Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lucky_me am 13.11.2021, 15:13 Uhr

Eigene Wohnung...aber wie?

Hallo,

mein Sohn wird nächsten Monat 18 Jahre alt und möchte am liebsten so schnell wie möglich in eine eigene Wohnung/WG ziehen. Er geht allerdings noch zur Schule (noch bis Sommer 2023) und hat bis jetzt kein eigenes Einkommen. Er überlegt, ob er es schaffen kann, nur mit dem Unterhalt und Kindergeld über die Runden zu kommen. Es würde bald noch ein Verdienst von 100-150€ im Monat dazukommen, so dass er monatlich inklusive Unterhalt und Kindergeld ca 950€ hätte. Eine kleine 1-Zimmer Wohnung oder ein WG Zimmer kostet hier in der Region zwischen 200 und 350€ warm/Monat.
Außerdem gibt es noch ein Konto für ihn, auf dem ca 4000€ drauf sind, was er für z.B. Basics der Wohnungseinrichtung bekommen wird.

Was meint ihr, ist sein Plan realistisch?

Mehr unterstützen kann ich ihn nicht und sein Vater zahlt eh nur, was er muss, da die beiden sonst keinen Kontakt zueinander haben.

Aufgrund seines sehr ungünstigen Stundenplans (teilweise bis 17:30/18 Uhr Unterricht und zwischendurch 3-4 Freistunden) ist es schwer, einen passenden Nebenjob zu finden. Er ist auch leider nicht der Schüler, dem alles zufliegt sondern er muss sehr viel lernen.


Über eure Einschätzung würde ich mich freuen. Natürlich werde ich mit ihm auch mal alles genau durchrechnen und dann schauen, was übrig bleibt. Mich würden aber trotzdem Erfahrungen anderer Eltern interessieren.

LG Lucky_me

 
18 Antworten:

Re: Eigene Wohnung...aber wie?

Antwort von Ellert am 14.11.2021, 8:16 Uhr

Guten Morgen,

Bei Euch ist ja wirklich sehr billig...

Unsere ist ja auf dem Papier zum Studium ausgezogen, dann kam der Lockdown und alles war online, Wohnung unbenutzt, jetzt zum Herbst wieder hin, jetzt wieder teilweise Lockdown...
Daher kann ich wenig sagen was sie im Monat an Essen, Trinken, Strom etc brauchen würde.

Aber zur Einrichtung
meine hat eine zweizimmerwohnung, Küche bis auf Kühlschrank war drin.
Wir haben alle Möbel gebraucht gekauft über Kleinanzeigen, alles moderne Idea Sachen,
Esstisch, Stühle, Schlafsofa, Schlafzimmerschrank ( einer reichte ja) Schminktisch, Regale, etc Fernseher und Kühlschrank neu und landeten um die 1000.-
allerdings ohne Waschmaschine. 4000.- finde ich viel zu viel als Plan.

950.- ist viel Geld, das verdienen manche nicht
allerdings würde ich nie mit dem Zuverdienst rechnen denn
kann im Abistress auch mal wegbrechen.

Meine Große ist auch sofort nach dem Abi ausgezogen,
allerdings zum Freund in die Wohnung, bekam von uns dann das Kindergeld und sie hat dual studiert, also etwas verdient. Möbel hat sie zT mitgenommen von hier
die Mittlere war 25 als sie auszog und hat alles komplett mitgenommen,
wohnt nur 2 Strassen weiter, da waren meine Mädels total verschieden.
Bei uns war klar dass wer auszieht das auch selbst finanzieren muss, klar Kindergeld bekommt man schon weitergereicht.
Kinder werden flügge, je nach Charakter ziehen sie dazu schnell aus oder nicht.
Solange er in der eigenen Wohnung fleissig weite lernt, warum nicht ? Aber selbst wenn nicht, was willst Du dagegen machen.

