Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von roti120392 am 20.09.2022, 18:40 Uhr

18. Geburtstag

Unser Sohn wird im November 18 Jahre alt.

Was habt ihr euren 18jährigen geschenkt?
Gab es mehr als sonst? Was besonderes?

Was für eine Feier gab es?
Leider ist es im November eher schlecht mit dem Wetter um draußen zu feiern. Drinnen haben wir höchstens Platz für ca. 20 Leute.

Für Ideen und Tipps besten Dank.

Lg Rosi

 
14 Antworten:

Re: 18. Geburtstag

Antwort von Caot am 21.09.2022, 7:33 Uhr

Meine feiern nicht mehr. Wie so oft, sind sie eh an ihren Geburtstagen im Urlaub. Dort geben sie für die besten Freunde einfach eine Runde aus. So auch beim Kind was jetzt 18 wurde. Ich bot an, hier im Carport mit der Feuerschale, grillen zu feiern, ich wäre auch Fahrdienst, aber keine Lust.

Was bekam Kind geschenkt. Geld. Halt etwas mehr als üblich. Aber wir finanzieren eh alle Wünsche über das Jahr kontinuierlich, so dass das Geburtstagsgeld hier nicht diiiiiee große Einzelsumme war.

Ich glaube aber, dass das gelungenste „Geschenk“ die Finanzierung des BF17 war und die Möglichkeit ab Tag1 mit 18 auch ein Auto von uns nutzen zu können. Das ist etwas, was mein Kind1 gerade so richtig auskostet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 18. Geburtstag

Antwort von Jayjay am 21.09.2022, 9:00 Uhr

Geschenk weiß ich nicht mehr genau: Kleid für Abi-Ball und Zeugnisübergabe (das hilft dir vielleicht jetzt nicht weiter) und etwas Kleinkram.
Feier: Wenn dein Sohn keine Mega-Party mit dem ganzen Jahrgang möchte, könnten 20 Leute doch reichen?
Meine Tochter hat mit einer Freundin zusammen bei uns im Garten gefeiert. Insgesamt waren es auch "nur" rund 20 Leute.
Eine andere Freundin meiner Tochter hat in einem Freizeitheim gefeiert. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit für euch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 18. Geburtstag

Antwort von roti120392 am 21.09.2022, 9:48 Uhr

Danke für die Antwort. Führerschein hat er schon. Da hatten wir monatlich € 10 seit dem 1. Schuljahr für angespart. Das war dann auch schon eine gute Summe, die er von uns bekommen hat.
Da wir zwei Autos haben, wird er den Zweitwagen auch nutzen dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 18. Geburtstag

Antwort von roti120392 am 21.09.2022, 9:50 Uhr

Danke für die Antwort. Einen Raum extra anmieten wollte er eigentlich nicht. Er hat auch zwei verschiedene Freundeskreise (Schule und privat) und würde dann wahrscheinlich lieber zweimal feiern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 18. Geburtstag

Antwort von kuestenkind68 am 22.09.2022, 10:17 Uhr

Mein Sohn wurde leider im Januar 18, als wegen Kontaktbeschränkungen keine große Feier möglich war. Also hat er an dem Tag nur seine besten 4 Freunde eingeladen und sie haben nett zusammengesessen... Wir haben dann seine Fete auf das Frühjahr verschoben und die wurde dann im April nachgeholt mit ca. 40 Gästen bei uns zuhause, teilweise im Garten, da gutes Wetter war...

Freunde von ihm haben teilweise zuhause im Garten gefeiert oder in Vereinsheimen... Da muss man sich aber rechtzeitig anmelden...

Geschenketechnisch hat unser Großer wenig bekommen, denn eigentlich sollte er ein Auto bekommen. Da er aber den Führerschein damals noch nicht hatte, weil er extrem getrödetl hat bei der Theorie, fiel das halt aus. Eigentlich hätte er auch noch ein Fahrsicherheitstraining bekommen sollen. Aber tja, der Herr wollte sich nicht bemühen, dann eben nicht. Daher bekam er gar nichts Großes zum 18... Das Auto plus Fahrsicherheitstraining gibts dann halt mit dem Führerschein, sozusagen als verspätetes Geschenk...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 18. Geburtstag

Antwort von roti120392 am 22.09.2022, 11:25 Uhr

Danke für die Antwort.

