Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mehtab am 22.12.2019, 13:45 Uhr

Bekommen eure Kinder eigentlich zum 18. Geburtstag und zum Abi zwei Geschenke?

Bei meiner könnte ich es so schön zusammenziehen, und ich meine, dass das Klavier, dassie als vorgezogenes Geschenk schon bekommen hat, für beides reicht. Sie meint jetzt, dass sie zum 18. Geburtstag schon noch einmal ein extra Geschenk bekommen müsste.

Die Feier, das Kleid zum Abiball ... bekommt sie natürlich ohnehin noch von uns geschenkt, aber ich bin der Meinung, dass das Klavier grundsätzlich für beides reichen muss.

 
27 Antworten:

bei uns wars nicht zusammen

Antwort von Ellert am 22.12.2019, 14:06 Uhr

Aber ich denke auch dass das reichensollte
nur
habt Ihr das vorher kommuniziert ?
Ich würde her zum Abi nichts schenken weil der rest so teuer ist
und das Klavier zum 18.

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns wars nicht zusammen

Antwort von Mehtab am 22.12.2019, 14:18 Uhr

Meine Tochter wird kurz nach dem Abi 18. Deshalb wollte ich das Ganze zusammenfassen und das neue Klavier war auch sehr teuer.

Sie hat das Klavier auf ihren Wunsch hin schon bekommen, weil sie es jetzt gut gebrauchen kann, da sie den Unterricht jetzt hat. Ich hatte ihr gesagt, dass das Klavier zum Abi und zum 18. Geburtstag sei. Sie will nun ein extra Geschenk zum 18. Geburtstag, der ja noch etwas entfernt ist, raushandeln. Davon, dass das Klavier das Geschenk für das Abi und den 18. Geburtstag war, will sie jetzt nichts mehr wissen. Vielleicht hat sie es damals nicht zur Kenntnis genommen und einen schriftlichen Vertrag haben wir nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns wars nicht zusammen

Antwort von albaconi am 22.12.2019, 14:40 Uhr

Das ist immer das Problem, wenn Geschenke vorgezogen werden. Man steht dann am eigentlich Tag mit leeren Händen da. Ist mir auch schon passiert, allerdings wurde kein zusätzliches Geschenk mehr verlangt. Da tat es am Tag auch eine schöne Tasse oder so. Das war dann aber meine Entscheidung.
Bei diesen Ausgaben noch ein Extrageschenk zu verlangen, finde ich ziemlich unverschämt. Hat sie etwas Bestimmtes im Auge, das sie haben will?
Ich wäre so angep........., dass ich ihr wahrscheinlich höchstens eine Kleinigkeit schenken würde, auf keinen Fall gäbe es ein großes Geschenk.
Schade, wenn Kinder so maßlos werden. Da macht einem selbst das Schenken gar keine Freude. Tut mir leid für dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekommen eure Kinder eigentlich zum 18. Geburtstag und zum Abi zwei Geschenke?

Antwort von +sumsebiene+ am 22.12.2019, 14:47 Uhr

Puh..finde es schon heftig..

Kind groß (im Oktober Geburtstag) durfte sich damals alleine einen familienurlaub aussuchen, den wir sowieso über ihren Geburtstag geplant hatten..wurde dann unsere erste Kreuzfahrt, etwa teurer als damals geplant für Urlaub, aber ok..zuhause haben wir dann noch mit Freunden und Familie groß gefeiert mit allein Zipp und Zapp ..als Geschenke gabs preislich normale geburtstagsgeschenke.

Kind klein z.B wollte zum 18. gar nichts..keine Party, keine superausgefallenen Geburtstagsgeschenke..nichts..alles in normalem Rahmen..dieses Jahr zum 20.Geburtstag haben wir dann (auf seine Bitte hin) alles nachgeholt..

Abi hat nur Kind groß gemacht..auf bekam Zuschuss zum Auto, und das komplett "Abi-Sorglas"Paket von uns bezahlt..

Bei Kind klein werden wir das wohl beim Ausbildungsabschluss nächstes Jahr nachholen.

Was ich dir zu deiner Tochter raten soll? KA..irgendwie wäre ich doch sehr entäuscht.. ich kann mir absolut nicht vorstellen das ihr nach der Anschaffung des Klaviers nicht klar kommuniziert habt, wofür das ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekommen eure Kinder eigentlich zum 18. Geburtstag und zum Abi zwei Geschenke?