Hier bekäme man Probleme ohne einen Bürgen einen Mietvertrag zu bekommen
und da wäre ich raus ohne eine Klausel dass im Zweifel auch Du die Wohnung kündigen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigene Wohnung...aber wie?

Antwort von reblaus am 14.11.2021, 11:11 Uhr

Nicht nur das finanzielle müsst Ihr bedenken.
Mein Auszug bedeutete: Konto eröffnen, Krankenkasse suchen, was ist mit Putzen des Treppenhauses / WG Gemeinschaftsräumen, eigene Versicherungen...?

Klar solltet Ihr das alles mal durchspielen.
Seine Möbel kann er ja mitnehmen ( sehr viel Neues braucht man ja nicht. Tisch, Stuhl , Bett, Schrank , ggf kleines Regal , Kühlschrank und Herd, Waschmaschine - wie groß ist das Zimmer und was ist vorhanden)
Es ist verlockend auszuziehen, aber es hat auch Konsequenzen und das muss ihm klar sein. Er muss sich um Rechnungen kümmern, Anträge etc, das neben Schule/Ausbildung ist schon ein Stück Arbeit.
Wenn er bei Dir in der Nähe bleibt, kannst Du ihn ja noch unterstützen , ggf uf die Finger klopfen.

950€ für eine Person bei 300€ Miete, warm . Sollten ausreichen, wenn man sparsam lebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

900€ sollten bei so geringen Wohnkosten mehr als reichen

Antwort von Ulli am 14.11.2021, 11:13 Uhr

Das liegt ja über dem Baföghöchststatz für Studierende. (https://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/bafoeg-hoechstsatz.php) Und vermutlich kann er ja auch noch über Euch krankenversichert bleiben, was ihm auch Geld spart.
(und ja unsere Kinder kommen mit dem Geld aus, auch in einer 500km entfernten Großstadt lebend)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Versicherung läuft bei uns normal weiter wie vorher

Antwort von Ellert am 14.11.2021, 11:47 Uhr

Sogar die Hausrat ist weiter incl bei einer Studentenwohnung
da muss man sich erkundigen was da überhaupt noch dazu kommt
bei uns hängt da vieles am Kindergeldbezug

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Für was ist denn sein Sparbuch gedacht ?

Antwort von Ellert am 14.11.2021, 11:50 Uhr

er sollte bedenken dass ggf Führerschein ( falls er den noch nicht hat) und das erste Auto auch bezahlt werden müssen, ärgerlich wenn man sich dann den coolen TV gekauft hat und dafür kein Geld mehr über ist

Selbst bei 350.- Miete und 700.- Einkommen sollte das reichen, wenn er eben kene großen Sprünge machen möchte.
Ich frage mich nur
was ist der Vorteil eiern WG gegenüber Hotel Mama ? Da hat man seine Ruhe auch nicht muss in der Küche aufräumen, Wäsche waschen, Müll runterbringen etc
eigene Wohnung ist klasse, aber eine WG ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für was ist denn sein Sparbuch gedacht ?

Antwort von lucky_me am 14.11.2021, 14:29 Uhr

Den Führerschein bekommen alle unsere Kinder von den Großeltern gesponsert. Da er mitten in die Innenstadt ziehen möchte, braucht er auch kein Auto.

Er möchte nicht in irgendeine WG ziehen sondern zusammen mit seinem besten Freund eine gründen. Eine kleine, WG geeignete Wohnung in der Innenstadt kostet hier ca 600€ warm. Also 300€ für jeden.

Versicherungen können, soweit ich informiert bin, so weiterlaufen wie bisher. Zumindest bis zum Ende einer Ausbildung.