Fahrsicherheitstraining das wäre noch was

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 18. Geburtstag

Antwort von LELMA-Mum am 22.09.2022, 13:32 Uhr

Unsere hatte an ihrem 18. Geburtstag ein Zelt im Garten stehen und da haben sie gefeiert (20 Leute). Man kann zu so einer Jahreszeit auch gut einen Heizlüfter rein stellen.
Geschenke: eine Truhe zum verstauen und darin waren lautet Kleinigkeiten wie ein t Shirt „18! Ich kann das selber…. Ähm Mama, kannst du mir helfen?“ noch paar andere typische 18 Sachen (Klopapier mit lauter 18 drauf, ne Kette mit ner 18), einen Schlafanzug von Loki (sie liebt Marvel) und noch paar andere Dinge die mir jetzt nicht einfallen mehr als sonst gab es nicht. Außer das feiern. Das war natürlich teurer als sonst die Jahre da es größer gefeiert wurde.
Von ihrer Schwester hat sie ein liebevoll gestaltetes Fotoalbum bekommen mit Bildern von ihrer Geburt bis zum 18. Geburtstag. Das war so süß und meine große hat geweint wie sonst was

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 18. Geburtstag

Antwort von LELMA-Mum am 22.09.2022, 13:34 Uhr

Achja. Ein Fahrsicherheitstraining hat sie von uns auch bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 18. Geburtstag

Antwort von kuestenkind68 am 22.09.2022, 18:37 Uhr

Ja, absolut sinnvoll...

Ach, und unser Sohn bekam doch etwas Besonderes. Ein Fotobuch über die ersten 18 Jahre. War eine Heidenarbeit, da wir unendlich viele Fotos haben... Aber kam gut an...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fahrsicherheitstraining

Antwort von Jayjay am 23.09.2022, 9:13 Uhr

Genau, das war es, das meine Tochter noch bekommen hat. Sie fand es toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 18. Geburtstag

Antwort von RR am 23.09.2022, 17:55 Uhr

Hallo
unser Sohn wurde im letzten Nov. 18, da stiegen die Zahlen grade ins unendliche, daheim nur kleine Feier mit uns u. den Großeltern. Er wollte eig. im Sommer nachholen, hatte dann doch keine Lust drauf....

Bekommen hat er von uns: einen Thermosbecher mit Geld drin u. den Gutschein für einen jungen Hund (keine Sorge, ist unser 4. Hund u. wir versorgen ihn natürlich hauptsächlich, aber der Sohn war der "Treiber" der unbedingt wieder einen wollte.... einem gerade mal 18jährigen hätte ich aber keinen Hund gekauft wenn ich nicht 100 % dahinter gestanden hätte auch einen zu wollen).

Zu Ostern dieses Jahr hat er dann ein Fahrsicherheitstraining bekommen.

Von seinem Paten bekam er Geld (pro LJ immer 1 Euro, also fürs 1. 1,- fürs 2. 2,-....) u. dann noch Bilder jeweils die zum LJ passten mit witzigen Sprüchen, wir haben dann beim Auspacken Videokonferenz gemacht, da jemand aus der Onkel-Familie gerade C. hatte....

Alles ist gut angekommen....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 18. Geburtstag

Antwort von dhana am 23.09.2022, 18:27 Uhr

Hallo,

mein Großer hatte sich zum Geburtstag damals ein gutes Laptop gewünscht - er brauchte es eh für die Ausbildung - aber das gab es dann als "großes" Geburtstagsgeschenk.
Und ein Fahrsicherheitstraining.
Er hatte im Januar Geburtstag und für zu Hause ein paar Freunde eingeladen (6 waren sie glaub ich" und dann einen Spieleabend mit Roulette ect und Alkohol. Sie haben bei uns gefeiert und der Schokoladenbrunnen wurde mehr geplündert als der Alkohol.

Mein Mittlerer wollte damals nicht feiern - war auch mitten im Lockdown und er wollte auch nie nachfeiern.
Er hat auch das Fahrsicherheitstraining bekommen - und eine Goldmünze (eine Unze) die er immer noch gut aufhebt.

Mein Jüngster hat sich zum Geburtstag eine Reise ganz für sich alleine gewünscht - ist am Tag seines 18. Geburtstag dann alleine ins Ausland geflogen. Seine erste Flugreise.
Feier wollte er ebenfalls keine.
Fahrsicherheitstraining bekommt er, wenn er auch mal Auto fährt - er hat zwar inzwischen seinen Führerschein, aber geht jeder Autofahrt aus dem Weg, fährt sehr unsicher.... wir sind dran das er übt.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 18. Geburtstag

Antwort von Sue_Ellen am 25.09.2022, 13:34 Uhr

Wenn du keinen raum mieten willst und er 2x feiert, dann feiert doch 2x bei euch mit 20 leuten?
Kind1 bekam 18 kleinere geschenke, wir haben rein- und rausgefeiert, zuhause mit jeweils 10 oder 15 personen.
Kind2 wollte nur eine feier und die hat sie bekommen. In einer eventlocation im 11.stock über den dächern von muc.
Ich musste nur 50€ für die reinigung bezahlen und getränke (dafür aber reichlich!).
Catering wurde spendiert. Manchmal bekommt man etwas zurück, wenn man einfach nur nett ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 18. Geburtstag

Antwort von Kater Keks am 03.10.2022, 14:54 Uhr

Danke für die Frage, ich bin gespannt auf die Antworten….mein Großer wird Ende Dezember auch 18.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.