Antwort von Juleika am 22.12.2019, 15:16 Uhr

Hier war bei der Tochter der 18.Geburtstag im Mai mitten in den Prüfungen.
Sie hat dann von uns einen Laptop bekommen ( bis dahin hatte sie keinen,im Hinblick aufs Studium wurde es aber Zeit.)und die Feier im übersichtlichen Rahmen 14 Tage später.Abifeier mit allem Bramborium war im Juli von daher 2 verschiedene Anlässe, 2 Feiern.
Bei den Jungs war bei einem G9 und er war schon 18 als es ins Abi ging,der Große hat zuerst eine Ausbildung und dann Fachabi gemacht und war auch schon länger 18.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn sie es schon vorher wusste dann muss sie damit leben

Antwort von Ellert am 22.12.2019, 17:34 Uhr

Extra raushandeln finde ich frech irgendwie.
Was Kleines günstiges ist ja immer noch ok
aber ein teures Geschenk würde es hier nichtmehr geben unter den Vorzeichen.
Mach ne rote Schleife drum an den Tagen damit sie sich erinnert

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wollen dürfen meine Kinder ganz viel...

Antwort von desireekk am 22.12.2019, 21:39 Uhr

… aber kriegen tun sie es halt nicht.

So ist das nun mal im Leben.
Jedwede Diskussion zu dem Thema würde ich auch abblocken.

Ich kenne das Dilemma mit den vorgezogenen Geschenken auch. Bei mir gäbe es noch etwas Kleines, evtl. neue Klaviernoten, eine Bluse o. ä.
Und ja, nochmal ne Schleife an das gute Stück :-)

Evtl. einen Kuchen in Klavierform? Oder als weiße und schwarze Tasten?

LG

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekommen eure Kinder eigentlich zum 18. Geburtstag und zum Abi zwei Geschenke?

Antwort von Mehtab am 22.12.2019, 23:36 Uhr

Vielen Dank für eure Beiträge. Jetzt habe ich gesehen, dass ich da nicht so falsch liege, wie meine Tochter meint.

Klaviernoten ... bekommt sie ohnehin. Die sind ja Unterrichtsmaterial. Ich zahle auch im Jahr über 1.200 Euro für den Instrumentalunterricht. Das ist alles kein Thema. Aber nach einem Geschenk in dieser Preisklasse möchte gar nicht mehr über ein Geschenk zum 18. Geburtstag diskutieren. Eine Kleinigkeit wird es natürlich noch geben, aber kein großes Geschenk mehr. Ich habe gar nicht gefragt, was sie noch will. Vielleicht weiß sie es auch noch gar nicht, aber zum 18. Geburtstag gibt es normalerweise ja ein großes Geschenk, und das kommt für mich gar nicht mehr in Frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekommen eure Kinder eigentlich zum 18. Geburtstag und zum Abi zwei Geschenke?

Antwort von albaconi am 23.12.2019, 9:45 Uhr

Mit 18 weiß man aber auch, dass Geldscheine nicht einfach so vom Himmel fallen oder man einen Dukatenesel in der Ecke stehen hat.
Sie scheint das alles als selbstverständlich anzusehen, was ich sehr schade finde. Sollte sie wegen des Geburtstagsgeschenks weiter rummaulen, würde ich mal ein paar Takte mit ihr darüber reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekommen eure Kinder eigentlich zum 18. Geburtstag und zum Abi zwei Geschenke?

Antwort von Hase67 am 23.12.2019, 16:02 Uhr

Hier gab's Verschiedenes, zum Geburtstag aber eher praktische Sachen, weil sie im September mit ihrer Freundin losgezogen ist nach Südostasien. Es gab also einen Gutschein für einen Trekkingrucksack und noch diverse andere Sachen, die sie dafür brauchte.

Zum Abi bin ich mit ihr nach London geflogen und wir waren der WB Studio Tour, das war ihr sehnlichster Wunsch ;-). Wir haben aber auch noch ein paar Tage in London drangehängt, der letzte London-Aufenthalt hatte da für sie aber auch schon zehn Jahre zurückgelegen, und mit einem Teenager macht man ja dann doch etwas andere Sachen als mit einer Achtjährigen ;-)

Reise und Geschenke zum 18. haben aber zusammen definitiv nicht so viel gekostet wie ein Klavier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekommen eure Kinder eigentlich zum 18. Geburtstag und zum Abi zwei Geschenke?

Antwort von Graupapagei3 am 23.12.2019, 20:36 Uhr

Ja, schon allein deshalb weil sie mit 16 Abi gemacht haben, da könnte man das nicht zusammenlegen.

Allerdings gibt es bei uns weder zum Abi noch zum 18. Riesengeschenke und das haben wir auch früh so kommuniziert.