Ein eigenes Konto hat er schon lange und die 4000€ würde er auch nicht direkt komplett bekommen. Angedacht war, dass er etwa 1500-2000€ für die Wohnungseinrichtung & Kaution bekommt (er hat ja auch einiges, was er mitnehmen könnte) und der Rest für Notfälle beiseite gelegt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lasst die zwei doch mal Wohnungen suchen

Antwort von Ellert am 14.11.2021, 14:38 Uhr

Bett kann man mitnehmen von daheim und Kleiderschrank
Schreibtisch etc
das Wohnzimmer sollen sie halt zusammen einrichten aus gebrauchten Dingen
da gibt es normal wenn man nicht sofort was sucht auch gutes Günstiges.
Unsere Versicherungen laufen alle weiter solange es Kindergeld gibt,
wichtig wäre, wer wird Mieter, was passiert wenn einer wegzieht zum Studium
was wenn sie sich verkrachen ?
Theoretisch kann er ja immer wieder heimkommen wenn es nicht klappt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eher unsinnig

Antwort von Okypete am 15.11.2021, 10:18 Uhr

aber eine Frage wie wohnt er denn bei euch....kann diese Wohnsituation verbessert werden...redet doch mal warum er das möchte bevormundet ihr ihn zu viel macht ihr zu viele Vorschirften....

echt mal erforschen warum es so schnell weg will...vor allem ansparen ist dann extrm schwer wer einmal in Miete geht kommt oft nicht mehr raus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eher unsinnig

Antwort von lucky_me am 15.11.2021, 17:19 Uhr

Ihn stört, dass wir zu weit von der Stadt entfernt wohnen. Wir wohnen eher ländlich und hier im Umfeld ist quasi nichts (für junge Leute). Darum möchte er gerne in die Stadt ziehen. Würden wir zentraler wohnen, wäre ausziehen für ihn noch überhaupt kein Thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was er dann aber bedenken muss, viel unternehmen kostet Geld

Antwort von Ellert am 15.11.2021, 19:21 Uhr

Ich vermute je nach Wohnungsmarkt werden die zwei jungen Herren wenig Chancen auf Wohnraum haben aber lass sie doch losziehen und suchen.
Gleichzeitig sollen sie mal aufschreiben was sie denken was alles kostet
wenn dac50.- Essen im Monat draufsteht wirds nichts werden...
Warmmiete heisst Strom geht noch extra oder ?
Internet und Telefon dazu, ggf TV Empfang mit Kabel ?
Busfahrkarte zur Schule oder geht das zu Fuß?
Rücklagen bilden für ggf Strom Wasser Heizungsnachzahlung nicht vergessen,kann schon passieren.
Eigentlich haben die Leute einen Plan wenn sie sowas andenken, soll er halt mal mit den Zahlen kommen...

Was will er denn nach dem Abi eigentlich machen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was er dann aber bedenken muss, viel unternehmen kostet Geld

Antwort von lucky_me am 15.11.2021, 19:44 Uhr

Ja, einen Plan hat er schon geschrieben. Sieht auch recht realistisch aus.

Er ist seit dem Sommer auf der Höheren Handelsschule und macht dort Fachabi mit Schwerpunkt Sprache (Niederländisch) Er möchte danach eine kaufmännische Ausbildung beginnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das mag bei euch sein

Antwort von Liam7403 am 16.11.2021, 15:28 Uhr

Als meine Tochter auszog, mußte sie sich selber Versichern. In der Privathaftpflicht war sie nicht mehr drin.
Auch nicht in der Hausrat. Da wäre sie nur drin geblieben, wäre sie in unsere Einliegerwohnung gezogen.

Und was ist mit Führerschein und evtl. Auto?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

in Ausbildung verdient er ja dann

Antwort von Ellert am 16.11.2021, 19:47 Uhr

Höheren Handelsschule kenne ich nicht
aber wenn er eine Ausbildung macht, kann er dann da auch bleiben und der Freund ?

Wie gesagt, lass ihn, Geld ausser Kindergeld würde ich dazu nicht geben aber auch immer sagen, wenn es nicht klappt ist das Elternhaus immer für eine Rückkehr offen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigene Wohnung...aber wie?

