Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Möhrchen am 19.09.2022, 8:27 Uhr

Nachweis Kindergeld per mail ausreichend?

Hallo zusammen,

ich habe die Immatrikulationsbescheinigung meiner Tochter per mail an die Kindergeldkasse weitergeleitet - reicht das wohl aus? Oder schicke ich es lieber doch postalisch hinterher? Ich will da ja auch keinen doppelten Arbeitsaufwand machen...

LG

 
9 Antworten:

Re: Nachweis Kindergeld per mail ausreichend?

Antwort von TinkaN am 19.09.2022, 11:06 Uhr

Hallo Möhrchen,

ich mache das seit fünf Semestern nur per Mail und es gab noch nie Probleme.

Beim ersten Mal habe ich die Kindergeldkasse angerufen und nachgefragt, ob das ausreichend ist. Wurde mir so bestätigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachweis Kindergeld per mail ausreichend?

Antwort von tabalugalilli am 19.09.2022, 11:36 Uhr

Ja, bei uns klappt das per Mail super (inzwischen 5. Semester).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachweis Kindergeld per mail ausreichend?

Antwort von LELMA-Mum am 19.09.2022, 15:15 Uhr

Ich habe es online gemacht. Das doofe ist nur dass ich keine richtige Bestätigung bekommen habe….. daher überlege ich ob ich es noch per Post schicke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachweis Kindergeld per mail ausreichend?

Antwort von tabalugalilli am 20.09.2022, 8:22 Uhr

Ich bekomme immer eine Eingangsbestätigung: "Guten Tag, Ihre E-Mail an die Bundesagentur für Arbeit ist eingegangen und wird bearbeitet. Da Sie sich per E-Mail an uns gewandt haben, gehen wir davon aus, dass Sie mit dieser Nachricht per E-Mail einverstanden sind."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank!

Antwort von Möhrchen am 20.09.2022, 18:58 Uhr

Eine Eingangsbestätigung meiner mail habe ich erhalten - dann warte ich einfach einmal ab und hoffe, dass das Kindergeld bald nachgezahlt wird...ich bin AE und aus der St.Kl. II wurde ich auch postwendend rausbefördert, so dass im Moment schon sehr deutlich Geld fehlt zumal meine Tochter gerade studienbedingt nach einer Wohnmöglichkeit sucht und einige ja schon recht üppige Kautionen sehen möchten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank!

Antwort von Möhrchen am 20.09.2022, 18:58 Uhr

Eine Eingangsbestätigung meiner mail habe ich erhalten - dann warte ich einfach einmal ab und hoffe, dass das Kindergeld bald nachgezahlt wird...ich bin AE und aus der St.Kl. II wurde ich auch postwendend rausbefördert, so dass im Moment schon sehr deutlich Geld fehlt zumal meine Tochter gerade studienbedingt nach einer Wohnmöglichkeit sucht und einige ja schon recht üppige Kautionen sehen möchten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachweis Kindergeld per mail ausreichend?

Antwort von Ellert am 20.09.2022, 23:18 Uhr

huhu

unsere wollten die Studienbescheinigung, auch per mail klappte das immer !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachweis Kindergeld per mail ausreichend?

Antwort von Ulli am 23.09.2022, 19:17 Uhr

Bei uns hat es überhaupt nichts gebracht, die regelmäßig per E-Mail zu schicken. Die Familienkasse richtet sich hier erstmal nur nach dem anfangs angegebenen Endtermin und fragt dann nach. Völlig egal, was du vorher geschickt oder nicht geschickt hast. Hier hat es nur zu Chaoes geführt, dass ich halbjährlich Infos geschickt habe, bei denen die nicht wussten, wohin damit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachweis Kindergeld per mail ausreichend?

Antwort von Möhrchen am 24.09.2022, 20:45 Uhr

Wir würden ja aufgefordert, den Nachweis einzureichen.

Heute hatte ich tatsächlich den Bescheid in der Post - Nachzahlung erfolgt zeitnah plus ab Oktober wieder regelmäßig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.