An deiner Stelle würde ich wirklich nur noch eine Kleinigkeit schenken, so ein Klavier ist teuer genug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekommen eure Kinder eigentlich zum 18. Geburtstag und zum Abi zwei Geschenke?

Antwort von Alexa1978 am 24.12.2019, 8:23 Uhr

"Wollen" ist in diesem Zusammenhang per se negativ behaftet. Vielleicht habe ich es überlesen, aber du hast nicht erwähnt, ob sie sich zum 18. Geburtstag jetzt noch explizit noch ein teures Geschenk wünscht, oder ob du automatisch davon ausgehst?

Vorgezogene Geschenke sind da manchmal wirklich etwas suboptimal. Mein Sohn hat eine Reise nach NYC geschenkt bekommen. Da er seinen 18. Geburtstag allerdings erst ein paar Tage nach Rückreise hatte, hat er zu Hause schon noch das ein oder andere verpackte Geschenk bekommen.

Matura (Abi) steht noch aus, da er einen dualen Ausbildungsweg gewählt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekommen eure Kinder eigentlich zum 18. Geburtstag und zum Abi zwei Geschenke?

Antwort von SummerSunshine am 24.12.2019, 9:42 Uhr

"Sie meint jetzt, dass sie zum 18. Geburtstag schon noch einmal ein extra Geschenk bekommen müsste."
Diese Erwartungshsltung würde mich ganz enorm stören und das würde ich auch zum Ausdruck bringen. Alleine aus diesem Grund würde ich das Klavier als Geschenk für beide Anlässe nehmen.
Hat deine Tochter einen 450€-Job? Falls ja, weiß sie ja, dass Geld nicht auf Bäumen wächst. Will sie mehr als sie hat, muss sie sich was dazuverdienen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekommen eure Kinder eigentlich zum 18. Geburtstag und zum Abi zwei Geschenke?

Antwort von ursel7 am 24.12.2019, 10:51 Uhr

Wir hatten ihr den Führerschein finanziert und zum Abi gab es dann Kleid etc.,
Sie ist dann im September 18 geworden, bekam da etwas Geld und solche Sachen wie Rucksack, neue Wanderjacke etc., weil sie eine Woche nach ihrem Geburtstag für 1 Jahr ins Ausland ist. Und mit ihren Freunden gabs noch eine kleine Geburtstags-/Abschiedsfeier, dafür haben wir eingekauft. Das hat ihr auch völlig gereicht, sie hat auch während des Abis gejobbt, das war eine gute Erfahrung um zu sehen, wie hart man u.U. für sein Geld arbeiten muss.

Ein Klavier ist nun als Geschenk wirklich sehr großzügig, das sollte reichen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekommen eure Kinder eigentlich zum 18. Geburtstag und zum Abi zwei Geschenke?

Antwort von kuestenkind68 am 25.12.2019, 12:33 Uhr

In dieser Konstellation finde ich es auch okay, zum Geburtstag direkt dann nur noch ne Kleinigkeit zu schenken. So ein Klavier ist ja echt ein großes Geschenk.

Feiert sie denn eine Party zum 18.? In dem Fall würde ich sagen, dass ihr die Party sponsort und eine Kleinigkeit. Das kostet sicher auch einiges insgesamt. Sie kann sich ja Geld von den Gästen wünschen und dann für ihren Wunsch ansparen und ausgeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekommen eure Kinder eigentlich zum 18. Geburtstag und zum Abi zwei Geschenke?

Antwort von Jayjay am 25.12.2019, 18:36 Uhr

Meine hatte kurz vorm Abi Geburtstag. Zum Geburtstag bekam sie die (nicht große) Party und einen Gutschein für ein Fahrsicherheitstraining (das wollte sie aber auch gerne, war also nicht nur irgendwie Pflicht für sie) und vielleicht noch eine Kleinigkeit.
Zum Abi gab es vor allem die beiden Kleider. Das war für sie auch völlig okay.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zwei Kleider ?

Antwort von Ellert am 25.12.2019, 22:14 Uhr

Hier brauchen die nur eines

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mindestens....

Antwort von Tai am 25.12.2019, 22:44 Uhr

Hier brauchen die jungen Damen auch mindestens zwei Kleider:

Ein kurzes schickes Kleidchen zur Kirche und Zeugnisvergabe am Morgen (oder einen
Hosenanzug), ein meist langes, elegantes Kleid für den Abiball, und wenn sie ganz extrem drauf sind, noch etwas Flippigeres zur After-Show-Party.

