist noch minderjährig und bekommt als Azubi die Pauschale.
Wir können es uns leisten, sie ihr nicht abzuknöpfen.
Nach aktuellem Stand wird sie eh die Hälfte ihres (nicht üppigen) Gehalts sparen, und auch die Hälfte der Pauschale.

Die (richtig) arbeitenden "Kinder" in meinem Umfeld sind kaum daheim und müssen für ihr Essen (unterwegs oder was die Eltern nicht kaufen), Beförderung, Kleidung, Drogerie, Freizeit etc. auch mehr zahlen als bisher.

Wenn in einer Familie das Geld zu knapp ist, warum auch immer, ist das was anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Energiepauschale

Antwort von Ellert am 25.09.2022, 10:22 Uhr

meine Studentin bekommt sie nicht, wenn dürfte sie sie aber abgeben,
nicht um sie zu behalten unsererseits, aber wir würden die aufs Sparbuch packen bzw viele Studenten haben ja eigene Wohnungen und zahlen somit ja auch die Energiekosten
Abhängig würde ich es machen wer diese Mehrkosten hat, als Mehrtaschengeld ist das ja nicht gedacht

Ich glaube dass viele Familien das Geld dringend im Allgemeintopf brauchen, die Einkommen hier sind ja nicht der Durchschnitt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Energiepauschale

Antwort von Sue_Ellen am 25.09.2022, 13:19 Uhr

Mein kind gibt mir 100€ ab.
Wenn ihr vater weiter unterhalt zahlen würde, hätte ich es nicht angenommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Energiepauschale

Antwort von zwergchen1984 am 25.09.2022, 20:36 Uhr

Mein Sohn darf es behalten. Ich weiß nicht, ich fände es irgendwie komisch wenn ich es von ihm verlange.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Energiepauschale

Antwort von Tai am 25.09.2022, 22:30 Uhr

Unsere zuhause lebende Tochter wird das Geld behalten. Sie hat schließlich auch massiv erhöhte Benzinkosten, um zu ihrer Arbeit zu kommen.

Ich wäre auch gar nicht auf die Idee gekommen, von ihr die Energiepauschale oder einen Teil davon zu verlangen. Vermutlich ist bei uns die Lage nicht angespannt genug (wie hier jemand schrieb).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Energiepauschale

Antwort von kathi-maus am 26.09.2022, 21:39 Uhr

Unsere beiden Söhne dürfen die Pauschale auch behalten da beide mit ihren Autos zur Arbeit fahren und den teuren Sprit auch zahlen müssen.

Vg
Katharina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Energiepauschale

Antwort von RR am 28.09.2022, 10:07 Uhr

Hallo
ich werde es meinem Sohn lassen. Er hilft viel in unserem Betrieb, da könnte ich noch einen vollen Mann einstellen. Außerdem werden die 300 € Anfang nächstes Jahr dann doch noch versteuert meinte unser Steuerberater. So viel bleibt davon dann wahrscheinlich eh nicht.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Energiepauschale

Antwort von Trini am 30.09.2022, 9:32 Uhr

Diese Entscheidung haben uns die Söhne zum Glück abgenommen.
Der Ältere bekommt heute seinen Wohnungsschlüssel.
Der Jüngere ist schon seit zwei Monaten nicht mehr zu Hause.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so schnell wird das Haus leer...

Antwort von Ellert am 30.09.2022, 20:33 Uhr

ab Dienstag ist unser Zwerg dann auch wieder weg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so schnell wird das Haus leer...

Antwort von KKM am 30.09.2022, 23:40 Uhr

Du sagst es....
Ich wohne seit 30 Jahren zum 1. Mal ganz alleine in dieser Wohnung.

Kind 1 ist letztes Jahr ausgezogen, Kind 2 diesen Sommer.
Und beide werden auf keinen Fall zurückkommen. Beruflich gibt es hier ihre Jobs einfach nicht.

Beide sind happy über den Zuschuss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist bei uns der Vorteil

Antwort von Ellert am 01.10.2022, 8:29 Uhr

Ellert zieht nie aus - nur der bekommt um beim Thema zu bleiben den Zuschuss ja nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.