Antwort von RR am 18.11.2021, 12:21 Uhr

Hallo
ich würde mal im Vorfeld alles so gut wie möglich durchspielen als wenn er schon ausgezogen wäre, also nicht nur geldmäßig sondern auch: er putzt, er kümmert sich um seine Wäsche, er kauft ein u. kocht für sich u. kümmert sich danach auch noch um Geschirr u. "klar Schiff" in der Küche.... u. er muss noch schauen wie das mit Versicherungen, Kto etc. aussieht wenn er ganz alleine wohnt.

Dann könnt ihr immer noch entscheiden, wie man weiter macht u. ob ggf. noch 1-2 Jahre warten doch besser für beide Teile wären...... evtl. reicht auch schon mal eine bessere räumliche Trennung? Worum geht es ihm denn genau, dass er so schnell raus möchte?

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigene Wohnung...aber wie?

Antwort von Hase67 am 18.11.2021, 15:16 Uhr

Hi,

950 Euro bei der Miete, die du beschreibst, müssten vollkommen ausreichend sein. Familien- und haftpflichtversichert kann er über dich bleiben, eine Hausratversicherung braucht kein Mensch, der ein WG-Zimmer bewohnt. Evtl. könnte er noch über eine Berufsunfähigkeitsversicherung nachdenken, aber die ist in dem Alter, wenn man gesund ist, auch noch nicht teuer.

Je nachdem, in welcher Gegend ihr lebt, kommt man mit 950 Euro im Monat mehr oder weniger gut über die Runden, aber das gehört auch zum Lernprozess dazu, er hat ja Geld auf der hohen Kante und muss so eben einfach lernen, sich seine monatlichen Einnahmen einzuteilen. Das ist gut zu schaffen, meine Tochter hat ungefähr 100 Euro weniger monatlich in Leipzig zur Verfügung, verdient sich noch ein klein bisschen was dazu und lebt ansonsten einfach sparsam (viel Too Good to Go, außerdem kauft sie sich Klamotten etc. gebraucht). Die Geldanlage, die sie zum 18. von uns ausgezahlt bekommen hat bzw. die auf sie überging, ist noch unangetastet.

Ich finde es toll, dass dein Sohn diesen Schritt versuchen möchte und würde ihn darin nachhaltig unterstützen, vor allem, was organisatorische Fragen angeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigene Wohnung...aber wie?

Antwort von Emmi67 am 20.11.2021, 0:54 Uhr

Warum soll das nicht gehen? 950 sind doch total viel für einen Monat, besonders, wenn die Wohnung nur 350 Euro kostet. Meine Söhne, die nicht mehr zu Hause wohnen, müssen mit deutlich weniger auskommen und das klappt super. Ich würde einem Schüler keine eigene Wohnung ohne Not finanzieren, aber wenn ihr so viel Geld habt, warum nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigene Wohnung...aber wie?

Antwort von Madleen74 am 09.12.2021, 13:02 Uhr

Hey Ich stecke gerade in der selben Situation weil mein Sohn nicht mit mir mit ziehen möchte, ist auch das Thema eigene wohnung ja oder nein. Ist in der Ausbildung 2. Lehrjahr... Also er hätte zusammen 966 Euro, würde 330 Euro Warmmiete für eine 2 Zimmer Wohnung bezahlen und Strom/ Gas ja 60 Euro umd Kabel halt ja 15 Euro...

Man macht sich als Mutter Sorgen, ob es klappt , das sie alleine Haushalten, loslassen fällt schwer und kommen sie mit dem Geld zurecht was sie haben .... ich verstehe deine Sorge... . Wie man es richtig macht weiss man eh nie, zumal sie 18 werden, eh machen was sie wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigene Wohnung...aber wie?

Antwort von DaXXes am 12.01.2022, 10:17 Uhr

Da habt ihr aber noch günstige Preise, eine 2-Zimmer-Wohnung bekommt man hier nicht mehr unter 500 € kalt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.