Meine Älteste bekam von uns das lange Kleid für den Abiball bezahlt - und hat sich kurzfristig entschieden, schon in dem kurzen Kleid für die After-Show-Party hinzugehen.
Da bin ich heute noch angepisst....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier ist nur eine Veranstaltung

Antwort von Ellert am 26.12.2019, 11:01 Uhr

Kirche gibt es leider garnicht,
Beim Abiball gibt es die Zeugnisse und danach ist auch Schluss.
bei der Großen gabs auch Zeugnisse ausserhalb aber da reichte dann eine Art Cocktailkleid was sie eh schon hatte, so edel war das nicht.

Beim Bachelorball gabs keine Zeugnisse, die ganz im Büro ganz unfeierlich
wir bekamen damals ohne jede Feier im Hörsaal unsere Diplomurkunden.

Beim Zwerg finde ich das auch unglücklich gelöst
die müssen quasi zum Abiball um die Zeugnisse angemessen zu bekommen
der wiederrum kostet einiges ( eine normale Zeugnisausgabe ist ja gratis) und das mit Eltern und Anhang, was auch nicht jeder so möchte dass zum feiern die Eltern immer dabei sind.
Und bei der Variante bist Du nicht nur Geld für den Abiball los sondern auch noch für alle teilnehmenden Damen an sich... Ich habe eines, die Große vom Bachelorball Ihres, die Mittlere muss sich auch eines kaufen... So ne Abifeier geht ins Geld, ich glaube hier 75.- pP Eintritt mit Buffet

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier ist nur eine Veranstaltung

Antwort von Tai am 26.12.2019, 12:47 Uhr

Meine Kinder waren/sind auf einem evangelischen Gymnasium, da wäre es seltsam ohne Kirche. Und der Abiturgottesdienst war fast das Beste an allem. Die Pfarrer haben jeweils so gut die Gefühle, die Stimmung, das Aufbruchsgefühl von den Jugendlichen und den Eltern getroffen, dass man traurig und glücklich zugleich aus der Kirche kam.

Gottseidank gibt es die Zeugnisse morgens unabhängig vom Abiball.
Zweimal war der für uns am gleichen Tag Samstag abends, bei meiner Jüngsten wird es einen Tag früher oder später sein, weil alle Etablissements schon belegt waren. Finde ich irgendwie schade.

Da hier vor einiger Zeit die in Frage kommenden Hotels/Hallen samt Kosten diskutiert wurden, habe ich die Preise noch in Erinnerung: 35 - 40 000 € allein für den Abiball.
Aktuell ist der Stand, Anzahlung 150€ pro Familie, 45€ pro Karte plus Getränke.
Dazu natürlich auch Kleidung für alle. Naja, mein Mann und ich tragen schon Vorhandenes auf.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Heftig...

Antwort von Ellert am 27.12.2019, 9:24 Uhr

huhu

ja, wir sind hier in den Osten gezogen, da ist Kirche leider nicht, aus BaWü kenne ich das auch vom Schulbeginn zum Ende, immer feierlich und besinnlich.

Unsere Abikarten kosten pP wohl 75.- incl Buffet und das in einer Halle die nichtmal schön ist - damit sich die lohnt auch noch mit der Gesamtschule zusammen was die Schüler garnicht wollen aber nicht gefragt werden.
Meine hat keine Lust eigentlich, die Kleidersuche ist jetzt schon der Horror
an Schuhe mag ich garnicht denken, meine Tochter ist eher ein Sohn und hasst alles was typisch weiblich ist, auch Schuhe mit Absätze, Schminke ist des Teufels...
Und zur Ausgangsfrage des "ich will Geschenke" das sehen die Kinder oft als sebstverständlich an, dass alles drumherum als gegeben ist, bezahlt wird aus der Hosentasche raus. Dazu noch ne Abiabschlussfahrt ( macht unsere Schule nicht) und und und
Ja, die Kinder sind teuer, glaubt keiner der das kleine süße Baby im Stubenwagen liegen sieht und man möchte ja doch auch alle gerne bieten was sie glücklich macht, aber dann ärgert es mich wenn sie es nicht einsehen und bocken weil das Klavier da ja schon steht und nichts dazukommt

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kleidung

Antwort von Tai am 27.12.2019, 23:07 Uhr

Ein langes Kleid beim Abiball muss gar nicht sein.
Bei den Abibällen meiner Kinder habe ich auch Hosenanzüge oder schicke Jumpsuits gesehen.
Jeder soll doch so gehen, wie er sich wohl fühlt.

Und ja, ich finde auch, dass man als Eltern kleiner Kinder gar nicht übersehen kann, wie viel Geld das später alles kosten wird.
Ich war auch froh, dass zwei Jahre zwischen dem Abi-Gedöns lagen und nicht wie auch möglich nur ein Jahr....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zwei Kleider ?

Antwort von Jayjay am 28.12.2019, 9:12 Uhr

Ja, eins für die Entlassfeier, eins für den Ball... Heftig, ist aber leider so. Hach, wat war dat schön damals, als es noch nicht Ball hieß und man zwar schicker als sonst, aber nicht übertrieben schick sich morgens sein Zeugnis (im Rahmen einer kleinen Entlassfeier) holte bzw. am Abend feierte (Abi-Kommers hieß das bei uns).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekommen eure Kinder eigentlich zum 18. Geburtstag und zum Abi zwei Geschenke?

Antwort von Salkinila am 28.12.2019, 14:19 Uhr

Da wir G9 haben, fallen der 18. Geburtstag und das Abitur normalerweise nicht zusammen. Mein Sohn wurde dieses Jahr im Juni 18 und wird im kommenden März mit dem Abitur fertig sein. Die meisten seiner Freunde sind schon 19, er ist einer der jüngeren im Jahrgang.

Zum 18. Geburtstag hat er "normale" Geschenke bekommen, d.h. nichts besonders hochpreisiges, weil er sich auch nichts dergleichen gewünscht hatte. Zum Abitur bekommt er wahrscheinlich gar nichts extra - wir bezahlen ja seinen Anzug, die Eintrittskarten und was sonst noch so anfällt. Eine große Reise machen wir dann im Mai/Juni zusammen, die hatte er sich gewünscht. Ich kenne es aus meiner Jugendzeit gar nicht, dass man zum Abitur etwas geschenkt bekommt, aber ich weiß, dass heutzutage viele eine Reise oder ein Auto bekommen. Alleine verreisen will der Sohn nicht und ein eigenes Auto will er auch nicht. Ich nehme an, dass er mit ein paar Freunden nochmal irgendwohin fährt, da werden wir uns evtl. an den Kosten beteiligen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In diesem Fall finde ich es okay...

Antwort von Lillimax am 31.12.2019, 11:04 Uhr

Im Falle eines Klaviers finde ich es okay, diese beiden Anlässe zusammenzuziehen, weil ein Klavier sehr teuer ist. Allerdings hättet Ihr das vielleicht Eurer Tochter vorher deutlicher sagen müssen, so dass klar ist, dass es zum 18. nicht noch etwas Separates gibt, dann wäre diese Diskussion müßig.

Wir haben unserer Tochter bei teuren Sachen auch schonmal ein einziges Geschenk für zwei Anlässe (sie hat kurz nach Weihnachten schon Geburtstag) geschenkt, aber das war dann mit ihr auch so vereinbart.

Zum Abi und zum 18. haben wir getrennt etwas geschenkt (Geld zum Abi, normale Geschenke, wie iPad etc. zum 18.), was ich generell normal und richtig finde. In Eurem Fall (teures Klavier) würde ich zum 18. Geburtstag nochmal einige kleinere Dinge kaufen, einfach für den Geburtstagstisch, aber nichts Großes.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekommen eure Kinder eigentlich zum 18. Geburtstag und zum Abi zwei Geschenke?

Antwort von zweizwerge am 02.01.2020, 15:29 Uhr

Zum Abi, da bekommt sie ein Zeugnis, dass ihr im Leben viele Türen öffnen kann... z.B. kann sie damit studieren. Warum sollte sie zum Abi sonst noch etwas bekommen?

Zudem bekommt sie von Euch ein Kleid und eine Feier, sagt ihr... weiß sie das schon? Wenn meine Söhne so kommen würden (ist zum Glück noch ne Weile jhin), würde ich schnell damit antworten, dass sie das gern vom Taschengeld finanzieren können.

War die Tochter in der Tanzstunde? Gibt es ein Kleid vom Abtanzball? darin war ich z.B. zur Abifeier, und das war durchaus OK. Günstige Kleider gibt es auch oft bei Humana oder sonst gebraucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekommen eure Kinder eigentlich zum 18. Geburtstag und zum Abi zwei Geschenke?

Antwort von Maroulein am 13.01.2020, 13:36 Uhr

Bei uns stellt sich die Frage nicht,die Große wird im August 18 und macht erst in zwei Jahren Abitur
Grundsätzlich finde ich aber wenn es so abgesprochen war kann das Kind jetzt nicht ankommen und mehr verlangen,ein Klavier wäre bei uns definitiv nicht Mal zusammengefasst drin.

Ansonsten gäbe es bei uns schon zwei Geschenke,aber eben in einem anderen Preisrahmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.